Alleine Einschlafen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1764495
30. Dez 2014 09:17
Alleine Einschlafen
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage, wie ihr das seht bzw. handhabt.
Unser Sohn ist jetzt 12 Monate alt, er schläft schon seit er 5 Monate alt ist in seinem Zimmer und Bett, ich lege ihn auch seitdem immer wach in sein Bett, das ist kein Problem, aber wir müssen immer bei ihm bleiben und ihm den Kopf streicheln bis er einschläft. Prinzipiell habe ich damit auch kein Problem, das ist eine Sache von 5 Minuten und er schläft und er ist eh ein sehr körperkontaktbezogenes Kind, nachts so ab 2h meistens holen wir ihn dann für die Flasche auch zu uns ins Bett, weil er das einfach noch braucht.

Jetzt gibt es aber ja dieses tolle Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" und da steht ja drin, dass die Kinder alleine einschlafen müssen im Sinne von ohne dass noch jm. im Zimmer ist und sie streichelt, denn sonst wird das mit dem Durchschlafen nichts weil sie nicht lernen alleine in den Schlaf zu finden wenn sie nachts auch mal wach werden und ich muss sagen, das trifft bei unserem Sohn auch zu, sobald er wach wird und sei es nur für den Schnuller, ruft er nach uns. Den Schnuller macht er sich selber wieder in den Mund, aber er ruft dann trotzdem noch bis einer von uns kurz zu ihm geht, ihn nochmal über den Kopf streichelt (paar Sekunden ist das nur) und er schläft ohne Probleme wieder ein. Nur, wir wünschen uns natürlich schon, dass er jetzt langsam mal durchschläft und nicht ständig nach uns ruft. Aber nach diesem Buch vorgehen möchte ich nicht, denn irgendwo braucht er ja noch die Bestätigung, dass Mama und Papa da sind, wenn er wach wird.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Meine Mutter meint, das kommt von alleine, dass er uns nicht mehr braucht und wirklich alleine einschläft, man muss ihm die Zeit geben, die er dafür braucht. Andere sagen wiederum, man muss ihm das abgewöhnen, sonst wird das nie was.

Oder wie habt ihr euren Kindern das allein einschlafen ohne noch gestreichelt werden zu müssen angewöhnt?

Es geht mir auch darum, ab Februar ist Jonas bei der Tagesmutter und soll dort dann auch nach dem Mittagessen von 13h bis ca. 14:30h die Mittagsruhe einhalten und schlafen und die Tagesmutter kann ja nicht ihm ständig den Kopf streicheln bis er schläft, sie hat ja auch noch 3 andere Kinder zu versorgen.
Zuletzt geändert von gast.1764495 am 30. Dez 2014 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
gast.917724
30. Dez 2014 09:21
Re: Alleine Einschlafen
Ganz ehrlich: Schmeiß das Buch weg, horch in Dich hinein und mach es so, wie Dein Gefühl es Dir sagt... Aber dann folge Deiner Entscheidung auch konsequent, um Dein Kind nicht zu verwirren.
gast.1764495
30. Dez 2014 09:24
Re: Alleine Einschlafen
Ja, weißte, das mit dem Buch wegwerfen ist so eine Sache, denn ich kenne einige, welche das Buch angewandt haben und deren Kinder schlafen jetzt durch......
gast.917724
30. Dez 2014 09:55
Re: Alleine Einschlafen
Danach sollte man wirklich nicht gehen! Früher ließ man Kinder auch einfach brüllen, bis sie vor Erschöpfung einschliefen und schätzte sich glücklich, dass das Kind mit wenigen Wochen bereits durchschlief.
Den Preis, den das Kind dafür zahlen musste, hat man dabei jedoch nicht bedacht: Den Verlust des Urvertrauens, dass die Eltern IMMER für das Kind da sind, es immer behüten und beschützen würden...

Was die Tagesmutter angeht - oft überraschen die Kinder einen sehr, weil sie in einer neuen Situation oft ganz anders agieren und reagieren, als man es gewohnt ist. Es ist also durchaus möglich, dass Dein Schatz bei der Tagesmutter ganz problemlos alleine einschläft. Ansonsten sollte es aber dort auch möglich sein, dass sie Deinem Kind für wenige Minuten über den Kopf streichelt, bis es schläft. Das ist ja eben der Vorteil einer Tagesmutter gegenüber der Krippe, dass die Betreuung individueller und familiärer ist.
gast.1808932
30. Dez 2014 12:32
Re: Alleine Einschlafen
Hallo,
Ich kann dir auch nur empfehlen nach DEINEM gefühl zu handeln.
Unser sohn (16 monate) kann zu haus auch nicht allein einschlafen, er braucht unsere nähe und ca. 30 min zum einschlafen. Er geht seit sept. in die krippe und da klappt der mittagsschlaf ohne probleme, er schläft meist als erster ein und das ganz allein (die anderen kinder sind mit im raum und eine erzieherin), er muss nicht gestreichelt werden und es muss auch niemand mit ihm kuscheln.
gast.1570680
30. Dez 2014 13:24
Re: Alleine Einschlafen
Also unsere Hebamme hat auch gesagt das Buch ist veraltet. Da ich irgendwann sehr erschöpft war und wenigstens die Nacht zum schlafen brauchte, hab ich mein Kind auch schreien lassen. Allerdings nicht ewig. Nur ein bisschen und dann bin ich hingegangen, wenn sie nicht eingeschlafen war.
Am Anfang hab ich sie rausgenommen und auch zu uns mit ins Bett genommen, aber dann hat weder sie noch wir geschlafen. Heute geht sie immer zur gleichen uhrzeit mit dem immer gleichen Ritual ins Bett. Und sie schläft gleich ein. Allerdings sind Kinder so unterschiedlich wie wir selbst.

In der Krippe schläft sie auch was mich überrascht hat, denn zuhause kann sie nur allein schlafen.
gast.1423164
30. Dez 2014 13:42
Re: Alleine Einschlafen
mein Sohn wird im April 2 und ich habe mir vor ein par Monaten einreden lassen dass er alleine einschlafen muss.... Habe auch auf den Rat vieler gehört und "jedes Kind kann schlafen lernen" angewandt..... Ergebniss mein Sohn bekam Panik und wollte garnicht mehr in sein Bett :-(
ich bin nun bei der bewährten Methode geblieben .... leg mich mir ihn hin bis er einschläft und dann leg ich ihn in sein Bett.
Irgendwann ist er dann auch nicht mehr Nachts aufgewacht und hat durchgeschlafen.
jetzt kommt er nur noch ab und zu zu uns ins Bett.... meistens wenn er krank ist oder so.
Also wenn dich deine Methode nicht stört und es euch gut tut bleibt dabei und hab geduldig,irgendwann wird auch deiner durchschlafen....
gast.1764495
30. Dez 2014 13:55
Re: Alleine Einschlafen
Ok, danke, das ist lieb von euch und beruhigt mich, denn ich finde es ok, ihm ein wenig den Kopf zu streicheln damit er (wieder) einschläft. Das ist ja nicht schlimm, da haben andere es viel schwerer und irgendwie finde ich es auch schön, dass er so verschmust ist :P

Dann hoffe ich nur auch mal, dass das mit dem Schlafen bei der Tagesmutter dann klappt.....
gast.1570680
30. Dez 2014 15:35
Re: Alleine Einschlafen
Ich denke jeder muss die richtige methode mit seinem kind finden. Jeder von uns ist so verschieden.
gast.1781625
30. Dez 2014 19:36
Re: Alleine Einschlafen
Kann auch nur dazu sagen, das du das nach deinem Gefühl machen solltest.
Haben auch auf den Rat unseres Kinderarztes gehört und die kleine einfach mal schreien lassen nur kurz aber es ist genau das Gegenteil passiert, sie hatte panische Angst vor ihrem eigenen Bett.
Nun waren wir gezwungen ein anderes Bett zu kaufen, und nun schläft sie wieder drin muss zwar dabei bleiben 10 Minuten aber sie schläft wieder glücklich und zufrieden.
Und ich bin so auch glücklicher. :D
Und bei der Tagesmutter macht sie ohne Probleme 1.5 Stunden Mittsgsschlaf.

Also keine Sorge das wird schon. ( Nicht soviele Ratgeber lesen lieber auf sein Inneres hören) . ;)
gast.1633210
30. Dez 2014 21:28
Re: Alleine Einschlafen
Mach dir keine Sorgen wegen Tagesmutter. Das ist eine andere Situation für dein Kind und er wird dort anders einschlafen, weil alle Kinder auch schlafen. ;)
Und das mit dem Durchschlafen. Mein Sohn ist 3 und er braucht auch mich zum Einschlafen seit villt 1,5J aber er schläft meistens durch. Sein Bett steht immer noch bei uns im Schlafzimmer und ich gehe auch mit ihm zusammen ins Bett. Wenn er eingeschlafen ist, gehe ich raus. Manchmal wird er wach und dann ruft er nach mir und weint, wenn ich nicht da bist, aber das passiert selten, 2-3 mal/mon.
Und ich finde ein Kind mit 12 Mon muss noch nicht alleine schlafen und durchschlafen. Sie sind noch sooo klein. Und wenn ich mich an meine Kindheit errinere, gab es da einfach keine Möglichkeit für ein eigenes KiZi und es gab kein Problem mit alleine schlafen/Durchschlafen ;) Es gab nur ein Zimmer für alle.
Mach es so, wie dein Bauchgefühl sagt.
Und das Buch würde ich auch wegschmeißen. Ich denke nicht, dass man schlafen lernen kann. ;)
gast.1542182
7. Jan 2015 09:08
Re: Alleine Einschlafen
wügirl hat geschrieben:
> mein Sohn wird im April 2 und ich habe mir vor ein par Monaten einreden
> lassen dass er alleine einschlafen muss.... Habe auch auf den Rat vieler
> gehört und "jedes Kind kann schlafen lernen" angewandt.....
> Ergebniss mein Sohn bekam Panik und wollte garnicht mehr in sein Bett :-(
..



Da kann ich ein Lied von singen :( Ich abe zwar nicht auf das Buch gehört, aber auf meinen Schwager, der der Meinung ist bei seiner Erziehung einfach ALLES richtig gemacht zu haben. Er hat mir gesagt, einfach die Türe zu machen und wenn der Knirps rauskommt, immer wieder ohne Kommentar ins Bett zurück und sofort wieder die Tür zumachen. Ergebnis: Emil schrie voller Panik, war durchgeschwitzt und knallrot, hat sich auch ewig nicht beruhigt. Wer sein Kind in dem Zustand gesehen hat, macht das nicht nochmal :roll:

Und der war noch so überzeugt dass das klappt :roll:
gast.1364941
7. Jan 2015 09:52
Re: Alleine Einschlafen
Unsre Große ist immer alleine eingeschlafen, wir haben sie bettfertig gemacht, Frankreich Tschüß gesagt (vom Schlafzimmerfenster aus guckt man auf die andre Saarseite und da ist Frankreich), den Rolladen runtergemacht, Gute-Nacht-Kuss gegeben und sie hingelegt, das Nachtlicht angemacht (das schaltet sich nach 20 Min aus), ihr versichert, dass wir sie liebhaben und sind aus dem Schlafzimmer gegangen. Irgendwann, so mit eineinhalb, hat das nicht mehr geklappt, sie wollte, das jemand bei ihr bleibt und sie krault. Das haben wir auch immer gemacht. Ich hatte gehofft, es ist nur eine Phase und vergeht von selbst wieder, aber bisher hat sie es beibehalten. Also sitzt seit einem Jahr einer von uns Abend für Abend an ihrem Bett und krault ihr den Rücken, bis sie einschläft. Zu Weihnachten hat sie Hörspiele bekommen und ich hatte gehofft, wenn sie CD hört, braucht sie keinen mehr am Bett, aber leider ging das auch nicht so wie gewünscht. Sie will jetzt "Die kleine Prinzessin" hören UND gekrault werden. Da ich aber inzwischen auch die Kurze noch versorgen muss, die so gegen 21 Uhr ihre Abendflasche kriegt und mein Mann um diese Zeit weg muss zur Arbeit, krieg ich das nicht gebacken. Also bleibt sie im Moment bis halb zehn auf, bis die Kurze nach der Flasche umgezogen und eingeschlafen ist, und dann bring ich sie ins Bett. Dann schläft sie zwar relativ schnell ein und ich kann gegen 10 selbst ins Bett, aber es schlaucht ganz schön. Aber ich hab immer noch die Hoffnung, dass nur eine, wenn auch seeeehr lange, Phase ist und es sich von selbst wieder gibt ;)
gast.1138661
7. Jan 2015 10:33
Re: Alleine Einschlafen
Schmeiď es weg. Hab ich auch gemacht ;-)
Hat sich in der buchhandlung damals gut angehòrt und dann war ich geschockt :-(

Es ist eine kurze zeit, in der sie uns brauchen, glaub mir, aja kurz ist für jeden relativ...
ich kann nur sagen unser großer bat bis er 22 monate war nicht durchgeschlafen und wollte uns und bekam alles was er brauchte!! Und dann wars von einem tag auf den anderen gut!!

Ich bin der festen zberzeugung, dass die nähe nachts nicht nur für das durchschlafen wichtig ist, sindern das ganze leben prägt! Sicherheit und selbstvertrauen, geliebt werden und das bedingungslos. Das macht starke und selbstständige menschen aus!

Wenn sie satt sind von nähe und liebe werden sie sich stark allein auf den weg machen... ob es das durchschlafen ist, der kiga, die spielegruppe ;-)
Alles beginnt bei der nähe.
gast.1407824
7. Jan 2015 13:18
Re: Alleine Einschlafen
Dieses Buch ist totaler Quatsch,vll.hilft es aber um welchen Preis???

Wie würdest Du dich fühlen,wenn man dich in einen Raum sperrt wo Du Angst hast?So geht es nämlich dem Kind,es kann aus seinem Bettchen nicht raus.

Ich bin ggf.immer bei meinem Sohn geblieben wenn er es wollte.
Dafür sind wir Mütter!!!

Mein Sohn ist 3 Jahre und auch er ruft manchmal nachts nach mir,wenn seine Zudecke neben dem Bett gefallen ist.
Na und da steh ich auf decke ihn zu und er pennt weiter.

Höre einfach auf dein Bauchgefühl.
31 Beiträge
loading 19546...