Ärger / Enttäuschung Tagesmutter

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
28Black
14. Nov 2014 21:28
Ärger / Enttäuschung Tagesmutter
Hallo, ich muss mich heute mal an euch wenden weil ich einfach nicht weiter weiß. Unser kleiner geht seit 4 Monaten zur Tagesmutter. Wir hatten auch das Angebot einer Krippe und haben uns bewusst dagegen entschieden da wir dachten das eine 1-1 Betreuung besser wäre. Wir waren beim ersten Gespräch mit den Tageseltern sehr begeistert was uns alles erzählt wurde.(Ausflüge zum Bauerhof gleich in der Nähe, Enten Füttern, viele Spaziergänge ect) Sie macht Vollzeit-Tagespflege und Ihr Mann ist selbstständiger Unternehmer und ist immer ab nachmittag da.

Nun zur realität:

- die Kinder kommen gar nicht an die Frische Luft (ihr argument -> es befinden sich noch welche in der Eingewöhnungszeit)
- permanent herschte Zugluft in den Räumen (bei Krabbelkindern)
- der kleine trinkt viiel zu wenig resultat Verstopfung (lt. Kinderarzt)
-Chili Con carne als Mittagessen für 1 Jährige finde ich auch bedenklich
-Urlaubsankündigung 2 Tage bevor es soweit ist
-Aussagen wie: heute war er besonders anstrengend weil er mir nur hinterher kam oder als er Durchfall hatte: So stressig ihm alle 30 minuten die Windel zu wechseln, sie hat ja noch vier andere Kinder

Ich weiss echt nicht weiter, möchte meinen kleinen da wirklich nicht mehr hingeben aber ich habe keine andere wahl. Habe alle Krippen abtelefoniert leider ohne erfolg.

Ich habe auch Angst das wenn ich jetzt meinen Mund zu weit aufmache das sie es meinen kleinen spüren lässt.. :cry:
Seit neusten müssen wir ihn auch an der Eingangstür abgeben und in empfang nehmen, da sie uns nicht mehr in ihr haus lässt.

Hat ihr einen Rat?

LG
gast.917724
14. Nov 2014 21:33
Re: Ärger / Enttäuschung Tagesmutter
Ist sie beim Jugendamt angemeldet? Dann würde ich dort einmal das Gespräch suchen...
Und die Jugendämter halte für sogenannte Härtefälle immer einige Betreuungsplätze bereit, die man dann kurzfristig bekommen kann.
28Black
14. Nov 2014 21:37
Ja sie ist beim JA gemeldet. Und wenn die sagen das reicht nicht aus für eine Wechsel? Dann treten die doch bestimmt an die Tagesmutter ran und dann hab ich bestimmt noch mehr ärger oder mein kleiner :cry:
gast.917724
14. Nov 2014 21:43
Naja, aber wieviel mehr Ärger soll es denn sein? Das ist doch jetzt schon eigentlich unzumutbar, sowohl für Dich, als auch noch viel mehr für Deinen Kleinen!
gast.898581
14. Nov 2014 22:46
Hallo,

Also ich wuerde mein Kind nicht wo lassen wo ich nicht ins haus darf? Was hat sie zu verstecken? Wie begruendet sie das?

Vielleicht suchst du mal das gespraech Mit ihr und schaust sich um wegen neuen betreuungsplatz?

Viel glueck
gast.1703533
15. Nov 2014 16:13
omg wie furchtbar! Ich würde glaub ich immer nur heulen, obwohl ich nicht sooo nah am Wasser gebaut bin...
:cry:

Da nicht rein zu dürfen, ist doch unter aller Sau!
Gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit, dein Kind bei einer anderen Tagesmutter unterzubringen, wenn schon kein Kindergartenplatz frei ist?
gast.1703533
15. Nov 2014 16:13
Also, du tust mir echt leid.... :cry:
Irina_Tobias
15. Nov 2014 17:22
Wahnsinn ... ich würde mein Kind da nicht mehr hingeben :?

Aber ich weiß, wenn man keine andere Wahl hat ist das leichter gesagt als getan! Hast du schon mal rum gefragt ob andere Tagesmütter in deiner Umgebung was frei haben? Ich habe damals auch keinen Krippenplatz für meinen Großen mehr bekommen, aber Tagesmütter hatten einige was frei! Ich hab mir die "beste" raus gesucht, wo ich dachte da gefällt es meinem Sohn und wir hatten Glück, 2 wundervolle Jahre hat er bei ihr verbracht und ich könnte kein schlechtes Erlebnis aufzählen ... ich wurde sogar oft als ich ihn holte auf nen schnellen Kaffee eingeladen!

Wenn du keinen anderen Platz findest würde ich auch das Gespräch mit ihr suchen, wenn das nicht fruchtet dann mit der Stelle wo sie gemeldet ist! Das kanns wohl nicht sein das Kindern sowas zugemutet wird :(
28Black
16. Nov 2014 10:27
Danke für die lieben Antworten.
Ich habe mir die letzten Tage wirklich die Finger wund telefoniert leider ohne erfolg.

Das mit dem nicht ins Haus lassen, begründet sie gar nicht. Sie stellt sich vor die Tür das man gar keine Chance hat.
Ich habe ein ganz blödes Gefühl bei ihr, dabei klang am Anfang alles so gut. Ich fühle mich als hätte man mir etwas verkauft... und ich habe ja auch 3 Monate Kündigungsfrist :cry:
Keine Ahnung wie ich das machen soll.

LG
gast.917724
16. Nov 2014 11:41
Die Kündigungsfrist greift nicht unbedingt, wenn Du den offiziellen Weg über das Jugendamt einschlägst und tatsächlich Mängel bzw. gravierende Missstände bei der Tagesmutter festgestellt werden.

Ich würde es auf jeden Fall mal beim Jugendamt versuchen. Es ist ja immerhin auch möglich, dass Du nicht die erste Mutter bist, der bei dieser Art der Betreuung etwas nicht richtig vorkommt...
Dana261
16. Nov 2014 12:02
Du Arme in deiner Haut will ich nicht stecken.Geh zum Jugendamt wenn du anderweitig kein platz bekommst muss du den weg gehen.Ich hätte kein gutes Gefühl wenn mein Kind da hin müsste.Das was du da geschrieben hast ist schon übel aber das du die Wohnung nicht betreten kannst ist schon der Hammer die hat bestimmt irgendwas zu verbergen.Ich wünsch dir viel Glück das du schnell ne gute Lösung für dein Zwerg findest.
gast.1231601
16. Nov 2014 12:18
WIE BITTE???????????
Ihr dürft nicht ins Haus?????????
Meine Schwester ist Tagesmutter (eine sehr liebevolle)
und bei ihr sitzen die Eltern nach dem Abholen noch gemeinsam zum Kaffee trinken und alles besprechen mit ihr und den Kindern zusammen!! So gehört es auch--man will ja sehen, wo das Kind sein praktisch 2. Zuhause hat!! Außerdem muss doch auch besprochen werden, was so los war!!??
Ich würde SOFORT nach einer anderen Tagesmutter suchen!!
28Black
16. Nov 2014 14:32
Danke für eure stärkenden Worte :-)

Wir haben uns jetzt überlegt das wir erst das Gespräch suchen werden und wenn das nichts bringt (wovon ich ausgehe) bleibt nur noch das Jugendamt.
Ich hoffe das wir dann schnell aus diesem Vertrag kommen :-/

Jetzt hat sie eine Woche Urlaub und dann werden wir um einen Termin bitten... Bin jetzt schon aufgeregt :|
gast.1808932
16. Nov 2014 17:43
Ich weiß ja nicht ob und wie gut du die anderen eltern kennst, aber hast du dieal gefragt ob sie auch nicht in die wohnung dürfen ? Wäre ja interessant zu wissen, finde ich.

An sonsten kann ich mich nur den anderen anschließen, such ein gespräch und sprech mit dem jugendamt. Drücke die daumen, dass sich eine lösung findet !!
28Black
20. Jan 2015 15:04
Hallo zusammen,

ich wollte mich noch einmal melden,da ich im Internet nix brauchbares finde. Vielleicht sind ja hier einige Tagesmütter und können mir sagen ob eine Tagesmutter eine Rechnung ausstellen muss?!

Wir haben zum Glück unsere TaMu gekündigt und unser kleiner geht jetzt in die Krippe. Sie bekommt von uns für Januar und Februar aber noch Geld. Ich hatte ihr im Dezember per SMS mitgeteilt das ich eine Rechnung für die letzten beiden Monate haben möchte. Jetzt kam ein Brief (mit einer Androhung vom Anwalt) das wir das Geld noch nicht bezahlt haben. :? Leider war keine Rechnung dabei?!

Steht mir denn überhaupt eine Rechnung zu?
Hoffe mir kann jemand helfen.

LG
22 Beiträge
loading 19546...