Sprechen Lernen!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1550571
29. Okt 2014 13:14
Sprechen Lernen!
Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter Lieselotte ist nun 17 Monate alt und sprach ihr erstes Wort (Mama) mit 8 Monaten.
Allerdings finde ich nicht, dass sie seit dieser Zeit sehr viel Fortschritte gemacht hat.

Die Wörter die sie noch spricht sind:
Papa
Oma
Ei
heiß
Hallo
Danke

Wie sieht es denn bei euren Mäusen aus??

LG Sabrina
Capricorn89
29. Okt 2014 15:29
Re: Sprechen Lernen!
Spricht sie die Wörter denn bewusst und gezielt? Also ruft sie nach euch usw?
Meine Maus ist gute 14 Monate und spricht eigentlich noch gar nicht. Sie kann zwar ein paar Wörter (Mama, Papa, Hma=Oma, heiß, alle, Hej,...), aber setzt sie nicht gezielt ein. Außer 'Hej' und 'alle'. Ansonsten hat sie ihre eigene Sprache (eher Geräusche) für alles mögliche.
Mich würde auch interessieren, wie es bei den anderen aussieht.
gast.1522457
29. Okt 2014 16:09
Hallo!

meine Tochter ist jetzt 20 Monate und geht seit September in die Krippe und ich muss sagen das sie seit dem sehr viele Wörter dazu gelernt hat. Davor hat sie eigentlich auch nur

Mama
Papa
Hallo
Baba
Tschüss
heiß
auwe
namnam (essen)
Omiomi (Oma)

gesagt und jetzt quasselt sie so viel vor sich hin!

Das wird schon alles kommen, bei den einen geht es schneller bei den anderen etwas langsamer
gast.1739570
29. Okt 2014 18:19
Hallo,

also nachdem ich selbst laut meiner Mutter erst mit 3 Jahren angefangen habe überhaupt zu sprechen (und danach gequasselt habe wie ein Wasserfall^^) bin ich ja schon froh dass mein Sohn zumindest ein paar Worte spricht. Aber viele sind es auch noch nicht, aber das kommt schon noch.

Er ist jetzt gute 19 Monate. Was er deutlich sagt ist:

Mama
Papa
Oma
Opa
Hammer
Messer
heiß
nass
nein
au

Und was noch undeutlich ist bzw. er einfach seine eigenen Worte dafür hat:
Tsüss = Tschüs
Müff = Müll
Sasser = Wasser
mh mh = wau wau
mhhh = miau
Fis = Fisch

Man muss immer dran denken, dass es verschiedene Wege gibt um Sprache zu erlernen. Die einen Kinder hören Wörter und sprechen sie sofort nach. Die anderen Kinder hören die Wörter und speichern sie erstmal für laaaange Zeit ab und dann kommen alle irgendwann aufeinmal rausgesprudelt. Und widerum andere brauchen einfach länger, weil sie vielleicht mit einem ganz anderen Entwicklungsschritt beschäftigt sind. :)
Irina_Tobias
29. Okt 2014 19:31
Mein Zwergelchen ist 25 Monate und ein "Late Talker" also ein Spät Sprecher laut Kinderarzt! Anfangs ist uns das nicht so aufgefallen, mit 16-17 Monaten dachte ich mir dann so Hoppla, der spricht ja wirklich noch kein einziges Wort!

"Mama" kam als erstes, kurz darauf "Papa", dann kam sein Lieblingswort "Nein" & danach "da", vor kurzem "Ja", "Wauwau" sagt er auch schon länger und "Ao" steht für Hallo oder manchmal sagt er "Hy". Das wars dann aber auch schon ...

Der Kinderarzt meinte wir sollen warten, im 3ten Lebensjahr tut sich ungemein viel bei der Sprache. Wir üben eigentlich jeden Tag mit ihm, lesen Bücher, er geht auch in die Krippe seit September. Ich bin sehr gespannt wie sich das ganze entwickelt.

Wenn ich das so lese sprechen eure Mäuse ja schon recht viel im Gegensatz zu meinem! Mein Großer (4,5) hat mit 16 Monaten so richtig zu sprechen begonnen und ist schnell in 2 bzw. 3 Wort Sätze übergegangen, quasselt den ganzen Tag, da ist es schon seltsam das der Kleine so ruhig ist :? Ansonsten hat er sich nämlich total zeitig, eher schnell entwickelt, ist mit 5-6 Monaten gekrabbelt, mit 8 Monaten aufgestanden, konnte noch vor seinem ersten Geburtstag frei gehen, rennt die Stiege auf und ab, ist geschickt, malt (kritzelt :D ) gerne ... alles normal. Also macht euch bitte keinen Stress ... der bringt weder euch noch dem Kind was ;)
gast.1234148
29. Okt 2014 22:57
Moritz ist jetzt auch 19 Monate und sprechfaul.

Wenn er mit seinem großen Bruder spielt dann kommt so viel und wenn er etwas möchte dann zieht er einen nur an der Hand durch die Wohnung :roll: :roll:

Beim spielen fährt er mit dem Feuerwehrauto und sagt die ganze zeit Tatütata oder er "fliegt" auf meinem Swiffer und sagt "Hex, Hex." Oder heute beim wickeln sagt er auf einmal Ticktack und streckt mir die Füße entgegen.

Aber wenn er etwas sagen sollte dann grinst er einen nur an.
gast.898581
29. Okt 2014 22:58
Mein sprach frueh mama und papa (vor dem ersten geburtstag). Danach nur wenig einzelne woerter wie aqua (portugiesisch fuer wasser), nein, da, caiu (port fuer hinuntergefallen), vovo (Oma) usw.

Mit 25 minaten sprach sie ploetzlich und gleich in 3 wort saetzen. Sie waechst jedoch 3sprachig auf daher angeblich die verzoegerung. Jetzt ist sie 4,75 spricht perfekt D, sehr gutes englisch und portugiesisch verstehe sie gut spricht Es Kaum (Oma etwas nach laessig) aber wird immer mehr!

Also keine sorge wird schon!!!
gast.1681890
30. Okt 2014 10:08
Meine Maus kaut mir mit ihren 18 Monaten regelrecht die Ohren ab. An manchen Tagen bluten mir abends so die Ohren, das ich wünsche sie würde mal einen Tag nicht soviel quatschen :lol: :lol: :lol:

Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Genieß einfach noch die "Ruhe", denn am Ende sind alle unsere Kleinen gleich und sabbeln den ganzen Tag.

lg
Nicole
steffiduc
30. Okt 2014 14:01
Mein kleiner (22 Monate) spricht auch fast nichts. Immerhin ist in seinem Wortschatz seit 2 Wochen Oma, Opa und auo (auto) dazu gekommen, ansonsten sagt er nur Mama, Papa, eis und wauwau. Sein Kumpel, der genauso alt ist spricht schon 3-wort-sätze. So unterschiedlich kann das sein. Habe mir auch erst Gedanken gemacht dass er nix spricht. Aber da jetzt mal 3 Wörter in 2 Wochen dazu kamen, denke ich, das wird schon noch.
gast.1364941
30. Okt 2014 14:20
Wenn die größeren Geschwister viel reden, kommen die Kleinen ja auch nicht zu Wort ;)

Unsre ist jetzt 2J 4M und redet viel, man versteht sie aber sehr schlecht, weil sie mit Zischlauten Probleme hat. Sie hatte sich vor nem knappen Jahr bei einem Sturz die Steintreppe runter die vorderen Schneidezähne wieder in den Kiefer geschoben, gerade als die Sprchentwicklung los ging. Deshalb spricht sie gar kein f und sch und schlecht z. Eigentlich hört sich alles wie s oder ch an... Inzwischen sind die Zähne wieder rausgewachsen, deshalb denke ich, es wird jetzt besser werden. Und wenn sie Unterstützung von der Logopädie braucht, ist es eben so. Da mach ich mir noch keinen Kopf, das beobachten wir weiter und wenn sichs nicht bessert, sprechen wirs bei der Kinderärztin an, die wird Rat wissen...
gast.1539170
30. Okt 2014 14:30
Meine kleine ist 20 Monate Und quatscht
Mama
Papa
Wauwau
Kitti (Katze)
Mimi (kimi)
Emi (samy)
Lula
Lulu
Kaki
Aua
Und noch mehr es kommen schon Sätze Wie "Mimi kaki acht"
Beim großen hatte Ich in deN Alter davon träumen können er hat spät begonnen Und auch Nur Das gesagt was in interessiert hat (mit 2,5 zb alle Feuerwehr autoarten Und rauchgasabzug usw Aber leichte Worte keine Chance)
gast.1550571
30. Okt 2014 15:34
@copricorn82

ja die Wörter sind geziehlt. Sie sagt Hallo bei einer Begrüßung. Dante (danke) wenn sie ir etwas gibt und ruft nach uns.

Also sie weiß die Wörter richtig einzusetzen.
gast.1530764
31. Okt 2014 09:09
Bei meinem Sohn war Mama und Papa auch schon bei ca. 8 Monaten draußen. Dann nach seinem 1. Geburtstag kamen dann auch gezielte Rufe wie Mama, Papa, Oma.

Der richtige Wörter Boom ging bei uns so ab 18 Monaten los und jetzt ist er 2 Jahre und fast 3 Monate alt und es kommen schon fast vollständige Sätze raus.

Sein lieblingswort momentan ist Bohrmaschine.

Auch die Kita hat ihren Einfluss auf die Wörter meines Sohnes, so kommt definitv von dort "okay". Ein 5 Jähriges Mädchen dort beendet ihre Sätze immer mit "okay" und nun macht mein Sohn das auch öfters.

Er ist momentan was das sprechen angeht wie ein Schwamm und versucht auch nachzureden wo wir uns auch aufpassen müssen, was wir sagen.

Ist richtig witzig.
gast.1580386
31. Okt 2014 19:12
:lol: Meiner hat mir heute morgen die ganze Zeit von der U-Bahn erzählt :lol:
Meiner wird in 10 Tagen zwei Jahre und hat bis vor 2 1/2 Monaten nicht viel gesprochen... Seit dem purzeln immer neue Wörter raus... Und er nutzt sie auch gezielt...

Macht euch keinen Streß, erst wenn sie drei sind wird auch der KiA nervös...
Nicolehorn85
1. Nov 2014 16:07
Hi also meine Maus ist jetzt 16 monate! Und sagt schon viel für ihr alter.
Mama,Papa,Oma,Opa,Nein,ja,hallo,tick tack, da,danke,bitte, happa happa
Macht auch fleißig Tiergeräusche nach ( Hund, Katze, Kuh,Pferd,Löwe)

Dafür kann sie halt noch nicht laufen, aber da sind wir gerade am üben und gestern hat sie auch schon 4 Schritte geschafft.

Was ich noch sagen muss, ist dass isabell sehr gerne Bücher schaut. Ich muss mindestens 5 mal ein Buch durchschauen und dann kommt das nächste dran
LG
24 Beiträge
loading 19546...