Hilfe, mein Kind beisst im Kindergarten

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1580386
17. Okt 2014 20:24
Re: Hilfe, mein Kind beisst im Kindergarten
Eine Erzieherin in unserer KiTa meinte mal zu mir: "Jan hat ein anderes Kind gebissen. Ist aber in dem Alter normal. Er kann sich noch nicht richtig ausdrücken."
Ein paar Wochen später meinte die selbe Erzieherin: "Jan wurde von einem anderen Kind gebissen. Irgendwie machen das gerade alle Kinder in der KiTa. Sie haben fest gestellt, wenn man das andere Kind in den Arm beisst lässt es das Spielzeug los."
Ich hab nur so geguckt: :shock:
Jan wird übrigens in zwei Wochen zwei Jahre alt. Das Beissen hat aufgehört, nur das Schubsen und anschreien ist noch geblieben :roll:
Aber auch nur, wenn es ums Spielzeug geht... Da hört halt die Freundschaft auf :lol:
Ich bin auch mal gespannt, was bei dem Gespräch raus kommt...
Schade finde ich, dass die KiTa eher Mädchenspielzeug hat als Spielzeug für Jungs... Meiner könnte gar nicht ohne Autos :roll:
Vielleicht ist da halt Streit ums Spielzeug vorprogrammiert...
gast.1530764
20. Okt 2014 07:12
Re: Hilfe, mein Kind beisst im Kindergarten
Ich glaube auch, dass ihn das angebotene Spielzeug langweilt und er deswegen so reagiert. Aber ich sehe nicht ein eigenes Spielzeug mitzubringen (das wäre zwar erlaubt), aber da gäbe es erst recht knatsch und streit. Was ich für verständlich halte.
gast.1539170
20. Okt 2014 09:24
Re: Hilfe, mein Kind beisst im Kindergarten
Also wenn er wegen spielzEug beisst ist es eh normal
Meine kleine ist 20 mon sie sagr nein dann brüllt sies einmal Und wenn ein Kind nicht hört Und weiter macht
Beisst sie zu oder haut

Bei großen im kiga war eine 3 jährige die aus Spaß gebissen hat Erzieherinnen Kinder alle und Das leider oft ins Gesicht mein Sohn hatte öfter bissabdrucke auf der Wange die zu blauen flecken wurden
Soetwas ist auffällig aber in den Alter würde Ich mir Das nicht zu Herzen nehmen Und Kopf schütteln darüber

Und wegen spielzeug vielleicht hast du Bubenspielzeug über Und spendest es den kiga Und fragst die andren Mütter ob sie auch etwas dazu geben könnten
(Haben wir immer gemacht normalerweise freuen kigas sich über sowas)
gast.1530764
21. Okt 2014 08:08
Re: Hilfe, mein Kind beisst im Kindergarten
Hallo,
das Gespräch wurde auf gestern Mittag vorverlegt und was wir da zu hören bekamen war starker Tobak.
Mein Sohn wäre zu jedem Kind in seiner Gruppe aggressiv und auch gegenüber den Erziehern. Er nutze jede Gelegenheit zu hauen, beißen, treten wenn er unbeaufsichtigt ist.
Die Kinder um ihn herum haben sogar angst vor ihm so dass sie ihn nicht mit ihnen alleine lassen können. Sie müssten eine Person fest für ihn abstellen damit nichts passiert.
Außerdem vermuten Sie eine "Wahrnehmungsstörung" bei ihm, weil er wenn er hinfällt und eigentlich bei Situationen sich weh getan haben müsste er nicht weint oder schreit sondern sich aufrappelt und weiter macht. Wir sollen dass mit unserem Kinderarzt mal untersuchen lassen (Thermin haben wir schon).
Alles zusammen wurde uns quasi durch die Blume gesagt: Wenn sich das Verhalten von meinem Sohn nicht ändert dann wird seine Betreuung abgelehnt und wir müssen uns eine andere Einrichtung suchen.
Außerdem haben sie mehrmals darauf hingewiesen dass sie nicht das Jugendamt einschalten würden dass es eigentlich im Umkehrschluss heißt, wenn es nicht besser wird dann schicken die auch jemanden zu uns.

Ich bin Fix-und Alle und weiß mir keinen Rat mehr. Vielleicht ihr!

Ach ja unser Vorschlag weil er wohl mit Gleichaltrigen bzw. Jüngeren nicht zu Recht kommt es einfach mal auszuprobieren ihn mit ältern zusammen zu tun wurde Kategorisch abgelehnt.
gast.1539170
21. Okt 2014 08:53
Re: Hilfe, mein Kind beisst im Kindergarten
Also falls was mim Jugendamt kommt mach dir keine Sorgen die sind nichts so schlimm Wie man denkt
Und wegen den andren Sachen lass dich nicht vom kiga fertig machen
Wahrnehmungstorung kann zwar sein muss es Aber nicht mein großer stürzt auch oft Und rennt weiter trotz Verletzung wenn er was vor hat ist Das natürlich wichtiger bei der kleinen auch sie rennt weiter weil was anderes wichtiger ist sobald sie Das geplante macht kommt Das aua

Und ein 2 jähriger schon aggressiv wusste gar nicht Das man das in den Alter schon sagen kann
Nimms dir nicht zu sehr zu Herzen Und warte einfach den Kinderarzt Termin ab der Wird dir schon sagen was los ist
gast.1567948
21. Okt 2014 09:08
Re: Hilfe, mein Kind beisst im Kindergarten
Ganz ehrlich? In dieser Kita bringt das alles nix mehr, deinem Sohn wird es von Tag zu Tag nur schlechter gehen und von den Erziehern ist ja nicht viel zu erwarten oder besser gesagt nichts.

Das einzige was sie machen ist deinen Sohn nur noch mehr auszugrenzen indem er permanent "überwacht" wird. Die anderen Kinder haben Angst und dein Sohn wird zum Außenseiter abgestempelt und ihm wird es auch genauso vermittelt.

Der richtige Schritt wäre, geh du zum JA, schildere die Situation und bitte um einen anderen Platz! Vielleicht wäre dein Sohn bei einer Tagesmutter mit weniger Kindern auch besser aufgehoben.
So kannst du ihnen gleich mal den Wind aus den Segeln nehmen, von wegen wir melden das dem JA.
Ich glaube ich hätte in der Situation mal über den Tisch gelangt und der Leitung eine verpasst! :evil:

Dein Kind hat sicher keine Wahrnehmungsstörungen nur weil er nicht weint, macht meiner auch ganz selten.
Aber das beweist wieder mal wie inkompetent diese Kita ist, nur weil ein Kind mal aus der Reihe tanzt( was in meinen Augen ganz normal ist, wäre ja schlimm wenn nicht) bekommt es gleich eine Störung angedichtet.

Ich könnte mich da wirklich rein steigern bei solchen Idioten, die mit ihren inkompetenten Aussagen Kinder in Eltern so verunsichern. :roll:
gast.1530764
21. Okt 2014 09:48
Re: Hilfe, mein Kind beisst im Kindergarten
Ich mache mir halt sorgen und auch irgendwie vorwürfe ob ich nicht bzw. mein Mann und ich etwas falsch gemacht haben und er deswegen jetzt so ist wie er ist.

wir haben ihn halt immer viel ausprobieren lassen und ihn auch bis zu einem bestimmten Grad gewähren gelassen. Dadurch wurde er auch immer selbstständiger und ... ja er hat auch große Kraft und geht die Treppe rauf und runter als wenn er nichts anderes gelernt hat auch mit Spielzeug etc.

ach ich könnte einfach nur los heulen.

Eigentlich wollten mein Mann und ich noch ein zweites Kind, aber jetzt bin ich irgendwie total verunsichert.
gast.1567948
21. Okt 2014 09:55
Re: Hilfe, mein Kind beisst im Kindergarten
Nur leider bringt es euch nichts ständig drüber nachzudenken, ihr müsst halt eine Lösung finden.

Geht zum JA, sucht nach Alternativen und hakt die alte Kita ab.
Es nützt ja nichts, es wird sich sicher nicht verbessern.

Und falsch habt ihr sicher nichts gemacht, aber ich denke das siehst du auch hier an den anderen Reaktionen der Mütter hier.
gast.1530764
21. Okt 2014 13:04
Re: Hilfe, mein Kind beisst im Kindergarten
ja da hast du Recht nur erst mal eine andere Kita finden! So viel ich weiß sind in unseren Nachbarorten auch alle Kitas voll belegt!
gast.1539170
21. Okt 2014 13:30
Re: Hilfe, mein Kind beisst im Kindergarten
Frag einfach mal alle
Ich hab auch einfach so einen anderen kiga Platz gefunden
Weil die derzeitige Situation bei uns auch nicht so gut ist Und wir sowieso umziehen müssen (leider nach 6 Monaten Aber manche Fehler merkt man erst später)

Und lass dich wegen sowas nicht von nen 2ten abbringen meiner ist auch nicht leicht Aber er hat trotzdem seine kleine Schwester bekommen
Und Wie kschwester sagt falsch gemacht hast du sicher nichts
gast.1231958
21. Okt 2014 14:12
Re: Hilfe, mein Kind beisst im Kindergarten
Hihihi, die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun. Ne Wahrnehmungsstörung....die hat meiner dann schon seit Jahren....wenn er eine blutende Wunde hat weint er am allermeisten wegen dem Pflaster, das da drauf soll. Er hasst Pflaster. Deshalb hab ich ein desinfezierendes Sprühpflaster besorgt - das brennt widerrum. Aber beim Sturz selber rennt er immer weiter. Wenn er sieht dass es blutet sagt er "is nicht so schlimm Mama-ich brauch kein Pflaster"....Wahrnehmunsstörung :lol: . Mein Tipp ist auch: nimm ihn da raus - weg von diesen unfähigen Leuten, die sich null auskennen. Dein Sohn fühlt sich da garantiert nicht wohl.
gast.917724
21. Okt 2014 15:44
Re: Hilfe, mein Kind beisst im Kindergarten
judoag80 hat geschrieben:
> Außerdem vermuten Sie eine "Wahrnehmungsstörung" bei ihm, weil er
> wenn er hinfällt und eigentlich bei Situationen sich weh getan haben müsste
> er nicht weint oder schreit sondern sich aufrappelt und weiter macht. Wir
> sollen dass mit unserem Kinderarzt mal untersuchen lassen (Thermin haben
> wir schon).

Es ist vielleicht nicht sehr wahrscheinlich, aber solche Wahrnehmungsstörungen (=Reizleiterstörung) gibt es tatsächlich. Mein Sohn hat das :?

> Alles zusammen wurde uns quasi durch die Blume gesagt: Wenn sich das
> Verhalten von meinem Sohn nicht ändert dann wird seine Betreuung abgelehnt
> und wir müssen uns eine andere Einrichtung suchen.
> Außerdem haben sie mehrmals darauf hingewiesen dass sie nicht das Jugendamt
> einschalten würden dass es eigentlich im Umkehrschluss heißt, wenn es nicht
> besser wird dann schicken die auch jemanden zu uns.

Ganz ehrlich, da hätte ich den Spieß umgedreht und direkt gekontert: " Das wäre ja praktisch, dann bräuchte ich mir ja nicht die Mühe machen, selbst einen Termin dort zu vereinbaren, um über die anscheinend fehlende pädagogische Kompetenz in dieser KiTa zu sprechen..."

DAS würde ich allerdings tatsächlich machen! Es ist wirklich ein Armutszeugnis, wenn Erzieherinnen in der KiTa nicht in der Lage sind, ein zweijähriges Kind, zumal in der Eingewöhnungszeit, kompetent und zugewendet zu betreuen.
gast.1530764
21. Okt 2014 16:32
Re: Hilfe, mein Kind beisst im Kindergarten
Für mich sah es auch so aus, als wenn die Kita ihre "Ruhige Kugel" die sie schieben in Gefahr sehen. Zumal wir uns im Vorfeld schon über andere Möglichkeiten die die Kita hat informiert haben und es wurde rein gar nichts davon erwähnt.

Z.B. können sie mehr Personal anfordern, oder eine sog. Integrationshilfe bei meinem Sohn anwenden, aber das wäre dann eine Neutrale Person die auch unter umständen die Kita beurteilt und das will man halt nicht.

Jetzt sind wir wieder bei 2 Stunden Anwesenheit in der Kita um eine Überforderung von ihm auszuschließen. Ich glaube aber das er evtl. sogar Unterfordert ist und deswegen nach Aufmerksamkeit such - leider halt indem er andere gleichaltrige und kleinere haut usw.

Aber ich danke euch allen für eure Hilfe. Mir hilft es schon alles runter zu schreiben und von euch zu hören, dass ich die Hauptschuld nicht bei mir suchen soll.

Mal sehen wie es weiter geht, ich halte euch auf den laufenden.
gast.1580386
21. Okt 2014 20:40
Re: Hilfe, mein Kind beisst im Kindergarten
Also, solche Weiber :evil: Zu faul, mehr sind die net...
Kommt aber immer wieder vor... Eine Kollegin erzählt immer wieder von der KiGa ihrer Enkelin... Ist auch so ein furchtbarer Laden... Die musste jemand (auf Anforderung der Eltern) abstellen, der schaut, dass sie ihr Vesper ist... Den anderen Erzieherinnen ging das am Allerwertesten vorbei...

Mach dir keinen Kopf... Ihr habt nichts falsch gemacht... Meiner hatte auch schon solche Phasen... Da hat er auch wegen jeder Kleinigkeit rumgeschrieen und getreten... Und wir bekommen Ende Februar Sohn Nr. 2... Noch so ne Diva :lol:

Und jetzt mal eine ernste Frage: Die haben wirklich mit dem JA gedroht :shock: Sind die noch ganz knusper?

Ich sag auch: Such eine andere KiTa, dein Sohn hat besseres verdient...
SurfingTigga
22. Okt 2014 06:24
Re: Hilfe, mein Kind beisst im Kindergarten
Ich meld mich auch mal zu Wort, ich habe auch einen kleinen beisser zu Hause ;) und der ist wirklich nicht ohne. Er beißt auch einfach so, ohne das ihm ein anderer etwas getan hat.
Der kleine Piranha ist jetzt Grade 2 geworden. Er ist jetzt auch in den kiga gekommen, die ersten Wochen waren schon recht bissig, allerdings gab es noch ein anderes Kind welches ihn auch gebissen hat. Sprich, gleich 2 Piranhas in der Gruppe. Die Erzieher haben da nicht so den hel draus gemacht. Sie meinten halt das käme weil mein Zwerg noch nicht richtig spricht und er auch ja irgendwie verständlich machen muss. Wenn er gebissen hat haben sie die Situation beobachtet in welchen er beißt, und siehe da, die großen mädchen wollten ihn immer tüddeln und wie ein Baby im kiwa fahren etc. Das wollte er nicht und er hat auch nein gesagt was die Mädels aber nicht gestört hat. Was soll mein kleiner dann machen außer beißen.
Es gab dann auch einen Zeitraum wo die beiden Piranhas nicht zusammen spielen durften weil sie sofort aufeinander losgegangen sind, da hat auch immer eine Erzieherin geschaut. Und bei uns sind nur 3 Erzieher auf 21 Kinder!
Jetzt nach 8 Wochen kiga beißt er zumindest dort viel weniger.

Naja du siehst, andere Kindergärten gehen anders damit um. Ich würde dir raten dein Kind aus dem kiga zu nehmen. Er wird sich dort auch nicht wohlfühlen. Und wenn du keinen anderen Platz bekommst schau dir doch mal eine Tagesmutter an :)
32 Beiträge
loading 19546...