Hilfe, krüsches Kleinkind!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
6. Okt 2014 20:18
Hilfe, krüsches Kleinkind!
Hallo, vielleicht kann mir hier einer helfen, mein Junge, 14 Monate alt, hat bis jetzt viel gegessen: Gestampftes Mittagessen in allen möglichen Varianten, mit Fisch, Fleisch, verschiedenem Gemüse, Kartoffeln, Nudeln oder Reis...Weintrauben, geriebener Apfel, Birne, gekochte Karottensticks...usw, usw......
....und nun?? ...will er sein Mittag nicht mehr, auch die Trauben werden nur noch als Wurfgeschosse benutzt und stets am Tisch geht der Zeigefinger Richtung Schrank, wo das Brot drin ist.
Das ist nämlich das einzige Lebensmittel, welches er zuverlässig ißt!! Nicht einmal die Hipp Herzen mag er mehr!! Alles wird sofort wieder rausgesabbert...
Hab jetzt schon Brei aus Karotte, Roter Beete und Pastinaken gemacht und den als Brotaufstrich genommen....ja, hmm, lecker, oder?
Aber dies ist die einzige Möglichkeit, ihm wenigstens etwas Gemüse zuzuführen, Obst ißt er wenigstens noch, Banane und Birnenbrei...ist ja auch süß!
Sowas kenn ich von meiner Großen gar nicht, die hat in dem Alter alles mögliche gegessen...
Kennt hier irgendjemand diese Form von Nahrungsverweigerung? Und, soll ich ihn dann halt einfach sein Brot essen lassen? Weil, Hunger hat er, wenn er sein Mittag nicht ißt, haut er sich trotzdem zwei kleine Scheiben Brot rein!!
....und nun?? ...will er sein Mittag nicht mehr, auch die Trauben werden nur noch als Wurfgeschosse benutzt und stets am Tisch geht der Zeigefinger Richtung Schrank, wo das Brot drin ist.
Das ist nämlich das einzige Lebensmittel, welches er zuverlässig ißt!! Nicht einmal die Hipp Herzen mag er mehr!! Alles wird sofort wieder rausgesabbert...
Hab jetzt schon Brei aus Karotte, Roter Beete und Pastinaken gemacht und den als Brotaufstrich genommen....ja, hmm, lecker, oder?

Aber dies ist die einzige Möglichkeit, ihm wenigstens etwas Gemüse zuzuführen, Obst ißt er wenigstens noch, Banane und Birnenbrei...ist ja auch süß!

Sowas kenn ich von meiner Großen gar nicht, die hat in dem Alter alles mögliche gegessen...
Kennt hier irgendjemand diese Form von Nahrungsverweigerung? Und, soll ich ihn dann halt einfach sein Brot essen lassen? Weil, Hunger hat er, wenn er sein Mittag nicht ißt, haut er sich trotzdem zwei kleine Scheiben Brot rein!!
6. Okt 2014 20:28
Re: Hilfe, krüsches Kleinkind!
also, ganz ehrlich? dann hat dein spatz eben gerade ne brotphase... gib ihm doch das brot, und sei froh, das er das wenigstens isst.
meine kleine verweigert zur zeit abends das brot, und mag am liebsten nur salami und sowas einfach so essen.
sie ist jetzt 17 monate...
meine große ist auch total pingelig beim essen. bei ihr darf keine butter aufs brot/brötchen/toast. oder gemüse, geht ja auch gar nicht.... bin schon froh, das sie wenigstens kartoffelsuppe oder sowas futtert. aber jeder zweite satz bei ihr ist "das esse ich nicht", wenn es ums essen geht.
also, entweder lässt du ihn hungern, oder du gibst ihm einfach das brot. vll ist ihm einfach gerade mehr danach, wegen der zähnchen oder so... es kann so viel dahinter stecken.
meine kleine verweigert zur zeit abends das brot, und mag am liebsten nur salami und sowas einfach so essen.
sie ist jetzt 17 monate...
meine große ist auch total pingelig beim essen. bei ihr darf keine butter aufs brot/brötchen/toast. oder gemüse, geht ja auch gar nicht.... bin schon froh, das sie wenigstens kartoffelsuppe oder sowas futtert. aber jeder zweite satz bei ihr ist "das esse ich nicht", wenn es ums essen geht.
also, entweder lässt du ihn hungern, oder du gibst ihm einfach das brot. vll ist ihm einfach gerade mehr danach, wegen der zähnchen oder so... es kann so viel dahinter stecken.
6. Okt 2014 20:32
Meiner Meinung nach solltest du jetzt nicht nachgeben.
Er soll essen was Mittag auf den Tisch kommt, ich würde ihm auch eine Ausweichmöglichkeit anbieten, aber kein Brot!
Ich würde in Ruhe meine Portion essen und wenn du fertig bist gibt es auch für ihn nix mehr, sondern erst wenn die nächste Mahlzeit dran ist.
Bis jetzt ist noch kein Kind vor dem vollen Teller verhungert!
Nachgeben bringt meiner Meinung nah nichts, er testet jetzt aus und hat doch ja auch schon so weit das du nachgibst!
Er soll essen was Mittag auf den Tisch kommt, ich würde ihm auch eine Ausweichmöglichkeit anbieten, aber kein Brot!
Ich würde in Ruhe meine Portion essen und wenn du fertig bist gibt es auch für ihn nix mehr, sondern erst wenn die nächste Mahlzeit dran ist.
Bis jetzt ist noch kein Kind vor dem vollen Teller verhungert!
Nachgeben bringt meiner Meinung nah nichts, er testet jetzt aus und hat doch ja auch schon so weit das du nachgibst!
6. Okt 2014 20:34
Ja, das dachte ich mir auch...aber ich glaube, er weiß schon ganz genau, daß er nur meckern braucht und auf den "Brotschrank" zeigen und los geht's...er probiert ja nichts mehr...
6. Okt 2014 20:36
Bei uns gibts Abends warm...und dann hab ich schon Angst, er ist anders nicht satt genug für die Nacht...
6. Okt 2014 20:39
Du musst dich da wohl leider entscheiden, entweder du gewährst im das Brot und hoffst drauf das er bald wieder warm ist oder du ziehst es durch und es gibt nix anderes.
Du musst dann nur bei einem bleiben.
Hast du mal versucht ihm Kartoffel oder Karotten in die Hand zu drücken, also so wie ihr es esst, nicht in Breiform?
Vielleicht hat er ja Interesse daran so zu essen wie die Erwachsenen?
Du musst dann nur bei einem bleiben.
Hast du mal versucht ihm Kartoffel oder Karotten in die Hand zu drücken, also so wie ihr es esst, nicht in Breiform?
Vielleicht hat er ja Interesse daran so zu essen wie die Erwachsenen?
6. Okt 2014 20:40
Ich glaub', ich würde da den Mittelweg gehen:
Wenn er eine Mini-Portion gegessen hat, dann darf er danach auch ein Brot bekommen.
Auf jeden Fall würde ich aber alle Süßigkeiten, auch süße Joghurts und Co. streichen, wenn er sein Essen nicht anrührt.
Das Wichtigste bleibt aber so oder so, dass man keine große Sache daraus macht. Je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr "Macht" verleiht man dem Kind über die Essensverweigerung!
Wenn er eine Mini-Portion gegessen hat, dann darf er danach auch ein Brot bekommen.
Auf jeden Fall würde ich aber alle Süßigkeiten, auch süße Joghurts und Co. streichen, wenn er sein Essen nicht anrührt.
Das Wichtigste bleibt aber so oder so, dass man keine große Sache daraus macht. Je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr "Macht" verleiht man dem Kind über die Essensverweigerung!
6. Okt 2014 20:41
na aber wenn du schon angst davor hast, dann merkt das dien spatz auch...
ich habe meiner kleinen heute knallhart gesagt, das sie dann pech hat, und es für sie nichts anderes gibt. sie hat nichts gegessen, und demnach gabe es dann nur noch ihre milch, vorm schlafen gehen.. und slebst die habe ich heute das erste mal verdünnt.
ja, sie meckerte, ich habe mich dann nochmal mit ihr auf die couch gesetzt, (sie hatte schon fast 2 stunden geschlafen), und sie schlief mit ihrem nucki wieder ein. aber milch hatte ich nicht mehr fertig gemacht gehabt.
mal sehen, wie die nacht wird...
also, im endeffekt ist es diene entscheidung, was du machst, aber ich denke, das auch wieder andere zeiten kommen werden, und er wieder vernünftig isst.
ich habe meiner kleinen heute knallhart gesagt, das sie dann pech hat, und es für sie nichts anderes gibt. sie hat nichts gegessen, und demnach gabe es dann nur noch ihre milch, vorm schlafen gehen.. und slebst die habe ich heute das erste mal verdünnt.
ja, sie meckerte, ich habe mich dann nochmal mit ihr auf die couch gesetzt, (sie hatte schon fast 2 stunden geschlafen), und sie schlief mit ihrem nucki wieder ein. aber milch hatte ich nicht mehr fertig gemacht gehabt.
mal sehen, wie die nacht wird...
also, im endeffekt ist es diene entscheidung, was du machst, aber ich denke, das auch wieder andere zeiten kommen werden, und er wieder vernünftig isst.
6. Okt 2014 20:46
Ja YuYael, das klingt logisch, mit der Macht bei der Essensverweigerung...ich glaub aber auch, das mit dem Kompromiss schnallt er noch nicht...ich glaube, es wird dann einfach nichts anderes geben...auch, wenns vielleicht erstmal hart wird
KSchwester, das mit dem "ganzen" Essen hab ich probiert, das ist noch schlimmer, da wird gleich mit gemantscht, geworfen oder lässig neben den Stuhl fallen gelassen...oder die kleine Zunge schiebt es sofort wieder raus...

KSchwester, das mit dem "ganzen" Essen hab ich probiert, das ist noch schlimmer, da wird gleich mit gemantscht, geworfen oder lässig neben den Stuhl fallen gelassen...oder die kleine Zunge schiebt es sofort wieder raus...
6. Okt 2014 20:52
Letztlich ist es sogar relativ egal, was Du machst - solange Du dahinter stehst und konsequent bleibst! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen 

6. Okt 2014 20:57
Dank euch, manchmal hilft es schon, seine Gedanken einfach mal loszuwerden...
6. Okt 2014 20:59
JuYael hat geschrieben:
> Letztlich ist es sogar relativ egal, was Du machst - solange Du dahinter stehst und
> konsequent bleibst! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen
Das ist wohl wahr, für einen Weg entscheiden und den dann auch gehen.
Aber ich denke das ist wieder eine Phase, wir hatten das auch, da hat er mir so auf den Löffel gekloppt das die Soße bis zur Decke flog, gut dann war das Mittag beendet und fertig!
Mittlerweile habe ich Raupe Nimmersatt zu Hause, er schlingt alles runter was nicht bei drei auf dem Baum ist!
> Letztlich ist es sogar relativ egal, was Du machst - solange Du dahinter stehst und
> konsequent bleibst! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen

Das ist wohl wahr, für einen Weg entscheiden und den dann auch gehen.
Aber ich denke das ist wieder eine Phase, wir hatten das auch, da hat er mir so auf den Löffel gekloppt das die Soße bis zur Decke flog, gut dann war das Mittag beendet und fertig!
Mittlerweile habe ich Raupe Nimmersatt zu Hause, er schlingt alles runter was nicht bei drei auf dem Baum ist!

7. Okt 2014 07:43
Ich denke, solche Phasen kennt hier jeder ... ich persönlich habe schon eher darauf geachtet was sie in den Phasen gerne aßen und was total verweigert wurde und habe ihnen eben das angeboten von dem ich wusste da essen sie ein bisschen davon! Aber ich gebe den anderen Recht, man sollte sich für einen Weg entscheiden und den auch gehen. Mein Kleiner (2) hatte vor ner Woche auch wieder so ne Phase wo er wenig gegessen hat und sogar die Flasche morgens und abends am liebsten verweigert hätte bzw. nur so nebenbei getrunken hat! Jetzt ist's wieder vorbei und er isst wieder mehr und trinkt seine Flasche auch wieder gerne
Ich bin das auch vom Großen schon gewohnt ... was der oft gemeckert hat als Kleinkind und nichts hat gepasst beim Essen und oft wurde nur gespielt damit ... heute ist er 4,5 und isst ALLES und in MASSEN
Anscheinend wächst er gerade wieder!!

7. Okt 2014 13:40
Hallo
Die Phasen kommen und gehen immer wieder. Ist bei meiner kleinen auch so. Ich bin der Meinung, Hauptsache die kleinen werden satt.
Ich finde es fürchterlich das manche ihre Kinder zwingen wollen genau das zu essen was gerade auf den Tisch ist. Das verstehen die kleinen doch noch nicht!!! und hungrig will ja niemand ins Bett gehen. Und Kinder hohlen sich schon das was sie brauchen.
Also lass das Kind das essen was es mag, es wird sich eh wieder ändern und viel beeinflussen kann man das nicht. Wir haben ja auch Sachen was wir derzeit gerne essen und manches eben nicht.
LG Conni

Ich finde es fürchterlich das manche ihre Kinder zwingen wollen genau das zu essen was gerade auf den Tisch ist. Das verstehen die kleinen doch noch nicht!!! und hungrig will ja niemand ins Bett gehen. Und Kinder hohlen sich schon das was sie brauchen.

LG Conni
7. Okt 2014 14:18
Aber später verstehen sie dann das Gemüse besser ist als Pizza oder was?
Mit Zwang hat das nichts zu tun, das Kind hat doch eine Wahl, Essen ja oder nein.
Zumal es hier nicht darum geht das er ein bestimmtes Essen nicht mag sondern keins und lieber Brot möchte.
In diesem Alter prägt man das Esseverhalten der Kinder für das ganze Leben.
Da sollte man doch etwas Komsequenz walten lassen und nicht direkt immer das geliebte Brot schmieren!
Und die Aussage, Hauptsache sie werden satt ist doch auch daneben, mit gesunder Ernährung hat das nicht das geringste zu tun.
Mit Zwang hat das nichts zu tun, das Kind hat doch eine Wahl, Essen ja oder nein.
Zumal es hier nicht darum geht das er ein bestimmtes Essen nicht mag sondern keins und lieber Brot möchte.
In diesem Alter prägt man das Esseverhalten der Kinder für das ganze Leben.
Da sollte man doch etwas Komsequenz walten lassen und nicht direkt immer das geliebte Brot schmieren!
Und die Aussage, Hauptsache sie werden satt ist doch auch daneben, mit gesunder Ernährung hat das nicht das geringste zu tun.
31 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...