Erkenne meine Tochter nicht wieder :(

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1690745
11. Sep 2014 15:58
Erkenne meine Tochter nicht wieder :(
Hallo zusammen ,

ich bin im Moment echt verzweifelt u d weiß bei meiner atochter (18 Monate ) nicht weiter ..
Wir hatten 16 Monate das absolute Engelchen . Lieb , ein Sonnenschein und einfach nur Pflegeleicht. Doch seit ca 2 Monaten erkenne ich meine Tochter nicht wiedwr . Sie schreit sobald sie ihren Willen nicht bekommt . Ich kann im moment theoretisch nirgends mit ihr hin gehen weil sie nuuuur Theater macht .Obwohl ich immer denke ich tue ihr mit den Unternehmungen was gutes (Zoo , Schwimmen Park etc. ) aber nein ich habe einen nonstop schreihals der nicht hört und trotzt. Hört selten bis garnicht (allerdings hauptsächlich bei mir nicht ) . Bei meinem Mann , Oma Opa und Tagesmutrer klappt es recht gut.
Dazu kommen noch absolute Einschlafprobleme , die ich von ihr nicht kenne . Sie schreit wie am Spieß wenn wir Sie Abends hinlegen. Jetzt stellten wir fest , dass sie plötzlich einfach nicht alleine einschlafen möchte , was nun kein Problem mehr ist weil ich dann einfach bei ihr bleibe , bis sie schläft.
Ich frage mich zur Zeit standig was ich falsch mache und was ich tun kann ?!
Kennt das vielleicht jemand und hat Tipps ?
Lieben Gruß
gast.1620380
11. Sep 2014 19:38
Re: Erkenne meine Tochter nicht wieder :(
Ich würde mal sagen, da fängt die Trotzphase an. Da Du als Mama am dichtesten dran bist bei Ihr, bist Du halt die Erste und diejenige, die am Meisten abbekommt. Sie testet ihre Grenzen aus und muss ausserdem lernen, mit ihren Gefühlen umzugehen. Da kann ein "Nein" ganz schnell den Weltuntergang bedeuten.
Versuch, ruhig zu bleiben und nicht nur um des lieben Friedens willen nachzugeben. Deine Maus wird sich schon wieder beruhigen. Wahrscheinlich weiss sie hinterher nicht mehr, warum sie sich so aufgeregt hatte. Und wenn sie gar nicht aufhören will, geht ihr wieder nach Hause, wenn ihr unterwegs seid.
Wenn sie einen Anfall hat, probier aus, ob trösten oder in Ruhe lassen hilft. Ansonsten: einfach abwarten und bei ihr bleiben, bis es vorbei ist.
Sag ihr auch immer wieder, wie lieb Du sie hast, auch wenn sie öfters mal bockig ist ;-)

Dein Mann und die Omas sind später auch noch dran, glaub mir ;-) ;-)
gast.1681890
11. Sep 2014 20:21
Hallo,

das ist vollkommen normal. Emma ist jetzt knapp 17 Monate alt und hat das auch schon eine ganze Weile. Muss dazu sagen, sie hat ohne hin einen sehr ausgeprägten eigenen Willen und weiß genau was sie möchte und vor Allem was nicht.
Wenn ihr was nicht passt, beißt pitscht oder haut sie mich. Aber da stehe ich konsequent drüber. Und wenn sie bockig ist und schreit vor Zorn, lasse ich sie. Wenn es dann wieder gut ist, erkläre ich es ihr und sag ihr das ich sie dolle lieb hab. Dann nimmt sie mich in den Arm und gibt mir nen Kuss.

Also Kopf hoch und durchhalten. So leid es mir tut, aber diese Phasen kommen immer wieder. Und als Mama sind wir nun mal die Ersten die es abbekommen.

lg
Nicole
Irina_Tobias
12. Sep 2014 07:56
Ich kann mich den anderen nur anschließen! Was mir aber noch einfällt, wann hat sie denn begonnen zur Tagesmutter zu gehen? Könnte das auch was mit der Veränderung zu tun haben? Mein Zwerg geht seit 5 Tagen in die Krippe und bei ihm merkt man jetzt schon Stimmungsschwankungen, Verdauungsprobleme ... eine neue Umgebung, neue Bezugsperson, sowas kann die Kleinen die erste Zeit über auch mitnehmen!!
gast.1138661
12. Sep 2014 08:48
Das erschreckende finde ich nicht, dass man sein kind nicht wieder erkennt, dass ist normal und wird uns noch sehr oft passieren!!
Das schlimme ist, dass ich mich in absoluten ausnahmesituationen SELBST nicht mehr erkenne!!

das man über seine grenzen geht und sich immer wieder so sehr selbst reflektieren kuss was und wie man erziehen will!!

Man macht sich seine gedanken, weiß wie man reagieren soll und will und dann schwupps... steht man da und ist sich plötzlich gar nicht mehr so sicher ;-)
gast.1185020
12. Sep 2014 10:49
Frag' dich nicht was du falsch machst, sondern akzeptiere es einfach als Teil ihrer Entwicklung..dann lernst du mit der Zeit auch damit umzugehen, das ist der ganz normale Wahnsinn.. ;) ! Es wird besser..nicht ihre Trotz und Wutanfälle, sondern dein Umgang damit..
gast.1138661
12. Sep 2014 11:37
Genau so ist es!!!

Und jeder anfall bringt einen näher zusammen!!

Irgendwann macht das ein jeder durch :-) :lol:
gast.1690745
15. Sep 2014 21:07
Erstmal vielen Dank für die Antworten .
Ich hoffe, dass es bald etwas besser wird .
Bei der Tagesmutter ist sie schon 6 Monate und sie geht super gerne hin , zum Glück.
Seid 2 Tagen will sie nun nichtmal mehr was von mir wissen . Sie hängt nurnoch ihrem Papa am "Rockzipfel " .
:?
gast.1528667
18. Sep 2014 04:22
Immer wieder beruhigend, dass man nicht allein so ein kleines süßes "Monster" hat! :lol:

Bei meiner Maus ging das mit 19 Monaten los, also vor ca. 4-5 Wochen, da kam quasi die nächste Stufe von: wie krieg ich Mama rum! ;)
Da kann ich mich auch nur den Vorschreibern anschließen: tief Luft holen und versuchen cool zu bleiben und vor allem konsequent! Gibst Du zu oft nach, Glaube ich könnte es länger dauern... Den Eindruck hab ich Themenweise bei meiner Tochter z.B. schlafen. Die testen erst Mama aus wie weit sie gehen können und dann haben sie erreicht was sie wollen und geben ruhe oder haben gelernt und akzeptiert das nicht alles durchgeht.

Zum Thema "Rockzipfel" Papa hab ich mich früh mit abgefunden, dass einfach nur viel Wahrheit in der Aussage steckt: Mädchen hängen mehr an Papa, Jungs mehr an Mama! Außerdem werden Papas bei Mädchen schneller weich und das nutzen die Mäuse auch etwas aus!
Trifft in meinem Bekanntenkreis auch oft zu und bei uns ist es seit dem 9-10 Monat so! Ist Papa zu Hause ist er der Hit! Hat die Maus Wehwehchen ist Mama die Beste :)
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...