Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Mann versteht sich nicht mit großem Stiefsohn
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
weiss gar nicht ob das Thema hier reinpasst.
Bin 2 Jahre verheiratet wir haben ein gemeinsamen Sohn von 13 Monaten und ich habe einen 14 jährigen Sohn aus einer früheren Beziehung mit dem ich 8 Jahre allein gelebt habe, d.h. mein Großer musste sich in kurzer Zeit an neue Situationen gewöhnen, war damals fast 12. Mein Mann hat den "Fehler" gemacht von Anfang streng statt "kumpelhaft" zu ihm zu sein, jetzt ist er in der Pubertät und mein Mann regt sich über Kleinigkeiten schon auf, dabei ist er noch harmlos, hat nur keinen Bock aufzuräumen und hängt viel im Internet rum, hat aber auch Hobbys und in der Schule läufts auch gut. Wir sind damals innerhalb von einem halben Jahr von Hessen in die Pfalz gezogen, haben geheiratet und bin schwanger geworden. Er hat sich super eingelebt, nur mein Mann meckert viel an ihm rum, ich steh mittendrin und wir haben grad eine Riesenkrise, weil ich natürlich meinen Grossen oft verteidige. Waren schon bei Beratungsstellen (Familientherpaie) aber nichts hilft so richtig. Ich leide sehr unter der Situation, hab mir immer ein harmonsiches Familienleben gewünscht, nachdem ich das bei meinem Ex nicht hatte (Alkoholiker). So, tut gut sich mal den Frust von der Seele zu schreiben, hoffe, ihr denkt nicht, was will die hier im Forum mit diesem Thema, vielleicht hat jemand eine ähnliche Situation und kann mir Tipps geben.
Danke.
Liebe Grüße
Aber ganz ehrlich... als mama steht man da nicht dazwischen!!
Du musst klar deine partei ergreifen und so wie ich es lese ist es definitiv die deines sohnes!!!
Dein mann wusste was er will und muss sich dem beugen ohne wenn und aber!!
Strenge ist ja nicht falsch, aber sollte doch immer liebevoll sein!!
In der konstelation... neues umfeld, baby und der mann...
also mir tut dein großer ungemein leid!!
Gerade jetzt denk ich ist es sehr gefährlich, zu streng und lieblos zu sein!!
Rede mit deinem mann! Klar und deutlich und so hart es sich anhört... du darfst dich nicht wieder abhängig machen und musst deine "frau" stehen!!
Es kann nicht sein, dass der große (und wenn der vater alki war hat der arme ja eh schon genug mitgemacht in seinem leben!!!) Jetzt auch wieder zurückstecken muss!!
Da es aber un mal dein Kind ist muß deinem Mann klar sein das du für ihn Partei ergreifst.Ich glaube dein Sohn ist auch alt genug das ihr euch alle zusammensetzt und du klar sagst was Sache ist.
Das kommt mir so bekannt vor, ich bin auch ganz sicher, das Eifersucht mit ihm Spiel ist. Interessant, wie sich das ähnelt bei uns.
Das man sein eigenes Kind ins Internat schickt ist krass, würd ich nie machen.
Das treibt einen ja die Tränen in die Augen.
Einfach ist mein Sohnemann nicht, stur und aufräumen will er nicht,wenn ich dann sage es gibt Handyverbot dann meint er "nur weil ich nicht aufräum"? Hat einen unglaublich starken Willen, schon als Kleinkind und er spürt genau meine Schwachpunkte, wie er mich reizen kann. Aber da sollte mein Mann sich raushalten und das macht er eben nicht.
Das belastet mich auch.
zieht da ein neues Männchen in ein löwenrudel ein, weil das alte besiegt wurde, werden so viele wellen wie möglich torgebissen von dem neuen "rudelführer".
gut, ist kein schöner vergleich, aber letzten Endes stellt es sich für mich so dar, als ob einige Herren der Schöpfung hier nix anderes machen, wenn auch im übertragenden sinne.
es muß euren Männern als sie euch mit euren Kindern kennen gelernt und sich für euch entschieden haben klar gewesen sein, das sie euch nur im Doppelpack bekommen und das sie - gerade bei einem älteren kind - nicht gleich als "neuer" Papa fungieren können, sondern viel eher als ältere freund und Kumpel.
ich würde in der situation wohl nochmal mit meinem mann reden, meinen Standpunkt unmissverständlich klar machen und ihm 1 Woche zeit zum nachdenken geben.
danach würde ich mich mit mann und kind an den tisch setzen und ganz klar mit beiden reden und beide zu wort kommen lassen.
würde ich allerdings merken, das sich selbst danach nix ändert und mein älteres kind vom neuen mann nach wie vor als " schwarzes schaf" behandelt wird, würde ich wohl oder übel meine Konsequenzen daraus ziehen, selbst dann, wenn mir die schwiegermonster die Hölle heiß machen würden oder wer auch immer und ich den mann noch so sehr lieben würde.
an die liebe zu meinem kind würde die liebe zu einem mann nie ranreichen.
ich bin selbst sehr streng zu meinen jungs, mein mann nicht weniger, oft geraten mein mann und ich sogar aneinander, weil ich denke, das er mit dem großen zu streng und manchmal unfair ist.
würde es aber darauf raus laufen, das er dem großen für die fliege an der wand die schuld gibt, dann wäre der Ofen aus.
als mama sollte man sich nie frage stellen, für wen man sich entscheidet, die Antwort sollte immer zu Gunsten der Kinder ausfallen und ihr tut gut daran, es eure Männer wissen zu lassen.
ich drück euch und euren kindern die Daumen, das ihr es mit euren Männern hinkriegt und sich die Herren der Schöpfung mal Gedanken darüber machen,wie Familie funktioniert , gerade als patchworkfamily.
das geht ärmlich oft nur mit ganz viel Geduld, Verständnis und liebe, anstatt mit strenge und übertriebener härte.
Ich hoffe ich steige hier keinem auf den schlips... ich will nicht urteilen, denn ich stecke nicht in so einer situation und ich denke dann darf und kann man das nicht!!
Aber ich hab grad so ein gefühl und frag mich echt, wie man so einen mann lieben kann???
Ich mein, bei euren erzählungen steigt mir als mutter ein unglaublicher hass auf!!
Ich glaub ich würde diesen hass nicht bändigen kònnen... müsste, egal wie, mein kind schützen...
Wenn jemand so bewusst mein kind psychisch misshandeln würde, den würd ich erschlagen, zur sau machen und hochkannt rausschmeißen!!
Ich weiß, dass ist sooo verdammt leicht gesagt!!
Vorallem wenn größere andere kinder im spiel.sind!! Aber das ist doch kein (familien)-leben und mit so einem menschen kann man doch nicht leben!!
Auch wenn der sohn auszieht, studiert... ich glaub für mich als FRAU, partnerin... ich kònnte so und so mit so einem arsch nicht zusammen bleiben!!
Ist er eigentlich ein liebevoller mensch und weiß selbst nicht wie er damit umgehen soll, würd ich den von einer therapie zur anderen schicken!! Und ihm klar machen, dass wir das zusammen schaffen, aber nur, wenn er sein denken grundsätzlich ändert!!!
"Na du Stück Scheiße".......
Da ist mir dermaßen der Kragen geplatz und ich bin regelrecht auf ihn losgegangen.Dann hab ich ihn rausgeschmissen.War mir alles egal,ich hatte dann zwar von jetzt auf gleich kein Geld mehr ,mein Auto hatte er auch mitgenommen ,den KFZ-Brief hatte er schon eingesteckt aber egal dafür ließ sich eine Lösung finden aber wer gegen meine Kinder geht hat schon verloren .
> Mein 2. Mann sagte einmal zu meiner Tochter (zu dem Zeitpunkt 6 jahre alt)
> "Na du Stück Scheiße".......
> Da ist mir dermaßen der Kragen geplatz und ich bin regelrecht auf ihn
> losgegangen.Dann hab ich ihn rausgeschmissen.War mir alles egal,ich hatte
> dann zwar von jetzt auf gleich kein Geld mehr ,mein Auto hatte er auch
> mitgenommen ,den KFZ-Brief hatte er schon eingesteckt aber egal dafür ließ
> sich eine Lösung finden aber wer gegen meine Kinder geht hat schon verloren
> .
da kommen mir echt die tränen...wie kann man sowas zu einem kleinem kind sagen? da braucht man sich nicht wundern dass das mädel so abgedreht ist in der pubertät wenn sie solche arschlöcher um sich hatte in ihrer kindheit,wer weiss was er ihr noch erzählt hat wenn du mal nicht da warst
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.