Ernährung Kleinkind

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
LaEm
11. Jun 2014 13:01
Ernährung Kleinkind
Hallo ihr Lieben :D

Bin zur Zeit echt verunsichert ob ich meine Tochter (knapp 13 Monate) richtig ernähre...Ich poste hier einfach mal unseren Tagesplan. Vielleicht habt ihr ja Anregungen was ich anders machen könnte oder ob es so ok ist...

7:00 Uhr Flasche mit Ca. 230ml Folgemilch.Aus dem Becher mag sie noch nicht trinken... Ab morgen will ich ihr dann die Kindermilch von Hipp geben

9:00 Uhr Frühstück mit mir. Meistens Semmel mit bissel Butter, Marmelade, Frischkäse dazu Obst (Melone, Erdbeere,Banane, Pfirsich etc. )

12:00 Uhr Gläschen (da wir abends warm essen) und Obstmus

15:30 Uhr wieder Obst, Früchteriegel, Joghurt, Pudding, Keks etc. je nachdem worauf ich Lust habe

18:30 Uhr Abendbrot da einen Milchbrei und Schnitte

Sie trinkt so Ca. 300ml Wasser am Tag aus einer Strohhalmtasse.

Hat bis jetzt leider nur 6 Zähne was das Gemüse Essen schwierig macht... Habt ihr eine Idee welches ich ihr dennoch geben kann?

Freue mich auf Antworten und Meinungen.
gast.1681890
11. Jun 2014 13:12
Re: Ernährung Kleinkind
Hallo,

also unsere Emma 13,5 Monate alt, ist bei uns alles mit. Sie hat auch nur 6 Zähne, aber damit isst sie gut. Wenn wir zu einer anderen Uhrzeit essen, dann koche ich für Emma extra mittags was. An Gemüse ist sie alles, ob Kohlrabi, Blumenkohl, Broccoli, Möhrchen etc..
Sie ist auch Fleischwurst auf die Hand oder Schnitzel (schneide ich in kleine Streifen). Emma beißt ab und kaut dann. Mittag essen mache ich ihr so, das sie es alleine essen kann, denn füttern lässt sie sich nicht mehr von mir.
Emma knabbert auch gern Paprika, Tomate und solche Dinge.

lg
Klein2252
11. Jun 2014 13:20
Hallo!

Schaut doch gut aus dein plan. Mein kleiner ist ein Vielfraß, er ist 16 Monate alt und isst folgendes:

Morgens um acht 200ml Wärme Kuhmilch, Brot oder Weckern meist pur, Butter und Marmelade bzw Wurst mag er nicht, und bisschen obst dazu. Ab und zu gibt es morgens eine Portion himmeltau mit viel obst

Vormittags je nach Bedarf obst oder Kekse oder Hirsekringel,...

Mittags Suppe und normales essen von uns, je nachdem wie viel Hunger er hat. Suppe geht immer, dann vielleicht noch ein paar kleine Löffel von der Hauptspeise, immer mit Gemüse, Fleisch mag er nicht!

Nachmittags obst oder Kekse oder Joghurt oder Brot.... Jetzt bei den heißen Temperaturen auch mal Eis mitnaschen

Abends 200ml Kuhmilch, ohne die geht nix, dann meist irgendeine Gemüsesuppe, oder Weckern oder käsetoast, das gleiche was wir essen.

Rohrs gemüse geht bei uns auch noch nicht wirklich, biete es an und zu an, aber da Fabian sehr viel gedünstetes bzw gekochtes Gemüse isst, ist mir das egal, wird schon kommen.

Fleisch/ Wurstprodukte mag Fabian nicht, was ab und zu geht is Faschiertes, er mag auch keine würstel....

Lg
gast.1739570
11. Jun 2014 13:25
Hallo,

also ich kann dir da ein Buch empfehlen. Es heißt "Die besten Gerichte für ihr Kleinkind" vom Verlag "Trias", gibt's bei Amazon.

Mein Kurzer ist knapp 15 Monate und isst seit er 12 Monate ist voll bei uns mit. Er bekommt auch grad erst seinen 7. Zahn. Allerdings ist er auch von Anfang an ein guter Esser, der alles will und auch nichts verweigert. Dort wo keine Zähne kann er trotzdem super essen, das ist ja ganz hart.

Ich koche wirklich jeden Tag (auch Abends) aus dem Buch für uns alle. Da sind super leckere Rezepte drin für Kinder ab Jahr und für die gesamte Familie. Es stehen auch immer Tipps dabei für wenig geübte Schlucker oder für auch für die Eltern usw. Da ist auch gut beschrieben auf was man achten sollte, wieviel man geben sollte, wie oft ein Kind was essen sollte usw...Und es sind ganz einfache Rezepte, da braucht man nicht viel können, ist toll beschrieben. (Ich war vorher nie so die tolle Köchin :-) Mittlerweile machts mir Spaß)

Und an Gemüse geht eigentlich recht viel wenn es gekocht ist. Zuccini, Tomate, Paprika, Sellerie...

Unser Speiseplan sieht ungefähr so aus:

Ca. 8.30 / 9.00 Uhr: Frühstück = entweder Müsli (Naturjoghurt, Haferflocken, Banane, manchmal noch bisschen Apfel und bissl Milch gemischt) oder Brot mit Butter und Käse, dazu Tomaten oder Gurke

Ca. 11.15 Uhr: Obst (er ist da meist schon so müde, dass er erst nach dem Schlafen Mittag isst)

Ca. 14.30 Uhr: Brot mit Butter und Käse oder Wurst und Banane od. Apfel oder Tomaten dazu..jenachdem was gerade da ist oder eine Breze

Ca. 17.30 Uhr: Warmes Abendessen (Rezept aus dem Buch..mal Nudeln, mal Reis, mal Fleisch usw)

Zum Trinken gibt's immer Wasser aus dem Plastikbecher, nicht nur beim Essen natürlich. In der Früh Milch wenn er nicht schon Müsli mit Milch hat, da trinkt er dann Wasser.

Also..trau dich ruhig Stück für Stück ran ihr ruhig auch Gemüse und auch Anderes zum Kauen zu geben. Wenn sie Semmel auch isst, dann dürfte auch sowas gehen. Man glaubt manchmal kaum was die alles essen können :-)
LaEm
11. Jun 2014 13:42
Danke für die Tipps... Nach dem Buch werde ich dann gleich mal schauen...
An sich ist sie ein prima Esser. Wird alles frei geschaufelt :D
Selber Abbeißen und kauen stellt auch keine Probleme dar...
Nur mit rohem Gemüse bin ich recht vorsichtig...
gast.977221
11. Jun 2014 19:46
Du kannst das gemüse auch in ein wenig wasser bisschen andünsten das es nicht so ganz hart ist, hat bei uns immer super geklappt ;)
Frau B.
11. Jun 2014 20:02
Ich habe mir jetzt nur die ersten Sätze von dir durchgelesen. Warum willst du auf die Kindermilch umsteigen? Wieso steigst du nicht direkt auf Kuhmilch um?
gast.977221
12. Jun 2014 08:23
Frau B. hat geschrieben:
> Ich habe mir jetzt nur die ersten Sätze von dir durchgelesen. Warum willst
> du auf die Kindermilch umsteigen? Wieso steigst du nicht direkt auf
> Kuhmilch um?
das hab ich mich gestern auch gefragt ;) aber viele denken das die kindermilch besser ist als kuhmilch
gast.1567948
12. Jun 2014 08:27
gelberdingo hat geschrieben:
> Frau B. hat geschrieben:
> > Ich habe mir jetzt nur die ersten Sätze von dir durchgelesen. Warum willst
> > du auf die Kindermilch umsteigen? Wieso steigst du nicht direkt auf
> > Kuhmilch um?
> das hab ich mich gestern auch gefragt ;) aber viele denken das die kindermilch besser
> ist als kuhmilch

Ist sie ja auch, für den Geldbeutel der Hersteller! :lol:
gast.1633210
12. Jun 2014 08:42
Wenn man es sich leisten kann, wiso nicht? :roll:
Ich würde auch Kindermilch beforzugen, da sie zusätzlich Vitamine enthält.
gast.1567948
12. Jun 2014 08:55
Leisten können sich das sicher die Meisten!

Wenn man sein Kind ausgewogen ernährt, Obst, Gemüse gibt hat es ausreichend Vitamine, dafür braucht man keine Kindermilch!
gast.1633210
12. Jun 2014 09:30
Es gibt aber Kinder die nicht alles essen :roll:
Oder fast Alles nicht essen :roll:
gast.1567948
12. Jun 2014 09:52
Ich verstehe deine :roll: nicht ganz?

Wäre ja wohl eher an mir mit den Augen zu rollen!

Meist liegt das ja wohl an den Eltern und anstatt meinem Kind Kindermilch zu geben wegen den Vitaminen versuch ich doch lieber ihnen Obst und Gemüse näher zu bringen!

Ich stell mir gerade vor wie ein Kind beim Abi sitzt in seine Kindermilch trinkt! :lol:
Clara.Jane
12. Jun 2014 11:55
Also ich sehe es ebenfalls an dem Kleinen von einer Freundin von mir....
man sollte das Essen nicht so kompliziert machen und auf irgendwelche hergestellten Kinderprodukte ausweichen... wie zum Beispiel Kindermilch.
Meine Freundin hat auch nie ihre Breie selbst gekocht und durch diese Geschmacksverstärker glaube ich schon, dass die Kinder mehr die Fertigsachen bevorzugen und sich später wenn sie größer sind eher zu schwierigen Essern entwickelnv können. Ich meine manchmal geht es halt nicht anders und dann gibts halt mal ein Gläschen. Die Dinger sind ja auch ganz praktisch mal für unterwegs.... aber wie gesagt: der Kleine von meiner Freundin hat nur Gläschen bekommen und isst nur sehr spärlich Obst geschweige denn angedünstetes Gemüse :shock: !
gast.1716344
12. Jun 2014 12:55
Also ich finde deinen Plan genau richtig und wenn sie dich Obst und Gemüse isst dann passt das doch!

Mein Kleiner ist 18 Monate alt und halt mittlerweile fast 16 Zähne! Er ist auch nur gedünstetes Gemüse, wenn ich ihm rohes Gemüse geben dann spuckt er es wieder aus! Ich Versuchs einfach immer wieder!

Das mit der Kindermilch ist meiner Meinung nach auch nur Geldmacherei! Sagte auch meine Hebamme und KA! Aber das kann jeder für sich entscheiden finde ich!
Timo hat ab seinem 1. Geburtstag Kuhmilch bekommen und er ist besser satt geworden als mit der anderen!

Und das mit dem Fertigessen DENKE ICH, stimmt nicht so! Manche Kinder schmecken die Gläschen nicht, das war bei uns so, und manchen schon! Das sollte jeder so machen wie er es für richtig hält! Schlecht sind die Dinger nicht! Viele von uns haben die Dinger ja auch gegessen und sind groß geworden!

Lg Biene
98 Beiträge
loading 19546...