Meningokokken Impfung
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
28. Mai 2014 14:47
Meningokokken Impfung
Hallo,
Ich brauche mal Euren Rat. Wir stehen jetzt vor der Frage, Meningokokken impfen lassen, ja oder nein.
Es gibt ja die B und C Impfung. Die C übernimmt die Kasse, die B nicht und kostet ca. 100€.
Ich habe mal gegoogelt, die B Impfung ist ja noch sehr umstritten.
Würdet Ihr nur C impfen lassen oder auch die B?
Liebe Grüße
Vanessa
Ich brauche mal Euren Rat. Wir stehen jetzt vor der Frage, Meningokokken impfen lassen, ja oder nein.
Es gibt ja die B und C Impfung. Die C übernimmt die Kasse, die B nicht und kostet ca. 100€.
Ich habe mal gegoogelt, die B Impfung ist ja noch sehr umstritten.
Würdet Ihr nur C impfen lassen oder auch die B?

Liebe Grüße
Vanessa
28. Mai 2014 17:00
Re: Meningokokken Impfung
Hallo,
also meiner hat damals mit 1 Jahr die Impfung bekommen, aber von B oder C wurde mir nix gesagt! Verwechselst du das vielleicht mit Hepatitis?
Meningokokken sind doch gegen Hirnhautentzündung, was soll dann die B bzw. C sein? Gibt es mehrere Hirnhautentzündungen?
Ich finde die Impfung schon wichtig da die kleinen im Falle einer Ansteckung die Sypmtome ja noch nicht so deuten können!
also meiner hat damals mit 1 Jahr die Impfung bekommen, aber von B oder C wurde mir nix gesagt! Verwechselst du das vielleicht mit Hepatitis?
Meningokokken sind doch gegen Hirnhautentzündung, was soll dann die B bzw. C sein? Gibt es mehrere Hirnhautentzündungen?
Ich finde die Impfung schon wichtig da die kleinen im Falle einer Ansteckung die Sypmtome ja noch nicht so deuten können!
28. Mai 2014 17:17
Hi,
Nee, verwechseln tue ich es nicht
die Impfung wird unterteilt in B und C.
Dir B Impfung ist halt relativ neu, soweit ich weiß, erst seit Ende 2013....
Das sind Serogruppen, aber bitte nicht genauer nachfragen - ich hin kein Mediziner
Nee, verwechseln tue ich es nicht

Dir B Impfung ist halt relativ neu, soweit ich weiß, erst seit Ende 2013....
Das sind Serogruppen, aber bitte nicht genauer nachfragen - ich hin kein Mediziner

28. Mai 2014 17:37
Hallo,
Es gibt verschiedene Erreger die Hirnhautentzundüng auslösen.
Wir lassen die B Impfung nicht machen, das RKI empfiehlt diese Impfung nicht, deshalb wird sie auch nicht von den Krankenkassen bezahlt!
Sie hat einfach zu viele Nebenwirkungen und die hält auch nur wenige Monate!
Schau doch mal auf der Internetseite von RKI!
Es gibt verschiedene Erreger die Hirnhautentzundüng auslösen.
Wir lassen die B Impfung nicht machen, das RKI empfiehlt diese Impfung nicht, deshalb wird sie auch nicht von den Krankenkassen bezahlt!
Sie hat einfach zu viele Nebenwirkungen und die hält auch nur wenige Monate!
Schau doch mal auf der Internetseite von RKI!
28. Mai 2014 19:02
In einiges Laendern ist sie schon in der Impfempfehlung drinnen (zb England) in anderen nicht.
C ist ein Stamm, B ein anderer - der haeufigste und fatalste.
In Oesterreich ist er I'm impfschema schon drinnen und unsere wird naechste Woche geimpft. Es Sind 2 impfungen und Es ist laut diversen aerzten hier bei uns NICHT so dass Es nur Monate Haelt.
Musst du ALS mama ganz alleine entscheiden. Nachdem wir 2 kinder kennen die an dem starben...
Und alle die wir kennen die nun geimpft wurden Sind damit bestens klar gekommen
C ist ein Stamm, B ein anderer - der haeufigste und fatalste.
In Oesterreich ist er I'm impfschema schon drinnen und unsere wird naechste Woche geimpft. Es Sind 2 impfungen und Es ist laut diversen aerzten hier bei uns NICHT so dass Es nur Monate Haelt.
Musst du ALS mama ganz alleine entscheiden. Nachdem wir 2 kinder kennen die an dem starben...
Und alle die wir kennen die nun geimpft wurden Sind damit bestens klar gekommen
28. Mai 2014 19:43
Uns wurde es für Tobias auch geraten ... bin noch am überlegen, aber ich denke schon das wir es impfen lassen werden!
28. Mai 2014 21:29
Musste vorhin die Broschüre raus holen und hab mal geschaut. .
.die c hat mein kleiner vor 3 wochen bekommen...also bis jetzt hatte er nichts von den Nebenwirkungen bekommen. ..
Aber jedes kind reagiert halt amders darauf..

Aber jedes kind reagiert halt amders darauf..
28. Mai 2014 21:40
Die C Impfung ist auch völlig anders aufgebaut als die B Impfung.
Wir haben uns einfach gegen die B Impfung entschieden weil mir die noch zu unausgereift ist, wir haben das Nutzenrisiko abgewogen und uns dagegen entschieden!
Wenn sie in nächster Zeit besser verträglich ist werden wir auch impfen lassen, aber momentan seh ich da absolut keinen Bedarf!
Wir haben uns einfach gegen die B Impfung entschieden weil mir die noch zu unausgereift ist, wir haben das Nutzenrisiko abgewogen und uns dagegen entschieden!
Wenn sie in nächster Zeit besser verträglich ist werden wir auch impfen lassen, aber momentan seh ich da absolut keinen Bedarf!
28. Mai 2014 21:52
Hi,
Danke für Eure Meinungen
Ich werde auch nur die C impfen lassen und wenn die STIKO die B dann empfiehlt, dann kann man immer noch nachimpfen
LG
Vanessa
Danke für Eure Meinungen

Ich werde auch nur die C impfen lassen und wenn die STIKO die B dann empfiehlt, dann kann man immer noch nachimpfen

LG
Vanessa
29. Mai 2014 07:54
Hallo zusammen,
Wir haben unseren Sohn letzten Freitag dagegen impfen lassen und es war Typ B!
Die einzige Nebenwirkung war dass unser Sohn abends 38,9 Fieber hatte und mehr nicht.
Die Impfung wird 3 mal gemacht und kostet jeweils 115€ wir haben uns auch beraten und waren der Meinung dass 345€ in diese Impfung besser angelegt denn wenn was ist kommst du mit diesem Geld an Pflege nicht hin.
Unsere Krankenkasse übernimmt es nur in einem Bundesland also nicht bei uns. Ich kann aber trotzdem die Rechnungen mal einreichen inkl Kopie vom Impfpass und dann wollen sie vielleicht kulanterweise was übernehmen.
Schönen Vatertag euch noch!!
Wir haben unseren Sohn letzten Freitag dagegen impfen lassen und es war Typ B!
Die einzige Nebenwirkung war dass unser Sohn abends 38,9 Fieber hatte und mehr nicht.
Die Impfung wird 3 mal gemacht und kostet jeweils 115€ wir haben uns auch beraten und waren der Meinung dass 345€ in diese Impfung besser angelegt denn wenn was ist kommst du mit diesem Geld an Pflege nicht hin.
Unsere Krankenkasse übernimmt es nur in einem Bundesland also nicht bei uns. Ich kann aber trotzdem die Rechnungen mal einreichen inkl Kopie vom Impfpass und dann wollen sie vielleicht kulanterweise was übernehmen.
Schönen Vatertag euch noch!!
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...