18 Monatsschub - ich werde noch irre

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1400682
23. Apr 2014 10:13
18 Monatsschub - ich werde noch irre
Hallo ihr Lieben....

Muss mich mal ein bisschen "auskotzen". Mein kleiner Schatz wird jetzt 18 Monate alt und seit Wochen tanzt er uns nur auf der Nase herum. Sein Lieblingswort ist "nein!" Er macht alles was er nicht darf und das zum Teil sogar extra. Seit einer Woche ist es mit dem Schlafen wieder ganz schlimm ich kriege ihn nur ins Bett wenn er schon fast im Stehen schläft und das ist meist erst zwischen 21-22 uhr und dann dauert es meist noch mindestens eine halbe Stunde bis die Augen wirklich zu sind. Nun hatte ich eine Woche Urlaub und freue mich fast wenn ich wieder arbeiten kann :oops: meine Schwiegereltern kommen nu n auch endlich aus dem Urlaub wieder und dort schläft er gerne bin jetzt am überlegen ob ich ihn mal von Freitag bis Sonntag hinbringe ( Freitag und Samstag ist er eh da weil ich arbeiten muss) .

Versteht mich nicht falsch ich liebe ihn wirklich über alles und wenn er nicht da ist vermisse ich ihn soeieso total. Aber ich würde echt gerne mal wieder etwas runter kommen.

Hat vielleicht noch eine von euch so einen kleinen Wutfrosch momentan zu Hause?
gast.977221
23. Apr 2014 11:30
Re: 18 Monatsschub - ich werde noch irre
hehe das dachten schon einige das sie durch drehen aber das geht auch vorbei ;) aber mal unter uns...besser wird es dann auch nicht...dann sind zwei wochen ruhe und dan geht es wieder los...mein frosch ist jetzt 3,5 und zu dem "nerin" kommen dann noch solche dinge wie "...mach ich nicht weil mir das zu blöd ist" ..."mach ich gleich".."ich will aber nicht" usw usw muss dazu sagen das ich immer mal ganz gerne sage das mir was zu blöd ist und er es eindeutig von mir hat aber da muss ich jetzt eben durch...wir wollten sie ja haben, nun haben wir sie und den stress dazu...so ist es eben ;) Arschbacken zusammen petzen und warten bis sie 18 sind und ausziehen :lol: aber wenn du die möglichkeit hast ihn zu oma zu geben und damit klar kommst, dann mach es doch...gibst ihn ja nicht für immer weg sondern nur mal ein wochenende ;)
gast.960698
23. Apr 2014 12:12
Re: 18 Monatsschub - ich werde noch irre
gelberdingo hat geschrieben:

> mal unter uns...besser wird es dann auch nicht...dann sind zwei wochen ruhe und
> dan geht es wieder los...mein frosch ist jetzt 3,5 und zu dem "nerin" kommen dann
> noch solche dinge wie "...mach ich nicht weil mir das zu blöd ist" ..."mach ich
> gleich".."ich will aber nicht" usw usw muss dazu sagen das ich immer mal ganz gerne
> sage das mir was zu blöd ist und er es eindeutig von mir hat aber da muss ich jetzt
> eben durch...wir wollten sie ja haben, nun haben wir sie und den stress dazu...so
> ist es eben ;) Arschbacken zusammen petzen und warten bis sie 18 sind und ausziehen


glaubst du, das ist vorbei wenn sie 18 sind??? ich hab die hoffnung schon aufgegeben :lol: 8-)

aber lustig, dass alle in dem alter die gleichen sprüche drauf haben!
Irina_Tobias
23. Apr 2014 12:17
Re: 18 Monatsschub - ich werde noch irre
Hihi unsere 2 sind ja nicht viel auseinander, Benjamin ist heute genau 19 Monate alt! Er bekommt richtig schlimme Wutausbrüche :roll: Noch dazu kommt das er noch nicht redet ... das heißt es wird einfach nur geschrien, sich auf den Boden geworfen und wenn er richtig zornig ist beginnt er zu hauen und zu treten. Wickeln ist eine Katastrophe ... beim umziehen rennt er mir davon, wenn er was nicht bekommt ist sowieso alles aus! Essen will er momentan auch nicht wirklich, das liegt aber wohl daran das er eben 4 Tage Fieber hatte ... trotzdem nervt es wenn ich ihn frage ob er was mag, er erst ja deutet und es dann erst nur rum liegt oder er es geradewegs dem Hund ins Maul schiebt :roll:

Wie gelberdingo geschrieben hat finde ich es auch absolut ok die Zwerge mal für einen Tag oder ein Wochenende zu den Großeltern zu geben! Mein Großer schläft sowieso alle paar Wochen bei ihnen und den Kleinen geben wir auch mal einen Nachmittag hin damit wir durchatmen können & oder mal wieder nur was als Paar machen :)

Besser wirds nicht ... sie werden älter und ihnen fällt noch mehr ein was sie sagen können wenn du mit ihnen schimpfst! Bei meinem Großen hilft auch kein drohen mehr, wenn ich sage er muss sein Zimmer zusammen räumen und wenn er es nicht macht gehen wir nicht auf den Spielplatz, meint er schön dann bleiben wir eben zu Hause ... oder ich sage dann kommt der Müllsack und das Spielzeug ist weg, meint er nur ... ja Mama, von mir aus! :oops: Belohnen hilft auch nicht wirklich, ist ihm nämlich auch egal ...

Ich gebe die Hoffnung nicht auf das es irgendwann besser wird, wobei unsere Tagesmutter immer sagte: Es wird nicht leichter, nur anders! :D
gast.1376223
23. Apr 2014 14:20
Re: 18 Monatsschub - ich werde noch irre
Oh, die Trotzphase haben wir grade ganz extrem, (also mal schlimmer, mal weniger schlimm, gestern extrem schlimm ;) )

Gestern Nachmittag am Spielplatz. Es fängt an zu regnen. Alle packen ihre Kinder und Sachen zusammen und verschwinden nach Hause.
Ich, natürlich ohne Regenjacke, (Regen war ja erst für Abend angekündigt ;) ) gehe zu meiner Tochter (20 Monate), sie hatte eine Regenjacke an, und nehme sie an der Hand. Erkläre ihr, dass es wir jetzt nach Hause gehen.
Natürlich wollte sie nicht mitkommen. Denn nun waren die Spielgeräte frei, die Schaukel bei der sie ewig warten musste, bis die anderen Kinder fertig waren, oder die Wippe, die ständig von Kindern besetzt war. Außerdem hatte sie ja eine Jacke mit Kapuze auf, der Regen hat sie überhaupt nicht gestört.
Das war ein Theater. Sie hat sich auf den Boden geworfen, mit den Kieselsteinen geworfen. Als ich sie hochhob hat sie sich in meinen Armen gewunden wie ein Aal, getreten, gehauen, geschrieen.
Es war unser Kampf gestern und ich war fix und fertig als ich sie im Auto angeschnallt hatte (pitschnass war ich auch :lol: )


Heute morgen dann großes Theater. Anziehen ist doof. Pulli anziehen war heute morgen der Horror, dazu Hose und Socken - nein das geht gar nicht.
Am Vormittag kam dann noch ein Stinker in die Windel. Da ich mit ihr einkaufen wollte natürlich vorher erst noch mal auf den Wickeltisch - oh, da hättet ihr dabei sein müssen. Keine Chance die Windel zu wechseln. Es hat nichts gebracht, alles ist durch die Gegend geflogen, geschrieen und gewunden. Fast wäre sie vom Tisch runtergehüpft.
Dann musste ich an dich denken, gelberdingo, :D
Wickeltischutensilien geschnappt, ab ins Wohnzimmer auf die Couch, Fernseher an, es lief grad eine Zoodoku (ich liebe diese Dokus), meine Tochter war so fasziniert vom Fernseher, dass ich sie ruckzuck wickeln und anziehen konnte. Dann hab ich sie noch kurz gucken lassen, ehe wir zum Einkaufen los sind.

Später sind wir im Supermarkt an der Kasse angestanden (ein Aufsteller mit Pixi-Büchern stand davor :roll: )
Ich hatte meine Tochter ohne Einkaufswagen dabei, sie durfte so herum laufen.
Hinter mir ein älteres Ehepaar, dahinter eine ältere Frau, vor mir ein älterer Herr und davor eine ältere Dame. Ich stand also als dritte an der Kasse an und meine Tochter hat die anderen angegrinst und in ihrer Brabbelsprache zugetextet. Dann entdeckt sie den Pixibuch-Aufsteller. :?
Sie geht hin, zieht ein Buch hervor und blättert darin, dann grinst sie die Leute hinter mir an und kommt auf mich zugestapft und zeigt mir stolz das Büchlein.
"Schatz, das brauchen wir nicht, legst du es bitte wieder zurück?" (Innerlich hoffte ich, dass es jetzt kein Theater geben würde, wie am Morgen oder am Tag davor)
Alle Augen richten sich auf mein Kind. Sie guckt mich an, dreht sich um und geht davon.
Alle Augen verfolgen sie, wie sie das Buch zurück legt und grinsend wieder zurück kommt. :shock: Ist das mein Kind gewesen?
Nach einem Danke meinerseits, blickte ich in die grinsenden Gesichter um mich herum. Ich glaube, jeder von uns hat mit einem Zwergenaufstand gerechnet gehabt. Zum Glück blieb der aber aus. Ich hätte jetzt auch ehrlich nicht gewusst, ob ich die Nerven gehabt hätte wieder dagegen anzugehen oder ob ich mich ihrem Willen gebeugt hätte, was ja so gesehen nicht der richtige Weg ist. :roll:

Oh, jetzt wurde es ja ein Roman... :oops:

Also du stehst definitiv nicht alleine da :). Wenn du Oma und Opa hast, wo du deinen Schatz mal (auch für ein Wochenende) abgeben kannst, tu es. Auch wenn aufgeschoben nicht aufgehoben ist, dann hast du zumindest mal eine Verschnaufspause. Ich rede mir ein, dass diese Phasen wieder vorbei gehen und auch ich hoffe, dass wenn sie 18 Jahre oder spätestens wenn sie ausgezogen ist alles überstanden ist. :D ;) :lol: (Die Hoffnung stirbt zuletzt)
gast.977221
23. Apr 2014 15:39
Re: 18 Monatsschub - ich werde noch irre
Irina_Tobias hat geschrieben:

> er erst ja deutet und es dann erst nur rum liegt oder er es geradewegs dem
> Hund ins Maul schiebt :roll:

:lol: na du gibst ihm wenigstens sachen die er dem hund ins maul scheiben kann...till holt sich mitlerweile selbst sachen aus dem kühlschrank die er unserem hund gibt...wollte für oster montag ne rüblitorte backen und weil wir ja sonst nicht viel brauchen hab ich nur die paar mörchen geholt die gebraucht wurden...tja samstag abend (2 stunden nachdem ich den kühlschrank geräumt habe) will ich die mörchen holen...WEG! ich mein mann gefragt was er damit gemacht hat,guckt er mich total verdutzt an...till gefragt...ja hab ich dingo gegeben,er wollte zwei mörchi haben...
letztens waren meine äpfel weg...12 stück!!!!!

drohen hilft bei uns nur teilweise,ich muss mir aber immer was neues einfallen lassen weil dauerhaft wirkt keine drohung...wenn ich mit gelbem sack komme, hilft er mir die sachen da rein zu pfeffern...und hinterher macht er mir noch dir tür auf damit ich ihn besser raus stellen kann...das einzigste was bei uns IMMER wirkt ist,wenn ich ihm drohe dass sein laufrad weg kommt bzw jetzt das fahrrad...da ist er ratzi fatzi mit dem fertig was er machen soll bzw hört damit auf womit er aufhören soll
und wenn ich sage er kommt ne ganze woche nicht zur halfpipe gehts nochmal nen ticken schneller...das sind aber dinge die er wirklich liebt

ah ja grade bittet er mich das ich ausflippe weil er seine hausschuhe nicht anziehen will....ein irrenhaus ist das einfach nur hier ;)
Irina_Tobias
23. Apr 2014 16:17
Re: 18 Monatsschub - ich werde noch irre
:lol: So ein Hund ist was tolles ja :lol: Tobias sitzt dann oft beim Abendbrot und ich wundere mich wie brav er seinen Käse gegessen hat (mag er nicht besonders, ich leg ihn ihm aber trotzdem immer aufs Teller dazu rauf!) ... bis er mich dann eines Abends anstrahlt und sagt: "Ich teile immer brav mit dem Nero!" :D Ja jetzt weiß ich wo der Käse geblieben ist :roll:

Oft muss ich mir ja ein Lachen verkneifen, aber hin und wieder treiben mich die 2 an den Rand des Wahnsinns ;) Zum Glück liest man hier ja immer wieder das man nicht alleine damit ist ..
gast.977221
23. Apr 2014 16:58
Re: 18 Monatsschub - ich werde noch irre
hehe dem habe ich gut vorgebeugt ;) Unser hund darf nicht in die küche, ins schlafzimmer und ins kinderzimmer...also ist da nix mit vom tisch füttern ;)
aber nein,du bist sicher nicht die einzigste mit solchen problemchen hihi wir sitzen alle in einem und dem selbem boot :lol:
Irina_Tobias
23. Apr 2014 18:46
Re: 18 Monatsschub - ich werde noch irre
Küche, Schlafzimmer, Bad und Kinderzimmer sind bei uns auch tabu ;) Aber ins Wohn-/Esszimmer darf er nunmal :lol: Und so schnell kann ich gar nicht schauen sitzt er unterm Tisch wenn die Kids zu essen bekommen!
gast.977221
23. Apr 2014 19:43
Re: 18 Monatsschub - ich werde noch irre
der weiss schon wo der beste platz ist ;)
Zuri
24. Apr 2014 10:10
Re: 18 Monatsschub - ich werde noch irre
Tja, die lieben Schübe :roll:
Das kennen alle eltern :(
Warte mal ab bis der kleine Terrorist 2 ist, da werden die trotzarmen Phasen immer weniger und kürzer ;)
Wichtig ist, jetzt schon zu signalisieren, dass trotzverhalten nix bewirkt!
Ich wünsche dir viel kraft!
gast.1400682
24. Apr 2014 19:10
Re: 18 Monatsschub - ich werde noch irre
Danke für die lieben Antworten. Habe sehr gelacht über die Hundegrschichten. Zum Glück haben unsere Katzen noch hauptsächlich Angst vor ihm ( sein "Aaaaiii" ist auch nicht wirklich liebevoll :lol:
Seit gestern ist er wieder etwas friedlicher. Aber ichtraue dem Frueden noch nicht so ganz....
gast.1376223
28. Apr 2014 14:24
Re: 18 Monatsschub - ich werde noch irre
So, wir waren bei Freunden. Der 2 1/2 jährige hat mir gezeigt wie es noch werden wird. :lol:

Er wollte Schokolade haben und hat die nicht bekommen. Dann ist er von 0 auf 100 abgegangen wie eine Rakete, hat gebrüllt, geschrieen, getobt, um sich geschlagen, widersprochen, ist noch lauter geworden.

Meine Tochter war so überrascht, dass sie in der Türe stand und nicht wusste was da eben passiert. (dagegen sind ihre Trotzanfälle noch richtig süß ;) :lol: )

Ich muss auch ehrlich sagen, ich hab es nicht weiterverfolgen können und ob er seinen Willen bekam, weiß ich nicht, da gerade ihr Essen fertig war (sie hatte Hunger und saß kurz darauf beim ersten Abendessen), doch es kehrte kurz darauf wieder Ruhe ein.
gast.977221
28. Apr 2014 18:54
Re: 18 Monatsschub - ich werde noch irre
hehe ja Lolle...lange dauert es bei euch auch nicht mehr dann lannst du den spaß bis zum ende verfolgen wenn deine maus mal so austickert :lol: aber es sind nicht alle kinder sooo arg schlimm oder zumindest nicht so oft so schlimm...ich glaube ich hab mit till schon viel glück, er rastet zwar auch immer mal aus aber das ist echt so phasenweise immer mal und wenn er müde ist ansonsten kann man rcht vernünftig mit ihm reden und ihm normall sagen das er die sachen zb schokolade, erst nach dem mittagessen bekommt was er dann auch versteht und akzeptiert ;) aber schokolade ist bei uns eh nicht so der renner...er tickert mehr aus wenn er nicht mehr raus darf weil schlafenszeit ist...ich liebe es zwar das er ein absolutes "drausen kind" ist aber manchmal nervts einfach nur...der hat schon die haustür total demoliert mit seinen wutausbrüchen weil er da total gegen getretten hat bis die türzarge (hoffe das heisst so) verbogen war,die tür konnte man dann garnicht mehr richtig schliessen...und da war er noch keine 3 :shock:
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...