Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Verärgert wegen so "Tanten"
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ich reg mich grad ziemlich über ne Sache auf die ich diese Woche gleich 2x erlebt habe! Vielleicht kommt es jemand bekannt vor...
Mein Sohn ist 16 Monate alt und sehr zutraulich, kontaktfreudig und neugierig -sprich, er geht überall (Tiere, Autos usw) drauf zu.
Nun will man seinem Kind später (jetzt versteht er es ja noch nicht wirklich) beibringen, daß er nicht mit Fremden mitgehen darf und nicht alles annehmen soll und dann gibt es Leute die sich so blöd benehmen!
Wir gehen in der Stadt durch die Fußgängerzone und mein Sohn bleibt immer mal vor einem Geschäft stehen. Manche ältere oder mittelalte Damen finden ihn süß und sprechen auch kurz mit ihm.
Da meint eine zu ihm "willst du mit mir mitkommen? bei mir hast du es gut!"
HALLOOO?! Gehts noch?! Darauf ich nur: "und bei mir nicht?" Sie (guckt mich gar nicht an): "da geh ich mal von aus."
Boa, ich finde das total unmöglich und muss mich da so zusammenreißen, bin auch nicht der Typ der sich an Ort und Stelle so echauffiert oder Streß macht da man es dadurch uU nur schlimmer macht, denn manche reagieren dann auch noch pampig!
Dann heute Nachmittag in unserer Straße, ich gehe mit meinem Kleinen spazieren und 2 ältere Frauen kommen uns entgegen. Josia bleibt stehen und als sie uns erreichen (wollten zu dem Haus vor dem wir standen) meint die eine "kommst du mit mir mit?" und streckt dazu noch ihre Hände zu ihm aus.
Es ist doch echt unmöglich wenn fremde Leute dem eigenen Kind so nah kommen und (was ich auch ab und zu schon hatte) es anfassen.
In unserer heutigen Zeit sollten alle Verständnis dafür haben daß sowas nicht gewünscht ist!
werde mir wohl mal ein paar passende Worte fürs nächste Mal überlegen (á la "oh ja bitte, nehmen Sie ihn mit, ich hab eh keinen Bock mehr auf mein Kind!") aber man ist ja dann auch immer die Böse die das zu ernst nimmt und keinen Spaß versteht...
HAHA!
wie seht ihr das?
als ich mit ihm spazieren war mit dem kinderwagen hat uns irgend so ne alte in kinderagen gegriffen so schnell konnte ich garnicht gucken und hat ihm im gesicht gestreichelt, da war er grad paar wochen alt,der hab ich auch irgendwie dann ins gesicht gefasst und sie gefragt ob es ihr gefällt wenn sie von fremden angefasst wir...
ansonsten hab ich es immer geschaft ihn "in sicherheit" zu bringen ..hab beim einkaufen immer den einkaufswagen weg gedreht oder weg geschoben wenn jemand an ihn gehen wollte und sonst gebe ich auch eigentlich auch kaumjemanden die gelegenheit ihn auch nur anzusprechen...ich kann sehr böse gucken,da traut sich keiner zu nah zu kommen.
wobei im baumarkt hatten wir mal ein älteren mann der ihn angesprochen hat,dem hab ich auch gefragt ob er ein problem hat und was er von meinem kind will.
ah und beim schuhe kaufen war auch mal ein alter mann der ihn so komisch angegafft hat und ihn angesprochen hat,der hat sich aber verpisst ohne das ich was sagen konnte.
ich bin da ziemlichempfindlich und sehe in jedem fremden eine bedrohung schon alleine weil von freunden meiner eltern ein kind,auch ein junge, vom nachbar misbraucht,umgebracht um im wald in einem zelt abgelegt wurde...wenn man sowas im bekantenkreis mitbekommt,selbst wenn man sebst zum zeitpunkt noch recht jung war,das vergisst man nicht und wenn man dann eben selbst kinder hat hat man das immer im hinterkopf.selbst wenn es nur blöde späschen von den leuten sind...heut zutage ist das alles nicht ehr so wie es vieeicht früher mal war, dessen sollte sich jeder bewusst sein und sich echt drei mal überlegen ob er ein dummen spruch macht von wegen "willst du mit mir mit kommen..."
Wenn deren Sohn jemand zu nahe kam und ihn im Gesicht "getätschelt" hat, hat sie das einfach bei den Leuten auch gemacht und sie gefragt ob sie das schön finden wenn ihnen wildfremde Menschen im Gesicht rumfummeln?
Die haben dann meist ganz verdutzt geschaut. Ich muss mich da manchmal echt beherrschen wenn Fremde an meine Tochter wollen und versuch dann auch immer, mich mit dem Einkaufswagen so zu stellen, dass keiner an sie kommt
Und wenn jemand zu meiner Tochter sagen würde ob sie nicht mitkommen will, weil es dort schön sei, würde ich echt fragen ob die noch ganz dicht sind, so was ist doch nicht normal. Wir haben eine Bekannte, die möchte unsere Kleine immer abknutschen, ich sag ihr dann immer dass sie nicht hinhalten soll....und meistens klappt's
ganz besonders schlimm sind die Leute, die dem kind süßes andrehen wollen.
wir hatten das 2 mal, als unser großer noch klein war.
einmal auf dem Bahnhof beim Fahrkarten kaufen, da standen wir am Automaten und mußten erstmal schauen, welche Nummer unsere Verbindung hatte und plötzlich hatte unser Sohn ein schokotäfelchen in der hand, es war aber keiner mehr zu sehen gewesen.
wir haben es ihm weg genommen und ihm lieber zum Trost am kiost was selbst gekauft und ihm erklärt - er war damals knapp 2 Jahre alt - das er NIEMALS von fremden was annehmen darf und schon gar nicht mitgehen darf, EGAL was die versprechen, das das alles gelogen ist.
danach habe ich das buch gekauft "ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit".
und kurz danach hat eine alte dame meinem Sohn an der Kasse beim einkaufen ein Hustenbonbon geben wollen.
die hatte den sogar schon für ihn ausgepackt.
die hab ich erstmal gefragt, ob sie noch ganz dicht ist, sie könne doch gar nicht wissen, ob mein Sohn alleine schon aus gesundheitlichen gründen sowas darf, schließlich könnte er ja auch ne Unverträglichkeit oder sogar Zucker haben ( hat er nicht, aber trotzdem).
die war danach so peinlich berührt und ist ganz schnell davon geschlichen, irgendwie hat der keine Hose mehr gepasst.
ich selbst frage immer erst, ob ich in einen kiwa schauen darf und angefasst wird bei mir kein fremdes kind, "flirten" an der Kasse, o.k., aber dezent und nur so, das das kind lacht.
selbst mein großer weiß schon, das man fremde Kinder nicht anfasst, egal wie klein und süß sie sind und das man erst fragt, bevor man in einen kiwa schaut.
aber es gibt immer noch Leute, die gibt es gar nicht, denke ich oft.
bei meiner tochter war es auch nicht anders.
unsere Tochter hat so einen flauschigen und lockigen Wuschelkopf und sieht immer so aus, als hätte sie eben in eine Steckdose gefasst. Da wollen die Leute auch immer mal drüberstreichen. In dem Alter, sie ist jetzt 20 Monate, geht das jetzt, und was ich auch bei uns in der Umgebung festgestellt habe, die Leute fragen vorher, ob sie da mal hinfassen dürfen. (Junge wie Alte, egal ob Männlein oder Weiblein). Die gehen auch immer lachend an uns vorbei und sagen: "Guck mal die Haare!"
Ansonsten waren wir mit unserer Kurzen auf einer Messe, das war zwei Monate nach ihrer Geburt, da haben die alten Muttchens auch immer in den Kinderwagen langen wollen. Ich hab auch jedes Mal gesagt, dass ich das nicht möchte und bei einer hab ichs zu spät mitbekommen, aber die hat sie "nur" an der Hand gestreichelt. Das ging gerade noch (hab danach mit einem Feuchttuch die Hand sauber gemacht
Aber dass jemand zu ihr gesagt hätte: "Komm mit, bei mir hast du es schön!" Das hab ich noch nie erlebt.
Unser Döhnerladenbesitzer um die Ecke hat mal gesagt: "Dann kommst du mich besuchen und bekommst einen Lolli."
Ist jetzt auch nicht das was man gerne hört, aber ich hab drauf geantwortet: "und Mama bekommt einen leckeren Döhner."
Er hat mich breit angegrinst und ist dann seines Weges gegangen.
Da bin ich ja wirklich froh, dass bei uns die Leute nicht so unverschämt sind. Sicher quatschen die auch uns an wenn wir spazieren gehen, dann bleib ich mit ihr stehen, kurzen Plausch, dann gehts weiter. Aber angrabbeln tut das bei uns kaum jemand.
Weia, es gibt schon Leute, da fragt man sich.
Ich stimme Scotgirl zu: Die meinen es in dem Moment wahrscheinlich gar nicht so wie sie es sagen und es auch klingt.
Aber nervig ist es allemal.
Viele Grüße
Leon bekommt auch gern mal Süßigkeiten abgeboten,von den Hausleuten gern oder den Gartennachbarn aber von Fremden???Nee niemals,das würde ich wegwerfen.
Leon wird auch gern an seinen Locken"gezogen",meist sag ich dann auch Bitte nicht!
Manche gucken verdattert andere machens trotzdem.
Das mit den selbst antatschen find ich cool,werd ich mir mal merken.
Ich seh das ganze total entspannt. Oft sind diese alten Leute einfach einsam und erfreuen sich an so nem suessen Fratz, ich seh dahinter nix böses.
Wir haben auch eine Wuschelkopf, der immer wieder bewundert und angesprochen wird und da unsere Maus auch ein sehr offener Typ ist und auf Leute zugeht, blieben wir davon auch nicht verschont.
Aber wir sind Suedlaender, da ist alles gaaanz anders...da kann es dir im Restaurant auch passieren dass dein Kind ploetzlich mit in die Kueche genommen wird
Aber bei Süßigkeiten werden wir glücklicherweise immer erst gefragt. Nur einmal hat sie ein Zuckerl bekommen und da sie meiner Meinung noch zu jung ist, haben wir es ihr abgenommen. Aber das hat sie im Krankenhaus bekommen, in der Ambulanz wo ich Wochen lang ein und ausgegangen bin. Da kannte ich die Arzthelferin schon.
Mein Mann und wollen unseren Kindern auch beibringen, nichts von Fremden zu nehmen, weshalb wir sie auch später nicht zu Halloween auf Süßigkeiten-Fang gehen lassen. Das würde ansonsten der Erziehung widersprechen. So sehen wir das zumindest.
Süßes gibts nur von uns oder Familie. Und übertreiben muss man nun wirklich nicht
Im LIDL bin ich schon mal verfolgt worden von einem ganz komischen Typen als ich mit meiner Kleinen einkaufen war. Er ist mir durch alle Gänge nachgelaufen und hat immer kurz hinter mir angehalten als ich etwas aus einem Regal genommen habe. Dann bin ich an die Kasse und er auch hinter mich und dann habe ich ihn gefragt ob er irgendwas möchte: Nein, Nein, hat er dann gestottert. Ich kann euch sagen, ich hab echt gezittert. Draussen habe ich schnell meine Kleine ins Auto gepackt, alles reingeschmissen und bin heim. Ich hatte echt Angst um mein Kind, obwohl er ihr hätte nichts tun können in dem Moment. Aber man stellt sich echt alles vor. Keine Ahnung. Mein Mann und meine Mutter fanden das alles nicht so schlimm wie ich. Hmm, hab mich noch aufgeregt...
verfolgt so wie du beschreibst wurden wir noch nicht...gott sei dank, da wäre ich ausgeflippt wahrscheinlich
Aber am ekelhaftesten fand ich auch einen Besoffenen, der mit mir auf die U-Bahn gewartet hat. Ich kann öffentliche Verkehrsmittel eh nicht leiden, das stresst mich ohne Ende, aber mein Sohn findet es super mit der Bahn zu fahren, also ihm zuliebe...
Kommt der Typ an -eine Fahne, da wurd ich schon vom Einatmen ganz beschwipst- und lallt meinen Sohn an, ich nehm ihn auf den Arm und geh ein paar Meter weiter, da kommt der hinterher und lallt weiter und wollte ihm ins Gesicht fassen. Da hab ich ganz laut gebrüllt, sodass der ganze Bahnsteig sich umgedreht hat, dass er zusehen soll, dass er verschwindet und "Sie perverse Sau, lassen sie mein Kind in Ruhe". Bei so manchem Schlagwort gucken eben doch alle
Da hat er sich aber aus dem Staub gemacht. Echt eklig.
Ansonsten hatten wir auch schon diverse Fummelattacken von älteren Damen. Aber ich glaube auch, dass die es oft nicht böse meinen und versuche freundlich zu bleiben und sage ihnen, dass ich nicht will, dass sie mein Kind anfassen.
Ich bin da aber auch ziemlich empfindlich. Ich mags schon nicht, wenn wir bei Oma und Opa sind und da die gesamte Verwandtschaft mein Kind "angriffelt".
> Ich bin da aber auch ziemlich empfindlich. Ich mags schon nicht, wenn wir
> bei Oma und Opa sind und da die gesamte Verwandtschaft mein Kind
> "angriffelt".
jap absolut! Ich mag aber ein Onkel von meinem mann total gerne...der sagt zwar immer so scheisshalbe das er keine kinder mag und ist auch recht zurückhaltend meinem kleinem gegenüber ah eigentlich allen kindern in der famillie gegenüber aber till mag ihn auch total gerne weil er eben nicht so aufdringlich ist. er hat aber auch selbst keine kinder und ich denke er kann mit so kleinen zerbrechlichen geschöpfen einfach nix anfangen ...
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.