Theater beim wickeln

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Zuckermaus2401
12. Apr 2014 08:21
Theater beim wickeln
Liebe Mamas ,
hab da mal eine Frage, meine Tochter bald 15 Monate macht seit ein paar Tagen totales Theater wenn es ums wickeln geht. Sie hört nur "pempers wechseln" und schon versteckt sie sich .....
Eigentlich war Wickeln immer ein schöner Ritual mit viel gebrabbel und so, jetzt schreit sie nur noch , zieht die pempers unter ihrem Hintern weg, Schmeißt zB Mit der Creme Dose ( oder andere Sachen) sie zeigt mir deutlich das sie das nicht möchte. Da sie im Moment mal wieder zahnt muss ich sie zum 8-10 mal Wickel( wund ist sie nicht)
Kennt das noch jemand? Kann mir da jemand Tips geben?
Dauert die Phase länger ?
gast.1407824
12. Apr 2014 13:29
Re: Theater beim wickeln
Probier doch mal die Höschenwindeln,die zieht man wie ein Slip an,vll.geht das besser!
Geht sie denn schon aufs Töpfchen???
gast.977221
12. Apr 2014 19:40
Re: Theater beim wickeln
hehe ja diese zeit aben wir gott sei dank hinter uns gelassen ;) haben aber wohl viele eltern das die kidis auf ein mal nicht mehr pampi wechseln lassen wollen..bei uns hat es geholfen wenn wir till entweder mal ne fernbedienung in die hand gedrückt haben oder mal ein handy oder irgend ein spielzeug was es nur zum pampi wechseln gab...ablenken nennt man das glaub ich ;) schlüselbund war auch immer mal ganz spanend.ich hab ihn amens auf dem tag eh meistens auf dem sofa gewickelt weil er so zappelig war das hat echt gut geklappt...halte durch, das hört irgendwann auch wirklich wieder auf ;)
Petra T.
12. Apr 2014 20:15
Re: Theater beim wickeln
Hallo!
Also diese "Phase" hatten wir vor einem Monat auch, kaum hab ich sie auf die Wickelkommode gelegt, hat sie sich umgedreht und wollte weg. Ich kam teilweise dabei schon zum schwitzen. Ab und zu hat es geholfen, wenn ich ihr etwas "unbekanntes" in die Hand gedrückt habe, dennoch musste man schnell sein und wenn es nicht anders ging, hab ich sie einfach fest gehalten, damit sie gemerkt hat, dass das nicht nach ihren Kopf gehen kann, da hat sie dann zwar geweint, aber ich konnte sie normal wickeln.
Lg
gast.1376223
12. Apr 2014 20:52
Re: Theater beim wickeln
Hallo :),
diese Phase hatten wir auch und sie hat wieder aufgehört.
Ich hab ihr die Höschenwindeln angezogen, meistens im Stehen gewickelt oder ich hab ihr etwas komplett neues in die Hand gedrückt. Etwas dass sie vorher noch nicht in der Hand hatte. Handy, Schlüssel, etc.
Wenns gar nicht mehr ging, hab ich sie auch solange festgehalten, leider bis sie geweint hat. War zwar nicht schön, aber dann hat sie wenigstens ruhig gehalten :?

Was Wunder bewirkte war, wenn jemand anderes gewickelt hat, Oma z. Bsp. denn die wickelt nicht so oft. Bei allen anderen blieb sie liegen, selbst bei Papa hat sie ruhig gehalten, nur bei mir nicht. Dann gabs bei Papa ne Windel und bei Mama ein Windelhöschen.
Und ich durfte mir immer anhören: "Was hast du denn, die ist doch ganz brav beim Wickeln..."

Inzwischen legt sie sich wieder freiwillig hin und ist glücklich wenn sie ein Buch in der Hand hat zum angucken.

Geduld mitbringen und hoffen dass diese Phase schnell vorbei geht. Ich drück dir die Daumen.

Viele Grüße
Lolle001
gast.977221
12. Apr 2014 22:17
Re: Theater beim wickeln
weisst du zuckermaus, wenn garnichts mehr geht mach ihr einfch zum wiceln die glotze an...die wird bei euch sicher auch nicht den ganzen tag laufen und somit spanend sein...und die 2-3 minuten zum wickeln werden dein kind sicher nicht verblöden lassen ;)
gast.1376223
12. Apr 2014 22:31
Re: Theater beim wickeln
Das ist auch ne tolle Idee, gelberdingo, mensch, hätte ich dich damals doch bloß gefragt. :lol: :lol: :lol:
Fernseher ist die beste Ablenkung überhaupt. Ich sag nur Tierdokus bei Fieber und absoluter Schlappheit.

Zum Glück geht diese Anti-Wickel-Phase auch wieder vorbei, zuckermaus, ich drück dir die Daumen, dass das ganz schnell vorbei geht.

Ach ja, was ich vergessen hab zu erwähnen, das mit dem Festhalten war wirklich nur im äußersten Notfall und dann auch nur bei einem Stinker in der Windel gewesen damit sie diesen nicht überall verteilt.

Pipi Windeln ließen sich super im Stehen wechseln, besonders praktisch waren dabei eben diese Windelhöschen. :)
gast.1482295
14. Apr 2014 08:55
Re: Theater beim wickeln
Hallo, meine Tochter ist 20 Monate und das Problem haben wir auch bestimmt schon ein paar Wochen. Wenn sie nur Windelwechseln hört ist sie weg, ich muss sie einfangen und ein riesen Kampf beginnt. Meistens gehe ich der Sache auch aus dem Weg mit Windelhöschen und Tv oder Handy. Manchmal bin ich aber auch echt sturr und sie muss einfach kurz liegen bleiben. Sie schreit dann auch wie am Spieß. Gefühl hat man dabei kein gutes und ich bin danach auch fix und fertig... :) Also gehe ich der Sitution auch meistens so gut wie es geht aus dem Weg. Wird schon irgendwann besser werden.
gast.1462040
15. Apr 2014 21:24
Re: Theater beim wickeln
Hallo! Das Problem haben wir seit mein kleiner Herr stehen kann :roll: Seitdem wird nur noch im Stehen gewickelt und das bei der Wickelkommode da hat er Spielsachen die er so nicht hat und wird auch immer mal was neues dazu getan und durchgewechselt das es nie langeilig wird. Hose ausziehn und so wird im wegkrabbeln gemacht, ist so ein Spiel wenn ich ihn fange krieg ich die Hose. Es dauert zwar alles dadurch länger aber ist nicht so ein Geschrei und es macht ihm dann doch Spaß auch wenn er erstmal rumzickt wenns heißt wickeln gehen. Probiers einfach alles mal spielerischer zu machen, bei uns hilfts!
gast.1827905
15. Apr 2014 23:58
Re: Theater beim wickeln
Das Problem haben wir leider auch. Allerdings nicht immer. Es gibt Zeiten, da benimmt sie sich 1A und dann fängt sie an herum zu strampeln, sich wegzudrehen, etc. wenn man sich wickeln möchte. Manchmal beruhigt sie sich nur, wenn man ihr ne Flasche gibt. Aber die beste Lösung ist leider noch nicht da.
Klein2252
16. Apr 2014 13:08
Re: Theater beim wickeln
Kenn ich auch gut. Haben mal gute Phasen, mal schlechte Phasen...wenns gar nicht geht, zieh ich Fabian die Höschenwindeln an, da ist halt leider nur das Problem, dass sie seine "Ladungen" teilweise nicht aushalten und sie übergeht. Ist aber meistens nur beim Abendessen und danach geht es sowieso ins Bad...
gast.1890371
3. Mai 2014 16:09
Re: Theater beim wickeln
Auch bei uns ein bekanntes Problem und auch ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: Höschenwindeln benutzen. Wir hatten diese Phase bereits mit 8 Monaten und ich war froh, als ich von dieser "tollen Erfindung" gelesen hatte: http://www.babyplausch.de/pflege/38 Seither geht das Wickeln ruckzuck und wenn es sein muss eben auch im Stehen ;-) Was auch ganz gut zieht: ich lass ihn jetzt immer mithelfen beim Saubermachen. Er bekommt ein Feuchtuch in die Hand und darf sich damit abwischen. Findet er ganz toll!
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...