Zeitumstellung

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1376223
31. Mär 2014 12:46
Zeitumstellung
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, wie das bei euch und euren Kleinen funktioniert mit der Zeitumstellung?

Bei uns ist es so:

zw. 08:00 - 09:30 Frühstück, nach dem Aufstehen
zw. 10:00 - 10:30 Snack (je nachdem ob sie da was braucht oder nicht)
zw. 11:30 - 12:30 Mittagessen
zw. 12:30 - 13:00 Mittagsschlaf, der geht dann in der Regel 1 1/2 - 2 Stunden
zw. 15:00 - 16:00 Obst / Joghurt
zw. 18:00 - 19:00 Abendessen
kurz vor dem Schlafen gehen, bekommt sie dann nochmal eine Kleinigkeit zu essen, wenn sie noch Hunger hat, ansonsten gibts vor dem Schlafen gehen noch eine Milch
meistens ging sie in letzter Zeit zw. 20:00 und 20:30 ins Bett

Gestern nach der Zeitumstellung ist sie erst 21:30 ins Bett (zu ihrer eigentlichen normalen Zeit 20:30) und hat dementsprechend bis 9:30 geschlafen.

Mittagsschlaf wird dementsprechend auch später werden usw.

Ich denke mir wirklich, dass ich flexibler werden muss, und wenn ich sie jetzt von den Uhrzeiten her "umgewöhnen" würde, hab ich das Problem im Herbst, wenn die Uhr dann wieder eine Stunde zurückgestellt wird. Dann wären wir ja beim Mittagessen auf 11 Uhr, was auch absoluter Käse ist.

Das ist so ein Mist, mit diesem Uhr hin und her verstellen... Ich hasse es!

Wie läuft das denn bei euch? Habt ihr da auch geregelte Abläufe, oder seid ihr da total flexibel? Wie kommen eure Kinder mit der Zeitumstellung klar, wenn sie bsp. in die Kita oder den Kiga gehen?
(Das haben wir ja noch nicht. Ich betreue sie ja noch zu Hause.)

Viele Grüße
Lolle001
gast.1407824
31. Mär 2014 13:18
Re: Zeitumstellung
hihihihi...
wir haben nix gemerkt alles wie immer! :D
Er wurde nach der neuen Zeit normal wie immer wach,Essen gabs normal und das zubett gehen war auch wie immer. :D
gast.1270419
31. Mär 2014 13:51
Boa wow, Ihr seid ja richtig fit.
So getaktet den Tag zu gestallten ist schon ne leistung.
Also bei uns ist es kein großes Thema gewesen. Zumal ich mit den strickten Zeiten auch aufgehört habe denn immer punkt 12 Uhr mittag auf den Tisch zu bringen schaffe ich nicht.
Und mein kleiner schläft mal Morgens länger oder mal Mittags mehr.....
Aber das machst Du dann zur anderen Zeitumstellung einfach mal so das Du alles um 10 min Verschiebst in den Tagen davor....
gast.1376223
31. Mär 2014 14:19
adinaB246+ hat geschrieben:
> Boa wow, Ihr seid ja richtig fit.
> So getaktet den Tag zu gestallten ist schon ne leistung.
> Also bei uns ist es kein großes Thema gewesen. Zumal ich mit den strickten
> Zeiten auch aufgehört habe denn immer punkt 12 Uhr mittag auf den Tisch zu
> bringen schaffe ich nicht.
> Und mein kleiner schläft mal Morgens länger oder mal Mittags mehr.....
> Aber das machst Du dann zur anderen Zeitumstellung einfach mal so das Du
> alles um 10 min Verschiebst in den Tagen davor....

:lol:
so genau geht es dann bei uns auch nicht. Daher hab ich auch die Uhrzeiten mit zwischen angegeben ;)
Ich kenn das auch mit morgens mal länger schlafen oder Mittags vor dem Essen ins Bett gehen. Dann gibts Mittagessen erst nach dem Mittagsschlaf.
Auch wenn wir unterwegs sind, schaff ich es nicht die Uhrzeiten einzuhalten und es gibt auch mal was früher oder später auf die Hand zum Essen.
Aber im Großen und Ganzen versuche ich einen geregelten Ablauf bei zu behalten.
:lol:

Jetzt ist es 14 Uhr und meine Tochter macht ihren Mittagsschlaf. Ihr biologischer Rhythmus... :roll:
Wahrscheinlich muss ich einfach nur mich selbst umstellen und etwas flexibler werden, (ich mag solche Veränderungen einfach nicht ;) )

adinaB246: hast du etwas an deinem Kleinen bemerkt bei der Zeitumstellung, oder auch alles ganz normal wie bei bussibaeren?

Auf jeden Fall schon mal danke für eure Antworten. :)
Viele Grüße
Lolle001
Irina_Tobias
31. Mär 2014 14:32
Wir haben von der Umstellung auch nichts mitbekommen ... mein Mann und ich lassen uns nichts anmerken und so merken es die Kids auch nicht! Das einzige was wir schon merken ist das wir uns abends wieder etwas länger Zeit lassen, länger im Garten sind, einfach weils länger hell ist. Aber die Zwerge gehen meist so um 20 Uhr ins Bett, der Große steht so gegen 7 auf und der Kleine meist so gegen 8.
gast.977221
31. Mär 2014 15:44
wir machen auch alles wie gewohnt also 18 uhr ist 18 uhr,egalob winter oder sommerzeit...wobei till gestern abend von selbst gesagt hat das es noch zu hell ist zum haja machen aber nachdem ich ihm erklärt hab das jetzt sommerzeit ist und die uhr umgestellt wurde war es auch okay und er ist ins bad...heute früh hat er dann auch länger geschlafen.sonst schläft er bis ca 6,heute war er kurz vor 7 auf..
gast.1234148
31. Mär 2014 19:53
Ich merke eigentlich auch nicht wirklich viel von der Zeitumstellung. Erst im Herbst wenn die Uhr wieder zurück gestellt wird dann wird's meistens etwas chaotisch.

Bei uns ists auch so wie bei Irina.
Wir sind länger draußen vor allem wenns dann in Richtung Sommer geht. Dann kann es schon mal sein das der große bis 20 Uhr auf ist. Der kleine wird es wahrscheinlich nicht packen und geht normal um 19 Uhr ins Bett.
Klein2252
31. Mär 2014 19:59
Bei uns lief auch alles ohne Probleme! Wir halten auch unsere Zeiten ein, sprich 19:00 ins Bett...
gast.1827905
31. Mär 2014 21:41
Wir haben die Zeitumstellung verschlafen. Hätte meine Mutter nichts gesagt, hätten wir es noch lange nicht mitbekommen.
gast.1270419
1. Apr 2014 12:37
RE: Lolle001

Also bei uns ist es so das Michel Abends eigentlich immer so um 19-19.30 Uhr ins Bett geht. Mal schläfft Er ruckzuck ein und mal dauert es eine weile.
Z.B.Gestern war es erst um 20 Uhr und wach war Michel dann heute um 6.30 Uhr dafür schläft Er aber jetzt auch tief und fest....
Wie schon gesagt es war bei uns kein Thema mit der Zeitumstellung da Wir diesesmal auch nicht so durch hingen bei der Umstellung.
Ich hab einfach irgend wann den Täglichen druck raus genommen und zack es läuft wie von selbst.
Bis dann....
gast.1376223
1. Apr 2014 13:13
Hallo zusammen,

vielleicht lag es auch wirklich daran, dass auch ich so total den Durchhänger hatte und mich wie im Jetlag fühlte.

Heute morgen war alles wieder super. Um 8:30 ist sie aufgewacht um 12:30 hatte ich das Mittagessen fertig und sie schläft seit kurz vor 13:00.

Also im Grunde sind wir von den Uhrzeiten her wieder normal.

Aber ganz vielen lieben Dank für eure Antworten. :)

Viele Grüße
Lolle001
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...