Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Zähne putzen
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
vielleicht habt ihr ein paar gute Tipps für mich. Mein kleiner Mann (19 Monate) lässt sich nicht die Zähne putzen. Ich habe schon viele Sachen ausprobiert z.-B. mit singen, ihm selber eine Zahnbürste geben sodass er mir oder sich selbst mit seiner Zahnbürste die Zähne putzen kann und ich ihm oder ihn einfach mit anderen Sachen ablenken. Es hat aber bis jetzt nichts geholfen. Ich habe immer gedacht, dass er sich irgendwann mal daran gewöhnen wird, da wir schon seit dem 1. Zähnchen (6 Monate) putzen, aber es hat sich nichts geändert. Er läuft vor mir weg, wenn er mich mit der Zahnbürste sieht und wenn ich ihn dann auf den Schoss nehme schreit er und beißt mir auf dem Finger (Fingerzahnbürste), oder er macht nicht einmal den Mund auf. Ich will ihn ja nicht jeden Abend quälen, aber es ist ja nun mal wichtig.
Hoffe ihr habt ein paar Ideen, um es ihm und mir etwas zu erleichtern.
ich hab till immer auf die waschmaschine gesetzt als er noch kleiner war das war angenehm für uns beide weil ich ihm schön erklären konnte welche zähnchen ich jetzt putze und von welcher seite und dann hat er "den tieger" gemacht und sich kaputt gelacht als ich ihm das vor gemacht hab...dein söhnchen ist ja noch klein, in nem jahr sieht das ganze sicher auch bei euch anders aus
benutzt ihr denn schon Zahncreme? Das hat bei uns geholfen. Mein Mann hatte unseren Zwerg mal beim Zahnarzt dabei und der hat uns das Weleda Kinderzahngel ans Herz gelegt. Seither ist das Putzen kein Problem mehr
Viel Erfolg!
Mia (18, 5 monate) hatte auch mal so ne phase. Ich habe dann zu ihr gesagt: gut wenn du nicht putzen willst gibts nix süßes mehr! Hab ihr dann zum Frühstück ein wurstbrot hingestellt anstatt nutella brot, das hat sie natürlich nicht angeschaut. Dann hab ich ihr das nutella glas gegeben und gesagt: wenn du putzt kriegst du das aufs brot und schon ging sie freiwillig zum putzen.
Auch wenn man das Suesse streicht muss geputzt werden und mit 1,5-2 Jahren gabs auch nix wirklich Suesses bei uns sodass ich sie locken konnte
bald mach ich einen Termin bei einem kinderzahnarzt. die haben dort eine zahnputzschule. vielleicht haben die tipps. weil ewig geht das leider nicht.
mit Süßigkeiten "verhandeln" kann ich nicht. es ist ihm relativ egal ob er an einem tag welche kriegt oder nicht. als hätte er sie vergessen.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.