Zähne putzen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
17. Feb 2014 21:08
Zähne putzen
Hallo ihr lieben,
vielleicht habt ihr ein paar gute Tipps für mich. Mein kleiner Mann (19 Monate) lässt sich nicht die Zähne putzen. Ich habe schon viele Sachen ausprobiert z.-B. mit singen, ihm selber eine Zahnbürste geben sodass er mir oder sich selbst mit seiner Zahnbürste die Zähne putzen kann und ich ihm oder ihn einfach mit anderen Sachen ablenken. Es hat aber bis jetzt nichts geholfen. Ich habe immer gedacht, dass er sich irgendwann mal daran gewöhnen wird, da wir schon seit dem 1. Zähnchen (6 Monate) putzen, aber es hat sich nichts geändert. Er läuft vor mir weg, wenn er mich mit der Zahnbürste sieht und wenn ich ihn dann auf den Schoss nehme schreit er und beißt mir auf dem Finger (Fingerzahnbürste), oder er macht nicht einmal den Mund auf. Ich will ihn ja nicht jeden Abend quälen, aber es ist ja nun mal wichtig.
Hoffe ihr habt ein paar Ideen, um es ihm und mir etwas zu erleichtern.
vielleicht habt ihr ein paar gute Tipps für mich. Mein kleiner Mann (19 Monate) lässt sich nicht die Zähne putzen. Ich habe schon viele Sachen ausprobiert z.-B. mit singen, ihm selber eine Zahnbürste geben sodass er mir oder sich selbst mit seiner Zahnbürste die Zähne putzen kann und ich ihm oder ihn einfach mit anderen Sachen ablenken. Es hat aber bis jetzt nichts geholfen. Ich habe immer gedacht, dass er sich irgendwann mal daran gewöhnen wird, da wir schon seit dem 1. Zähnchen (6 Monate) putzen, aber es hat sich nichts geändert. Er läuft vor mir weg, wenn er mich mit der Zahnbürste sieht und wenn ich ihn dann auf den Schoss nehme schreit er und beißt mir auf dem Finger (Fingerzahnbürste), oder er macht nicht einmal den Mund auf. Ich will ihn ja nicht jeden Abend quälen, aber es ist ja nun mal wichtig.
Hoffe ihr habt ein paar Ideen, um es ihm und mir etwas zu erleichtern.
17. Feb 2014 21:23
Re: Zähne putzen
kauf doch mal ne normalle kinder zahnbörste vielleicht gefällt ihm das besser...
17. Feb 2014 21:28
Er hat ja auch eine normale Kinder Zahnbürste. Mit der darf er selber putzen. Leider spielt er damit mehr, als zu putzen. Ich nehme die Fingerzahnbürste nur, um nochmal nach zu putzen.
17. Feb 2014 21:37
aso..hmm da hilft wohl nur geduld und hoffen das er es irgendwan versteht das zähnchen geputzt werden egal ob mit oder ohne weg rennen und theater machen...wir haben zwar auch immer mal ne diskusion das der frosch nicht möchte das papa ihm zähne putzt oder das mama sie ihm putzt,also wenn beide zuhause sind...dann putzt aber der andere seine zähnchen und gut ist...
ich hab till immer auf die waschmaschine gesetzt als er noch kleiner war das war angenehm für uns beide weil ich ihm schön erklären konnte welche zähnchen ich jetzt putze und von welcher seite und dann hat er "den tieger" gemacht und sich kaputt gelacht als ich ihm das vor gemacht hab...dein söhnchen ist ja noch klein, in nem jahr sieht das ganze sicher auch bei euch anders aus
ich hab till immer auf die waschmaschine gesetzt als er noch kleiner war das war angenehm für uns beide weil ich ihm schön erklären konnte welche zähnchen ich jetzt putze und von welcher seite und dann hat er "den tieger" gemacht und sich kaputt gelacht als ich ihm das vor gemacht hab...dein söhnchen ist ja noch klein, in nem jahr sieht das ganze sicher auch bei euch anders aus

17. Feb 2014 21:42
Das hoffe ich. Ich habe auch schon viel im Internet darüber gelesen, um zu verstehen, warum er das nicht mag und wie ich es ihm angenehmer machen kann, aber jeder neue Versuch scheiterte kläglich.
17. Feb 2014 22:28
mach dir einfach kein druck und ihm kein stress dann wird das schon werden. findet halt nicht jedes kind toll wenn man ihm im mund rum furwerkt.kann dich aber verstehen das es nervt und anstrengend ist...so ist es mit vielen dingen 

18. Feb 2014 08:35
Hallo,
benutzt ihr denn schon Zahncreme? Das hat bei uns geholfen. Mein Mann hatte unseren Zwerg mal beim Zahnarzt dabei und der hat uns das Weleda Kinderzahngel ans Herz gelegt. Seither ist das Putzen kein Problem mehr
Da ist auch kein Fluor drin, also keine Überdosierung möglich.
Viel Erfolg!
benutzt ihr denn schon Zahncreme? Das hat bei uns geholfen. Mein Mann hatte unseren Zwerg mal beim Zahnarzt dabei und der hat uns das Weleda Kinderzahngel ans Herz gelegt. Seither ist das Putzen kein Problem mehr

Viel Erfolg!
18. Feb 2014 09:45
Mit zahnpasta kann man das Flour eh nicht überdosieren weil es nur auf den zähnen landet wo es hin soll
mit den flour tabletten tut man es überdosieren...deswegen haben manche kinder diese blöden weissen flecken auf den zähnchen und fingernägeln 

18. Feb 2014 12:15
Ja wir haben eine Kinder Zahncreme. Auch die von Weleda ohne Fluorid, da er noch seine Fluoridtabeletten jeden Tag bekommt. Das Zahngel lutscht er herunter und dann ist auch schon vorbei. Ich habe schon viel ausprobiert, aber nichts hilft ein wenig. Vielleicht muss ich doch abwarten und hoffen, dass es irgendwann mal besser wird.
19. Feb 2014 12:53
Hallo
Mia (18, 5 monate) hatte auch mal so ne phase. Ich habe dann zu ihr gesagt: gut wenn du nicht putzen willst gibts nix süßes mehr! Hab ihr dann zum Frühstück ein wurstbrot hingestellt anstatt nutella brot, das hat sie natürlich nicht angeschaut. Dann hab ich ihr das nutella glas gegeben und gesagt: wenn du putzt kriegst du das aufs brot und schon ging sie freiwillig zum putzen.
seit dem muss ich nur sagen: mia Zähne putzen und schon kommt sie 
Mia (18, 5 monate) hatte auch mal so ne phase. Ich habe dann zu ihr gesagt: gut wenn du nicht putzen willst gibts nix süßes mehr! Hab ihr dann zum Frühstück ein wurstbrot hingestellt anstatt nutella brot, das hat sie natürlich nicht angeschaut. Dann hab ich ihr das nutella glas gegeben und gesagt: wenn du putzt kriegst du das aufs brot und schon ging sie freiwillig zum putzen.

19. Feb 2014 13:10
Bei uns war das auch mal lange ein Thema aber ich finde umso mehr tamtam man macht umso schlimmer. Zaehnchen muessen geputzt werden und basta. War sie nicht kooperativ habe ich sie festgehalten und aus. Toll fand sie es nicht, ich auch nicht. Aber sie hat es kapiert - Mama macht keinen Spass. Sie hat irgendwann dann selber gesagt "ohne festhalten"
Seither klappt es auch toll morgens und abends.
Auch wenn man das Suesse streicht muss geputzt werden und mit 1,5-2 Jahren gabs auch nix wirklich Suesses bei uns sodass ich sie locken konnte

Auch wenn man das Suesse streicht muss geputzt werden und mit 1,5-2 Jahren gabs auch nix wirklich Suesses bei uns sodass ich sie locken konnte

19. Feb 2014 13:58
Also wir nehmen seit der große etwa 20monate ist eine elektrische kinderzahnbuerste. Seitdem gibts kein theater mehr.
19. Feb 2014 15:40
also bei uns ist das auch nicht viel anders. ben (morgen 2 jahre alt) wollt sich noch nie wirklich die zähne putzen (lassen). und natürlich haben wir alles ausprobiert. er hat sogar 3 verschiedene Zahnbürsten, sogar eine mit kleinem Tierchen drauf zum abdrehn. gibt man sie ihm, kaut er kurz drauf rum und das wars dann. putzt man ihm die zähne kommt man höchstens an die schneidezähne und nur die Vorderseite. macht man es ihm vor, grinst er und hält einem die Zahnbürste in seiner Hand hin. einmal hab ich es mit Zahnpasta versucht: kaum hat sie seinen mund berührt hat er gekotzt.....
das einzigste, wo ich eine gute Chance hab auch an seine backenzähne zu kommen ist kitzeln. ich setzt mich hin, leg ihn auf meinen schoß und kitzel ihn dass er den mund auf macht. und dann putz ich ihm so die zähne. wenn er sie mit der Zunge rausschieben will, nimm ich ne andre Richtung. es ist zwar nicht ganz sinn der Sache wie ich das mach, aber Hauptsache ich komm an die zähne. und ben nimmts mir gar nicht übel. er lacht sogar noch danach.
bald mach ich einen Termin bei einem kinderzahnarzt. die haben dort eine zahnputzschule. vielleicht haben die tipps. weil ewig geht das leider nicht.
mit Süßigkeiten "verhandeln" kann ich nicht. es ist ihm relativ egal ob er an einem tag welche kriegt oder nicht. als hätte er sie vergessen.

bald mach ich einen Termin bei einem kinderzahnarzt. die haben dort eine zahnputzschule. vielleicht haben die tipps. weil ewig geht das leider nicht.
mit Süßigkeiten "verhandeln" kann ich nicht. es ist ihm relativ egal ob er an einem tag welche kriegt oder nicht. als hätte er sie vergessen.
20. Feb 2014 11:42
Über eine elektrische Zahnbürste habe ich auch schon nachgedacht, da er von meiner total begeistert ist. Aber ab wann kann man solche benutzen?
25. Feb 2014 18:50
Wie gesagt wir benutzen sie auch schon seit er ca 20 monate ist oder sogar schon länger. Habe auch unsere Zahnärztin gefragt und sie meinte es wäre kein Problem, man soll nur speziell die Aufsätze für kinder nehmen da die weichere Borsten haben. Meine Freundinnen nehmen mittlerweile auch alle die elektrische da es seitdem kein theater mehr gibt beim putzen.
25 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...