Sprache

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Engel_Mama2012
13. Feb 2014 11:25
Sprache
Hallo an alle,

Ich habe mal eine Frage. Und zwar wie viele Wörter haben eure Kinder mit 15 Monaten gesprochen? Unser Kinderarzt meinte heute das die Sprachentwicklung unsere Tochter etwas verzögert wäre. Ich habe mir da bis her keine Gedanken gemacht. Da sie ja sprechen kann.
Ich bedanke mich schon mal für eure antworten.
Liebe grüße
gast.1138661
13. Feb 2014 11:28
Re: Sprache
Also ich glaub um die 50 sollten sie mit 2 jahren kònnen, oder??

Ich kann da schwer was sagen, der große war mit 1 1/2 wie ein 2 1/2 jähriger und der kkeine ist mit 11 monaten totaaal mundfaul :lol: :lol:

Aber ehrlich?? Auch wenns nur 3 wörter sind... ist doch absolut normal!!
Ich würd nochmal zu nem anderen arzt schaun ;-)
Irina_Tobias
13. Feb 2014 11:39
Aaaaalso mein Großer hat mit 16 Monaten schon gebrabbelt wie ein Wilder. Der konnte wirklich sehr schnell gut sprechen und jetzt mit seinen 4 Jahren spricht er alles & total deutlich :)

Mein Kleiner ist 16,5 Monate und sagt nicht wirklich was ... er schreit mehr :D Natürlich werde ich es beim nächsten Arzttermin ansprechen, aber mehr als fleissig mit ihnen sprechen, vorlesen, singen kann man eh nicht machen. Mich wunderts auch ein wenig denn ich dachte wo ja schon der große Bruder da ist der ihn volltextet dass er bestimmt auch so schnell zu sprechen beginnt, aber er ist da eher faul. Hören tut er gut, also an dem kann's wohl nicht liegen. Hin und wieder entkommt ihm ein "Mama", "heiß" hat er auch schon mal gesagt & "da" bzw "das" geht auch & "ja" ... aber mehr kommt da bislang noch nicht :? ;)
Engel_Mama2012
13. Feb 2014 11:43
Sie kann ja sprechen (Mama und Papa) und wenn sie will sagt sie auch Ball und den Namen unserer Katze zwar noch etwas undeutlich aber wir verstehen es. Und ich muss dazu sagen das sie mit ihrer körperlich Entwicklung und so ihrem Alter weit voraus ist.
Und deswegen interessiert es mich wie andere Kinder in dem Alter so sprechen.
gast.1839803
13. Feb 2014 14:27
Also 20 woerter konnte mein kleiner Sohn in diesen alter sprechen,,
haette er nicht sprechen koennen waere es auch in seinen alter normal gewesen,, hab nur keine Angst alles wird gut :D
Schoene Gruesse
gast.1580386
13. Feb 2014 19:34
:shock:
Also ehrlich... Mein Kleiner ist jetzt 15 Monate und kann ausser Mama und Dada (Papa) nicht wirklich was sagen... Er plappert vor sich hin und ist glücklich damit... Unser KiA hat uns bisher nicht darauf angesprochen...
Ich hab mal gelesen, dass man sich bis zum Alter von 3 Jahren eher weniger Gedanken um die Sprachbegabtheit machen muss...
gast.917724
13. Feb 2014 19:40
Eigentlich sagt man, dass Kinder um den ersten Geburtstag herum das erste Wort sprechen - die einen schon mit 10 Monaten, die anderen eben erst mit 15 Monaten. Und das Zeitfenster dafür geht eigentlich bis 20 Monate!

Dein Kind liegt also vollkommen im normalen Rahmen und hinkt keinesfalls hinterher!
gast.1502405
13. Feb 2014 19:41
JuYael hat geschrieben:
> Eigentlich sagt man, dass Kinder um den ersten Geburtstag herum das erste
> Wort sprechen - die einen schon mit 10 Monaten, die anderen eben erst mit
> 15 Monaten. Und das Zeitfenster dafür geht eigentlich bis 20 Monate!
>
> Dein Kind liegt also vollkommen im normalen Rahmen und hinkt keinesfalls
> hinterher!

Danke!
gast.898581
13. Feb 2014 21:08
Mein Kind sagte mit 7 Monate Mama, Papa und nein und schwieg dann bis sie ueber 2 war :roll:
gast.977221
13. Feb 2014 21:22
ich glaube mit 15 monaten hat till nur so das übliche wie licht,heiss,mama,papa und den namen von unserem hund gesagt..ich weiss nicht ob er da schon seine nach milch rufen konnte...aber 50 wörter waren es mit sicherheit nicht.lass dich nicht verunsichern, das geht dann von einen auf den nächsten tag und die worte sprudeln nur so raus aus den kleinen :)
gast.694102
13. Feb 2014 21:36
Lisa fing früh an Mama und Papa zu sagen.. Ball und da kam auch recht früh...noch bevor sie ein Jahr alt wurde...
Dann laaaaannge nix neues.... Jetzt ist sie 18 1/2 Monate und plötzlich kommt jeden tag was neues aus ihr raus... Sogar zwei Wort Sachen wie gestern z.b. " rutzen gehen" ( rutschen gehen) oder "Papa Arbeit" oder auch " Mama Kuckuck"

Verstehen tut sie alles,egal was man zu ihr sagt,sie begreift es... Man merkt es,vorallem,wenn man ihr kleine aufgaben gibt... Z.b. Tu deine Hose bitte gleich in die Waschmaschine... Sie holt die Hose und legts in Maschine rein...

Also, ich mach mir auch keinen stress,das kommt schon von alleine...

Und wie sagte unser Kinderarzt so schön... : " geniessen sie die ruhe, bald sind sie froh wenn sie mal still wäre ... " :lol: :lol: :lol:

Liebe grüsse Natascha
gast.862291
13. Feb 2014 22:47
mach dir bloß kein streß wegen dem sprechen, es wird tage geben wo du mal hoffst das dein kind paar minuten ruhig ist :lol:

meine große fing zwar früh an mama und papa zusagen aber richtig fing sie erst mit 19monaten an, aber dann auch schlag auf schlag jetzt mit 3,5 hält sie nur noch denn mund wenn sie schläft :lol:

meine mitlere dagegen mit 1,5 jahren haut hier schon 3 wort sätze raus, ihr lieblingssatz ist immoment, laila war das oder "hoppe hoppe heiter" , was auch immer süß ist wenn das Baby weint rennt sie los und schreit mama mama lea weint :lol: :lol:

jedes kind ist halt anders von der sprachlichen entwicklung her
gast.1633210
13. Feb 2014 23:19
Mit 15 Mon hatte Andrey noch nicht sinnvolles gesagt, nicht mal Mama und Papa! Und unser Arzt hat auch nicht danach gefragt. Das war erst bei U7 ein Thema, kurz vor 2. Geburtstag. Ja, er ist in der Sprachentwicklung verzögert, aber bevor er 3 ist, würde man nichts machen.
Der Richtwert ist, dass die Kinder mit 2J. ca. 50 Wörter sprechen müssen.
Engel_Mama2012
14. Feb 2014 11:25
Ich bedanke mich für die vielen antworten. Da sieht man wieder das das Schubladen denken von den Ärzten nicht zu den Kindern passt. Ich muss sagen ich finde es auch übertrieben da jetzt so ein Drama draus zu machen vom Kinderarzt. Ich denke wenn die kleine erstmal richtig das Reden anfängt dann hört sie nicht mehr auf sie plappert ja jetzt schon den ganzen Tag halt nur nicht alles verständlich.
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...