Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Sprache
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Ich habe mal eine Frage. Und zwar wie viele Wörter haben eure Kinder mit 15 Monaten gesprochen? Unser Kinderarzt meinte heute das die Sprachentwicklung unsere Tochter etwas verzögert wäre. Ich habe mir da bis her keine Gedanken gemacht. Da sie ja sprechen kann.
Ich bedanke mich schon mal für eure antworten.
Liebe grüße
Ich kann da schwer was sagen, der große war mit 1 1/2 wie ein 2 1/2 jähriger und der kkeine ist mit 11 monaten totaaal mundfaul
Aber ehrlich?? Auch wenns nur 3 wörter sind... ist doch absolut normal!!
Ich würd nochmal zu nem anderen arzt schaun
Mein Kleiner ist 16,5 Monate und sagt nicht wirklich was ... er schreit mehr
Und deswegen interessiert es mich wie andere Kinder in dem Alter so sprechen.
haette er nicht sprechen koennen waere es auch in seinen alter normal gewesen,, hab nur keine Angst alles wird gut
Schoene Gruesse
Also ehrlich... Mein Kleiner ist jetzt 15 Monate und kann ausser Mama und Dada (Papa) nicht wirklich was sagen... Er plappert vor sich hin und ist glücklich damit... Unser KiA hat uns bisher nicht darauf angesprochen...
Ich hab mal gelesen, dass man sich bis zum Alter von 3 Jahren eher weniger Gedanken um die Sprachbegabtheit machen muss...
Dein Kind liegt also vollkommen im normalen Rahmen und hinkt keinesfalls hinterher!
> Eigentlich sagt man, dass Kinder um den ersten Geburtstag herum das erste
> Wort sprechen - die einen schon mit 10 Monaten, die anderen eben erst mit
> 15 Monaten. Und das Zeitfenster dafür geht eigentlich bis 20 Monate!
>
> Dein Kind liegt also vollkommen im normalen Rahmen und hinkt keinesfalls
> hinterher!
Danke!
Dann laaaaannge nix neues.... Jetzt ist sie 18 1/2 Monate und plötzlich kommt jeden tag was neues aus ihr raus... Sogar zwei Wort Sachen wie gestern z.b. " rutzen gehen" ( rutschen gehen) oder "Papa Arbeit" oder auch " Mama Kuckuck"
Verstehen tut sie alles,egal was man zu ihr sagt,sie begreift es... Man merkt es,vorallem,wenn man ihr kleine aufgaben gibt... Z.b. Tu deine Hose bitte gleich in die Waschmaschine... Sie holt die Hose und legts in Maschine rein...
Also, ich mach mir auch keinen stress,das kommt schon von alleine...
Und wie sagte unser Kinderarzt so schön... : " geniessen sie die ruhe, bald sind sie froh wenn sie mal still wäre ... "
Liebe grüsse Natascha
meine große fing zwar früh an mama und papa zusagen aber richtig fing sie erst mit 19monaten an, aber dann auch schlag auf schlag jetzt mit 3,5 hält sie nur noch denn mund wenn sie schläft
meine mitlere dagegen mit 1,5 jahren haut hier schon 3 wort sätze raus, ihr lieblingssatz ist immoment, laila war das oder "hoppe hoppe heiter" , was auch immer süß ist wenn das Baby weint rennt sie los und schreit mama mama lea weint
jedes kind ist halt anders von der sprachlichen entwicklung her
Der Richtwert ist, dass die Kinder mit 2J. ca. 50 Wörter sprechen müssen.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.