Betreuungsgeld

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1728897
8. Jan 2014 16:32
Betreuungsgeld
HAllo,

wollte mal fragen ob von euch schon wer dieses betreuungsgeld beantragt hat und wieviel das ist..
Von meiner freundin der kleine wird jetzt ende januar 1 jahr alt und wir haben uns da unterhalten und haben fest gestellt das wir keine ahnung haben bzw jeder denk es anderes, jetzt wollt ich mal fragen wie es ist..
meine freundin meint das es das geld erst ab den 14lebensmonat gibt und ich dachte schon mit dem 12. und ich meinte es wären nur 100€ und sie 150€..

vielleicht kann jemand helfen..
LG danke
gast.977221
8. Jan 2014 17:51
Re: Betreuungsgeld
.....Das Betreuungsgeld ist im Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz verankert. Es steht im Anschluss an das Elterngeld bereit, also grundsätzlich vom 15. Lebensmonat des Kindes an, für bis zu 22 Monate, also längstens bis zur Vollendung des 36. Lebensmonats. Zunächst beträgt das Betreuungsgeld pro Kind 100 Euro monatlich, ab 1. August 2014 werden pro Kind 150 Euro monatlich gewährt.

Das Betreuungsgeld kann grundsätzlich parallel zur dreijährigen Elternzeit beantragt werden. Es wird unabhängig davon gezahlt, ob und in welchem Umfang die Eltern erwerbstätig sind. Die Erwerbsbeteiligung der Eltern, insbesondere der Mütter, soll durch das Betreuungsgeld nicht beeinflusst werden. Denn es geht darum, den Gestaltungsspielraum von Familien zu stärken und flexible Betreuungsmodelle zu unterstützen.

Im Zusammenwirken mit den übrigen Geld- und Infrastrukturleistungen der öffentlichen Hand wird mit dem Betreuungsgeld eine Leistung geschaffen, die jungen Familien ergänzende Unterstützung anbietet.
steffiduc
8. Jan 2014 18:58
Hallo Isi,
in welchem Bundesland wohnst du? In Bayern ist es so, dass du (wenn du Elterngeld bezogen hast) automatisch 6 Wochen vor dem Beginn des Betreuungsgeldes schriftlich von der Elterngeldstelle informiert wird und einen Antrag ausfüllen musst. Habe es letztens mit denen telefoniert und es ist so, dass du den Antrag praktisch 6 Wochen vor dem 15. Lebensmonat zugesandt kriegst. Also so ca. 2-3 Wochen nach dem 1. Geburtstag. Und man bekommt 100 Euro anfangs. Und nur, wenn du dein Kind selbst betreust oder privat betreuen lässt (Tagesmutter o.ä.), bei öffentliche Einrichtungen/kitas bekommst du keins.
Khisanee
8. Jan 2014 23:06
Das Betreuungsgeld wird nur an Eltern gezahlt, wo das Kind NICHT in eine staatlich geförderte Einrichtung, Tagesmutter, Tagespflege geht.

Es wird aber gezahlt an Eltern, wo das Kind z.B. von einem AuPair, einer privaten Kita, einer privaten Tagesmutter, Großeltern usw. betreut wird, und die Mutter trotzdem voll arbeiten geht.

Dewegen haben jetzt schon mehrere Bundesländer eine Klage gegen das Betreuungsgeld in dieser Form erhoben, da es so verfassungswidrig ist.

Hier sind alle Fragen gut beantwortet:
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/the ... l#fragment
gast.1138661
9. Jan 2014 10:20
Erkundigt euch mal zusätzlich übers landeserziehungsgeld... wir werden beides beantragen und haben dann nochmal 200 euro mehr...
Da muss man dann echt nur paar stunden arbeiten ;-)
gast.1429058
9. Jan 2014 10:36
Da kannst du froh sein das es das bei euch noch gibt.... Welches Bundesland seit ihr, lafey? Hier in baden-wuertenberg ist es am 1.10.12 eingestellt wurden. Also für uns nicht mehr möglich....
gast.1138661
9. Jan 2014 12:46
Bayern
....
Muss mich jetzt nochmal erkundigen!!
Habs vorgestern per zufall gelesen ;-)

Wär schon der hammer... 350 euro im monat um zu hause zu bleiben... ja dann gern :lol:
gast.1728897
9. Jan 2014 13:02
HAllo,

ja bin auch aus bayern..
es landeserziehungsgeld wird aber für das erste kind nur 6 moante in höhe von 150€ gezahlt und für das zweite 1 jahr mit 200€. wid aber nicht jeden bewilligt man muss unter einer bestimmten einkommensgrenze liegen also mit mann und sein einkommen..
da bei meiner freundin der mann bei der budeswehr ist und so über die grenze kommt und sie selber berufunfähig ist wegen einer krankheit bekomm sie da auch nochmal geld von der berufunfähigkeitsrente und da wird ihr das landeserziehungsgeld nicht bewilligt, da bleibt ihr dann nur das betreuungsgeld..

aber danke für die infos jetzt sind wir schon schlauer..

lg
gast.1461802
12. Jan 2014 14:14
Dine25 hat geschrieben:
> Da kannst du froh sein das es das bei euch noch gibt.... Welches Bundesland
> seit ihr, lafey? Hier in baden-wuertenberg ist es am 1.10.12 eingestellt
> wurden. Also für uns nicht mehr möglich....

Da hast du leider recht...
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...