Hilfe,hab Problem mit meiner Tagesmutter

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1354947
7. Jan 2014 20:46
Hilfe,hab Problem mit meiner Tagesmutter
Hallo alle zusammen.Meine Tochter (21 Monate) geht seit November zur Tagesmutter.
Die Tagesmutter hat kurz nach der Eingewöhnung angefangen zu meckern und zwar an einigen Dingen.
Meine kleine Maus ist schon eine richtige Zicke und laut der Tagesmutter macht sie angeblich nur Blödsinn und würde auch nicht hören. Wenn wir als Eltern ihr was sagen,dann hört sie komischer weise auf uns. Auch bei ihren Großeltern hört sie sehr gut.

Aber der Knackpunkt mit meckern bei der Tagesmutter ist das an-und ausziehen. Meine Tochter kann sich schon alleine die Mütze aufsetzten, Hausschuhe ausziehen und die Strumpfhose runter ziehen. Aber das reicht der Tagesmutter nicht, sie möchte am liebsten das meine Tochter schon alles alleine kann.

Ich höre mir jeden Tag das gemecker von der Tagesmutter an, so langsam reicht es mir.

Wie alt waren den eure Kinder wo sie sich selbstständig anziehen konnten???
gast.1138661
7. Jan 2014 21:16
Re: Hilfe,hab Problem mit meiner Tagesmutter
Ich denk nicht das anziehen ist das problem sondern die tagesmutter!!

Woe in aller welt kann man so einer person sein kind anvertrauen???
Ich kann sowas nicht verstehen!!

Kündigen und gut!!!
Wunder111
7. Jan 2014 21:32
Als Erzieherin kann ich Dir sagen, dass es Kinder gibt die mit 3 und 4 Jahren sich bis auf wenige Dinge wie du sie beschreibst nicht richtig an und ausziehenkönnen. Das ist völlig normal.
Mein Sohn Milan ist jetzt 2,6 Monate und kann sich auch bis auf Mütze, Schuhe und Hose nicht alleine ausziehen, geschweige denn anziehen. Wir machen es seit einiger Zet bewusst gemeinsam, damit er langsam beginnt es zu üben.
Betstell der Tagesmutter mal einen lieben Gruß und sage ihr, dass Kinder motorisch gesehen einige Dinge in dem Alter noch gar nicht können. Ausnahmen gibt es natürlich wie in jedem Bereich.

Was ich aber noch sagen möchte ist, dass manche Mütter arbeiten müssen und diesehier nach HIlfe in Form von guten Ratschlägen suchen, nicht nach komentaren, die einem ein schlechtes Gewissen machen, weil man sein Kind zu der Tagesmutter gibt. Wen man keinen guten Ratschlag hat, dann sollte man einfach die Finger von der Tastatur lassen.
Khisanee
7. Jan 2014 21:43
Bin wie Wunder ebenfalls Erzieherin. Kann das was sie geschrieben hat zu 100% unterschreiben.
Nicht deine Tochter, sondern die Erwartungen deiner Tagesmutter sind falsch.

Rede mit ihr darüber, und wenn sie sich nicht ändert, dann schau, ob du evtl. zu einer anderen wechseln kannst.
gast.1068841
7. Jan 2014 22:00
hallo!

also, meine große (fast 3,5 jahre) kann sich auch noch nicht komplett alleine an und ausziehen.
das ausziehen klappt schon ganz gut, aber eben noch nicht perfekt.
das anziehen, naja, mit der strumpfhose (komplett anziehen, nicht einfach nur hochziehen) hat sie große probleme, was ja auch irgendwo verständlich ist.
den rest schafft sie schon einigermaßen, wenn auhc manchmal verkehrt rum, aber nun gut.

wenn ich sie nahcm mittagsschlaf ausm kindergarten abhole, hat sie zu 98% "entenfüße". das verstehe ich auch nicht, warum da nicht drauf geachtet wird.
also, auch da gibt es durchaus noch lernbedarf.

ich würde auch vorshclagen, versuche, mit der tagesmutter zu reden, und/oder dir ne alternative zu suchen.

ich denke, jedes kind hat seine stärken und schwächen, das eine kind ist in dem schneller, das andere in was anderem.
gast.555071
7. Jan 2014 22:56
die tagesmutter tickt nicht ganz sauber.
mein kleiner ist nächsten Monat 3,5 Jahre alt und kann sich mit mühe und not seit 4 wochn selbstständig anziehen, wobei er die Hose nicht alleine zu bekommt und die Jacke auch nicht alleine anziehen kann, weil seine arme einfach nicht lang genug sind bzw er den Trick einfach noch nicht raus hat.
ebensoweit weg sind wir vom trocken und sauber werden und weißt du was?
selbst die Erzieherinnen im kiga haben mir gesagt, das ich ihm und mir keinen streß machen soll, im Frühjahr, wenn es warm wird, werden sie uns beim sauber werden unterstützen, aber garantiert nicht jetzt im winter.

also, deine Tochter richtig so, wie sie ist, nur die Tagesmutter nicht so ganz.
such wenn es geht eine andere, eine,die auf die Kinder eingeht und nicht versucht, ihr übersteigertes denken zu projizieren.

viel Glück und alles gute
steffiduc
8. Jan 2014 07:28
Mein sohn ist fast 3 und kann sich Mütze, jacke, schuhe und Schlafanzughose ausziehen. Anziehen klappt dagegen noch nicht so wirklich. Also ich würde auch sagen, kündige und suche dir eine andere tagesmutter. Sie erwartet ja wohl schon ein bisschen viel von deiner maus.
gast.1138661
8. Jan 2014 08:45
Sorry wunder!
Aber wenn es in meinen augen keine ratschläge gibt, ausser so einer person NICHT mein kid anzuvertrauen, dann ist das so und ich lasse mjr sicher nicht von jemandem die tastatur verbieten ;')

Jeder hat seine meinung und das ist eben die meine ;-)

In meinen augen muss es einfach passen, kompromisse sind gut und schön, aber wenn eine tagesmutter zu faul ist oder nur meckert, was gibt es für alternativen??
gast.977221
8. Jan 2014 09:36
ich denke auch das die tagesmuter bisschen plemplem ist...aber mal unter uns, ich kenne drei frauen die diesen job machen und alle drei sind so das sie über die kinder läster und über die müter erst recht...die kinder sind ihnen NIE gut genug angezogen oder IMMER zu dick/dünn angezogen und IMMER zu schmudelig und die mütter der kinder sind alle unfähig und unpünktlich... ich glaube da muss man echt glück haben an eine normalle frau zu geraten die mit sich und vor allem mit ihrem job zufrieden ist und nicht nur eine "heimarbeit ohne großen aufwand" sucht und deswegen tagesmuti ist.....
gast.1140181
8. Jan 2014 17:06
oh dann ist meine maus echt schon weit. sie wird erst drei ende des monat und zieht sich die strumpfhose selber an, die hose, die socen, die jacke, mütze und schuhe die mit klett. sind.

nein aber da haben die anderen recht. die tagesmutter ist hier das problem. wenn man tagesmutter sein möchte und ist sollte man wissen das kinder unterschiedlich lernen.
und in dem alter ist jawohl das anziehen keine pflicht. manchmal hab ich echt das gefühl das unsere kinder nicht mehr kinder sein dürfen. sie müssen mit 2 am besten schon trocken sein. sich selbst anziehen, am besten noch sich schon selbst essen machen.
die sollte keine tagesmutter sein.

wenn es nicht besser ist such dir eine neue, denn du kannst wechseln und bist nicht auf diese person angewiesen es gibt bestimmt noch andere in deiner nähe.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...