Wie gewöhne ich sie an Papa???
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
2. Jan 2014 20:30
Wie gewöhne ich sie an Papa???
Hallo,
Leider hat sich mein Freund bis jetzt sehr raus gehalten was das ins Bett bringen unserer Maus (15Monate) angeht
Nun haben wir die Quittung dafür. Sobald er in ihr Zimmer geht brüllt sie wie am spieß.
Habt ihr eine Idee wie man sie langsam daran gewöhnen kann das er sie auch mal ins Bett bringen kann oder Nachts beruhigt???
Bin für Tipps dankbar
Leider hat sich mein Freund bis jetzt sehr raus gehalten was das ins Bett bringen unserer Maus (15Monate) angeht

Nun haben wir die Quittung dafür. Sobald er in ihr Zimmer geht brüllt sie wie am spieß.
Habt ihr eine Idee wie man sie langsam daran gewöhnen kann das er sie auch mal ins Bett bringen kann oder Nachts beruhigt???
Bin für Tipps dankbar

2. Jan 2014 20:39
Re: Wie gewöhne ich sie an Papa???
vielleicht kannst du papa für den anfang mit in das tägliche spielen einbeziehen das sie sich überhaupt erst an ihn gewöhnt und später,also wenn sie nicht mehr los brüllt sobald er ins zimmer kommt, kannst du papa mit in das abend rituall einbeziehen. also ZUSAMMEN die maus baden,bettfertig anziehen und dann mal schauen wie sie reagiert...eventuell kannst du dann ja gute nacht sagen und dich schon verabschieden und papa gibt ihr dann noch ihre abend milch fals das bei euch noch angesagt ist und das ganze dan stückchen für stückchen steigern...aber ich würde sie da nicht so ins kalte wasser schmeissen und wirklich ganz sachte alles angehen und immer schauen wie sie auf diese umstellung reagiert
echt schade das dein freund sich bisher so raus gehalten hat...

echt schade das dein freund sich bisher so raus gehalten hat...
2. Jan 2014 20:40
Da bin ich auch gespannt ich bringe unsere Tochter auch immer ins Bett (15 Monate). Bei Omas klappt es auch, doch beim Papa wenn ich da bin klappt es nicht. Und wenn ich was vor hatte bin ich immer später los so das ich sie noch ins Bett bringen konnte. Doch gehe ab Februar wieder arbeiten da sollte es schon klappen.
Wollten schon lange anfangen ans gewöhnen. Doch mein Mann hat seid Dezember nen Gips da klappt es grad nicht. Aber bin gespannt für Tipps!!!
Wollten schon lange anfangen ans gewöhnen. Doch mein Mann hat seid Dezember nen Gips da klappt es grad nicht. Aber bin gespannt für Tipps!!!
3. Jan 2014 09:32
gelberdingo hat geschrieben:
> vielleicht kannst du papa für den anfang mit in das tägliche spielen
> einbeziehen das sie sich überhaupt erst an ihn gewöhnt und später,also wenn
> sie nicht mehr los brüllt sobald er ins zimmer kommt, kannst du papa mit in
> das abend rituall einbeziehen. also ZUSAMMEN die maus baden,bettfertig
> anziehen und dann mal schauen wie sie reagiert...eventuell kannst du dann
> ja gute nacht sagen und dich schon verabschieden und papa gibt ihr dann
> noch ihre abend milch fals das bei euch noch angesagt ist und das ganze dan
> stückchen für stückchen steigern...aber ich würde sie da nicht so ins kalte
> wasser schmeissen und wirklich ganz sachte alles angehen und immer schauen
> wie sie auf diese umstellung reagiert
dem kann ich nur zustimmen....in dem Fall gehts nur langsam!
Genau das ist der Grund, warum ich meinen Mann von Anfang an immer einbezogen habe - und er das gott sei Dank auch von selbst so wollte! Somit hatten wir fast nie ein Problem (es gab mal kurz einen totale Mamaphase, da durfte Papa gar nix machen - danach gab es die totale Papa-Phase, da durfte ich nix machen)
Auch heute noch legen wir ihn, wenn es geht, gemeinsam hin. Wir genießen das sehr und so hat auch jeder seinen Teil dazu beigetragen.
Ich find es sehr schade, wenn sich einer völlig außen vorhält
> echt schade das dein freund sich bisher so raus gehalten hat...
> vielleicht kannst du papa für den anfang mit in das tägliche spielen
> einbeziehen das sie sich überhaupt erst an ihn gewöhnt und später,also wenn
> sie nicht mehr los brüllt sobald er ins zimmer kommt, kannst du papa mit in
> das abend rituall einbeziehen. also ZUSAMMEN die maus baden,bettfertig
> anziehen und dann mal schauen wie sie reagiert...eventuell kannst du dann
> ja gute nacht sagen und dich schon verabschieden und papa gibt ihr dann
> noch ihre abend milch fals das bei euch noch angesagt ist und das ganze dan
> stückchen für stückchen steigern...aber ich würde sie da nicht so ins kalte
> wasser schmeissen und wirklich ganz sachte alles angehen und immer schauen
> wie sie auf diese umstellung reagiert

dem kann ich nur zustimmen....in dem Fall gehts nur langsam!
Genau das ist der Grund, warum ich meinen Mann von Anfang an immer einbezogen habe - und er das gott sei Dank auch von selbst so wollte! Somit hatten wir fast nie ein Problem (es gab mal kurz einen totale Mamaphase, da durfte Papa gar nix machen - danach gab es die totale Papa-Phase, da durfte ich nix machen)
Auch heute noch legen wir ihn, wenn es geht, gemeinsam hin. Wir genießen das sehr und so hat auch jeder seinen Teil dazu beigetragen.
Ich find es sehr schade, wenn sich einer völlig außen vorhält

> echt schade das dein freund sich bisher so raus gehalten hat...
3. Jan 2014 11:14
Ich kann dingo da nur zustimmen! In dem Fall geht es nur Schritt für Schritt! Am besten ist es wirklich ihr beginnt damit das er sich tagsüber mehr mit der Kleinen beschäftigt, die 2 sich aneinander gewöhnen können. Als nächsten Schritt, soll er abends einfach mal dabei sein wenn du sie bettfertig machst, als nächstes macht er sie bettfertig und du stehst nur dabei oder so ... ich denke so könntet ihr es gut schaffen das sie sich irgendwann dann auch von Papa alleine zu Bett bringen lässt!
Wir haben es auch von Anfang an bei beiden Jungs so gemacht das wir uns abgewechselt haben, oder sie eben gemeinsam ins Bett gebracht haben! Mittlerweile ist es so das Papa fast immer den Kleinen ins Bett bringt und ich den Großen
Aber auch wenn's mal umgekehrt ist oder ich mal abends nicht zu Hause bin stört's die Buben nicht wenn Papa alles alleine macht!
Wir haben es auch von Anfang an bei beiden Jungs so gemacht das wir uns abgewechselt haben, oder sie eben gemeinsam ins Bett gebracht haben! Mittlerweile ist es so das Papa fast immer den Kleinen ins Bett bringt und ich den Großen

3. Jan 2014 14:36
Mein Mann ist auch sehr selten(abends)zuhause,sodass ich ihn immer ins Bett bringen muß.
ABER:Der Papa spielt sooft es geht mit ihm,geht mit ihm raus...
Zu Weihnachten war er die ganze Zeit über da,weil er frei hatte und seinen Bereitschaftsdienst abgesagt hat,deshalb gabs keine Probleme beim zubett bringen.
Ohne ein weinen/brüllen oder nach Mama rufen ging das PRIMA!!!

Deshalb stimme ich dingo zu,ziehe den Papa deiner Maus beim spielen und beim zubett bringen mit ein,dann kannst Du auch mal die Beine hochlegen!
Alles Gute und viel Glück!
LG
ABER:Der Papa spielt sooft es geht mit ihm,geht mit ihm raus...
Zu Weihnachten war er die ganze Zeit über da,weil er frei hatte und seinen Bereitschaftsdienst abgesagt hat,deshalb gabs keine Probleme beim zubett bringen.
Ohne ein weinen/brüllen oder nach Mama rufen ging das PRIMA!!!

Deshalb stimme ich dingo zu,ziehe den Papa deiner Maus beim spielen und beim zubett bringen mit ein,dann kannst Du auch mal die Beine hochlegen!
Alles Gute und viel Glück!
LG
5. Jan 2014 13:24
... Ganz ehrlich?? Ich finde es wirklich sehr schade,dass er sich bisher nie darum gekümmert hat..
ich würde ja nix sagen,wenn er immer erst heim kommen würde,wenn sie schon schläft oder er nur am Wochenende da ist...aber so?? Ein absolutes nogo...das du das bis jetzt geduldet hast,mir unerklärlich,aber du wirst dafür deine gründe haben
Wie die anderen schon geschrieben haben,sollte Papa langsam mit einbezogen werden,dann wirds in ein paar Wochen auch ohne dich klappen...
Dafür drücke ich euch die Daumen und wünsche alles gute ..ö
Liebe grüsse Natascha

ich würde ja nix sagen,wenn er immer erst heim kommen würde,wenn sie schon schläft oder er nur am Wochenende da ist...aber so?? Ein absolutes nogo...das du das bis jetzt geduldet hast,mir unerklärlich,aber du wirst dafür deine gründe haben

Wie die anderen schon geschrieben haben,sollte Papa langsam mit einbezogen werden,dann wirds in ein paar Wochen auch ohne dich klappen...
Dafür drücke ich euch die Daumen und wünsche alles gute ..ö
Liebe grüsse Natascha
5. Jan 2014 21:29
Lieben Dank für eure Antworten
ja es ist sehr schade das er sich von Anfang an aus allem was die Maus betraf raus gehalten hat. Aber bei mir hat es auch lange gedauert bis ich gemerkt habe das ich nicht alles alleine machen brauche
Ich bin gespannt ob wir das hin bekommen
wäre schon schön auch mal nen Abend etwas abschalten zu können
Schönen Abend euch noch

ja es ist sehr schade das er sich von Anfang an aus allem was die Maus betraf raus gehalten hat. Aber bei mir hat es auch lange gedauert bis ich gemerkt habe das ich nicht alles alleine machen brauche

Ich bin gespannt ob wir das hin bekommen

Schönen Abend euch noch
6. Jan 2014 11:10
Hallo,
auch wenn mein Spatz noch nicht ganz 10 Monate ist, habe ich hier trotzdem mal mitgelesen. Weil das Thema bei uns auch gerade aktuell ist.
Bis vor kurzem hat es immer geklappt, wenn mein Mann ihn mal ins Bett brachte. Er macht es auch selten, da er Nachts arbeitet und dann selbst im Bett liegt wenn der Kleine ins Bett geht. Aber ich bin einmal die Woche Abends nicht da und es ging immer gut. Er sieht ihn ja auch ab Nachmittags jeden Tag.
Seit 2 Wochen nun hängt er nur noch an mir. Ich darf mich am besten nicht entfernen, dann ist alles wunderbar. Wenn Papa ihn ins Bett bringen will, brüllt er wie am Spieß bis er auf meinen Arm darf, dann legt er den Kopf an mich und alles ist gut. Er braucht grade einfach das Kuscheln mit Mama vor dem Schlafengehen. Sonst ist er auch immer alleine problemlos im Bett eingeschlafen. Momentan muss ich ihn noch ein paar Minuten auf mir liegen lassen bis er döst, dann lege ich ihn noch wach hin und er schläft dann irgendwann ein.
Nachdem ich aber ab nächster Woche wieder öfter mal am Abend weg bin und der Papa ihn dann relativ schnell ins Bett bekommen muss, weil er ja eben selbst schlafen muss, habe ich nun mal die Tipps hier verfolgt um ihn daran wieder zu gewöhnen. Und ich muss sagen: Gestern hatten wir zumindest einen kleinen Erfolg:
Papa hat es zuerst versucht ihn ins Bett zu bringen und ich bin gleich schon davor im Keller bei der Wäsche verschwunden, dass er mich gar nicht erst sieht. Nachdem ich ihn aber dann minutenlang nur Weinen gehört habe und er immer lauter geworden ist, bin ich mit ins Zimmer. Der Kleine war gerade wie bei mir immer auf Papa's Bauch gelegen (der auf einem Stuhl saß^^) und wollte dann unbedingt auf meinen Arm. Aber ich hab ihm gesagt, er bleibt jetzt bei Papa und hab mich einfach mit ihm zusammen angekuschelt, hab ihm über den Kopf gestrichen und seine Hand gehalten. Und siehe da...er hat den Kopf an Papa's Brust gelegt und hat sich beruhigt. Irgendwann habe ich meine Hand zurückgezogen und hab die beiden miteinander still kuscheln lassen. Irgendwann hat er ihn dann ins Bettchen gelegt, wir haben beide noch Gute-Nacht gesagt, ihm einen Kuss gegeben und sind raus. Zuerst gabs etwas Gebrüll, doch nachdem ich (wie eigentlich jeden Tag) noch zweimal rein bin, nochmal kurz über den Kopf gestreichelt und ihm seinen Hasen in den Arm gedrückt hab, ist er eingeschlafen
Wir werden es heute nochmal so machen und morgen werden wir sehen wie es wird, wenn ich wieder weg bin...
auch wenn mein Spatz noch nicht ganz 10 Monate ist, habe ich hier trotzdem mal mitgelesen. Weil das Thema bei uns auch gerade aktuell ist.
Bis vor kurzem hat es immer geklappt, wenn mein Mann ihn mal ins Bett brachte. Er macht es auch selten, da er Nachts arbeitet und dann selbst im Bett liegt wenn der Kleine ins Bett geht. Aber ich bin einmal die Woche Abends nicht da und es ging immer gut. Er sieht ihn ja auch ab Nachmittags jeden Tag.
Seit 2 Wochen nun hängt er nur noch an mir. Ich darf mich am besten nicht entfernen, dann ist alles wunderbar. Wenn Papa ihn ins Bett bringen will, brüllt er wie am Spieß bis er auf meinen Arm darf, dann legt er den Kopf an mich und alles ist gut. Er braucht grade einfach das Kuscheln mit Mama vor dem Schlafengehen. Sonst ist er auch immer alleine problemlos im Bett eingeschlafen. Momentan muss ich ihn noch ein paar Minuten auf mir liegen lassen bis er döst, dann lege ich ihn noch wach hin und er schläft dann irgendwann ein.
Nachdem ich aber ab nächster Woche wieder öfter mal am Abend weg bin und der Papa ihn dann relativ schnell ins Bett bekommen muss, weil er ja eben selbst schlafen muss, habe ich nun mal die Tipps hier verfolgt um ihn daran wieder zu gewöhnen. Und ich muss sagen: Gestern hatten wir zumindest einen kleinen Erfolg:
Papa hat es zuerst versucht ihn ins Bett zu bringen und ich bin gleich schon davor im Keller bei der Wäsche verschwunden, dass er mich gar nicht erst sieht. Nachdem ich ihn aber dann minutenlang nur Weinen gehört habe und er immer lauter geworden ist, bin ich mit ins Zimmer. Der Kleine war gerade wie bei mir immer auf Papa's Bauch gelegen (der auf einem Stuhl saß^^) und wollte dann unbedingt auf meinen Arm. Aber ich hab ihm gesagt, er bleibt jetzt bei Papa und hab mich einfach mit ihm zusammen angekuschelt, hab ihm über den Kopf gestrichen und seine Hand gehalten. Und siehe da...er hat den Kopf an Papa's Brust gelegt und hat sich beruhigt. Irgendwann habe ich meine Hand zurückgezogen und hab die beiden miteinander still kuscheln lassen. Irgendwann hat er ihn dann ins Bettchen gelegt, wir haben beide noch Gute-Nacht gesagt, ihm einen Kuss gegeben und sind raus. Zuerst gabs etwas Gebrüll, doch nachdem ich (wie eigentlich jeden Tag) noch zweimal rein bin, nochmal kurz über den Kopf gestreichelt und ihm seinen Hasen in den Arm gedrückt hab, ist er eingeschlafen

Wir werden es heute nochmal so machen und morgen werden wir sehen wie es wird, wenn ich wieder weg bin...
16. Jan 2014 11:19
Und, Susanne und Cocoma - Wie läuft es jetzt bei Euch?
Wir müssen nämlich auch endlich was am Zu-Bett-Bringen ändern...
Wir müssen nämlich auch endlich was am Zu-Bett-Bringen ändern...
16. Jan 2014 11:40
Also die phasen sind normal und wir lassen es so zu...
Momentan ists auch so, dass der kleine 10 monate, bei papa binnen 10 minuten schläft und ich darf nicht gehen und es würde ne stunde dauern
War beim großen schon so... mal war papa angesagt mal mama...
Kenn ich jetzt nicjt anders und finds auch nicht schlimm...
Momentan ists auch so, dass der kleine 10 monate, bei papa binnen 10 minuten schläft und ich darf nicht gehen und es würde ne stunde dauern

War beim großen schon so... mal war papa angesagt mal mama...
Kenn ich jetzt nicjt anders und finds auch nicht schlimm...
16. Jan 2014 18:21
Hallo Little_sister,
zuerst dachten wir, es klappt wieder besser. Ich muss ja jede Woche einen Tag Abends weg momentan und mein Mann hatte sich extra für den nächsten Tag freigenommen, damit er keinen Stress am Abend hat. (da er ja normalerweise um 22 Uhr wieder aufstehen muss zur Arbeit) Jaa..da hatte es dann auch super geklappt, der Kleine war innerhalb 10min eingeschlafen.
Vorgestern war die selbe Situation wieder, außer, dass mein Mann nicht frei hatte...und der Kurze hat 1,5 Stunden lang nur geweint und geschrien. Er hat sich mit nichts mehr beruhigen lassen und mein Mann konnte wohl nichtmal mehr in die Nähe seines Zimmers mit ihm gehen...
Ich muss allerdings auch sagen, dass wir es nun nicht mehr so oft probiert hatten, dass wir ihn beide gleichzeitig ins Bett bringen. Das geht einfach durch die Arbeitszeiten von meinem Mann nicht so oft.
Naja, drei Wochen noch, dann bin ich auch jeden Tag wieder hier, dann ist das kein Problem mehr, dann ist es halt momentan so. Wird sich auch wieder ändern. Bin nur gespannt, der Kleine muss bald an einem Abend zur Oma, da geht es nicht anders. Mal sehen ob das gut geht... Aber ist ja nur das einemal.
Und jammern kann ich eh nicht, wir sind froh, dass er zumindest bei mir momentan so super einschläft. Nun braucht er grad auch kein Auf-dem-Bauch liegen mehr..nix. Ich leg ihn ins Bett, Gutenachtkuss, über den Kopf streicheln und kann ohne Probleme dann rausgehen. Dauert keine 10min und läuft ganz ruhig ab. Ist wirklich schön, das hatten wir auch schon anders
zuerst dachten wir, es klappt wieder besser. Ich muss ja jede Woche einen Tag Abends weg momentan und mein Mann hatte sich extra für den nächsten Tag freigenommen, damit er keinen Stress am Abend hat. (da er ja normalerweise um 22 Uhr wieder aufstehen muss zur Arbeit) Jaa..da hatte es dann auch super geklappt, der Kleine war innerhalb 10min eingeschlafen.
Vorgestern war die selbe Situation wieder, außer, dass mein Mann nicht frei hatte...und der Kurze hat 1,5 Stunden lang nur geweint und geschrien. Er hat sich mit nichts mehr beruhigen lassen und mein Mann konnte wohl nichtmal mehr in die Nähe seines Zimmers mit ihm gehen...
Ich muss allerdings auch sagen, dass wir es nun nicht mehr so oft probiert hatten, dass wir ihn beide gleichzeitig ins Bett bringen. Das geht einfach durch die Arbeitszeiten von meinem Mann nicht so oft.
Naja, drei Wochen noch, dann bin ich auch jeden Tag wieder hier, dann ist das kein Problem mehr, dann ist es halt momentan so. Wird sich auch wieder ändern. Bin nur gespannt, der Kleine muss bald an einem Abend zur Oma, da geht es nicht anders. Mal sehen ob das gut geht... Aber ist ja nur das einemal.
Und jammern kann ich eh nicht, wir sind froh, dass er zumindest bei mir momentan so super einschläft. Nun braucht er grad auch kein Auf-dem-Bauch liegen mehr..nix. Ich leg ihn ins Bett, Gutenachtkuss, über den Kopf streicheln und kann ohne Probleme dann rausgehen. Dauert keine 10min und läuft ganz ruhig ab. Ist wirklich schön, das hatten wir auch schon anders

16. Jan 2014 20:08
Hallo,
bei uns hat sich leider nix geändert
was aber wohl auch daran liegt das Papa mit allem beschäftigt ist nur nicht mit Mausi
Das heißt ich muss weiter ran und werde wohl auch meine Elternzeit verlängern müssen da ich sie noch immer stille.
LG
bei uns hat sich leider nix geändert

LG
17. Jan 2014 21:58
Hey bei uns ist es genau umgekehrt. Seit mia auf der welt ist (17 monate) haben wir das gleiche ritual:
*Wir gehen mit ihr ins zimmer
*jeder gibt ihr nen bussi
*dann sag ich: haben dich lieb und du bist unser lieblingskind (haben nur eins:-) )
*jeder wünscht gute nacht und streichelt ihr übern kopf
Das hat sie so gewöhnt das wenn einer von uns nicht mit dabei war sie jede stunde aufwacht bis der der fehlte bei ihr im zimmer war
*Wir gehen mit ihr ins zimmer
*jeder gibt ihr nen bussi
*dann sag ich: haben dich lieb und du bist unser lieblingskind (haben nur eins:-) )
*jeder wünscht gute nacht und streichelt ihr übern kopf
Das hat sie so gewöhnt das wenn einer von uns nicht mit dabei war sie jede stunde aufwacht bis der der fehlte bei ihr im zimmer war

18. Jan 2014 21:33
Cocoma hat geschrieben:
> Hallo,
>
> bei uns hat sich leider nix geändert
was aber wohl auch daran liegt
> das Papa mit allem beschäftigt ist nur nicht mit Mausi
ich finde das so unendlich traurig das dein freund so kein interesse daran hat mit der maus zeit zu verbringen. ich kann mir das absolutnicht vorstellen wie ein papa so doof sein kann und die schönste zeit,wenn die kinder noch klein sind und in der sie sich so schnell verändern und entwickeln verpassen kann ohne anscheinend auch nur ein funken spaß daran zu haben.
für ich tut es mir auch leid weil du ja die ganze "arbeit" alleine machen musst aber weisst du,sie wird bald größer und da hat diese intensive zeit auch ein ende...geniesse es einfach jetzt mit ihr und setze dich nicht unter druck,,leg dich einfach abends mit dazu und ruhe dich aus wenn ihr kuschelt
dein freund wirst du wohl nicht ändern können,er wird vielleicht irgendwann mal aufwachen und selbst merken er durch sein verhalten sooo viel verpasst hat und sich so in arsch beissen aber dann ist es zu spät, die zeit kommt nicht mehr wieder...
> Hallo,
>
> bei uns hat sich leider nix geändert

> das Papa mit allem beschäftigt ist nur nicht mit Mausi

ich finde das so unendlich traurig das dein freund so kein interesse daran hat mit der maus zeit zu verbringen. ich kann mir das absolutnicht vorstellen wie ein papa so doof sein kann und die schönste zeit,wenn die kinder noch klein sind und in der sie sich so schnell verändern und entwickeln verpassen kann ohne anscheinend auch nur ein funken spaß daran zu haben.
für ich tut es mir auch leid weil du ja die ganze "arbeit" alleine machen musst aber weisst du,sie wird bald größer und da hat diese intensive zeit auch ein ende...geniesse es einfach jetzt mit ihr und setze dich nicht unter druck,,leg dich einfach abends mit dazu und ruhe dich aus wenn ihr kuschelt

23 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...