Noch ein zweites Kind?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
sonneI1
27. Dez 2013 14:37
Noch ein zweites Kind?
Hallo,ich weiss es passt nicht so ganz hier her,aber ich mach mir selber einen so großen Druck,weil ich nicht weis ob ich ein zweites Kind haben möchte oder nicht. Ich hab das Gefühl das viele schon bevor sie überhaupt einen Partner haben,schon wissen wieviele Kinder sie haben möchten,oder spätestens in der Partnerschaft. Und ich weis es eben nicht.Hab das Gefühl ich bin die einzige die es nicht weis? Unser erstes Kind ist 18Monate alt.
gast.1138661
27. Dez 2013 15:25
Re: Noch ein zweites Kind?
Ich wusste immer schon, dass ich mindestens 2 will...

Gott sei dank war das auch der wunsch meines mannes ;-)

Mach dir keinen druck... ich wusste auch schon immer, dass ich kinder will, aber bis der tag kam, dass ich wirklich loslegen wollte, hab ich mir auch immer gedacht "wann will ich denn wirklich??!" Und dann kams von einem moment auf den anderen :-)

So wars auch beim zweiten ;-)

Für mich undenkbar ohne geschwister aufzuwachsen, es ist wunderschön ein kind zu haben, aber zwei geschwister zu sehen, die sich bedingungslos, abgöttisch lieben ist wirklich die erfüllung des seins!!!! ♥♥♥♥♥♥
gast.1702366
27. Dez 2013 16:40
Hallo,

also das mit dem Druck kann ich teils verstehen.

Ich weiß zwar das ich unbedingt ein 2. will, meine Kleine Maus ist 14 Monate alt. Aber wann das ist die andere Frage. Lass es einfach auf mich zu kommen. Wenns passiert passierts :)

Schau wie es sich entwickelt. Es wird der Zeitpunkt kommen wo du es weißt. Bis dorthin lass Dir Zeit und mach Dir echt keinen Druck. Es kommt so wie es kommen soll. War jetzt keine allzu große Hilfe, wollte jedoch auch meinen Senf dazu abgeben. :D

LG
gast.977221
27. Dez 2013 19:24
ne du bist nicht die einzigste..ich weiss es auch nicht ob ich noch ein zweites will...also manchmal will ich sehr gerne noch eins, aber dann doch wieder nicht... ich weiss halt was der erste zwerg kostet. Er ist übrigens schon drei,also überlege ich schon etwas länger ;) ich möchte keine abstriche machenmüssen beim zweitem kind und ich weiss nicht ob das vom geld her so klappt mit zweien wie es mit einem klappt. das sind natürich nicht die einzigsten bedenken die ich habe es kommen noch einige andere dinge dazu...naja bald sit es eh zu spät weil wenn ich noch bisschen überlege ist der erste zwerg zu groß und nochmal komplett von vorne anfangen mag ich dann auch nicht mehr.
Irina_Tobias
27. Dez 2013 20:26
Ich wusste schon sehr früh das ich: 1) jung Mama werden will
2) es sollen 2 Kinder sein

Mein Partner war der gleichen Ansicht und so wurde ich geplant mit 20 das erste Mal schwanger und dann mit 23 das 2te Mal :) Unsere Zwerge sind jetzt fast 4 Jahre & 15 Monate alt und das Beste was uns hätte passieren können!

Ich könnte mir nicht vorstellen wie es ist ohne Geschwister aufzuwachsen, habe selbst 2 ältere Brüder (meine Helden und Beschützer) und wollte schon immer mind. 2 Kinder haben. Bei den 2 bleibt's aber auch :D Einfach aus dem Grund weil ich meinen Kindern was bieten will & ich denke irgendwann wird dann das Geld knapp. Mit 2 geht das alles noch sehr gut, da ja der Kleine viel vom Großen auftragen kann & auch das Spielzeug schon in Massen vorhanden ist :lol:
gast.1134898
27. Dez 2013 20:30
Hallo sonne
Ich denke man sollte einfach auf sein Gefühl vertrauen. Mein Mann hätte am liebsten eine Fußballmannschaft, aber ohne mich :lol: wir haben zwei Jungs. Maximilian ist 30 mon und Felix fast 8 mon.
Wir wussten schon immer das max ein geschwisterchen haben sollte, aber nicht wann. Plötzlich war das Gefühl da, jetzt ist der passende Zeitpunk. Dann ist der Altersunterschiedn nicht so groß, sie können viel miteinander anfangen und man ist noch nicht ganz aus dem Rhythmus und hat sich ans durchschlafen gewöhnt. ;) Wie bei max auch,kaum sprachen wir darüber, war ich schwanger.
Trotz aller Anstrengungen und Nerven die die Beiden kosten, will ich nicht einen Moment missen. Wie sie sich anstrahlen, der Große nach dem Kleinen fragt, der kleine ihn erwartungsvoll ansieht... ich liebe sie!
Ein Drittes ist nicht ausgeschlossenen, allerdings nicht so schnell.
Setz dich nicht unter Druck, du wirst es spühren, frag dich nicht ständig nach dem richtigen Zeitpunkt. Die Antwort kommt von ganz alleine!!!
gast.1419420
27. Dez 2013 21:11
Hallo sonne, der text könnte von mir sein. Wobei meine kleine erst 13 monate ist. An manchen tagen würd ich am liebsten sofort wieder schwanger sein und an anderen wäre es mir unvorstellbar :o allein schon des geldes wegen. Eine 3 zimmer wohnung ist noch eher leistbar als eine mit 4. Was natürlich nicht der einzige grund wäre.
Bin auch keine grosse hilfe, aber du siehst du bist nicht allein mit dem gedanken.

Lg
gast.1138661
28. Dez 2013 12:44
Als meiner 13 monate alt war, wurde ich wieder schwanger :-) ;-)

Ich muss für mich sagen, der abstand ist mehr als perfekt!!! Klar sind die nächte manchmal anstrengend, aber das wären sie auch 3 jahre später :lol: :lol:

aber die zwei jeden tag zu sehn ist einfach toll!!
Durch den geringen Altersunterschied sind viele Interessen gleich, bzw, interessiert sich der große noch für die Babysachen :-P

Man hat noch jeden tag ne schöne lange Mittagspause , weil ja beide noch schlafen :lol:
Und die Geschwister haben noch jahre zusammen zu hause, weil ja mama eh daheim ist ;')

Ich würds nie mehr anders machen!!

Aber nach zwei ist jetzt Schluss ;')

Bei drei müsst ich arbeiten und lieber zwei und die genießen ;')
gast.694102
28. Dez 2013 12:54
Hallo...

als ich mit Simon schwanger war ,waren mein Mann und ich uns einig,dass es bei dem EINEM bleiben soll...
Als er dann die Welt erblickte wir ihn sahen, waren wir uns einig,neee der braucht noch ein geschwisterlichen !! :lol: :lol:
Nach exakt 4 Jahren und 11 Tagen bekam er dann seine kleine Schwester...
Und auch wenn der Altersunterschied für manche zu gross ist... Ist er für uns jetzt super!! Simon war zum Zeitpunkt der Geburt schon so selbstständig und sehr verständnisvoll .. Das hat vieles erleichtert....

Den grossen Altersunterschied haben wir uns allerdings nicht selbst ausgesucht... Es hat einfach vorher nicht klappen bzw. Bleiben sollen :cry: :cry:

Also bedenke,wenn du dich dann doch noch für ein weiters Kind entscheiden solltest,musst mit allem rechen...
Entweder es klappt sofort oder es dauert eben länger...

Hör einfach auf deine innere stimme,die wird dir den richtigen weg schon zeigen :D
Bellagecko86
28. Dez 2013 15:56
Geplant war immer ein Abstand von 3 Jahren, jedoch hat mein Bauch nach Neelas 1. Geburtstag angefangen mit mir zu reden und wir wussten JETZT ;-) Ich wurde schwanger, da war die Große 15 Monate und es war 14 Tage vor Neelas 2. Geburtstag soweit- mein dynamisches Duo war vollbracht :lol: Perfekter hätte es nicht sein können, Lenny und Neela sind ein Herz und eine Seele...und sehen sich auch noch so ähnlich..Zeitversetzte Zwillinge.
Ein Drittes? JAAAAAAAAAA! Aber diesmal wirklich mit Abstand...VORERST! :lol:
Ich warte einfach was Herz und Bauch sagen..aber zuerst werden wir uns mal ein kleines Häuschen suchen, damit auch Platz für unsere Fußballmannschaft ist ;)
gast.1138661
28. Dez 2013 20:07
♥♥♡♥♡♥♡♥
Was gibt es schöneres??
gast.694102
28. Dez 2013 21:45
lafey hat geschrieben:
> ♥♥♡♥♡♥♡♥
> Was gibt es schöneres??

Nix!!

Und wenn sie sie sich auch noch super verstehen..was will man denn mehr!! Und ähnlich sind sich meine zwei auch total!! Alle sagen,das Lisa genauso aussieht wie Simon!! Ja sie sind sehr sehr ähnlich,jedoch gibt es auch im gesicht viele unterschiede... Zumindest für mich :lol:
Mein mann hingegen kann die beiden auch nur schlecht auseinander halten,wenn ich ihm Fotos zeige,die nicht ein geklebt sind... :lol: :lol: :lol:
Khisanee
29. Dez 2013 12:51
Zwei standen für mich und meinen Mann immer fest.
Mein Mann wollte sie zuerst ganz dicht hintereinander, so wie auch er und sein Bruder nur 1,5 Jahre auseinander sind.
Ich bin mit meinem Bruder 6 Jahre auseinander, und fand es sehr gut. Wir hatten und haben ein sehr inniges Verhältnis.

1,5 Jahre Unterschied war mir zu knapp. Nicht falsch, denn falsch gibt es da glaube ich gar nicht. Es war ein Bauchgefühl.
Am 29.09.2013 war ich in der 6. Woche schwanger, und Noah wurde 2 Jahre alt.
Wenn sich unser Gummibärchen an seinen Termin (30.05.2014) hält, wird Noah dann 2 Jahre und 8 Monate alt sein. Für uns ein sehr schöner Altersunterschied. Nicht zu weit und nicht zu nah.
Ob es nun 2 oder auch 3 Jahre gewesen wären, das wäre uns gleich gewesen. Innerhalb dieses Zeitraums war einfach so für uns der richtige Zeitpunkt.
Bei 2 sollte es eigentlich auch bleiben, aber festlegen werde ich mich da nicht, und ich glaube auch mein Mann ist da noch nicht 100% sicher.
Wir lassen die Zukunft auf uns zukommen, und entscheiden dann, ob vielleicht doch noch ein drittes mal gehibbelt wird.
Aber das steht noch in den Sternen.
Das schönste für uns ist, das Noah sich freut, und irgendwie auch weiß, das da in meinem Bauch ein Baby heranwächst, auch wenn er es noch nicht richtig begreifen kann.
Steffie89
29. Dez 2013 14:51
ich denke sowas musst du echt von deinen bauchgefühlen oder erlebnissen ausmachen.

bei uns war es so das wir eigentlich immer zwei kinder wollten aber es hat sich bei uns so viel geändert das ein zweites derzeit nicht passt bzw nicht dablieben wollte :( also haben wir entschieden das unsere maus erstmal ohne geschwisterchen bleibt vieleicht ändert sich das in den nächssten jahren noch bin ja noch jung oder auch nicht!
ich kann mich nach langen hin und her für beides begeistern den es hat ja auch vor und nachtteile für uns
gast.1364941
29. Dez 2013 14:53
Ich wollte immer ein große Familie. Im Juni bekomme ich mein drittes Kind, dabei wird es dann aber bleiben, denn ich habe gesundheitliche Probleme und eine weitere Schwangerschaft zu riskieren wäre verantwortungslos. Wenn im Juni das Kleine kommt, sind die Großen 18 1/2 und knapp 2. Dass zwischen dem Großen und den Kleinen eine so große Zeitspanne liegt, liegt am Schicksal, ich hab meinen Mann einfach nicht früher kennengelernt. Wir hätten zwischen den beiden Kleinen gerne noch ein Jahr länger gewartet, aber das Baby hatte andere Pläne :lol:
31 Beiträge
loading 19546...