op wegen paukenerguss

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1140181
20. Dez 2013 20:39
op wegen paukenerguss
so, da es nicht genug ist das unser sohn ja auf einen ohr nichts hört nun unsere tochter. auf beiden seiten einen paukenerguss. schon länger und auch schon länger das sie oft nach fragen muss was man gesagt hat.

in 4 wochen kontrolle und wenn es immer noch ist dann wird es eine op geben, nun möhte ich gerne wissen wie es bei euren kindern war.
wie lange mussten sie im kh bleiben, was wurde genau gemacht wie lange blieben die röhren drinnen wenn es welche gab und wie mussten die wieder raus geholt werden.
wie haben es eure kinder überstanden?

ich bin was meine kinder angeht etwas ängstlich und mach mir immer nen kopf.

lg
gast.911413
20. Dez 2013 20:53
Re: op wegen paukenerguss
Hallo!
Meine Tochter hatte die op mit zwei Jahren. Die Narkose hat sie leider nicht so gut vertragen, dann ging es ihr aber schnell gut. Wir sind morgens früh hin und waren mittags schon wieder zu Hause. Sie hat nie über schmerzen oder so geklagt.
Ein paar Tage nach der op kam ne Menge schleim raus und sonst war es gut. Die röhrchen sind von allein herausgewachsen. Eins hat sich allerdings lange Zeit gelassen. Wir waren trotzdem im Schwimmbad und haben normal geduscht etc.
Euch alles gute!
gast.1365300
20. Dez 2013 21:51
Hallo,
also ich kann nur von mir reden.. Ich hatte meine erste OP mt 7 o. 8 Jahren, leider ist es bei mir eine chronische Sache sodass ich öfters operiert werden musste....
Bei mir war es eine ambulante OP und ich konnte Nachmittags nach Hause bzw. nach einem Tag....
Die Paukenröhrchen wachsen von alleine raus, bei Langzeitpaukenröhrchen sollen sie ein Jahr drin bleiben (bei mir waren sie zwei Jahre drin) und die Narkrose habe ich in der Regel vertragen, aber das ist bei jedem unterschiedlich.......
steffiduc
21. Dez 2013 05:53
Uns steht die op auch bevor. Am 28.1.werden bei meinem Sohn die polypen entfernt und evtl paukenröhrchen gesetzt. Er ist jetzt fast 3 Jahre. Mir ist auch etwas mulmig, aber ich habe von mamas aus dem Freundeskreis eigentlich nur positives gehört und es gab keine Komplikationen und die kids waren immer sehr schnell wieder fit. Wir werden in der früh operiert und dürfen nachmittags nach hause. Kann dir gerne nach der op genaueres berichten wenn du möchtest.
gast.1140181
21. Dez 2013 12:58
steffiduc hat geschrieben:
> Uns steht die op auch bevor. Am 28.1.werden bei meinem Sohn die polypen
> entfernt und evtl paukenröhrchen gesetzt. Er ist jetzt fast 3 Jahre. Mir
> ist auch etwas mulmig, aber ich habe von mamas aus dem Freundeskreis
> eigentlich nur positives gehört und es gab keine Komplikationen und die
> kids waren immer sehr schnell wieder fit. Wir werden in der früh operiert
> und dürfen nachmittags nach hause. Kann dir gerne nach der op genaueres
> berichten wenn du möchtest.

das wäre super nett von dir. ja man macht sich immer sorgen wie sie die narkose überstehen und wie es abläuft.
was meine kinder angeht bin ich eh zu nah am wasser gebaut und hab immer angst.

ich drück euch die daumen das die op gut verläuft und es schnell besser wird.

danke euch anderen, ich bin schon etwas beruhigter.
gast.1365300
21. Dez 2013 14:49
Was vielleicht noch wichtig wäre.... Das Gehör ist nach der OP empfindlich, also sprecht eure Kids leise an und man nimmt dann auch Geräusche wahr die man schon lange nicht mehr gehört hat, wie z.B. das brummen eines Kühlschranks...... ;-)
Ich wünsche euch alles Gute
gast.1014423
21. Dez 2013 19:59
Hallo,
Meine Tochter (damals3,5) wurde im Juni diesen Jahres wegen Paukenerguss operiert. Gleichzeitig wurden ihr auch die Polypen entfernt.
Die OP verlief problemlos. Wir mussten früh um 7 in die Klinik und dort bekamen wir dann ein Zimmer.
Sie bekam dann einen "Zaubersaft" von der Krankenschwester. Auf den wurde sie ein wenig benebelt, damit sie die Narkosespritze und alles weitere nicht so mitbekommt. Wir waren bei unserer Tochter, bis sie vollkommen eingeschlafen war und konnten nach der Op gleich wieder zu ihr, als sie aufwachte.
Schmerzen hatte sie danach keine. Nur ganz leichte Schmierblutungen aus der Nase, was normal ist. Sie hat danach einige Stunden geschlafen und durfte am frühen Nachmittag schon Suppe und Eis essen. ;) Gegen 16 Uhr konnten wir dann schon heim. Das wars.
Seither keine Probleme gehabt. Wir müssen nur regelmäßig zur Kontrolle zum HNO Arzt, ob die Röhrchen noch richtig sitzen.
Zum Duschen und Schimmen haben wir speziell angefertigte Silikonstöpsel. Die verschließen das Ohr, so das kein Wasser reinkommt.
gast.1068841
21. Dez 2013 20:35
huhu!

also, meine maus war bei der op 1,5 Jahre alt.

wir sind morgens rein, ins kh, und am nächsten morgen wieder raus. warne aber auch nur im kh, weil die maus unter 10 kg hatte damals.
die eine nacht im kh lag daran, das wir da einfach unter der vorraussetzung den schnellsten termin bekommen hatten.

vertragen hat sie die op und auch die narkose total super. ansich ging es auch schnell. kurz nachdem sie wieder bei uns war hat sie was gegessen bzw. milch getrunken, wir haben sie umgezogen, und dann lief sie auch schon etwas.
zwar noch torkelnder weise, aber das legte sich ganz schnell
am nachmittag dann hat sie im spielzimmer gespielt, ist mit dem bobby car über den flur geheizt, hat ein eis gefuttert, und ihr/unser mittagessen.
abends hat sie dann auch noch etwas brot gefuttert.

nahcts kam dann etwas blut raus, was aber normal ist, und es war nur ein tröpfchen. am nächsten tag hatten wir die nachkontrolle, und sind gleich entlassen worden.

für mich war wichtig, das jemand dabei ist, der ruhe ausstrahlt, und mich auffängt, wenn es mir sch... geht. ja, es war mein mann, aber es kann eben auch die mutter, beste freundin, ect. pp sein.
und je nachdem, was dien zwerg so isst, vll etwas eigenes mit bringen. also, wenn sie nachts noch milch bekommt, dann vll das eigene pulver mitbringen. ansosnten ganz wichtig, das/die lieblingskuscheltier vom zwerg dabei zu haben. ;)

zu den röhrchen kann ich nichts sagen, da meine gott sei dank keine gebraucht hat.
gast.1140181
21. Dez 2013 20:41
ok das hört sich ja wirklich gut an, wenn das so schnell geht.
:D

wir hoffen ja das es nun in den vier wochen vielleicht doch noch weg geht.
;)

aber wenn nicht kann ich wenigstens beruhigt sein das es so schnell vergeht und die kleinen keine probleme bekommen.

ich weiß nämlich das ich immer geweint habe nach der narkose, ich hab die nie so gut vertragen und hab den selben tag immer noch fast durch gehend geschlafen.
gast.1068841
21. Dez 2013 21:08
selbst wenn deine maus noch sehr viel schläft danach, dann ist es so. und dann lasse sie auch.

man sollte eben nur drauf achten, das man danach wirklcih leise/r spricht, und vll die musik auch etwas leiser als bisher an macht.

wir müssen mit unserer maus aber nohmal zum hno, zur kontrolle, so wie jedes jahr. mal ganz davon abegsehen habe ich leider derzeit schon das gefühl, das sie wieder schlechter hört.

aber vll tut sie auch einfah nur so, als wenn sie uns nicht versteht. das alter wäre es ja.
gast.1140181
21. Dez 2013 21:12
zickchen10 hat geschrieben:
> selbst wenn deine maus noch sehr viel schläft danach, dann ist es so. und
> dann lasse sie auch.
>
> man sollte eben nur drauf achten, das man danach wirklcih leise/r spricht,
> und vll die musik auch etwas leiser als bisher an macht.
>
> wir müssen mit unserer maus aber nohmal zum hno, zur kontrolle, so wie
> jedes jahr. mal ganz davon abegsehen habe ich leider derzeit schon das
> gefühl, das sie wieder schlechter hört.
>
> aber vll tut sie auch einfah nur so, als wenn sie uns nicht versteht. das
> alter wäre es ja.

ja das dachte mein mann nämlich auch. das sie nicht hören möchte. aber mir kam es seltsam vor das sie immer wieder ankam und fragte was man gesagt hatte.

ist gut, dann wissen wir bescheid. ja sie sagt auch immer schon lauter stellen und ich hatte immer nein gesagt, nun wissen wir es ja.
aber dann wissen wir schon mal bescheid wenn es so kommen sollte das wir danach alles leiser wieder machen.

:)
gast.1068841
21. Dez 2013 21:49
wie alt ist deine maus denn?

meine ist eben 3 1/4 jahre, und da ist es manchmal echt anstrengend. zumal man eben nicht immer weiß, ist es jetzt ein "auf die probe stellen", oder hat sie ein "echtes" problem.
gast.1140181
21. Dez 2013 22:31
meine maus wird ende januar drei jahre alt.

daher dachte ja mein mann sie würde es machen um ihn zu ärgern. ihre grenzen aus zu testen.
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...