Kind will nicht allein essen! 17 Monate.
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
7. Dez 2013 12:09
Kind will nicht allein essen! 17 Monate.
Hallo,
meine Tochter kann und will nicht allein essen! Also Brot, Obst, Kekse usw. schon, aber Joghurt, Mittagessen... eben alles wozu man einen Löffel braucht, nicht. Heute Mittag wollten wir das probieren, dass sie mal allein isst bzw. es versucht, da sind erst die Löffel quer durch die Küche geflogen und dann die Schüssel. Ich bin dann natürlich ziemlich frustriert. Wenn sie doch mal nach dem Löffel greift, dann darf man sie in keinster Weise korrigieren. Wehe man versucht, ihr zu zeigen wie es geht...
Sie ist 17 Monate alt.
Wie ist es bei euch?
LG
meine Tochter kann und will nicht allein essen! Also Brot, Obst, Kekse usw. schon, aber Joghurt, Mittagessen... eben alles wozu man einen Löffel braucht, nicht. Heute Mittag wollten wir das probieren, dass sie mal allein isst bzw. es versucht, da sind erst die Löffel quer durch die Küche geflogen und dann die Schüssel. Ich bin dann natürlich ziemlich frustriert. Wenn sie doch mal nach dem Löffel greift, dann darf man sie in keinster Weise korrigieren. Wehe man versucht, ihr zu zeigen wie es geht...

Sie ist 17 Monate alt.

Wie ist es bei euch?
LG
7. Dez 2013 14:00
Re: Kind will nicht allein essen! 17 Monate.
Hallo Keks,
Mein Kleiner wird auch bald 17 Monate und isst auch noch nicht alleine mit dem Löffel. Hab es aber ehrlich gesagt auch noch nicht probiert. Aber müssen die jetzt schon alleine essen können? Ist das nicht noch etwas früh?
Aktuell ist halt die Trotzphase angesagt. Und wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht. Dann fliegt halt auch mal was aus Frust
Mein Kleiner wird auch bald 17 Monate und isst auch noch nicht alleine mit dem Löffel. Hab es aber ehrlich gesagt auch noch nicht probiert. Aber müssen die jetzt schon alleine essen können? Ist das nicht noch etwas früh?
Aktuell ist halt die Trotzphase angesagt. Und wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht. Dann fliegt halt auch mal was aus Frust

7. Dez 2013 20:38
Unsre Kurze ist auch 17 Monate alt und sie isst alleine höchstens mit den Fingern oder der Gabel, wobei das Aufpieksen da eher Glückssache ist. Sie haut dann wie wild in der Schüssel rum, bis mal was an der Gabel hängen bleibt. Wenns es was Flüssigeres gibt, fütter ich sie, das Gematsche will ich mir noch ersparen
Da schont dann meine Nerven und ich glaube nicht, dass sie einen Schaden davon trägt, wenn sie in dem Alter noch nicht alleine isst/essen darf 

7. Dez 2013 23:52
Lass sie einfach probieren,wie sie es möchte...auch wenn es für dich komisch aussieht...sie muss es erstmal ausprobieren wie sie es am besten schafft.... Und bis jetzt hat noch jedes kind selbsständig essen gelernt... Der eine früher ,der andere später....ist wie mitm sauber werden....
Meine kleine ist 16 monate und isst mit gabel und löffel.. Sogar schon sehr gut für ihr alter...auch müsli und suppen klappen schon recht gut.... Zudem trinkt sie nur noch ausm glas.... ABER: das ist nicht mein verdienst , sondern der, tvon den betreuerinnen ihrer krippengruppe...
Also immerwieder einfach ihr einen löffel hinlegen...oder frag sie mal,ob sie dir helfen kann,du schaffst es nich alleine... Vielleicht klappt es so ...
Halt uns auf dem laufenden,das wird schon...
Meine kleine ist 16 monate und isst mit gabel und löffel.. Sogar schon sehr gut für ihr alter...auch müsli und suppen klappen schon recht gut.... Zudem trinkt sie nur noch ausm glas.... ABER: das ist nicht mein verdienst , sondern der, tvon den betreuerinnen ihrer krippengruppe...
Also immerwieder einfach ihr einen löffel hinlegen...oder frag sie mal,ob sie dir helfen kann,du schaffst es nich alleine... Vielleicht klappt es so ...
Halt uns auf dem laufenden,das wird schon...
8. Dez 2013 12:37
Hallo Keks,
bei uns ist es genau so nur bei allen anderen Sachen auch: mein Sohn will auf keinen Fall gezeigt bekommen, wie was geht. Er wird dann wütend und schmeist alle Sachen weg
Aber selber machen will er in dem Moment auch nicht.
Essen selbständig hat er in der Krippe gelernt. Sie haben mit ihm ab 1 Jahr trainiert. Als er ca 20-21 Mon war habe ich gefragt, ob er alleine isst? Und die Erz. sagte: ja schon lange
Das war für mich eine große Überraschung, denn zu Hause wollte er nur mal 2-3 Löffelchen selbst essen und dann durfte Mama weiter machen. Bis jetzt (2J) isst er noch nicht selbständig zu Hause, aber es wird immer mehr.
Ich glaub zwingen kann man die Zwerge nicht, das macht alles nur schlimmer.
Sie macht das i-wann von alleine, wenn sie WILL!
bei uns ist es genau so nur bei allen anderen Sachen auch: mein Sohn will auf keinen Fall gezeigt bekommen, wie was geht. Er wird dann wütend und schmeist alle Sachen weg

Essen selbständig hat er in der Krippe gelernt. Sie haben mit ihm ab 1 Jahr trainiert. Als er ca 20-21 Mon war habe ich gefragt, ob er alleine isst? Und die Erz. sagte: ja schon lange

Ich glaub zwingen kann man die Zwerge nicht, das macht alles nur schlimmer.
Sie macht das i-wann von alleine, wenn sie WILL!
8. Dez 2013 19:49
Ich hab jetzt irgendwie so oft gelesen, dass Kinder in dem Alter schon selbstständig essen können und sich teilweise schon allein anziehen usw. Da bin ich etwas stutzig geworden
Ich gehe es jetzt lockerer an. Lege ihr die Gabel und den Löffel hin und sie entscheidet, was damit passiert.

Ich gehe es jetzt lockerer an. Lege ihr die Gabel und den Löffel hin und sie entscheidet, was damit passiert.
8. Dez 2013 20:11
Ooaahh BITTE schau auf DEIN kind und wie weit das ist und liea ned soviel müll
Alles gut!!
Bevor sie essen lernen mit besteck, wollen sie begreifen im warsten sinne des wortes... leg den löffel dazu... irgendwann wird der spatz selbst hinlangen und dann unterstütz das

Alles gut!!
Bevor sie essen lernen mit besteck, wollen sie begreifen im warsten sinne des wortes... leg den löffel dazu... irgendwann wird der spatz selbst hinlangen und dann unterstütz das

8. Dez 2013 20:48
Ich weiß noch, was für Gedanken ich mir gemacht habe bezüglich "Essen am Familientisch". Wir haben im Februar angefangen, unserer Kleinen abends vor ihrem Brei alles anzubieten, was wir essen. Hauptsächlich Brot. Meistens hat sie 2 Brocken gegessen, den Rest rumgeworfen und damit gespielt. Und dann gabs ihren Brei. Das ging bis Juli. Ich dachte mir, das Kind wird noch ewig "auf Brei" sein, und plötzlich ging das! Plötzlich wurden aus 2 Brocken 2 Scheiben Toast und schwupps aß sie komplett bei uns mit. Vielleicht ist es mit dem Besteck ja dann ähnlich 

8. Dez 2013 22:29
Keks_85 hat geschrieben:
> Ich weiß noch, was für Gedanken ich mir gemacht habe bezüglich "Essen
> am Familientisch". Wir haben im Februar angefangen, unserer Kleinen
> abends vor ihrem Brei alles anzubieten, was wir essen. Hauptsächlich Brot.
> Meistens hat sie 2 Brocken gegessen, den Rest rumgeworfen und damit
> gespielt. Und dann gabs ihren Brei. Das ging bis Juli. Ich dachte mir, das
> Kind wird noch ewig "auf Brei" sein, und plötzlich ging das!
> Plötzlich wurden aus 2 Brocken 2 Scheiben Toast und schwupps aß sie
> komplett bei uns mit. Vielleicht ist es mit dem Besteck ja dann ähnlich
Jupp,das wird urplötzlich gut klappen!!!
> Ich weiß noch, was für Gedanken ich mir gemacht habe bezüglich "Essen
> am Familientisch". Wir haben im Februar angefangen, unserer Kleinen
> abends vor ihrem Brei alles anzubieten, was wir essen. Hauptsächlich Brot.
> Meistens hat sie 2 Brocken gegessen, den Rest rumgeworfen und damit
> gespielt. Und dann gabs ihren Brei. Das ging bis Juli. Ich dachte mir, das
> Kind wird noch ewig "auf Brei" sein, und plötzlich ging das!
> Plötzlich wurden aus 2 Brocken 2 Scheiben Toast und schwupps aß sie
> komplett bei uns mit. Vielleicht ist es mit dem Besteck ja dann ähnlich

Jupp,das wird urplötzlich gut klappen!!!
8. Dez 2013 23:08
Keks_85 hat geschrieben:
> Ich hab jetzt irgendwie so oft gelesen, dass Kinder in dem Alter schon
> selbstständig essen können und sich teilweise schon allein anziehen usw. Da
> bin ich etwas stutzig geworden
> Ich gehe es jetzt lockerer an. Lege ihr die Gabel und den Löffel hin und
> sie entscheidet, was damit passiert.
Das habe ich auch gehört und habe sogar ein Beispiel: meine Nichte.
Sich anziehen/ausziehen geht bei uns auch gar nicht. Interessiert ihn auch nicht
Ich warte
Alle kinder sind unterschiedlich!
> Ich hab jetzt irgendwie so oft gelesen, dass Kinder in dem Alter schon
> selbstständig essen können und sich teilweise schon allein anziehen usw. Da
> bin ich etwas stutzig geworden

> Ich gehe es jetzt lockerer an. Lege ihr die Gabel und den Löffel hin und
> sie entscheidet, was damit passiert.
Das habe ich auch gehört und habe sogar ein Beispiel: meine Nichte.
Sich anziehen/ausziehen geht bei uns auch gar nicht. Interessiert ihn auch nicht

Alle kinder sind unterschiedlich!
9. Dez 2013 07:17
Nach meiner Erfahrung hat jedes Kind seine Stärken und Schwächen.
Das eine Kind ist weit in der Grobmotorik und hadert dafür mit der Feinmotorik. Beim anderen Kind ist es andersherum und das dritte Kind spricht schon recht gut, ist aber ein Bewegungsmuffel.
Meine Tochter isst seit sie 10 Monate alt ist mit dem Löffel. Inzwischen (sie ist 1 1/2) kommt sie mit Löffel und Kuchengabel super zurecht. Suppe, Erbsen... alles kein Problem, auch mit einem Buntstift zu malen geht echt super... dafür ist sie aber erst mit über 15 Monaten gelaufen.
Das eine Kind ist weit in der Grobmotorik und hadert dafür mit der Feinmotorik. Beim anderen Kind ist es andersherum und das dritte Kind spricht schon recht gut, ist aber ein Bewegungsmuffel.
Meine Tochter isst seit sie 10 Monate alt ist mit dem Löffel. Inzwischen (sie ist 1 1/2) kommt sie mit Löffel und Kuchengabel super zurecht. Suppe, Erbsen... alles kein Problem, auch mit einem Buntstift zu malen geht echt super... dafür ist sie aber erst mit über 15 Monaten gelaufen.
9. Dez 2013 07:57
Also... meine Tochter ist mit 13 Monaten gelaufen. Sie stolpert aber immernoch übermäßig viel. Wenn nur eine Kleinigkeit am Boden ist, sie fällt sicher darüber. Sprechen tut sie noch nicht viel. Sie plappert sehr viel und kann viele Tierstimmen und ein paar Wörter, aber man versteht das wenigste, was sie sagt. Essen mit Besteck tut sie nicht, Malen interessiert sie null. Ich könnt jetzt auf Anhieb nicht sagen, was ihre herausragenden Stärken sind 
OK, wir haben kontinuierlich gute Nächte seit Februar und absolut keine Probleme mit den Zähnen. Und sie macht den ganzen Tag fast nichts anderes als Bücher ankucken und ich habe das Gefühl, sie hat ein ziemliches Gedächtnis und ne gute Auffassungsgabe. Aber ich weiß nicht, wie es bei anderen Kindern ist... Kann jetzt nicht sagen, dass sie darin "besonders gut" ist, weil ich nicht weiß, wie andere Kinder da sind.

OK, wir haben kontinuierlich gute Nächte seit Februar und absolut keine Probleme mit den Zähnen. Und sie macht den ganzen Tag fast nichts anderes als Bücher ankucken und ich habe das Gefühl, sie hat ein ziemliches Gedächtnis und ne gute Auffassungsgabe. Aber ich weiß nicht, wie es bei anderen Kindern ist... Kann jetzt nicht sagen, dass sie darin "besonders gut" ist, weil ich nicht weiß, wie andere Kinder da sind.
9. Dez 2013 08:38
Es geht auch nicht um "übermäßig" sonder um das "eher", oder für ihre Verhältnisse...
Nachdem was du schreibst ist sie "eher" früh gelaufen (Grobmotorik), dafür "eher" spät was die Feinmotorik angeht. Beides NICHT (!!!!) übermäßig, oder herausragend.
Ich finde jedes Kind ist herausragend, nicht weil es dieses oder jenes besonders toll kann, sondern weil es so ist, wie es ist. Und das ist gut so!!
Wenn die Eltern das akzeptieren, wären viele sicher entspannter.
Nachdem was du schreibst ist sie "eher" früh gelaufen (Grobmotorik), dafür "eher" spät was die Feinmotorik angeht. Beides NICHT (!!!!) übermäßig, oder herausragend.
Ich finde jedes Kind ist herausragend, nicht weil es dieses oder jenes besonders toll kann, sondern weil es so ist, wie es ist. Und das ist gut so!!
Wenn die Eltern das akzeptieren, wären viele sicher entspannter.
9. Dez 2013 10:00
Warte ab. Leg Besteck hin und irgendwann wirds klappen. Die kleinen gucken sich soooviel ab. Meiner isst schon bestimmt seit dem er 12/13 Monate ist sicher mit Gabel und Löffel. Wir haben mit der Gabel angefangen morgens das gewürfelte Brot aufzupieksen. Hatte er ganz schnell raus. Und Löffel kam dann einfach so dazu. Allerdings muss ich auch dazu sagen das er seit dem er 10 Monate ist in der Kita ist. Und dort schaut er sich sehr viel von den großen ab und ist dann immer stolz wie bolle..
Einfach abwarten.Das kommt schon. Bei dem einen früher, bei dem anderen später...

Einfach abwarten.Das kommt schon. Bei dem einen früher, bei dem anderen später...

9. Dez 2013 10:43
Mein Kleiner ist 14 Monate und möchte in letzter Zeit immer öfter alleine essen, er schafft es auch schon ganz gut zB mit ner Gabel seine Brotstücke aufzupieksen, oder den Brei mit dem Löffel zu essen. Es geht aber auch noch oft was daneben und er hat auch Tage da lässt er sich lieber füttern. Ich weiß von meinem Großen das alles seine Zeit braucht ... einfach immer probieren lassen, irgendwann werden sie es gerne machen und auch können.
Alleine anziehen in dem Alter hab ich aber noch nie gehört
Mein Großer ist 3,5 Jahre alt und schafft es noch nicht sich ganz alleine aus- und anzuziehen!! ZB bei den Tshirts braucht er noch meine Hilfe oder bei den Socken ... also da würde ich mir mit 17 Monaten noch überhaupt keine Gedanken machen!
Alleine anziehen in dem Alter hab ich aber noch nie gehört

Mein Großer ist 3,5 Jahre alt und schafft es noch nicht sich ganz alleine aus- und anzuziehen!! ZB bei den Tshirts braucht er noch meine Hilfe oder bei den Socken ... also da würde ich mir mit 17 Monaten noch überhaupt keine Gedanken machen!
20 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...