Neuling im Kindergarten
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
22. Nov 2013 12:29
Neuling im Kindergarten
Hallo, mein Sohn soll nächstes Jahr im Kindergarten gehen was muss man alles beachten.
22. Nov 2013 12:39
Re: Neuling im Kindergarten
Sinnvoll ist schonmal, dass er vorher das Konzept "Jemand anders als Mama/Papa passt gerade auf mich auf, aber das ist ok, weil sie mich wieder abholen" konnengelernt hat. Und es hilft auch, wenn er schon mal, z.B. auf dem Spielplatz mit anderen Kindern agiert hat. Manche brauchen das aber gar nicht und kommen gleich auf Anhieb mit der neuen Situation klar. Einfach ausprobieren und begleiten - und eine Übergangszeit einplanen, in der "notfalls" auch noch "wie vorher" betreut werden kann, also nicht den ersten Arbeitstag und den ersten kindergartentag auf den selben Tag legen.
22. Nov 2013 20:45
Re: Neuling im Kindergarten
besorg dir schon nach und nach sachen die er für den kiga braucht...ein extra paar hausschuhe, regenhosen,rucksack...alles auf ein mal kann teuer werden. vielleicht ne brotdose und thermo flasche fals sie raus gehen das er was warmeans zu trinken hat...würde mich im kga erkundigen ob die listen haben was man alles braucht oder obs ihnen wurscht ist.
wie oft die kinder aus gehen, das du dich von den klamotten her drauf einstellen kannst...finde ein zwieten und eventuell dritten schneeanzug gut im winter wenn die viel drausen sind...bei uns sind die kinder eine woche im kiga und eine woche komlett drausen (wald/wiesen woche) da braucht man gute schuhe und warme kleidung bei dem wetter und das jeden tag und die trockent nicht so schnell wenn die mal nass ist oder gewaschen da muss man genug von allem da haben.
gibt aber sicher auch noch ein gespräch vor der eingewöhnung oder? da bekommst du sicher noch einige infos an kopf genallt
wir sind als wir unseren platz sicher hatten immer mal am kiga vorbei gelaufen und haben geschaut wie schön der spielplatz ist und haben drüber geredet das da ja die kinder spielen dürfen wenn sie in kindergarten gehen ...mein frosch ist ein absolutes "drausen kind" und hat sich auf den spielplatz total gefreut! mach dich aber nicht verrückt...das wird schon alles super klappen
wie oft die kinder aus gehen, das du dich von den klamotten her drauf einstellen kannst...finde ein zwieten und eventuell dritten schneeanzug gut im winter wenn die viel drausen sind...bei uns sind die kinder eine woche im kiga und eine woche komlett drausen (wald/wiesen woche) da braucht man gute schuhe und warme kleidung bei dem wetter und das jeden tag und die trockent nicht so schnell wenn die mal nass ist oder gewaschen da muss man genug von allem da haben.
gibt aber sicher auch noch ein gespräch vor der eingewöhnung oder? da bekommst du sicher noch einige infos an kopf genallt

wir sind als wir unseren platz sicher hatten immer mal am kiga vorbei gelaufen und haben geschaut wie schön der spielplatz ist und haben drüber geredet das da ja die kinder spielen dürfen wenn sie in kindergarten gehen ...mein frosch ist ein absolutes "drausen kind" und hat sich auf den spielplatz total gefreut! mach dich aber nicht verrückt...das wird schon alles super klappen

3 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...