Töpfchen Gang
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
14. Nov 2013 10:09
Töpfchen Gang
Hallo liebe Mama,s und zwar ist mein Sohn nun fast 2Jahre und seit paar Monaten setz i ihn imma wieda aufs Töpfchen klappt supa er bleibt auch sitzen aba es passiert nix. Seit 2 Wochen mach ich es morgens nachm Aufstehen,Mittags vorm Schlafen gehen und danach, Nachmittags nochmals und Abends vorm Bett gehen aba es passiert nix. Dabei wäre es echt supa weil es jedes mal die Windeln frühs zerfetzt so das der Inhalt also derSToff imma zerfetzt in den Sachen ist. Dabei verwende ich nun schon extra für Nachts PampersBaby dry alle anderen sind genau so schlecht, und soviel trinkt er weiß gott wirklich ned. Das Problem ist auch jedes mal wenn er auf den Topf geht ist vorher die Windel voll, frage mich wann soll ich ihn dann drauf setzten damit es bessa wird bzw wie habt ihr das mit euren Kids gemacht. Achja er soll bald in Kindergarten gehen deswegen Töpfchen gang und i weiß das jedes Kind Zeit dafür brauch aba wenigstens einen kleinen Erfolg könnte es ja mal geben, aba jedes mal vorher Windel voll klar dann würd i a ned machen aufs Töpfchen.
Bin echt Ratlos und hoffe auf Gute Tipps
Danke lg Nine und Nik
Bin echt Ratlos und hoffe auf Gute Tipps
Danke lg Nine und Nik
14. Nov 2013 12:01
Re: Töpfchen Gang
versucht doch mal mit so klickertraining,den klicker gibts im fressnapf. jedesmal wenn du ihn aufs töpfchen setzt klickerst du und wenn er dann pipi macht gibts was zur belohnung. würde ihn auch öfter drauf setzen,notfalls so lange sitzen lassen bis wirklich pipi drin ist...das kannn ja so lange nicht dauern.
ich hab das bisschen anders gemacht, till hat selbst entscheiden düfen wann er soweit ist und in sein töpfchi pipi machen wollte, war also nicht ganz so stressig weil ich ihn nicht wie ein hund trainieren musste...aber gut, jeden das seine
ich hab das bisschen anders gemacht, till hat selbst entscheiden düfen wann er soweit ist und in sein töpfchi pipi machen wollte, war also nicht ganz so stressig weil ich ihn nicht wie ein hund trainieren musste...aber gut, jeden das seine

14. Nov 2013 17:09
gelberdingo hat geschrieben:
> versucht doch mal mit so klickertraining,den klicker gibts im fressnapf.
> jedesmal wenn du ihn aufs töpfchen setzt klickerst du und wenn er dann pipi
> macht gibts was zur belohnung. würde ihn auch öfter drauf setzen,notfalls
> so lange sitzen lassen bis wirklich pipi drin ist...das kannn ja so lange
> nicht dauern.
> ich hab das bisschen anders gemacht, till hat selbst entscheiden düfen wann
> er soweit ist und in sein töpfchi pipi machen wollte, war also nicht ganz
> so stressig weil ich ihn nicht wie ein hund trainieren musste...aber gut,
> jeden das seine
daumen hoch
> versucht doch mal mit so klickertraining,den klicker gibts im fressnapf.
> jedesmal wenn du ihn aufs töpfchen setzt klickerst du und wenn er dann pipi
> macht gibts was zur belohnung. würde ihn auch öfter drauf setzen,notfalls
> so lange sitzen lassen bis wirklich pipi drin ist...das kannn ja so lange
> nicht dauern.
> ich hab das bisschen anders gemacht, till hat selbst entscheiden düfen wann
> er soweit ist und in sein töpfchi pipi machen wollte, war also nicht ganz
> so stressig weil ich ihn nicht wie ein hund trainieren musste...aber gut,
> jeden das seine

daumen hoch

14. Nov 2013 18:51
Also suppa klappts auch, wenn ma die kleinen einfach imma draufsetzt... also ausser sie pennen, ne??
Oder man lässt sie so lang einpinkeln, bisse checken, dass das voll assi is ;')
Spaß bei seite
Lass dir zeit... man, 2 jahre...
Kein stress und kein training.. bringt nix... is sogar erwiesen
Oder man lässt sie so lang einpinkeln, bisse checken, dass das voll assi is ;')
Spaß bei seite

Lass dir zeit... man, 2 jahre...
Kein stress und kein training.. bringt nix... is sogar erwiesen

14. Nov 2013 21:02
Wir haben bei unserem Sohn ( 13,5 Monate) seit zwei Wochen festgestellt, dass er häufig wenn er in die Windel macht " Kacka" sagt und nun setzen wir ihn immer wenn das Stichwort kommt aufs Töpfchen und er macht auch schon Pipi rein.
Natürlich klappt das noch nicht ganz soooo häufig und oft pupst er nur rein, aber er hat total Spaß am Topf. Wir schauen nebenbei dann Bücher an oder machen Singspiele mit ihm. Aber ich denke, dass es so nach und nach dann mal richtig klappen wird- ist ja schon mal gut wenn sie merken, dass da was kommt.
Natürlich klappt das noch nicht ganz soooo häufig und oft pupst er nur rein, aber er hat total Spaß am Topf. Wir schauen nebenbei dann Bücher an oder machen Singspiele mit ihm. Aber ich denke, dass es so nach und nach dann mal richtig klappen wird- ist ja schon mal gut wenn sie merken, dass da was kommt.

14. Nov 2013 21:11
Also meiner wird in knapp 2 Wochen 2 und er macht noch keine anstalten das er keine windel mehr mag. Sein Töpfchen steht schon seit nem jahr neben unserem Klo und er sitzt auch oft angezogen drauf. Er weiß auch schon genau das da AA und Pipi rein soll. Aber vom selber steuern sind wir noch weit entfernt. Und das ist mir auch schnuppe. Er wird schon früh genug drauf kommen das alle Kinder in seinem Alter in der Kita schon aufs Klo gehen nur er noch ne Windel brauch. Dann kommts von alleine
Allerdings kam er jetzt schon zweimal, zog seine Hose runter und sagte Mama Pipi. Da hab ich dann schnell seine Windel abgemacht und ihn aufs Töpfchen gesetzt. Bisher kam außer n Tröpfchen nix. Aber das ist egal. Hauptsache ich zeig ihm das ich ihn ernst nehme wenn er meint er muss Pipi und aufs Töpfchen. Irgendwann klappts dann und er freut sich wie bolle. Und Mama dann mit..

Allerdings kam er jetzt schon zweimal, zog seine Hose runter und sagte Mama Pipi. Da hab ich dann schnell seine Windel abgemacht und ihn aufs Töpfchen gesetzt. Bisher kam außer n Tröpfchen nix. Aber das ist egal. Hauptsache ich zeig ihm das ich ihn ernst nehme wenn er meint er muss Pipi und aufs Töpfchen. Irgendwann klappts dann und er freut sich wie bolle. Und Mama dann mit..

15. Nov 2013 15:22
Hey,
Also mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und seid er 1 jahr alt geworden ist setzen wir ihn einfach immer wieder mal aufs Töpfchen, halt immer dann wenn wir sowieso die windel wechseln wollen. Am anfang hat er eifnach drauf gesessen und sich gefreut und dann hat er einfach reingepullert und das auch immer häufiger aber bei uns ist es jetzt nicht so das er innerhalb kürzester zeit trocken werden soll. Uns geht es darum das er es kennenlernt und dann selbst entscheidet wann er trocken werden will, bzw wann er auch versteht wozu das Töpfchen eig da ist. Nimm den druck raus und setzte ihn einfach immer wieder drauf irgendwann klappts durch zufall
LG
Also mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und seid er 1 jahr alt geworden ist setzen wir ihn einfach immer wieder mal aufs Töpfchen, halt immer dann wenn wir sowieso die windel wechseln wollen. Am anfang hat er eifnach drauf gesessen und sich gefreut und dann hat er einfach reingepullert und das auch immer häufiger aber bei uns ist es jetzt nicht so das er innerhalb kürzester zeit trocken werden soll. Uns geht es darum das er es kennenlernt und dann selbst entscheidet wann er trocken werden will, bzw wann er auch versteht wozu das Töpfchen eig da ist. Nimm den druck raus und setzte ihn einfach immer wieder drauf irgendwann klappts durch zufall
LG
18. Nov 2013 11:24
Danke für die Antworten, erstmal will ich klar stellen das es kein Zwang ist sondern wie letzter Beitrag sagt soll er es nur verstehen wofür der Topf da ist. Ich mein seit dem We nun bringt er mir a seinen Topf und sagt aa setz ihn dann drauf und wart ab, heut morgen hab ichs mal mit normalen Klo und seiner Brille versucht. Bleibe einfach mal am Ball denk irgendwann wird er schon was machen, er weiß ja a schon das Klo da ist zum Pipi und Aa machen muss nur verstehen das er dann da auch was rein machen soll. Mir gehts ja auch ned drum das er trocken wird eher darum das es Nachts die Windel ned mehr zerfetzt und er deswegen lernen soll aufs Töpfchen zu gehen
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...