Erfahrungen mit Buggy auf den Bahnhof?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
5. Nov 2013 09:42
Erfahrungen mit Buggy auf den Bahnhof?
Hallo zusammen wir fahren nächste Woche in die Kur! Ich fahre mit meinen beiden Kindern mit den Zug dahin! Meine Tochter ist 4 mein Sohn ist 2!
Ich wollte gerne meinen Buggy mitnehmen da es für mich Steßfreier ist wenn ich den Kleinen im Buggy habe!
Nun frag ich mich ob das wirklich so gut geht wenn man mit der Bahn fährt! Wir müssen in Hamburg auf den Hauptbahnhof umsteigen!
Hab aber ca. 40 min aufenthalt da! Kommt man mit den Buggy die Rolltreppen hoch? Oder ist es besser wenn ich zusammenklappe und mit den Kleinen auf den Arm hochtrage?
Wer hat Erfahrungen und kann mir ein paar Tipps geben?
Ich wollte gerne meinen Buggy mitnehmen da es für mich Steßfreier ist wenn ich den Kleinen im Buggy habe!
Nun frag ich mich ob das wirklich so gut geht wenn man mit der Bahn fährt! Wir müssen in Hamburg auf den Hauptbahnhof umsteigen!
Hab aber ca. 40 min aufenthalt da! Kommt man mit den Buggy die Rolltreppen hoch? Oder ist es besser wenn ich zusammenklappe und mit den Kleinen auf den Arm hochtrage?
Wer hat Erfahrungen und kann mir ein paar Tipps geben?
5. Nov 2013 09:51
Re: Erfahrungen mit Buggy auf den Bahnhof?
In Hamburg am Bahnhof war ich noch nicht! Aber in der Regel ist es selbst an den Provinzbahnhöfen so, dass es einen Lift gibt! Muss ja heute alles auch für Gehbehinderte geeignet sein!
Man kann aber auch iwi bei der Bahn.de anmelden, wenn man Hilfe benötigt! Google dich mal durch!
http://icld-hamburg.de/Dokumente/mfa_ei ... llbahn.pdf
http://www.verkehrsmittelvergleich.de/b ... rg-harburg
Man kann aber auch iwi bei der Bahn.de anmelden, wenn man Hilfe benötigt! Google dich mal durch!
http://icld-hamburg.de/Dokumente/mfa_ei ... llbahn.pdf
http://www.verkehrsmittelvergleich.de/b ... rg-harburg
5. Nov 2013 10:10
Ich denke ehrlich gesagt auch das es schon überall einen Lift gibt! Also bei uns am Land (wohnen in Österreich) ist das auch schon überall so, egal wo man hinfährt mit dem Zug, man hat Lift, Treppe oder Rolltreppe zur Verfügung!
5. Nov 2013 11:19
Hallo,
Ich bin bereits mehrfach mit der Bahn gefahren und musste fast immer umsteigen. Mach Dir keine Sorgen, es gibt immer einen Aufzug, aufjedenfall auf den großen Bahnhöfe!
Benutze den Aufzug und den Buggy. Dann hast Du keine Probleme. Manchmal muss man nur etwas länger auf den Aufzug warten aber bei 40 Minuten Umsteigezeit dürftest Du keine Probleme haben.
Verlass Dich nicht auf die Umsteighilfe der DB, die hatte ich auch einmal gebucht und keiner war da. Im Zug einfach jemanden fragen ob er Dir beim Aussteigen hilft. Ich habe die Erfahrung gemacht dass die meisten es einem sogar von alleine anbieten. Und wenn man doch fragen muss, habe ich noch nie ein Nein gehört.
Buche am besten das Kleinkindabteil. Da passt der Buggy rein und muss nicht draußen stehen, oft ist da sogar eine Möglichkeit zum wickeln. Im Zug selber bekommen die Kinder sogar manchmal was zum spielen vom Schaffner.
Wünsche Dir viel Spass.
Saskia
Ich bin bereits mehrfach mit der Bahn gefahren und musste fast immer umsteigen. Mach Dir keine Sorgen, es gibt immer einen Aufzug, aufjedenfall auf den großen Bahnhöfe!
Benutze den Aufzug und den Buggy. Dann hast Du keine Probleme. Manchmal muss man nur etwas länger auf den Aufzug warten aber bei 40 Minuten Umsteigezeit dürftest Du keine Probleme haben.
Verlass Dich nicht auf die Umsteighilfe der DB, die hatte ich auch einmal gebucht und keiner war da. Im Zug einfach jemanden fragen ob er Dir beim Aussteigen hilft. Ich habe die Erfahrung gemacht dass die meisten es einem sogar von alleine anbieten. Und wenn man doch fragen muss, habe ich noch nie ein Nein gehört.
Buche am besten das Kleinkindabteil. Da passt der Buggy rein und muss nicht draußen stehen, oft ist da sogar eine Möglichkeit zum wickeln. Im Zug selber bekommen die Kinder sogar manchmal was zum spielen vom Schaffner.
Wünsche Dir viel Spass.
Saskia
5. Nov 2013 12:05
Also ich fahr mit dem buggy auch rolltreppen...
Ist eigentlich kein thema!!
Vordere räder drauf bissl anfahren lassen und bissi hochheben...
Ich würd auf alle fälle den buggy nehmen
Ist eigentlich kein thema!!
Vordere räder drauf bissl anfahren lassen und bissi hochheben...
Ich würd auf alle fälle den buggy nehmen

5. Nov 2013 14:02
in hamburg am bahnhof gibts lifts aber selbst wenns nicht so wäre, in 40 minuten kannst du gemütlich überall hin laufen 

5. Nov 2013 20:24
Ich bin Hamburgerin und kenne den HBF daher auch auch der "Mutter mit Buggy Perspektive" bestens.
Generell stimme ich allen zu. Ich 40 Minuten solltest Du mit 2 Kindern von einem zum anderen Bahnsteig kommen.
Beachte: Auf dem Hamburger HBF sind die Bahnsteige meist in Abschnitt "A" und "B" unterteilt, d.h. Du musst unbedingt schauen ob du im richtigen Abschnitt bist.
Generell finde ich den Hauptbahnhof aber immer überfüllt und es ist stressig dort umzusteigen, daher würde ich schauen ob beide Züge auch am Dammtorbahnhof halten (machen sehr viele) und dann dort umsteigen. Dieser Bahnhof liegt quasi in Sichtweite des HBF und ist deutlich kleiner.
Gute Fahrt und eine erholsame Kur!
Generell stimme ich allen zu. Ich 40 Minuten solltest Du mit 2 Kindern von einem zum anderen Bahnsteig kommen.
Beachte: Auf dem Hamburger HBF sind die Bahnsteige meist in Abschnitt "A" und "B" unterteilt, d.h. Du musst unbedingt schauen ob du im richtigen Abschnitt bist.
Generell finde ich den Hauptbahnhof aber immer überfüllt und es ist stressig dort umzusteigen, daher würde ich schauen ob beide Züge auch am Dammtorbahnhof halten (machen sehr viele) und dann dort umsteigen. Dieser Bahnhof liegt quasi in Sichtweite des HBF und ist deutlich kleiner.
Gute Fahrt und eine erholsame Kur!
5. Nov 2013 22:54
Irina_Tobias hat geschrieben:
> Ich denke ehrlich gesagt auch das es schon überall einen Lift gibt! Also
> bei uns am Land (wohnen in Österreich) ist das auch schon überall so, egal
> wo man hinfährt mit dem Zug, man hat Lift, Treppe oder Rolltreppe zur
> Verfügung!
Na dann wart ihr noch nicht am Augsburger Hauptbahnhof!!! Da gibts NOCH keine Lifts .... Wird aber bald komplett saniert....
Gute Fahrt und beste Erholung...
Liebe Grüße Natascha
> Ich denke ehrlich gesagt auch das es schon überall einen Lift gibt! Also
> bei uns am Land (wohnen in Österreich) ist das auch schon überall so, egal
> wo man hinfährt mit dem Zug, man hat Lift, Treppe oder Rolltreppe zur
> Verfügung!
Na dann wart ihr noch nicht am Augsburger Hauptbahnhof!!! Da gibts NOCH keine Lifts .... Wird aber bald komplett saniert....
Gute Fahrt und beste Erholung...
Liebe Grüße Natascha
6. Nov 2013 07:33
maren7777 hat geschrieben:
> Ich bin Hamburgerin und kenne den HBF daher auch auch der "Mutter mit
> Buggy Perspektive" bestens.
> Generell stimme ich allen zu. Ich 40 Minuten solltest Du mit 2 Kindern von
> einem zum anderen Bahnsteig kommen.
> Beachte: Auf dem Hamburger HBF sind die Bahnsteige meist in Abschnitt
> "A" und "B" unterteilt, d.h. Du musst unbedingt schauen
> ob du im richtigen Abschnitt bist.
> Generell finde ich den Hauptbahnhof aber immer überfüllt und es ist
> stressig dort umzusteigen, daher würde ich schauen ob beide Züge auch am
> Dammtorbahnhof halten (machen sehr viele) und dann dort umsteigen. Dieser
> Bahnhof liegt quasi in Sichtweite des HBF und ist deutlich kleiner.
>
>
> Gute Fahrt und eine erholsame Kur!
Wir kommen auf Gleis 13 A/B an und müssen auf Gleis 11A/B! Ich wollt uns gern noch was warmes zu essen besorgen! Hoffe wir haben Glück aber kommen genau in der Mittagszeit an da werden bestimmt alle Essensbuden überfüllt sein!
> Ich bin Hamburgerin und kenne den HBF daher auch auch der "Mutter mit
> Buggy Perspektive" bestens.
> Generell stimme ich allen zu. Ich 40 Minuten solltest Du mit 2 Kindern von
> einem zum anderen Bahnsteig kommen.
> Beachte: Auf dem Hamburger HBF sind die Bahnsteige meist in Abschnitt
> "A" und "B" unterteilt, d.h. Du musst unbedingt schauen
> ob du im richtigen Abschnitt bist.
> Generell finde ich den Hauptbahnhof aber immer überfüllt und es ist
> stressig dort umzusteigen, daher würde ich schauen ob beide Züge auch am
> Dammtorbahnhof halten (machen sehr viele) und dann dort umsteigen. Dieser
> Bahnhof liegt quasi in Sichtweite des HBF und ist deutlich kleiner.
>
>
> Gute Fahrt und eine erholsame Kur!
Wir kommen auf Gleis 13 A/B an und müssen auf Gleis 11A/B! Ich wollt uns gern noch was warmes zu essen besorgen! Hoffe wir haben Glück aber kommen genau in der Mittagszeit an da werden bestimmt alle Essensbuden überfüllt sein!
6. Nov 2013 08:00
Hallo.ich habe selbst bei der Bahn gearbeitet.am besten gehst du mal zum Schalter und beantragst eine mobilitätshilfe.die helfen dir dann beim umsteigen.die schleppen sogar die Koffer.soweit ich weiß ist dieser Service sogar kostenlos.
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...