Selbständig - steuerfrei...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1502405
4. Nov 2013 16:26
Selbständig - steuerfrei...
.... geht! Ja! Aber bis zu welchem Einnahmebetrag?
Vielleicht hat ja jemand die Zahlen zur Hand? DANKE! :D
gast.1248872
4. Nov 2013 17:38
Re: Selbständig - steuerfrei...
Ich kann schauen ,wenn unsere Unterlagen vom Steuerberater wieder da sind.Ist aber einiges,wir waren in 2 jahren Selbsstädigkeit bis jetzt steuerfrei.liegt aber auch am Steuerberater-glaub ich.
gast.883691
4. Nov 2013 18:08
Re: Selbständig - steuerfrei...
Selbstständig und steuerfrei, das wäre doch mal etwas....

Ich vermute aber eher, du meinst die Umsatzsteuerbefreiung? Da liegt (in Deutschland) die Grenze bei 17.500 Euro.

Im Umsatzsteuergesetz steht unter § 19 Abs.1 S.1 u. 2: "Die Umsatzsteuer wird von Unternehmern nicht erhoben, wenn der maßgebende Umsatz zuzüglich der darauf entfallenden Steuer im vorangegangenen Kalenderjahr 17.500 Euro nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr 50.000 Euro voraussichtlich nicht übersteigen wird. Vorsteuerabzug ausschließende, steuerfreie Umsätze und Umsätze von Wirtschaftsgütern des Anlagevermögens sind nicht in den maßgebenden Umsatz einzubeziehen."

Ein bisschen mehr findest du hier dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinunternehmerregelung

Solltest du einen Start in die Selbstständigkeit erwägen, lass dich für Details bitte beim Finanzamt oder beim Steuerberater beraten - als Existenzgründer muss man so viele Dinge berücksichtigen. Und die Umsatzsteuer ist davon (leider) nur der kleinste Teil....
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...