Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Riesige Schlafprobleme!?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Ich wollte mal fragen, ob es außer mir noch andere Mamis gibt, die nachts immer noch am verzweifeln sind?!
Anja ist jetzt schon 14 Monate und schafft es immer noch nicht, gut zu schlafen. Generell kommt sie nach 45 Minuten und braucht den Schnulli nochmal und dann kann alles passieren ...
... wir haben Nächte, da muss ich noch 1x gegen 3 Uhr raus und dann ist bis 7.30 Uhr Ruhe und im Moment ist es wieder so, dass ich im 2-Stunden-Takt aufstehen darf.
Oft weiß ich gar nicht, warum sie weint ... Schnulli ist drin, Kuschelntier ist da ... ???
Jetzt kommen von allen Seiten Tipps ...
... das Bett steht falsch
... die Matratze ist schlecht
... es liegt am WLAN und den Computern in der Wohnung
... blablabla ...
wenn ich mit anderen rede, heißt es immer "Mein Kind schläft durch" und ich denke langsam wirklich, dass ich die einzige bin, die diese Probleme hat und vielleicht doch wa falsch mache?!
Gibt es Leidensgenossinnen oder gute Tipps und Erfahrungen???
Ganz liebe Grüße!
Ines
meine große maus ist jetzt 3 jahre geworden im juli, und wir haben auch noch nächte, wo sie nicht durchschläft.
mal möchte sie noch milch haben, mal ist ihr kalt, oder sie möchte einfahc nur bei uns mit kuscheln.
sie kommt dann rüber, und macht einen von uns wach.
vll braucht deine maus im moment gerade deine nähe nachts?
ich glaube nicht, das es am wlan, ect.pp liegt. dann dürfte ja keine menschnseele mehr vernünftig schlafen.
Irgendwann schlafen alle durch bzw.rufen dann nicht mehr nach Mami und brauchen auch keinen Schnuller mehr,dann kann Mami trotzdem nicht schlafen,weil sie von der Kühlschranktür ,Handyklingeln o.ä.geweckt wird.
Leon 25 Monate hat höchstens 5xdurchgeschlafen!!!
Er war von Anfang an ein schlechter Schläfer,im Babyalter hat er nie nen Schnuller genommen,da mußte meine Brust herhalten.
Seit ich nicht mehr stille beruhigt er sich nur,entweder auf meinem Arm oder in meinem Bett!
Für mich,meinen Mann und meiner 12jährigen Tochter ist es am besten,wenn ich ihn mit zu mir ins Bett nehme!
Irgendwann hoffe ich mal schläft er mal besser ohne meine Hilfe.
Bis dahin Zähne zusammenbeissen und durch!
Schlafen kann ich im Alter noch genug!
Mein zweites Kind, eine Tochter, hat eigentlich nach ca. 1 Jahr durchgeschlafen, aber es gab (und gibt bis heute, sie ist 8!) immer mal Nächte, in denen sie wach wird und zu mir kommt wegen Alpträumen etc.
Mein drittes Kind schläft erst seit Anfang dieses Monats, sie ist gerade drei geworden, durch - seit sie keinen Schnuller mehr hat!
Mit 14 Monaten schlafen mindestens 50% der Kinder noch nicht durch - egal, was die Eltern anderen gegenüber erzählen...
Ich würde Dir auch vorschlagen, dass Du Dein Kind in solch unruhigen Nächten zu Dir nimmst - meist können die Kinder dann auch schnell ruhig weiterschlafen.
meine kleine ist jetzt 32 monate und ich muss sagen sie schläft endlich durch!
ich habe die letzten 2,5 keine einzige ruhige nahct gehabt bzw durchgeschalfen wusst schon gar nicht mehr was das überhupt ist mal war sie aller 30 min wach mal alle 2-3 std usw wegen schnuller, kuscheltier und trinken
wir haten alles durch von schalflabor bis hin zu speziellen zäpfchen gegen schlafstörungen bei kindern aber weist was wirklich half gedult und selbst wenn sie jetzt mal wieder wach wird nachts mach ich keinen aufriss draus den selbst wir erwachsenen haben ja nicht immer gute nächte manche kinder brauchen einfach länger als andere!
also mach dir keinen kopf das geht dan schneller als du denkst
Und ich bin schon lange davon überzeugt, dass viele Mamis über- und untertreiben, damit man denkt, sie haben alles im Griff, auch wenn das nicht so ist. Oder sie können sich nicht mehr genau an die Zeitabläufe erinnern und nehmen ne durchschnittliche Wochen- oder Monatsangabe her, wann die Kinder durchgeschlafen, zum ersten Mal gelächelt oder irgendeine andere Entwicklungsstufe bewältigt haben. Es gibt selten Mamis, die zugeben, dass sie auf dem Zahnfleisch gehen, weil das Kind Tag und Nacht bespasst werden will, oder sie den Haushalt nicht dazu schaffen, oder oder oder. Deshalb geb ich auf das Gerede von solchen "Übermuttis" nix. Da zieh ich erst mal die Hälfte ab und glaub davon 50%
Also, nicht verrückt machen lassen. Alles kommt von selber und je weniger Stress man sich selbst und dem Kind macht, umso einfacher wird es. Klingt easy, ist es bestimmt nicht, aber der beste Tipp den ich geben kann
Dann bin ich doch nicht die einzige!
Im März kommt das zweite Kind, wir hoffen, dass der kleine Wurm ein bisl besser schläft!
Aber es kommt wie´s kommt!
Schönes Wochenende!
Ines
Nummer eins hat bei mir mit 22 monaten sicher durchgeschlafen, nummer zwei ab der 5. Lebenswoche
Aber jetzt kommen die zähne und das halbe jahr urlaub is rum
Obwohl ich sagen muss, ich musste bei beiden kindern nachts nicht aufstehen!
Sie sind/waren zwar unruhig, aber man konnte immer liegen...
Jonne hat mit 3 Monaten 10 Monate lang jede nacht durchgeschlafen-super, haben wir uns gedacht
Ich habe mit meinem kleinen (15) monate auch so meine Probleme. Er hat bisher noch keine einzige nacht durchgeschlafen wenn ich Glück hab muss ich nur einmal in der nacht zu ihm (er trinkt nachts noch eine Flasche milch) aber oft wird er jede 1-2 Stunden wach mit riesen geschrei und ich weiß überhaupt nicht warum er hat alles Schnuller seinen winnie puuh zu uns ins bett holen hilft überhaupt nicht da dreht der kleine erst recht auf und meint jetzt wird getobt.
Ich bin auch schon am verzweifeln und weiß nicht mehr was ich machen soll.
das Thema kenn ich. Unsere Maus hat durchgeschlafen von ca. 7 Monaten bis 12 Monaten. Seit dem ersten Geburtstag schläft sie nicht mehr so toll. Jetzt ist sie 15 Monate. Sie wacht mehrmals in der Nacht auf, ist ja auch normal was man so liest, aber dann plötzlich fängt sie an zu erzählen und wenn keiner reagiert dreht sie auf und fängt an lauter zu reden, bis zum schreien. Mal ist es langeweile, mal will sie eine Flasche. Wir reden nachts nur leise mit ihr, machen das Licht nur gedämmt an, und lassen sie aber auch in ihrem Bett liegen. Denn sobald wir sie zu uns ins Bett holen ist Toben angesagt. Da legt sich bei ihr ein Schalter um und sie fängt an zu brabbeln und herum zu toben. Beruhigen, hinlegen und schlafen funktioniert in unserem Bett überhaupt nicht. Darum belassen wir sie in ihrem Zimmer.
Manchmal fängt sie in der Nacht an zu schreien, schläft aber weiter. Dann lass ich sie liegen, setze mich ans Bett und beginne sie zu streicheln und leise auf sie einzureden. Denn auch hier passiert es, sobald ich sie hochhebe, wacht sie auf und ist total knatschig.
Wenn sie aber wach ist und etwas trinken will, gebe ich ihr immer zuerst Wasser. Dann noch Milch hinterher.
Die Gründe für das schlecht schlafen - keine Ahnung... Zu warm, zu kalt, durstig, nicht müde, Zähnchen drücken...
Es kann so viel sein.
Es gibt Nächte, da wacht sie nur einmal auf, meistens gegen 3, 3:30, dann gibt es Nächte, da wacht sie um 1 auf und um 4 und ist wach bis 6. Schläft aber dann nochmal bis 9.
Letzte Woche hat sie 3 Tage hintereinander durchgeschlafen, aber das ist seitdem auch schon wieder vorbei
Ihr seid nicht alleine mit der Thematik.
Viele Grüße
Lolle001
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.