Kindergarten mit zwei Jahren! Ja oder nein?????

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1580217
18. Sep 2013 14:42
Kindergarten mit zwei Jahren! Ja oder nein?????
Hallo Mamis,
Die frage an euch steht ja schon oben. Mich interessiert eure Meinung zum Thema.
Und zwar habe ich nächste Woche einen Termin um mir den Kindergarten an zu schauen um mein kleine evtl. nächstes Jahr anzumelden, dh. wenn sie zwei ist.
Aber seit gestern komme ich ins Grübeln, ob ich das wirklich will bzw. ob's nicht besser/gleich ist sie mit drei dahin zu bringen. Ich bin jetzt die nächsten zwei Jahre sowieso Zuhause mit Kind Nr. 2.
ich weiß es wirklich nicht was richtig oder besser ist???!!?!

Beide erst in zwei Jahren ( wenn ich zu arbeiten anfange) in den Kindergarten bringen, dann ist sie 3 und er 2 ???
Oder doch lieber nächstes Jahr sie und übernächstes Jahr ihn???!!!!

Ich danke euch schon mal für eure Ratschläge und Meinungen.

Lg
gast.1237850
18. Sep 2013 14:58
Re: Kindergarten mit zwei Jahren! Ja oder nein?????
Hallo,
genau dieselbe Frage stelle ich mir auch gerade.Jonahmacht mir die Entscheidung zum Glück etwas einfacher :)
Er ist gerne mit Kindern zusammen und als wir ihn angemeldet haben für nächstes Jahr nach den Sommerferien für ganztags,ist er gleich auf und davon zu den Kindern.
Ich überlege jetzt ihn evtl.ab Februar,da wird er zwei,für vormittags anzumelden.
Die Leiterin der Kita sagte das es aus ihrer Erfahrung förderlich ist Kinder schon vor drei in den Kindergarten zu schicken,da würde ihnen alles noch leichter falle.Ob das so ist,keine Ahnung.
Wenn du dich lösen kannst dann tu es.Ich machs zu 80%.
gast.1138661
18. Sep 2013 15:28
Aaalso... ich bin ja der totaaalw kitagegner :-P
Aber ein langsames einführen in den kindergarten finde ich gut!!

Wir haben das gerade... levian ist 2 1/4...
Er liebt es hinzu gehen allerdeings nur 2 vormittage die woche...
Mit drei auf einmal 5 tage die woche ohne langsame eingewöhung find ich krass...
Deswegen hab ich diesen weg gewählt... allerdings mit der option : wenns nicht klappt warten wir ein jahr!!!

In der spielegruppe jetzt geht die eingewöhung gaaanz langsam und viel mit mama... das ist im kiga gar ned möglich...

In der gruppe in der levi ist sind auch kleinere mit grad mal 2 geworden... das hört sich nicht nach viel unterschied an, aber 5 monate sond in dem alter der wahnsinn1!

Diese zwei kleinen haben arge probleme... noch... kann sich ja alles ändern...

Ich würds versuchen, aber mit der option, es wieder sein zu lassen, wenns ned hinhaut!!
Irina_Tobias
18. Sep 2013 16:53
So sehe ich das auch! Jedes Kind ist verschieden ... mache gehen liebend gerne und haben keinerlei Probleme damit ... bei anderen allerdings ist es ein Kampf und sie wollen absolut nicht da bleiben. Probier es doch einfach mal aus ... vielleicht erstmal nur für 1-2 Stunden am Vormittag, wenn es ihm Spaß macht und er sich eingewöhnt hat dann eventuell für 2-3 Vormittage in der Woche. Wenn du dann wieder arbeiten gehst ist es so natürlich leichter, dann kennt er das ganze schon & dann wird es ihm auch nichts machen vielleicht 5 Tage die Woche hinzugehen.

Ich würds probieren ... klappt es, ist's gut ... klappt es mit 2 Jahren noch nicht hast du immer noch die Möglichkeit es später wieder zu probieren!
gast.1502405
18. Sep 2013 17:00
Für MICH UND MEINE FAMILIE ein klares NEIN

Denn die Zeit die wir und unser Sohn verlieren kann durch NICHTS ersetzt werden!
gast.917724
18. Sep 2013 17:27
Die Mehrzahl der Kindergärten bietet die Variante von zwei oder drei Betreuungstagen/Woche gar nicht an! In unserer Region bspw. gibt es nur die Alternativen "GANZ" - also 5 Tage/Woche - oder "GAR NICHT"!

Und ehrlich: Wenn ein Kind gerne in die KiTa geht, egal ob mit 18 Monaten oder Drei Jahren, dann geht es auch gerne an fünf Tagen in der Woche!
gast.977221
18. Sep 2013 20:00
also ich bin auch eher dafür so lange es geht das kind zuhause bei mama zu behalten. die zeit hat man nie wieder die man sonst verpasst und grade in den ersten jahren passiert sooooo viel,sie lernen ja so schnell,das wollte ich alles nicht verpassen.
wir haben jetzt mitte august unserern frosch in kiga gegeben für täglich 4 stunden,also eigentlich 5 aber ich hole ihn nach 4 stunden schon ab weil er ja noch so kelin ist und ich denke das es am anfang so reicht. die eingewöhnung hat total klasse geklappt, ich glaube mit 2 jahren wäre das noch nicht so gut gelaufen und er hätte sicher drunter gelitten...jetzt hat er es verstanden das er da nur zum spielen hin geht und ich ihn dann mittags wieder abhole und er findet es klasse :)
so zwei oder drei tage in der woche wären mir allerdings auch nix gewesen, ich denke das ist für die kinder vielleicht auch schweer da zu bleiben also ohne mama weil sie ja in der kurzen zeit nicht so den bezug zu der/den erzeiehinen aufbauen können oder?
aber das liegt sicher auch am kind selbst, meinfrosch ist halt sehr schüchtern und brauch wirklich lange bis er mit jemandem warm wird.
Zuri
18. Sep 2013 20:28
Hi,
Also das muss jeder für sich selbst wissen und auch vom Kind abhängig machen!
Ich musste nach einem Jahr wieder arbeiten, weil ich meine Fortbildung abschließen musste! Ich habe mich seeeehr schwer damit getan sie abzugeben! Sie ging dann 3-4 mal die Woche von 9.30/10.00-14.30/15.30 zu ihren Großeltern in die Tagespflege, bei denen Zuhause. Die Eingewöhnung lief Super (sind aber auch Oma und Opa) ;)
Ich habe auf Arbeit auf dem Klo geheuelt, weil ich sie so vermisst habe :cry:

Sie hat sich da sehr schnell in die Gruppe eingefunden, Super schnell sprechen gelern und ein sehr gutes sozialverhalten erlernt! Sie liebt ihre Tagesgruppe und fragt jeden Tag, ob sie dort hin kann.
ich finde es sehr wichtig und notwendig, dass Kinder mit anderen Kindern spielen und viel Kontakt zu anderen Kindern haben!
Du brauchst kein schlechtes gewissen zu haben! Musst ihn ja nicht 5 Tage die Woche bringen, wenn du nicht willst! Meine Maus geht auch nur 3-4 Tage und oft auch nur bis 12.30.
In eine normale Kita, mit mehr als sechs Kindern, wo sie fremdbetreut wird (also nicht von Oma) werde ich sie erst mit 3 Jahren geben!
Probiere es doch, ob es ihm gefällt und wenn nicht dann nicht... Lg
gast.1580217
18. Sep 2013 20:49
Hallo ihr lieben und danke für eure Beiträge. Finde ich wirklich schön andere Meinungen zu "lesen" als die von der Familie oder von nahen Freunden.

Also meine Kleine ist schon gern mit Kindern zusammen. Dur freut sich sehr und geht auch offen auf sie zu. Leider habe ich keine Spiel- oder Krabbelgruppe in meiner Nähe gefunden. Und auch so habe ich nicht viel Kontakt mit anderen Mütter. Hat sich trotz vieler Bemühungen nicht ergeben. So haben wir "nur" Kinder in der Familie oder wenn wir im Sommer in den Park waren hat sie auch andere Kinder getroffen.
Jedenfalls mag sie es sehr mit vielen Kindern zu sein.

Ich werde am Montag zum Kindergarten gehen, wo ich einen Termin habe zur Besichtigung etc. Da kann ich ja fragen, ob es auch möglich ist z.B. 2-3 Tage in der Woche sie Abzugeben. Denn das könnte ich mir für uns auch gut vorstellen. Dann kommt sie mit anderen Kindern zusammen und gewöhnt sich langsam an den kiga, so dass sie mit drei Jahren ohne Probleme auch täglich da bleiben kann. Hoffe ich.

Und wenn das so nicht möglich sein sollte, werde ich es wahrscheinlich wirklich von meinem Kind abhängig machen. Ich versuche es dann und wenn es für sie kein Problem ist gut, wenn die nicht williger weint oä dann würde ich den Zeitpunkt verschieben.

Danke euch noch mal allen.

@ Lafey: ich bin auch nicht wirklich ein Freund von Kiga, aber ich denke, dass es in unserer jetzigen zeit einfach dazu gehört und dass es den Kindern (meistens) gut tut. ;)

Lg
gast.1138661
18. Sep 2013 22:01
@ shilan:
na ich bin ja nur ein kitagegner, kein KIGAgegner :lol: :P

ob was dazu gehört oder nicht, interessiert mich nicht... ich versuche immer, meinen kindern das schönste leben auf der welt zu ermöglichen...

ja, ich bin sehr locker, aber gleichzeitig beharre ich auf wichtige werte und normen!!
ich verwöhne meine jungs wo es geht und ein "nein!" ist sehr selten :P :roll: :lol: :lol:

ich habe einfach festgestellt, dass mein großer reif ist, um sich etwas neuem zu öffnen... er kann spielen, singen, tanzen... dinge, die er soo sehr liebt!!
natürlich mach ich das zu hause auch, aber er ist eben grad in einer phase, in der er beschäftgt werden will! und wenn ich zu hause meine sachen mach, langweilt er sich phasenweise....
er kennt das und meckert auch nicht, im gegenteil, aber ich denke mir eben, er könnte es schöner haben!

so ist er zwei vormittage weg und ich mach den langweiligen mist mir dem kleinen zusammen, der das alles noch spannend findet :lol: :lol: :lol: :lol:

entspannung für mich?? mit nichten... eher stress... weil ich wegen 3 stunden unseren ganzen tag umstrukturieren muss. aber ich freue mich, wenn er mir glücklich in die arme läuft, wenn ich ihn abhole und er sofort aufräumt und seine sachen packt und heim will, nur um morgen genauso schnell wieder in den kiga zu wollen ;)

jeden tag wär für mich undenkbar!! da würde mir viel zuviel zeit mir meinem wunder fehlen!! er würde es wahrscheinlich gar nicht checken, aber mama würde das nicht überleben :lol: :P
gast.1482295
18. Sep 2013 22:41
Hallo, also ich kann es auch überhaupt nicht verstehen wenn Mütter ihre Kinder in eine KITA geben. Und ich habe auch immer gesagt meine Tochter geht mit frühestens 3 in den Kindergarten, aaaber, ich glaube mittlerweile das ich ihr das Spielen und unter Kinder sein usw. zuhause mit mir alleine irgendwann nicht mehr bieten kann wie sie das gern möchte oder bräuchte. Sie ist jetzt 14 Monate und spielt so gerne mit anderen Kinder und geht in der Krabbelgruppe los und hat ihren Spaß... Ich habe sie jetzt für den Kindergarten angemeldet in den sie dann ab 2 1/2 zur Eingewöhnung gehen kann, also ab und zu ein paar Stunden. Gaaanz langsam und am Anfang zusammen mit der Mama. Ich denke das tut ihr gut. Und mit 3 kann sie dann mehr gehen. Ich kann mir noch nicht vorstellen sie dort abzugeben, aber ich hoffe das kommt noch und ich kann mich an den Gedanken gewöhnen :) Das sie dann schon soooo groß ist :lol:
gast.1138661
19. Sep 2013 07:46
@ tildchen:
Du ich hab beim unterschreiben der verträge vor nem halben jahr geheult wie ein schloßhund :-P
Und jetzt?? Ist er nur mehr schön!! Der hat so ne freude und auch ich hab sooo ein gutes gefühl dabei!!

Aber eben auch unter dem aspekt, dass wir jeder zeit "abbrechen" können, weil wir das ja ned machn müssen!!
Ich denke sowas beruhigt einfach!!
gast.1328635
19. Sep 2013 10:52
Wenn du eh mit Nummer 2 zu Hause bist - wieso wird Nummer 1 dann abgeschoben?
So seh ich das. Nummer eins mal für nen Tag in der Woche zur Ome geben ist was Anderes und für mich total o.k. Aber einfach in den Kindergarten stecken find ich mies. Ob eins oder 2 zu Hause rumhüpfen ist doch egal.
Ich wünschte ich hätte ein zweites das um mich rumhüpft...
gast.1138661
19. Sep 2013 11:31
Du hast keine zwei...
Also kannst du ned mitreden... jaaaa manches erschließt sich einem erst, wenn man in der situation ist ;-)
Irina_Tobias
19. Sep 2013 11:35
Warum hat den in den Kindergarten gehen immer gleich was mit abschieben zu tun? :roll:

Wenn sie doch selbst schreibt sie möchte es mal versuchen, eben weil die Kleine so gern unter anderen Kindern ist, aber sie in der Umgebung nicht so die Möglichkeiten hat. Man merkt dann doch eh schnell ob's dem Kind Spaß macht oder es noch nicht so weit ist!

Und ne, es ist nicht egal ob eins oder zwei zu Hause rum hüpfen :lol: Aber das merkt man erst wenn's soweit ist ...
47 Beiträge
loading 19546...