Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Ab wann benutzen Kinder die Ich-Form?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
LG
Aber er sagt das schon ne Weile. Maximal aber seit 2 Monaten denke ich. Jetzt ist er knapp 32 Monate alt.
Ich glaub das kommt auch drauf an wie man als Eltern mit dem Kind redet. Ich habe nämlich leider die blöde angewohnheit wenn ich mit ihm rede immer in der dritten Person von mir zu reden. Also zb. anstatt "Ich geh jetzt Pipi machen!" sage ich "Mama geht jetzt Pipi machen!".
Ich denke so hats eben etwas länger gedauert bis er das "ich" richtig einsetzen konnte.
"Ich haben... " oder "Osssssaaaaaaaaaaaaaa meins ist"
Ich hab mir die Frage nur gestellt weil er jetzt damit anfängt und ein Mädchen im Kiga ist drei Monate jünger, die sagte vor einigen Tagen zu mir : Ich sitze auf dem Stuhl.
Lernen die das wirklich im Sinne von nachahmen oder durch das lernen von dem Ich- bewußt sein, also ich bin ein eigenständiger Mensch. Wisst ihr was ich meine?
Man hört öfter Kinder die viel viel jünger als das eigene Kind reden. Auch Wörter deren Bedeutung sie gar nicht kennen: Also auswendig gelernte Vokabeln!
Oskar ist jetzt bald 25 Monate alt!
Marvin spricht nur in der Ich-Form. Habe ihn noch nie was anderes sagen gehört. Jetzt sind wir auch bei Ich Masin. Also wenn ich sage du bist ja schon groß, dann kommt "Nein ich Masin"
Marvin ist jetzt 31 Monate
Ach so da ich selten von mir in dritter Person gesprochen habe, hat es auch länger gedauert das er endlich mal Mama zu mir gesagt hat
Levian ist jetzt 28 monate bald und er hat das schon eeeewig, dass er immer "duuuuu machen!" Schreit, wenn ER was machen will... weil man ja immer sagt "willst DU das machen..." wenn ich dann sag "wer?" Sagt er "IICCCHHH!!"
aber ganz von allein kommts von 10 mal vielleicht 2-3 mal...
Was er immer sagt ist "mein...." oder "mich"
Sowie "deins..."
Das geht, aber beim "machen" ists nach wie vor oft "levian" oder eben "du!"
Wir als familie wissen das und reagieren entsprechend... aber andere machen dann sachen. Weil er ja ruft "neeinn, duuuu machen!!" Und dann wundern sie sich, warum er zusammenbricht und heult
da tur er mir oft leid, aber er lernt es ja noch...
Meine Nichte sagte ICH kurz bevor sie 3 wurde. Man sagt das ist ca das "normale" zeitfenster.
Und bei Filippa ist es gar nicht so erstaunlich, dass sie gleich in der Ich-Form gesprochen hat: Sie war ja ein sprachlicher "Sammler" und die zeichnen sich dadurch aus, dass sie häufig, wenn sie denn irgendwann anfangen, gleich ziemlich korrekt sprechen.
Bis zur U8 (also mit vier Jahren) sollen Kinder die Ich-Form beherrschen. Tun sie es vorher - wunderbar!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.