Aufeinmal mäkelig?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
4. Sep 2013 20:41
Aufeinmal mäkelig?
Hallöchen allerseits,
Habe das Gefühl, das meine Tochter, die immer ein alles-Fresser war, immer mäkeliger wird
Seit ihrer ersten richtigen Mahlzeit war sie eine leidenschaftliche Esserin. Es wurde immer alles, was ihr vorgesetzt wurde weggeputzt
Neuerdings isst sie sehr schlecht! Egal, ob ich ihr Brot mit ihrem Lieblings Aufstrich oder ihrer Lieblings Wurst vorsetze oder ihr Müsli, entweder sie leckt alles einmal an und lässt es komplett zurück gehen oder sie isst 2-3 Stücke/Löffel. In der Kita isst sie Super! Auch Brot usw.
Verstehe das nicht! Weiß schon garnicht mehr, was ich kochen soll, weil ich ja eh alles weg werfe
Kennt das jemand, das ein Kind erst alles isst und dann nichts mehr?
Sie bekommt momentan ihre Eckzähne kann das vielleicht damit zusammen hängen? Aber dann wäre es komisch, dass sie in der Kita normal isst!
Lg
Habe das Gefühl, das meine Tochter, die immer ein alles-Fresser war, immer mäkeliger wird

Seit ihrer ersten richtigen Mahlzeit war sie eine leidenschaftliche Esserin. Es wurde immer alles, was ihr vorgesetzt wurde weggeputzt

Neuerdings isst sie sehr schlecht! Egal, ob ich ihr Brot mit ihrem Lieblings Aufstrich oder ihrer Lieblings Wurst vorsetze oder ihr Müsli, entweder sie leckt alles einmal an und lässt es komplett zurück gehen oder sie isst 2-3 Stücke/Löffel. In der Kita isst sie Super! Auch Brot usw.
Verstehe das nicht! Weiß schon garnicht mehr, was ich kochen soll, weil ich ja eh alles weg werfe

Kennt das jemand, das ein Kind erst alles isst und dann nichts mehr?
Sie bekommt momentan ihre Eckzähne kann das vielleicht damit zusammen hängen? Aber dann wäre es komisch, dass sie in der Kita normal isst!
Lg
4. Sep 2013 20:53
Re: Aufeinmal mäkelig?
wenn sie doch in der kita futtert ist sie vielleicht nicht mehr so wirklich hungrig wenn es zuhause essen gibt...
hast du sie mal gefragt was sie essen möchte? ich frage till immer was er essen mag..gebe ihm manchmal auch zwei sachen zur auswahl wenn er keine idee hat dann darf er es sich selbst aussuchen...aber in der regel hat er schon immer eine idee was er gerne essen möchte und wen ich das koche futtert er auch anständig mit
brot isst er auch nicht viel, muss er aber auch nicht. er isst lieber ein stück käse damit kann ich gut leben...wurst ist bei uns zur zeit auch nicht angesagt
hast du sie mal gefragt was sie essen möchte? ich frage till immer was er essen mag..gebe ihm manchmal auch zwei sachen zur auswahl wenn er keine idee hat dann darf er es sich selbst aussuchen...aber in der regel hat er schon immer eine idee was er gerne essen möchte und wen ich das koche futtert er auch anständig mit

brot isst er auch nicht viel, muss er aber auch nicht. er isst lieber ein stück käse damit kann ich gut leben...wurst ist bei uns zur zeit auch nicht angesagt
4. Sep 2013 20:55
ja, das gibt's!
lena hat immer alles gegessen.
mittlerweile könnte man meinen ein happen gemüse oder fisch bringen sie um.
an schlechten tagen isst sie nur "nudeln nackerbutz"
lena hat immer alles gegessen.
mittlerweile könnte man meinen ein happen gemüse oder fisch bringen sie um.
an schlechten tagen isst sie nur "nudeln nackerbutz"

5. Sep 2013 08:15
Vielleicht isst sie aber in der Kita weil die anderen Kinder da auch essen. Wir habens genau umgekehrt. Er isst eigentlich so gut wie gar nix und jetzt fängt er endlich an auch mal Wurst oder Frischkäse zu probieren und Salat. Wenn andere Kinder zu Besuch sind (letztens waren Freundinnen und deren kInder zum Frühstücken da) isst er auch deutlich mehr.
5. Sep 2013 08:34
Vielleicht braucht sie momentan einfach nicht so viel, dass ihr das wenige reicht, was sie isst.
Wir haben auch immer wieder Phasen, wo er sehr wenig isst. Ich denke, Kinder rühren sich, wenn sie Hunger haben. Die wissen sehr gut, wann sie wie viel brauchen.
Wir haben auch immer wieder Phasen, wo er sehr wenig isst. Ich denke, Kinder rühren sich, wenn sie Hunger haben. Die wissen sehr gut, wann sie wie viel brauchen.

5. Sep 2013 09:22
Hi,
@gelberdingo: Ja, ich frage sie immer! Sie sagt dann z.b Käsebrot und wenn sie das dann bekommt isst sie es nicht. Manchmal isst sie auch nur den Belag oder lutscht alles einmal an
Das einzige, was immer geht ist Jogurt und Obst, wobei sie auch davon momentan echt wenig isst. Mich stört eigentlich nicht, dass sie wenig isst, weil sie in der Kita wohl immer reinhaut und auch gut gepolstert ist
Mich stört nur, dass ich alles wegwerfen muss, was ich ihr mache
@gelberdingo: Ja, ich frage sie immer! Sie sagt dann z.b Käsebrot und wenn sie das dann bekommt isst sie es nicht. Manchmal isst sie auch nur den Belag oder lutscht alles einmal an

Das einzige, was immer geht ist Jogurt und Obst, wobei sie auch davon momentan echt wenig isst. Mich stört eigentlich nicht, dass sie wenig isst, weil sie in der Kita wohl immer reinhaut und auch gut gepolstert ist

Mich stört nur, dass ich alles wegwerfen muss, was ich ihr mache

5. Sep 2013 15:55
Dass Kinder plötzlich Sachen nicht mehr essen, die sie immer mochten, ist normal, das kennt jede Mama, die ältere Kinder hat. Bei meinem Großen warte ich heute nochdrauf, dass er mal was "neu" probiert. Und der ist fast 18... Der hat als Baby auch alles gegessen und irgendwann im Kindergarten-/Grundschulalter hat er angefangen, Sachen zu verweigern, die er immer gern gegessen hat.
5. Sep 2013 19:07
Stimmt! 
Darush hat damals (1. Klasse) bei der Tagesmutter sogar behauptet, er hätte noch nie! Kartoffeln gemocht
Allerdings habe/hatte ich das Glück, dass die extreme Mäkelphase meiner zwei Großen nicht so lange anhielt - Darush ißt inzwischen das Meiste, Fiona probiert zumindest ALLES! Und Lysan ist noch in der Phase "ich mag alles und davon viel" *kicher*

Darush hat damals (1. Klasse) bei der Tagesmutter sogar behauptet, er hätte noch nie! Kartoffeln gemocht

Allerdings habe/hatte ich das Glück, dass die extreme Mäkelphase meiner zwei Großen nicht so lange anhielt - Darush ißt inzwischen das Meiste, Fiona probiert zumindest ALLES! Und Lysan ist noch in der Phase "ich mag alles und davon viel" *kicher*
5. Sep 2013 20:05
Na dann hoffe ich, dass die Phase schnell rum ist
Heute habe ich es geschafft, dass sie eine ganze Stulle isst
Habe einen neuen Aufstrich probiert (frischkäse Paprika) und ich habe ihr ein Stofftier mit an den Tisch gesetzt, der mitgegessen hat
Ich habe ihr diesmal immer nur drei Stücke auf den teller gelegt und erst nachgelegt, als sie aufgegessen hatte und wenn sie gesagt hatte, dass sie mehr will!
Mal gucken, morgen klappt's bestimmt nicht nochmal

Heute habe ich es geschafft, dass sie eine ganze Stulle isst

Habe einen neuen Aufstrich probiert (frischkäse Paprika) und ich habe ihr ein Stofftier mit an den Tisch gesetzt, der mitgegessen hat

Ich habe ihr diesmal immer nur drei Stücke auf den teller gelegt und erst nachgelegt, als sie aufgegessen hatte und wenn sie gesagt hatte, dass sie mehr will!
Mal gucken, morgen klappt's bestimmt nicht nochmal

6. Sep 2013 07:50
Ich hatte mir vorgenommen, beim Essen kein Spielzeug oder sonstiges, was ablenkt zu erlauben. Da unsre Kurze aber im Stühlchen aufsteht, wenn sie was haben will, ist mir das dann doch zu gefährlich. Darf sie eben beim Essen doch mit Cremetuben oder Schlüsselbund spielen... Sie isst auch bedeutend mehr, wenn sie abgelenkt ist.
6. Sep 2013 12:07
Ist bei uns leider auch so, im ersten Jahr ging es noch, aber seit sie bei der Tagesmutter ist, ist sie zu Hause ganz wenig. Sie war auch eine Frühgeburt und ist immer noch etwas hintendran, daher stand das Thema Essen immer sehr im Vordergrund.
Hinzu kommt, dass es bei der Tagesmutter Sachen gibt, die bei mir nie auf den Tisch kämen, z.B. gessüsste Breis.
Eine Lösung habe ich bisher noch nicht.
Hinzu kommt, dass es bei der Tagesmutter Sachen gibt, die bei mir nie auf den Tisch kämen, z.B. gessüsste Breis.
Eine Lösung habe ich bisher noch nicht.
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...