Kinderleinen Kindergeschirre

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
LydiasMama
22. Aug 2013 22:36
Kinderleinen Kindergeschirre
Hallo ihr lieben
mich plagt schon seit einiegentagen eine sehr schwieriege frage im gewissen :

und zwar ist letzte woche freitag meine tochter (1,8J ) beim kiwa schieben an die strasse gerannt, seit dem lässt sie mein mann und ich nicht mehr laufen auf dem gehweg
wir haben noch eine 5 monate alten säugling im gepäck und fragen uns nun ob wir uns zur sicherheit und damit sie wieder "frei" laufen kann so eine kinderleine , kinder geschirr anschaffen sollen !!

was würdet ihr machen ??
gast.1482295
22. Aug 2013 23:20
Re: Kinderleinen Kindergeschirre
Hallo,

also bevor ich sie anbinden würde wie einen Hund, würde ich sie nicht mehr an der Straße laufen lassen. Dann würde ich sie im Kinderwagen anschnallen und Baby in das Tragetuch/ Babytrage/ Geschwisterwagen. Dann soll sie wieder rennen und laufen wenn ihr nicht mehr an der Straße seid...

Grüße
gast.883691
23. Aug 2013 09:55
Das ist ein Thema, bei dem die Meinungen sehr weit auseinandergehen - und das hier immer wieder gerne diskutiert wird. Hier zum Beispiel:

viewtopic.php?f=15&t=41602&p=492462&hil ... ne#p492462

Da ich ebenfalls eine sehr agile Maus habe, kann ich dich sehr gut verstehen. Sie ist inzwischen 3,5 Jahre alt und es gibt heute noch Situationen, in denen ich mir ein Laufgeschirr und eine große Rückholleine für Hunde wünsche. Vor acht Wochen ist meine Maus ausgebüxt. Ich bin ihr hinterher gelaufen, dabei umgeknickt und habe mit richtig schön das Sprunggelenk gezerrt. So schnell kann es gehen.

Ich kann dir nur raten, auf dein Bauchgefühl zu hören. Wenn ihr euch sicherer fühlt, wenn ihr die Kleine auf diese Weise am weglaufen hindert, dann macht das. Macht euch auf blöde Kommentare gefasst, aber es ist euer Ding. Vielleicht überloegt ihr euch schon mal ein paar passende Antworten. Was ich in dem obigen Tread zu dem Thema geschrieben habe, unterschreibe ich heute noch. Übrigens: Vielleicht erinnert sich ja die ein oder andere ältere Mama daran, dass diese Laufleinen in den 1970er Jahren gar nicht so selten waren.

Alternativ gibt es statt Laufleine auch diese Sicherheitsarmbänder. Vielleicht wäre das was für euch?

http://www.amazon.de/Clippasafe-Handgel ... and+kinder
gast.1539170
23. Aug 2013 10:05
Mein Sohn hat so eine leine fürs Handgelenk
Die ist jetzt sogar scho 20 Jahre alt da es meine ist die bei mir verwendet wurde
Und wir wohnen halt bei mehreren viel befahren Straßen deswegen find ich nicht das er deswegen Wie ein hund behandelt wird lieber ne Leine als es passiert mal was es passiert ja oft genug das Kinder abgelenkt werden Und auf ne Straße Rennen
gast.1185020
23. Aug 2013 12:54
Auch wenn mir diese Leinen und Vorrichtungen bekannt sind, so habe ich sie vor ein paar Wochen zum ersten Mal auch in der Praxis gesehen..ich empfand es als sehr befremdlich. Ich habe auch so einen kleinen Wirbelwind daheim und wir wohnen in Berlin, dennoch wäre soetwas nichts für mich.
Irina_Tobias
23. Aug 2013 13:12
Da wir eher ländlich wohnen käme so etwas für uns nicht in Frage. Wir sind wirklich nur ganz selten direkt in der Stadt unterwegs & direkt neben der Straße mag ich sowieso nicht gehen mit den Kids. Aber ich kann mir gut vorstellen das es in einer Großstadt hilfreich sein kann das Kind an so ner Leine zu haben, die fürs Handgelenk finde ich auch optisch nicht so tragisch. Zumindest dann wenn man eben direkt neben ner Straße ist oder wo viele Menschen sind. Ich denke hier nur an die Sicherheit des Kindes ... wie das aussieht ist doch komplett wurscht & was sich andere darüber denken auch!!
gast.1138661
23. Aug 2013 13:12
Ich hab auch immer noch die selbe meinung!!
Leine so ist evtl. Doof, weil die leute schaun, aber ein armband, oder so nen rucksack mit armband für mama find ich genial und wird auch angeschafft für städtereisen und flughafen ;-)
gast.1267018
23. Aug 2013 15:31
meine schwiegermutter hat uns auch schon vor einigen Monaten so eine leine ("geschirr" war nicht in der Packung dabei) gekauft. ich war schon immer dagegen und das ding liegt irgendwo im keller. ich würde meinen sohn (18 Monate) nie an die leine nehmen, er ist ein Kind, kein Hund. ich finds ja schon unmöglich wenn ich leute mit einer katze "Gassi gehen" seh. bei einem Kind .... will ich mir sowas gar nicht vorstellen. und ehrlich gesagt hab ich das auch noch nie gesehn. ben darf dort rumlaufen wo es sicher ist. wir leben nicht in der Stadt, da kann ich ihn schon mal Richtung Spielplatz oder so auf der straße laufen lassen (meist an der Hand oder nicht weiter als 2 m von mir entfernt), die Straßen sind sehr wenig befahren. und auf der Hauptstraße oder überall sonst bleibt er einfach im wagen - fertig. ich bin jetzt im 8. Monat schwanger und wir haben uns einen geschwisterwagen angeschafft, damit beide im wagen sein können und ich dem großen dann nicht ständig hinterher rennen muss.

also kurz: von den kinderleinen halt ich weniger als nichts.
gast.917724
23. Aug 2013 15:35
Ich kann diese Aufregung um so eine Leine nicht recht verstehen. Es geht doch darum, dass Kind zu sichern - und egal ob mit einer Leine oder durch das Anschnallen in Kinderwagen/Buggy: Das Kind wird ZU SEINEM SCHUTZ! in seiner körperlichen Freiheit eingschränkt...
Die Leine hat wenigstens den Vorteil gegenüber Buggy und Co., dass das Kind sich dennoch selbständig bewegen kann!
gast.1539170
23. Aug 2013 15:42
ich hatte als Kind die selbe die mein sohn jetzt hat Und ich habe es nie als quälend empfunden Und bei uns würde kein Geschwisterwagal gehen von der Aufzuggröße her Und noch dazu ist der große fast zuschwer für ein wagerl Und wir wohnen leider dort wo es nicht ländlich ist bei uns ist gleich wenn man aus der Tür rausgeht eine 50er Zone Und viele Kreuzungen wo manche fahren Wie idis
Also an solchen orten ist es so einfacher Und sicherer für ein Kind
gast.1416373
23. Aug 2013 15:49
Ich kann sowohl die Pro- als auch die Contrargumente nachvollziehen.

Ich selbst habe dazu keine abschließende Meinung sondern würde bei einem (oder zwei) extrem lebhaften Kind(ern) und an einer Hauptstraße wohnend, wohl anders denken, als bei einem ruhigen Kind vom Land.

Jemanden verurteilen, nur weil er solche Kindernleinen nutzt, würde ich aber nie, genauso wenig, wie ich jemanden einen Vorwurf machen würde, weil sein Kind in einem unbeobachteten Sekündchen blitzschnell auf die Strasse gelaufen ist...

Jeder sollte im Interesse seinen Kindes handeln, so lange er das tut, ist es gut!!
gast.1138661
23. Aug 2013 18:28
JuYael hat geschrieben:
> Ich kann diese Aufregung um so eine Leine nicht recht verstehen. Es geht
> doch darum, dass Kind zu sichern - und egal ob mit einer Leine oder durch
> das Anschnallen in Kinderwagen/Buggy: Das Kind wird ZU SEINEM SCHUTZ! in
> seiner körperlichen Freiheit eingschränkt...
> Die Leine hat wenigstens den Vorteil gegenüber Buggy und Co., dass das Kind
> sich dennoch selbständig bewegen kann!
gast.1138661
23. Aug 2013 18:29
JuYael hat geschrieben:
> Ich kann diese Aufregung um so eine Leine nicht recht verstehen. Es geht
> doch darum, dass Kind zu sichern - und egal ob mit einer Leine oder durch
> das Anschnallen in Kinderwagen/Buggy: Das Kind wird ZU SEINEM SCHUTZ! in
> seiner körperlichen Freiheit eingschränkt...
> Die Leine hat wenigstens den Vorteil gegenüber Buggy und Co., dass das Kind
> sich dennoch selbständig bewegen kann!

Besser hätt ichs nicht schreiben können!!
Daumen hoch!!
gast.1580217
23. Aug 2013 18:53
Hallo

Ich hab mal eine ganz andere frage: ich kenne so was gar nicht. Was heißt hier das Wort "Geschirr" in diesem Zusammenhang ???

Ansonsten finde ich hat mareen7777 recht. Man kann beide Seiten verstehen. Muss jeder für sich entscheiden.

Lg
gast.917724
23. Aug 2013 19:06
http://www.google.de/imgres?client=fire ... ,s:0,i:100
Schau mal, das ist bspw. so ein Teil...

Aber gebt mal bei Google "lauflerngurt" und Bildersuche ein, da kommen richtig coole Modelle :lol:
17 Beiträge
loading 19546...