Kita Start, Tränen und Angst bei der Mama?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1327467
20. Aug 2013 16:11
Kita Start, Tränen und Angst bei der Mama?
Hallo liebe Mamis,

mein Kleiner (25 Monate) geht ab September in die Krippe. Zur Zeit sind wir zusammen zur Eingewöhnung da und ich merke langsam, wie ich innerlich Unruhig und ängstlich werde und mir das ein oder andere mal ein Tränchen verdrücken muß wenn ich daran denke das ich den Kleinen bald nur abgebe und wieder gehen muß?
Wir waren nun 2 Jahre zusammen zu Hause und den ganzen Tag zusammen und irgendwie habe ich Angst davor wenn diese Zeit vorbei ist.
Wie war das denn bei Euch? Ging es Euch ähnlich?
gast.1328635
20. Aug 2013 17:03
Re: Kita Start, Tränen und Angst bei der Mama?
Mir graut auch schon davor wenn der Kleine mal in den Kindergarten geht aber ich hab noch ein Jahr Zeit...
Es ist ein Loslösungsprozess für beide (rein psychologisch betrachtet). Vielleicht hilft es ja, sich das immer wieder vor Augen zu halten...
gast.947292
20. Aug 2013 17:05
Ich kann dich gut verstehen.
Unser Großer kam mit einem Jahrin die Krippe, weil ich wieder arbeiten ging.
Eingewöhnung ging noch einigermaßen für mich.
Aber als ich ihn am ersten Arbeitstag abgegeben hatte, heulte ich rotz und wasser, als ich im Auto war bis zu meiner Arbeit. Und dann wurde ich von meinen Arbeitskolleginnen ganz dolle getröstet. Ich rief dann auch in der Krippe an, wie es ihm geht. :oops:
Mit der Zeit wurde es besser.
gast.1369894
20. Aug 2013 17:31
Mein Kleiner wird diese Woche 1 Jahr alt und hat die vergangenen 3 Wochen die Eingewöhnung in der Krippe durchgemacht. Und ich muss ehrlich sagen, ich genieße die neue Situation total! :) Klar, man war ein ganzes Jahr zusammen (einige von euch noch länger) und da ist es erstmal seltsam, das geliebte Kind in fremde Hände zu geben. Gerade, weil man ja als Mama immer denkt, die anderen wissen doch gar nicht richtig mit dem Kind umzugehen und man weiß es eh selbst am besten ;)

Mein Sohn war zudem immer ziemlich anhänglich und ne kleine Memme, weswegen ich Sorgen hatte, ob die Eingewöhnung überhaupt rechtzeitig geschafft werden kann. Aber er hat mich total überrascht und in der ganzen Phase nicht einmal geweint oder Theater gemacht! Mittlerweile ist er bis nach dem Mittagsschlaf inner Kita und meckert, wenn ich ihn abhole. Weil mit Mama alleine ist ja langweilig ;)

Die Kiddies lieben es, mit anderen zu spielen und neues zu lernen. Man muss sich als Elternteil dem einfach öffnen und es geschehen lassen. Hab Vertrauen zu den Erziehern, die wissen was sie tun. Dein Kind ist dort sicher in guten Händen :)
gast.898581
20. Aug 2013 17:42
Filippa kam mit 20 minate in die krippe und ich fands super. Ab so 1, 5 hatte ich das gefuehk es passt fuer sie und so war es auch. Sie hat nie gefremdelt und auch die eingewohnung verlief traenenfrei.
Ich denke es ist aber ein grosser unterschied ob man sein kind abgeben muss oder will (und somit den richtigrn zeitpunkt besser planen kann).

Es eroeffnet ja sowohl fuer mutter und kind neue moeglichkeiten, ich sah es durch und durch positiv. Man hilft dem kind ubrigens nicht mit trauer, traenen usw daa spueren die kleinen alles!
steffiduc
20. Aug 2013 19:17
Ich kann dich da voll verstehen, ich glaub ich werde da auch so meine Probleme haben. Ich hab zwar auch noch ein Jahr Zeit (kommt dann mit 3,5 Jahren in den KiGa) aber hab jetzt schon tierisch Angst davor. Rückt irgendwie immer näher (auch wenns noch ein Jahr ist, aber die Zeit vergeht viel zu schnell). Habe schon Probleme meinen Großen mal den Großeltern auf irgendein Kinderfest mitzugeben weil ich Angst habe sie sind abgelenkt und flupp...weg ist er. Wäre niemals so....weil sie ihn hüten wie ein Augapfel aber trotzdem mache ich mir Gedanken. Und dann sollen "fremde" Erzieherinnen auf ihn aufpassen, die ihn nicht kennen und auch nicht seine Reaktionen auf manche Sachen?! Das stelle ich mir echt schwierig vor, da loszulassen. Aber ich finde unseren KiGa echt klasse, und höre auch nur Gutes und irgendwann werden sie nunmal groß :roll: und da müssen dann wir Mamis auch durch!!!!
gast.776444
20. Aug 2013 20:49
Oh ich kann dich da völlig verstehen. Mein Kleiner hatte im Juli Eingewöhnung in die Krippe (da war er 16 Monate alt). Solange ich dabei war hat er schön gespielt und die Welt war in Ordnung.

Als ich ihn das erste Mal für eine halbe Stunde "allein" gelassen hatte war mir echt ganz anders. Ich stand ungelogen draussen vor der Tür der Kita und hab geheult :cry: Bei meiner Tochter war das überhaupt nicht so, allerdings lag das wahrscheinlich eher daran, dass sie ein unkomplizierter Typ war.

Mein Sohn dagegen hatte ziemliche Startschwierigkeiten weshalb ich einen Monat später anfange zu arbeiten. Er soll ja die Zeit haben die er braucht.

Jetzt seit einer Woche klappt es super mit der Krippe. Er geht morgens gerne hin und weint auch nicht mehr wenn ich dann losgehe. Dafür quengelt er los wenn es mittags wieder nach Hause geht weil er lieber dort spielen möchte. :lol:
gast.1250943
21. Aug 2013 21:22
Das Gefühl kenne ich gut. Für meine Kleine war es kein Problem. Ich hab sie auf den Boden gestellt und weg war sie,so als wäre sie schon immer dort gewesen. Ich war sofort vergessen. Sie fühlt sich dort wohl,aber in der ersten Zeit hab ich so manches Tränchen verdrückt,wenn ich sie dort lassen musste.
Mit meiner Großen lief es damals nach der brutalen Methode. Eingewöhnung gab es damals nicht. Man durfte den Kiga nur bis zum Eingangsbereich betreten.Niemand durfte in einen Gruppenraum, außer den Erzieherinnen.
Man hat mich angewiesen,mein Kind der Erzieherin in den Arm zu drucken(eine fremde Frau die wir beide noch nie vorher gesehen haben) und sofort ohne zu zögern zu gehen,egal wie laut mein Kind schreit. Als ich protestiert habe hiess es,ich solle mich nicht so anstellen. Man würde das immer so machen. Es wäre die beste Methode.
Für mich war es genauso schlimm wie für sie. Sie hat drin geweint und ich draussen.
Das arme Kind! Es tut mir heute noch leid,wenn ich dran denke. Aber das war direkt nach der Wende. Jetzt sind zum Glück andere Zeiten und die Erzieherinnen von damals sind schon lange arbeitslos...
gast.1110812
21. Aug 2013 22:02
eines ich möchte dir ans Herz legen - wenn DU den pädagogischen Fachkräften in eben jener KITA vertraust und dir sicher bist dass dein Schatz gut aufgehoben ist - geh mit einem positiven Gefühl hin und bring deinen Schatz...das ist soooo wichtig...

Dein Schatz hat feine Antennen für deine Unsicherheit und oftmals fällts den Kleinen dann unnötig schwer sich einzufinden...
KITA´s können deinem Kind unfassbar viel geben, was du selbst als Mama und in Krabbelgruppen, Schwimmkursen o.ä. gar nicht leisten kannst...
sei froh, dass du einen KITA Platz hast...was gäben wir um einen Platz *seufz*

Alles Gute
gast.1327467
22. Aug 2013 06:12
Vielen Dank für Eure Meinungen, es ist doch beruhigend zu wissen das man nicht alleine ist. Ich bin auch sehr froh darüber das wir einen Platz bekommen haben, ich tu mich nur so schwer mit Veränderungen, und das ist nun mal eine sehr große. Gestern war mein Kleiner sogar zum ersten mal alleine mit auf Wanderung, und die Erzieherin hat gesagt das es sehr gut geklappt hat, er hat weder geweint noch gemeckert. Und als ich wie abgemacht vor der Kita auf die Rückkehr gewartet habe, hat er mich garnicht wirklich wahr genommen und ist mit den anderen Kindern verschwunden :( . Da war ich schon etwas traurig, mal sehen wie es heute wird.
gast.1057910
24. Aug 2013 10:21
Meine ist jetzt 28Monate alt und geht seit fast 3Wochen in die Krippe.
Es ist schon sehr komisch sie hin zubringen und nach 5min wieder zu gehen :/ aber es wird sicherlich bald besser :D
Der kleinen geht es da total gut und sie spielt gerne mit den anderen Kindern.
gast.1641320
25. Aug 2013 12:58
Ich habe nach 14 Monaten wieder angefangen mit arbeiten.
Die Eingewöhnung haben wir begonnen, als unsere kleine knapp über einem Jahr war. Wir haben ganz langsam begonnen und uns sehr viel Zeit genommen, weil ich auch Angst hatte.

Ich habe mich auch nicht unter Druck gesetzt, da wir gute zwei Monate Zeit hatten für die Eingewöhnung.
Es hat super geklappt!!! Es gab schon immer mal Tränchen, bei mir und bei der Kleinen.
Insgesamt haben wir gute 6 Wochen gebraucht. ..

Und was soll ich sagen: unsere kleine geht super gern in den Kindergarten. Sie spielt und beschäftigt sich gern mit anderen Kindern. und sie lernt täglich so viel neues dazu. Wahnsinn!!! Sie entwickelt sich toll und schnell!!!

Ich denke, den Kindergarten und das Zusammensein mit anderen Kindern kann keine Mama ersetzen. Die Kleinen brauchen das. Auch wenns uns Mamis manchmal schwer fällt.

Unsere Kleine will nachmittags manchmal gar nicht mit heim, so sehr gefällt ihr das gemeinsamte Spielen...

Also: habe Mut!!! das wird!!!

nehmt euch die Zeit, die ihr braucht... und dann klappt das ;)
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...