Mal ne Tauffrage
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Aug 2013 22:35
Mal ne Tauffrage
Hallo Mädels ich hab da mal ne Frage is zwar für manche ne blöde Frage aber für mich ist es wichtig.
Wir lassen unsere Tochter taufen und da wollte ich wissen was ihr so in die Kollekte gegeben habt.
Habe unseren Pfarrer gefragt aber wie geacht hat es nix dazu gesagt.
Aber vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
LG
Wir lassen unsere Tochter taufen und da wollte ich wissen was ihr so in die Kollekte gegeben habt.
Habe unseren Pfarrer gefragt aber wie geacht hat es nix dazu gesagt.
Aber vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
LG
13. Aug 2013 22:40
Re: Mal ne Tauffrage
Huhu,
da habe ich mir damals (und auch jetzt) überhaupt keine Gedanken drüber gemacht...zumal wir ja auch nicht mitentscheiden durften wofür die Kollekte bestimmt ist.
Wir haben auch nicht sonderlich viel reingetan, etwas mehr als normal, aber halt nicht unmengen...weiß ehrlich gesagt nicht mehr wie viel.
Um ehrlich zu sein, ich denke die Kirche kann froh sein, wenn überhaupt noch Kinder getauft werden... Und da sollen sie sich doch freuen, dass wir an diesem einen Tag mal ein paar Leute mit in die Kirche bringen, die ja nun ALLE auch was in die Kollekte geben.
Wir wurden damals bei unserem Sohn auch gar nicht gefragt...jetzt bei unsere Tochter die Taufe wird im Oktober sein, da hatten wir das Taufgespräch noch nicht. Denke aber nicht das dann was kommen wird.
LG
da habe ich mir damals (und auch jetzt) überhaupt keine Gedanken drüber gemacht...zumal wir ja auch nicht mitentscheiden durften wofür die Kollekte bestimmt ist.
Wir haben auch nicht sonderlich viel reingetan, etwas mehr als normal, aber halt nicht unmengen...weiß ehrlich gesagt nicht mehr wie viel.
Um ehrlich zu sein, ich denke die Kirche kann froh sein, wenn überhaupt noch Kinder getauft werden... Und da sollen sie sich doch freuen, dass wir an diesem einen Tag mal ein paar Leute mit in die Kirche bringen, die ja nun ALLE auch was in die Kollekte geben.
Wir wurden damals bei unserem Sohn auch gar nicht gefragt...jetzt bei unsere Tochter die Taufe wird im Oktober sein, da hatten wir das Taufgespräch noch nicht. Denke aber nicht das dann was kommen wird.
LG
14. Aug 2013 07:44
Hi
Das gabs bei uns gar nicht...da ist keine kollekte rumgegangen!
Wir waren auch nur 2 familien und sonst war auch niemand in der kirche.....ist das üblich?Bei einer taufe?
Das gabs bei uns gar nicht...da ist keine kollekte rumgegangen!
Wir waren auch nur 2 familien und sonst war auch niemand in der kirche.....ist das üblich?Bei einer taufe?
14. Aug 2013 09:05
Manche Taufen finden ja auch im Hauptgottesdienst statt...da geht dann natürlich die "normale" Kollekte rum.
wie dann bei separaten Taufgottesdiensten ist weiß ich nicht.
wie dann bei separaten Taufgottesdiensten ist weiß ich nicht.
14. Aug 2013 09:20
Ich glaube das ist von Pfarrer zu Pfarrer unterschiedlich.
Wir haben uns damals für die 'Hänsel und Gretel Stiftung' entschieden. Das ist eine Stiftung für missbrauchte Kinder.
Meine Schwester hatte bei der Taufe ihres Sohnes eine Kollekte für das Kinderhospiz...
Wir fanden, dass das Geld aus der Kollekte anderen Kindern zugute kommen soll, denen es nicht so gut geht, wie unseren.
Wir haben uns damals für die 'Hänsel und Gretel Stiftung' entschieden. Das ist eine Stiftung für missbrauchte Kinder.
Meine Schwester hatte bei der Taufe ihres Sohnes eine Kollekte für das Kinderhospiz...
Wir fanden, dass das Geld aus der Kollekte anderen Kindern zugute kommen soll, denen es nicht so gut geht, wie unseren.
14. Aug 2013 09:21
Bei uns gab es das auch nicht. Wir waren drei Täuflinge und der Taufgottesdienst war extra. Da gibt es auch keine Kollekte.
14. Aug 2013 13:10
Wir haben den minestranten 20 euro gegeben und der dorgelspielerin auch...
Der kirche nichts... die jungs zahlen noch genug, falls sie nicht eh austreten
Der kirche nichts... die jungs zahlen noch genug, falls sie nicht eh austreten

14. Aug 2013 13:13
Unsere kleine wird ja diesen monat getauft und wir wurden gefragt an wenn das gespendete geld gehen soll, wir haben gleich gesagt das es denn kindern zu gute kommen soll so wird das nun an denn evangelischen kindergarten gespendet.
14. Aug 2013 15:29
Wenn zu erwarten war, dass mal paar mehr Leute in die Kirche kommen, zum Beispiel wenn Taufe oder Hochzeit war, hat unser Pfarrer immer für "Aufgaben in der eigenen Gemeinde" gesammelt. 

9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...