Trocken werden!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
8. Aug 2013 19:28
Trocken werden!
Hallo,
Mein kleiner braucht seid 2 Monaten tagsüber keine Windel mehr. Pipi macht er ins Tröpfchen oder auf die Toilette.
Alles klappt Super, bis auf das große Geschäft!
Seid kurzen kackt er ins Haus, oder in den Garten. Da es jetzt immer sehr warm warm läuft er nackt herum.
Ich habe mit ihm geredet, es ihm erklärt und auch geschimpft. Nichts hat Erfolg.
Hättet ihr einen Tipp für mich.
Danke
Mein kleiner braucht seid 2 Monaten tagsüber keine Windel mehr. Pipi macht er ins Tröpfchen oder auf die Toilette.
Alles klappt Super, bis auf das große Geschäft!
Seid kurzen kackt er ins Haus, oder in den Garten. Da es jetzt immer sehr warm warm läuft er nackt herum.
Ich habe mit ihm geredet, es ihm erklärt und auch geschimpft. Nichts hat Erfolg.
Hättet ihr einen Tipp für mich.
Danke

8. Aug 2013 19:31
Re: Trocken werden!
Oh das mist. Hat er feste kack-zeiten? Till kackt immer um die selbe zeit bzw morgens nach dem aufstehen und während des mitagessens, da hab ich ihm immer die pampi angelassen für die kaka Zeiten und mittlerweile wird das auch weniger das er die kaka-pampi braucht...er geht jetzt lieber aufs Klo 

8. Aug 2013 19:47
Versuche einfach, es gelassen zu sehen. Und vor allen Dingen: NICHT SCHIMPFEN! Er macht das nicht aus Böswilligkeit, sondern weil er es noch nicht begriffen hat oder noch nicht kann oder sich noch davor scheut, auch das große Geschäft in Toilette oder Topf zu machen.
Es ist bei vielen Kindern so, dass das Trockenwerden schneller klappt, als das Sauberwerden. Bei meiner Jüngsten war es auch so, dass sie schon gute drei Monate trocken war, aber in der Zeit immer in ihr Höschen gestinkert hat. Jetzt im Urlaub hat es dann plötzlich geklappt - ohne Druck oder sonstwas. Sie hat es einfach plötzlich "gekonnt".
Es ist bei vielen Kindern so, dass das Trockenwerden schneller klappt, als das Sauberwerden. Bei meiner Jüngsten war es auch so, dass sie schon gute drei Monate trocken war, aber in der Zeit immer in ihr Höschen gestinkert hat. Jetzt im Urlaub hat es dann plötzlich geklappt - ohne Druck oder sonstwas. Sie hat es einfach plötzlich "gekonnt".
8. Aug 2013 22:22
Vielleicht hilft es, das Töpfchen nicht nur im Bad zu haben, sondern eventuell auch eines im Wohnzimmer oder draussen?
8. Aug 2013 22:29
Oh gott... ICH bin sooo faul, dass töpfchentraining zu beginnen 
Levi macht pipi ins klo und hat vorgestern auch ins töpfchen gekackt... gestern hatte er null bock das ding auch nur anzuschaun...
Ich bin pampifan
aaaber wenn ich mir die windelrechnungen anschau, werden wir das projekt "töpfchen" auch mal langsam in angriff nehmen 

Levi macht pipi ins klo und hat vorgestern auch ins töpfchen gekackt... gestern hatte er null bock das ding auch nur anzuschaun...
Ich bin pampifan

8. Aug 2013 22:36
Wir sind schon fleissig dabei, aber meine Kleine (jetzt 14 Monate) war auch schon mit 11 Monaten soweit. Seitdem geht sie mit Spass aufs Töpfchen, aber es klappt nicht immer, und manchmal hat sie einfach keinen Bock. Deshalb hat sie immer noch Windeln an, aber wir brauchen jetzt weniger. 

9. Aug 2013 08:28
So früh fangt ihr damit an?meine Tochter wird 3 und wir fangen jetzt langsam damit an-sie zeigt nicht wirklich Interesse.bei meinem kleinen habe ich nochnicht mal dran gedacht damit zu beginnen er ist 17 Monate alt.:/
9. Aug 2013 09:15
Meine Tochter ist um ihren zweiten Geburtstag komplett trocken gewesen. Das große Geschäft macht sie schon seit einem Jahr ins Töpfchen. Zuerst habe ich sie zur gleichen Zeit immer drauf gesetzt, dann hat es nur paar Wochen gedauert und sie hat es von sich aus gesagt. Jetzt mit 26 Monaten geht nur noch selten was daneben und wenn ja, dann sind es nur paar Tropfchen, weil sie zubeschaeftigt ist um aufs Klo zu gehen. Lg
9. Aug 2013 16:15
lafey hat geschrieben:
> Oh gott... ICH bin sooo faul, dass töpfchentraining zu beginnen
>
> Levi macht pipi ins klo und hat vorgestern auch ins töpfchen gekackt...
> gestern hatte er null bock das ding auch nur anzuschaun...
>
> Ich bin pampifan
aaaber wenn ich mir die windelrechnungen anschau,
> werden wir das projekt "töpfchen" auch mal langsam in angriff
> nehmen
Ich bin auch viel zu faul till zu trainieren...dafür haben wir außerdem ein Hund...der kann Sitz und platz unD rechtes oder linkes pfotchen geben unD auf kmando bellen...das haben wir aber alles einstudiert als till noch nicht da war. Wenn ich mir vorstelle mit till so zu trainieren wie mit dem Hund da würde er mit 20 noch pampi tragen
er hat von selbst angefangen aufs Töpfchen zu gehen und auch von selbst angefangen kaka nicht mehr in die pampi zu machen
also kein stress...ich weiss, hast du eh nicht, es kommt von ganz alleine 
> Oh gott... ICH bin sooo faul, dass töpfchentraining zu beginnen

>
> Levi macht pipi ins klo und hat vorgestern auch ins töpfchen gekackt...
> gestern hatte er null bock das ding auch nur anzuschaun...
>
> Ich bin pampifan

> werden wir das projekt "töpfchen" auch mal langsam in angriff
> nehmen

Ich bin auch viel zu faul till zu trainieren...dafür haben wir außerdem ein Hund...der kann Sitz und platz unD rechtes oder linkes pfotchen geben unD auf kmando bellen...das haben wir aber alles einstudiert als till noch nicht da war. Wenn ich mir vorstelle mit till so zu trainieren wie mit dem Hund da würde er mit 20 noch pampi tragen

9. Aug 2013 16:46
Mal ne Frage an die, deren Kleine schon so früh trocken waren. Wie siehts bei euch nachts aus?? Tragen die Zwerge da noch ne Windel?
Also Tobias ist seit seinem 3ten Geburtstag tagsüber trocken & sauber ... ging irgendwie von heute auf morgen ... groß trainiert haben wir das nie (halte auch nichts davon, die müssen selbst drauf kommen!!) Er geht immer von alleine & ruft mich dann nur zum abputzen. Nachts hat er aber noch ne Windel um & die ist auch jeden Morgen nass! Mittagsschlaf geht schon manchmal ohne, aber da muss ich ihn davor nochmal aufs Klo schicken.
Wie macht ihr das? Nachts aufstehen mit den Kleinen? Oder bekommen sie nachts auch noch ne Windel um??
Also Tobias ist seit seinem 3ten Geburtstag tagsüber trocken & sauber ... ging irgendwie von heute auf morgen ... groß trainiert haben wir das nie (halte auch nichts davon, die müssen selbst drauf kommen!!) Er geht immer von alleine & ruft mich dann nur zum abputzen. Nachts hat er aber noch ne Windel um & die ist auch jeden Morgen nass! Mittagsschlaf geht schon manchmal ohne, aber da muss ich ihn davor nochmal aufs Klo schicken.
Wie macht ihr das? Nachts aufstehen mit den Kleinen? Oder bekommen sie nachts auch noch ne Windel um??
9. Aug 2013 17:00
Ich kann Dir nur raten: Gehe es nachts genauso entspannt an, wie tagsüber!
Nachts kann es - besonders bei Jungen - gut und gerne bis zum achten Lebensjahr (ist kein Schreibfehler!) dauern, ehe es sicher klappt. Denn da spielen zwei Faktoren mit: 1. die Tiefe des Schlafs; viele Kinder haben einen sehr festen, traumreichen Schlaf. Sie wachen durch die volle Blase nicht auf, sondern bauen es in ihre Träume ein, gehen im Traum bspw. zur Toilette und, schwupps, ist das Bett nass!
2. Wird die nächtliche Urinproduktion durch ein bestimmtes Hormon gedrosselt. (Den Namen müßt ich jetzt googlen, kannst Du aber auch selber machen
) Und solange davon nicht ausreichend produziert wird, ist die Urinmenge einfach so groß, dass sie es nachts nicht einhalten können.
Nachts kann es - besonders bei Jungen - gut und gerne bis zum achten Lebensjahr (ist kein Schreibfehler!) dauern, ehe es sicher klappt. Denn da spielen zwei Faktoren mit: 1. die Tiefe des Schlafs; viele Kinder haben einen sehr festen, traumreichen Schlaf. Sie wachen durch die volle Blase nicht auf, sondern bauen es in ihre Träume ein, gehen im Traum bspw. zur Toilette und, schwupps, ist das Bett nass!
2. Wird die nächtliche Urinproduktion durch ein bestimmtes Hormon gedrosselt. (Den Namen müßt ich jetzt googlen, kannst Du aber auch selber machen

9. Aug 2013 17:04
Danke JuYael, das bestärkt mich in der Annahme das dies wohl länger dauern wird & mit Training nicht viel zu machen sein wird
Habe nur letztens wieder von ner Bekannten gehört bei ihrer Kleinen ging das beides recht flott, die ist jetzt 4 und braucht seitdem sie 2 ist tags und nachts keine Windel mehr! Da denkt man dann halt schon oft, sollen wir doch irgendwas versuchen?
Aber ich finde es schon mal toll das er tagsüber trocken ist, auch ohne große Missgeschicke (vl 3 Mal eingepullert seitdem) und werde ihm da nachts einfach seine Zeit geben die er braucht. Bringt ja eh nichts wenn die Matratze dann jeden Morgen nass ist

Habe nur letztens wieder von ner Bekannten gehört bei ihrer Kleinen ging das beides recht flott, die ist jetzt 4 und braucht seitdem sie 2 ist tags und nachts keine Windel mehr! Da denkt man dann halt schon oft, sollen wir doch irgendwas versuchen?

Aber ich finde es schon mal toll das er tagsüber trocken ist, auch ohne große Missgeschicke (vl 3 Mal eingepullert seitdem) und werde ihm da nachts einfach seine Zeit geben die er braucht. Bringt ja eh nichts wenn die Matratze dann jeden Morgen nass ist

9. Aug 2013 17:07
Bei uns gbts nachts noch ne pampi um popoarsch obwohl die meist eh trocken bleibt...aber sicher ist sicher. Ich bin da bisschen geschädigt seid till so krank war und ich mehrmals nachts das Bettchen umziehen musste weil er es voll gekackert oder voll gekotzt hatte...wir werden aber wenn er mal anfängt zu fragen noch ein Töpfchen ins Kinderzimmer stellen für den Notfall
9. Aug 2013 21:33
Kinder sollen ja nicht zum trocken warden trainiert warden sondern trocken sein weil sie soweit sind...natürlich kann man mal ein Töpfchen hinstellen oder sie mit aufs Klo mitnehmen...aber so richtig trainieren mmm
Also unsere war mit 2,5 trocken, von heut auf morgen wollt sie keine Pampers mehr. sauber dauerte bis 3.
Jetzt ist sie 3,5 und ist theoretisch sauber und trocken aber praktisch rennts immer zu spat aus klo...unser unterhosen verbrauch ist gigantisch!
Heute war unsere nachbarin da, der kleine sohn ist 18 monate und sie meinte sie fangen jetzt mit dem training an. auf mein nachfragen meinte sie, sie nimmt ihm die pampers einfach weg und bleibt 2 wochen nur daheim und gibt ihm extra viel zu trinken und hat ueberall ein topfi stehen usw...
hihi
Also unsere war mit 2,5 trocken, von heut auf morgen wollt sie keine Pampers mehr. sauber dauerte bis 3.
Jetzt ist sie 3,5 und ist theoretisch sauber und trocken aber praktisch rennts immer zu spat aus klo...unser unterhosen verbrauch ist gigantisch!

Heute war unsere nachbarin da, der kleine sohn ist 18 monate und sie meinte sie fangen jetzt mit dem training an. auf mein nachfragen meinte sie, sie nimmt ihm die pampers einfach weg und bleibt 2 wochen nur daheim und gibt ihm extra viel zu trinken und hat ueberall ein topfi stehen usw...
hihi
10. Aug 2013 16:15
39 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...