Total genervt!!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Sweet2012
22. Jul 2013 12:36
Total genervt!!
Hallo Zusammen,
Ich muss mir gerade mal wieder Luft machen. Ich habe wirklich kein besonders gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter wie vielleicht einige hier wissen. Die leistet sich sehr viel. Um es kurz und knapp zu halten nur ein paar Strichpunkte. Sie knutscht meinen Mann regelmäßig ab, schreibt ihm liebesbriefahnliche Briefe bzw Postkarten, will unsere Tochter nur für sich alleine und nicht wenn wir dabei sind, sie ging ohne Absprache in unsere Wohnung usw....
Mein Schwiegervater hat jetzt diese Woche Urlaub und heute ruft mich meine Schwiegermutter an dass sie jetzt diese Woche zeit haben um was mit der kleinen zu machen. Und sie gerne ein bisschen mit ihr wegfahren wollen. Da stellt sich mir echt gleich der Kamm. Meine Schwiegermutter hat das letzte mal ihre Enkelin bei uns zu Hause am 17.6 besucht und davor das letzte mal im März. Sie fragt nicht wie es ihrer Enkelin geht wenn sie krank ist oder sonst irgendwas. Sie will unsere Tochter nur bei sich sehen und im Dorf präsentieren. Und dann heute wieder das!!
Wenn ich das wieder höre konnte ich ausflippen. Ihr geht es nur darum sich als die gute und tolle Oma zu präsentieren und um mehr nicht!! Ansonsten würde sie ihre Enkelin auch mal bei uns besuchen denn die Tür steht ihr immer offen oder wurde mal nachfragen wie es ihr geht. Ach so meine Tochter ist jetzt 18 Monate!
Was würdet ihr denn tun?? Würdet ihr eure kleinen mitgeben des lieben Frieden Willens oder wärt ihr da standhaft?
Danke euch
gast.1218539
22. Jul 2013 12:43
Re: Total genervt!!
Des Friedens Willen würde mein Kind überhaupt nirgends mitkommen, wenn solche Umstände sind!! Da müsste das Kind euren Streit austragen, was ja nicht sehr zielführend ist.

Ich würde klare Worte mit ihr sprechen, dass das so nicht geht, wie es jetzt ist. Wenn sie so wenig Kontakt mit ihrer Enkelin hat (und das anscheinend bewusst), dann würde ich ihr die Kleine auch nicht gleich mal für paar Tage anvertrauen.

Ich wäre standhaft! :)

LG
Isa
gast.1483362
22. Jul 2013 12:48
Bleib auf jeden Fall standhaft!!

Ich würde wohl eher vorziehen den Kontakt ganz abzubrechen, denn es bringt im Grunde ja keinem was, wenns es nur quasi ums angeben geht und sich sonst nicht wirklich ums wohl des Kindes gekümmert wird. Zum Wohl des Kindes zähle ich diverse Besuche, Telefonate, unternehmungen usw. Damit eine konstante Bindung vorhanden ist. Ist bei dir ja aber gar nicht der Fall. Von daher wäre ich für einen Kontaktabbruch. Es wird sonst bestimmt immer schlimmer umso älter deine Tochter wird.
Sweet2012
22. Jul 2013 12:57
Danke euch schon mal für die Antworten! Es geht nur um einen Nachmittag ein paar Tage kommen nicht in frage :) das hab ich blöd geschrieben. War auch grad mal wieder so sauer
gast.1218539
22. Jul 2013 12:59
Aso...hmm, trotzdem würde ich hier vorher ein ordentliches Gespräch führen, dass sie sich die Kleine nicht einfach holen kann, damit sie als gute Oma dasteht. Entweder bindet sie sich ordentlich ein, so wie Joana schon geschrieben hat - oder dann eben auch nicht.

Wie ist denn die Kleine drauf, wenn sie alleine wäre mit der Oma?

Du musst immer an dein Kind denken, und nicht ob es der lieben Oma jetzt grad passt oder nicht - klingt hart, is aber so.
gast.1630817
22. Jul 2013 13:03
Was sagt denn dein Mann dazu? Meiner hat am Anfang bei seiner Mutter auch mal kräftig auf den Tisch hauen müssen. Seitdem klappt es ganz gut...
Sweet2012
22. Jul 2013 13:15
Na ja wenn wir mit Marie bei meinen Schwiegereltern sind dann geht sie nach einer gewissen eingewohnungszeit auch zu ihr und spielt mit ihr aber ohne mich oder meinen Mann verlässt sie in der Regel nicht den Raum. Ich will das auch nicht dass sie die kleine hat. Ich sehe einfach immer mehr dass es ihr nicht wirklich um unser Kind geht sondern um was auch immer. Die hat Extreme Probleme ihre Söhne loszulassen und am liebsten hätte sie unsere Tochter für sich alleine damit sie tun und lassen kann wie sie es will.
Mein Mann bezieht leider noch nicht so richtig Position. Er steht zwar zu mir aber will auch seiner Mama alles recht machen und dann kommt es ab und an mal zum Streit
gast.1218539
22. Jul 2013 13:19
Also in dem Fall würde ich mein Kind vermutlich auch nicht einen Nachmittag hergeben!! Nur damit sie sich mit ihr zeigen kann...das geht gar nicht.

Und das dein Mann hier nicht wirklich Position bezieht, finde ich sehr schade...denn so hat seine Mama immer noch sehr viel Macht über ihn. Verstehst wie ich das meine? Wenn er ihr einmal ordentlich die Meinung sagen würde, sieht es wohl mal anders aus.
Sweet2012
22. Jul 2013 13:37
Ja ich verstehe wie du das meinst und ich wäre sehr sehr glücklich wenn er endlich mal ganz klar Position beziehen würde aber das ist leider nicht so einfach denn meine Schwiegermutter erpresst uns alle emotional. Sie hatte vor zwei Jahren Brustkrebs mit Metastasen in den Knochen und wird nur noch Palliativ behandelt. Momentan sieht zwar alles sehr gut aus aber sie bringt dann so Sprüche ich weiß ja nicht mehr wie lange ich noch lebe oder dieser Stress mt uns macht sie wieder krank und das können wir doch nicht wollen usw
Das belastet uns natürlich auch sehr stark
gast.1620380
22. Jul 2013 14:07
Hallo,

so hart das klingt, aber Du darfst Ihr dass ruhig sagen, dass sie ihre Krankheit nicht dazu missbrauchen darf, um andere Leute zu erpressen. Das ist zwar hart, aber auch/trotz Krebs braucht ihr sie nicht in Watte zu packen. Denn damit gewinnt sie garnichts ausser dass die Leute zu Besuch kommen, weil sie müssen und nicht, weil sie es gerne wollen. Das gibt schlechtes Karma und das ist erst recht nicht gut für sie. Abgesehen davon, dass die anderen dann unter Stress stehen.

In meiner Familie waren zwei Leute an Krebs erkrankt und die Angst schwebt immer noch bei jeder Untersuchung mit...
Nun hatte mein Mann vor einigen Monaten einen schweren Verkehrs-Unfall und er hat ihn nur durch Riesen-Glück und mehrere Schutzengel einigermaßen überstanden.
Es ist also alles relativ mit dem Leben/Überleben.
Kurz gesagt: wenn die Zeit also tatsächlich so knapp ist, dann verschwendet sie nicht mit Abwarten, sondern sagt einfach, was Sache ist und versucht, eventuell einen Kompromiss zu fnden.
Vielleicht wäre ja folgendes möglich:
Ihr kommt alle zwei Wochen oder so kurz zum Kaffeetrinken bei Deiner Schwiegerma vorbei - gemeinsam mit der Kleinen für ein oder zwei Stunden.
Oder sie kommt Euch besuchen, vielleicht einmal die Woche.
Wenn ihr die Kleine wichtig ist, macht sie das sicher gern mit.
Sweet2012
22. Jul 2013 14:53
Ja da hast du recht man kann nie wissen wie lange man selbst noch hat und man sollte sein leben immer so gestalten und leben wie es am besten für einen ist.
Ich wollte damit auch nur verdeutlichen dass meine Schwiegermutter ihre Erkrankung benutzt damit alle nach ihrer Pfeife tanzen und diesen emotionalen Druck kann man nur sehr standhalten :(
Zumal ja auch jede Mutter am besten weiß wie man den Sohn wieder in die richtige Spur bekommt :)
Wenn ich sehen würde dass sie sich Mühe gibt mein Vertrauen zu gewinnen wodurch sie sich auch zur Beaufsichtigung von Marie qualifizieren würde dann würde ich ihr gerne eine Chance geben egal was bisher vorgefallen ist. Aber stattdessen macht sie immer nur weiter Mist und gewinnt bei mir genau das Gegenteil von Vertrauen. Aber das alles liegt auch nur an mir weil ich so eine schlechte Schwiegertochter bin :))
gast.1606438
22. Jul 2013 16:31
Ich weiß wie du dich fühst, ich hab auch so eine Schwiegermutter!!! :evil:
Aber ich würde auch nicht des lieben Friedens willens deine kleine zur Oma geben nur weil die mal Lust hat mit ihrer Enkelin anzugeben. Deine kleine sollte eine Bindung zur Oma aufbauen das geht nun mal nur durch regelmäßigen Kontakt !!!!!
Das hört sich ein bisschen so an wie :
Ach was machen wir denn heute?? Holen wir halt mal meine Enkelin.

Das sie euch mit ihrer Krankheit erpresst finde ich ganz schlimm!!!Vielleicht kannst du mit dem Argument kommen das so ein kleies Kind ja viel zu anstrengend ist und du das nicht verantworten kannst, da sie ja so krank ist, nicht das noch was passiert.

Außerdem muss mal tacheles geredet werden, sonst geht das ewig so weiter und dein Schatz muss mal mit der Faust auf den Tisch hauen.

Ich weiß das wird nicht leicht(wir haben es auch durch) aber danach wurde es wenigstens besser!
gast.1138661
22. Jul 2013 21:58
Nur mal vorneweg...
Ich hatte ein grausames verhältnis zu meiner schwiegermutter!!
Der höhepunkt war, als.ich ihr drei wochen vor der hochzeit ein liebevolles "dumme schlampe!" An den kopf geworfen habe :-?
Abe das hatte sie verdient!!
Ich muss auch dazu sagen, dass sie nicht die beste mutter war und sich meinem mann gegenüner immer wieder rießen schnitzer erlaubt hat!

Dann haben wir versucht, uns anzunähren... haben sie zur hochzeit eingeladen, sie hat uns dann ganz lieb überrascht... naja, leben ging weiter... streitigkeiten auch...
Dann wurde ich schwanger und alles verànderte sich!!

Sie ist eine ganz tolle oma, auch wenn sie selten kommt... das muss sie auch nicht!
Ich finde, man kann mit den kindern schon die großeltern regelmäßig besuchen!

Klar muss man immer das ganze sehn, aber ist sie zum kind gut? Istnsie eine liebe oma? Oder will sie wirklich nur angeben? Oder kommt es dir nur so vor, weil du sie gar nicht magst??
Ich für mich hab entschieden, dass ich den kindern die oma nicht vorenthakten wollte, nur weil ich sie nicht mag!
Und jetzt?? Wir haben ein super verhàltnis und sie verwöhnt uns mittlerweile regelrecht!

Aber , man muss sich wirklich zusammen setzen und reden, reden, reden!!!!
Und dein mann MUSS stellung beziehen!!
Sonst geht gar nix!!
gast.1606438
22. Jul 2013 22:34
Wenn die Oma wirklich interesse an der Enkelin zeigt sollte man schon versuchen eine Basis zu finden das sie sich sehen können, das musst du aber seber sehen. Trotzdem solltee ein Gespräch mit ihr geführt werden.

Bei mir war es so schlimm mit den Attaken von meiner Schwiegermutter und Schwägerin das mein Schatz den Kontakt zu seiner Familie von sich aus 2 Jahre unterbrochen hat!!!! So viel wurde da gegen mich gestichelt.
Letztendlich war ich diejenige die ihn ermutigte wenigstens wieder ab und an den Kontakt zu pflegen, schon wegen unserer Maus. Wir haben nämlich nur noch eine Oma,nämlich seine Mutter.
Ich muss sagen das es bis jetzt auch ganz in ordnung ist, werden wohl kein Dreamteam aber leben und leben lassen,
gast.1138661
22. Jul 2013 22:39
Das ist harter tobak!!
Und ganz ganz groß von dir!!

Da merkt man, dass dir das wohl deiner kinder über deins geht!!

Hut ab!! Echt... das machen nicht viele!!

Auch für.deinen mann!! Du liebst ihn sehr, nicht??
31 Beiträge
loading 19546...