Blutgruppe ...
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
15. Jul 2013 19:45
Blutgruppe ...
Hallo, wisst ihr die Blutgruppe eurer Zwerge ? Sollte eigentlich im Mutterpass stehen...haben sie aber bei mir anscheinend vergessen. Wie kann ich die rausfinden ohne meiner kleinen Blut abnehmen zu lassen?
15. Jul 2013 20:02
Re: Blutgruppe ...
wenn du deine und die von dem papa weisst kannst du die doch eigentlich selbst bestimmen
15. Jul 2013 20:10
Zwar ist in meinen Mutterpässen auch ein Feld für die kindliche Blutgruppe, aber das wurde bei keinem der drei Kinder ausgefüllt. Gehört auch meines Wissens nach nicht zum Standard...
Grundsätzlich kann die Blutgruppe nur über einen Bluttest bestimmt werden, es sei denn, Ihr habt beide Blutgruppe 0 - dann hat das Kind auch diese Blutgruppe.
Marta, das geht wirklich nur bei 0. Bei den anderen Kombinationen gibt es immer mehrere Möglichkeiten.
Grundsätzlich kann die Blutgruppe nur über einen Bluttest bestimmt werden, es sei denn, Ihr habt beide Blutgruppe 0 - dann hat das Kind auch diese Blutgruppe.
Marta, das geht wirklich nur bei 0. Bei den anderen Kombinationen gibt es immer mehrere Möglichkeiten.
15. Jul 2013 20:15
Wofür möchtest du das denn wissen?
Bei mir steht das auch nicht drin.
Unser Kinderarzt meinte auch, dass im Fall aller Fälle, wenn das Kind durch einen Unfall oder so Blut braucht, es sowieso überprüft werden muss. Als nützt es auch nichts wenn man sie vorher weis.
Bei mir steht das auch nicht drin.
Unser Kinderarzt meinte auch, dass im Fall aller Fälle, wenn das Kind durch einen Unfall oder so Blut braucht, es sowieso überprüft werden muss. Als nützt es auch nichts wenn man sie vorher weis.

15. Jul 2013 20:17
bei mir steht das auch nicht im mutterpass, bei meiner kleinsten weiß ich die aber durch ihren krankenhausaufenthalt mit 8 wochen
15. Jul 2013 20:17
Aber zumindest der resusfaktor muss rauszufinden sein, oder??
Wegen der spritze... bekommt man die nach der geburt nochmal, hatbdas kind das gegenteil der mutter...
Bekommt man keine mehr den gleichen, oder??
Bzw. Müsste das nicht im kh oder beim frauenarzt in der kartei verfasst sein??
Auch wenn es vergessen wurxe einzutragen müsste es in der akte im kh doch nachzuforschen sein??
Wegen der spritze... bekommt man die nach der geburt nochmal, hatbdas kind das gegenteil der mutter...
Bekommt man keine mehr den gleichen, oder??
Bzw. Müsste das nicht im kh oder beim frauenarzt in der kartei verfasst sein??
Auch wenn es vergessen wurxe einzutragen müsste es in der akte im kh doch nachzuforschen sein??
15. Jul 2013 20:21
Also bei meinen beiden steht die Blutgruppe samt Resusfaktor in dem Krankenhausbrief den man bekommt wenn man entlassen wird. Den Zwergen wird ja im KH Blut abgenommen ... eben wegen der Spritze die Frau bekommen muss wenn das Baby eine andere Blutgruppe hat.
15. Jul 2013 20:22
Der Rhesusfaktor ist nur wichtig, wenn die Mutter negativ ist. Ansonsten ist er wurscht.
Und es stimmt, dass sich im Fall der Fälle kein Arzt auf die Blutgruppenangabe in irgendwelchen Pässen oder Dokumenten verlassen würde. Eine Kreuzprobe zumindest ist bei einer möglichen Transfusion vorgeschrieben.
Und es stimmt, dass sich im Fall der Fälle kein Arzt auf die Blutgruppenangabe in irgendwelchen Pässen oder Dokumenten verlassen würde. Eine Kreuzprobe zumindest ist bei einer möglichen Transfusion vorgeschrieben.
15. Jul 2013 20:26
Ich weiss von keinem meiner Kids die Blutgruppe, obwohl ich selbst ne angeborene Blutkrankheit und schon unzählige Konserven bekommen hab...
15. Jul 2013 20:33
Die Spritzen bekommen nur Frauen die selbst einen negativen Rhesusfaktor haben. Bei den anderen ist das egal. 

15. Jul 2013 20:40
15. Jul 2013 20:42
15. Jul 2013 20:49
Wie, Deines? Dann muß bei mir wohl schon die Weisheit des Alters greifen *kicher*
15. Jul 2013 20:53
Och ja stimmt schon ... ich bin B negativ, deswegen musste ich die Spritzen bekommen. Habe aber eben ne Freundin gefragt, bei ihrer Kleinen steht die Blutgruppe samt Resusfaktor aber auch im Krankenhausbrief. Aber vl ist das wieder von Land zu Land verschieden ... komme ja aus Österreich!
15. Jul 2013 21:05
Also bei uns hat man auch gesagt, das wäre nicht mehr Standard mit der Blutgruppe und wenn wir sie wissen wollen machen sie ne Bestimmung. Kostet 30 Euro pro Kind!
28 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...