Fingerfood für Familientischanfänger! Ideen gesucht!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
8. Jul 2013 13:05
Fingerfood für Familientischanfänger! Ideen gesucht!
Hallo,
meine Tochter wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt und Brei ist inzwischen absolut out. Also sie möchte das Essen definitiv selbst in den Mund stecken. Das darf sie auch gerne und jetzt suche ich noch ein paar gute Vorschläge für Fingerfood. Sie hat allerdings erst 4 Zähne.
Gemüsesticks gekocht, Obst so oder gegart, Brot mit Belägen, Nudeln, das machen wir schon und klappt gut, nur fehlen mir beim Fleisch z.B. einfach ein bisschen die Ideen, was ich für uns dann daraus machen könnte. Ich möchte ihr nicht immer ne Extra-Wurst kochen, also wäre super wenn ihr Tipps für mich habt was ihr für die Erwachsenen kocht und was man den kleinen daraus dann gut als Fingerfood anbieten kann.
Freue mich über viele Rezepte für Groß und Klein, oder eine Empfehlung von einem guten Buch!!
Grüße
meine Tochter wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt und Brei ist inzwischen absolut out. Also sie möchte das Essen definitiv selbst in den Mund stecken. Das darf sie auch gerne und jetzt suche ich noch ein paar gute Vorschläge für Fingerfood. Sie hat allerdings erst 4 Zähne.
Gemüsesticks gekocht, Obst so oder gegart, Brot mit Belägen, Nudeln, das machen wir schon und klappt gut, nur fehlen mir beim Fleisch z.B. einfach ein bisschen die Ideen, was ich für uns dann daraus machen könnte. Ich möchte ihr nicht immer ne Extra-Wurst kochen, also wäre super wenn ihr Tipps für mich habt was ihr für die Erwachsenen kocht und was man den kleinen daraus dann gut als Fingerfood anbieten kann.
Freue mich über viele Rezepte für Groß und Klein, oder eine Empfehlung von einem guten Buch!!
Grüße
8. Jul 2013 13:10
Re: Fingerfood für Familientischanfänger! Ideen gesucht!
so chickennuggets oder chickensticks.....wenn du die im Ofen machst werden sie auch net sooo fett.
meine mag auch so kleine Bratwürste (ich glaub Nürnberger heißen die) die sind auch ganz gut in die Hand zu nehmen
meine mag auch so kleine Bratwürste (ich glaub Nürnberger heißen die) die sind auch ganz gut in die Hand zu nehmen
8. Jul 2013 13:11
Oskar war ne ganze Zeit ein "mit-den-Händen-Esser" Irgendwann hat er ne Gabel gewollt und seit dem isst er ALLES mit der Gabel!
Plastikfolie unter den Kinderstuhl und mit den Händen essen lassen: Alles!!
2 Regeln:
1. Es wir nicht mit Essen gespielt (matschen zwischen den Fingern darf man mal, muss ja wissen wie es sich anfühlt, auch Essen auf die Häden zurück"spucken" ist erlauft... man muss ja wissen wies sich anfühlt, aber gespielt wir nicht damit)
2. Es wir auch nicht damit geworfen!

Plastikfolie unter den Kinderstuhl und mit den Händen essen lassen: Alles!!
2 Regeln:
1. Es wir nicht mit Essen gespielt (matschen zwischen den Fingern darf man mal, muss ja wissen wie es sich anfühlt, auch Essen auf die Häden zurück"spucken" ist erlauft... man muss ja wissen wies sich anfühlt, aber gespielt wir nicht damit)
2. Es wir auch nicht damit geworfen!
8. Jul 2013 14:23
ich wäre jetzt auch auf chickennuggets gekommen.
fischstäbchen, vll so ne kleine pizza (da gibt es so ne minidinger bei kaufland, die sind rund), oder einfach nen schnitzel in kleine streifen schneiden, ja, sowas eben.
fischstäbchen, vll so ne kleine pizza (da gibt es so ne minidinger bei kaufland, die sind rund), oder einfach nen schnitzel in kleine streifen schneiden, ja, sowas eben.
8. Jul 2013 15:24
Schicken Nuggets zu machen ist doch voll Aufwand oder wie macht ihr die? Wird die panade denn im Ofen was,also fällt die nicht ab? Ich backe die dann immer nach dem panieren in der Pfanne und das dauert nem weil chen bis ich alle paniert ND ausgebacken hab
Nix für unter der Woche...
Ich hab viel mit Hackfleisch gekocht. Kannst ja so kleine frikadellchen machen und immer anders würzen und auch mal mit verschiedenen Gemüse drin...zbnmal mexikanische ballchen mit Bohnen und mais oder mal mit Käse gefüllt oder mal mit Lauch drin oder nur Kräuter... sowas hat till immer gerne gefuttert und mein Mann auch
kannst dir beim Metzger auch mal pute oder hanhnchdn durchdrehen lassen und kannst noch mehr variieren.aber warum willst du denn das deine Maus alles mit der Hand isst? Das ist mir grade bisschen unlogisch...dann kann sie es so und muss dann lernen mit besteck zu essen.. 

Ich hab viel mit Hackfleisch gekocht. Kannst ja so kleine frikadellchen machen und immer anders würzen und auch mal mit verschiedenen Gemüse drin...zbnmal mexikanische ballchen mit Bohnen und mais oder mal mit Käse gefüllt oder mal mit Lauch drin oder nur Kräuter... sowas hat till immer gerne gefuttert und mein Mann auch

8. Jul 2013 16:14
Hi, also selber kann sie es noch nicht, also kriegt nichts aufgespiest, bzw. wenn doch mal dann kriegt sie es noch nicht so richtig in den Mund. Sie bekommt aber trotzdem ne Kindergabel in die Hand, dann kann sie es versuchen.
Und wenn wir sie mit der Gabel füttern holt sie es wieder raus, guckt es an und steckt es dann wieder rein. Bei jedem Bissen. Also sie möchte halt jetzt gerade alles mit der Hand SELBER reinstecken.
Und wenn wir sie mit der Gabel füttern holt sie es wieder raus, guckt es an und steckt es dann wieder rein. Bei jedem Bissen. Also sie möchte halt jetzt gerade alles mit der Hand SELBER reinstecken.
8. Jul 2013 17:00
Ich finde auch, dass Hackfleisch für Essanfänger eine super Sache ist. Es läßt sich wunderbar variieren, ist schnell zubereitet und kann in jede erdenkliche Form gebracht werden.
Der immer geliebte Klassiker für Zwerge sind natürlich auch Würstchen. Allerdings sind sie leider nicht allzu gesund und sollten deshalb nicht ständig auf dem Speiseplan stehen.
Du kannst Deinem Kind auch statt Schnitzel, Steak und Co. einfach gegarten Geflügelaufschnitt oder gekochten Schinken, ggf. in Streifen geschnitten, anrichten.
Ansonsten kann man aber auch normale Hähnchenbrust prima als Fingerfood nutzen. In Streifen oder Würfel geschnitten eignet es sich auf Grund der weichen Konsistenz gut als Fingerfood.
Wenn Dein Schatz schon gut kauen kann, geht aber eigentlich jedes Fleisch, solange es kleingeschnitten ist und möglichst nicht in Sauce liegt.
Der immer geliebte Klassiker für Zwerge sind natürlich auch Würstchen. Allerdings sind sie leider nicht allzu gesund und sollten deshalb nicht ständig auf dem Speiseplan stehen.
Du kannst Deinem Kind auch statt Schnitzel, Steak und Co. einfach gegarten Geflügelaufschnitt oder gekochten Schinken, ggf. in Streifen geschnitten, anrichten.
Ansonsten kann man aber auch normale Hähnchenbrust prima als Fingerfood nutzen. In Streifen oder Würfel geschnitten eignet es sich auf Grund der weichen Konsistenz gut als Fingerfood.
Wenn Dein Schatz schon gut kauen kann, geht aber eigentlich jedes Fleisch, solange es kleingeschnitten ist und möglichst nicht in Sauce liegt.
8. Jul 2013 19:27
Tildchen1 hat geschrieben:
> Hi, also selber kann sie es noch nicht, also kriegt nichts aufgespiest,
> bzw. wenn doch mal dann kriegt sie es noch nicht so richtig in den Mund.
> Sie bekommt aber trotzdem ne Kindergabel in die Hand, dann kann sie es
> versuchen.
> Und wenn wir sie mit der Gabel füttern holt sie es wieder raus, guckt es an
> und steckt es dann wieder rein. Bei jedem Bissen. Also sie möchte halt
> jetzt gerade alles mit der Hand SELBER reinstecken.
aaaaaso verstehe
das leuchtet mir ein...hat till gott sei dank nie so aktiv gemacht hihi ich stehe nicht auf solche sauerreien
weisst du was ich auch viel gemacht hab, einfach alles an gemüse in ein topf mit bisschen frischen majoran und etwas öl im ofen so knackig gebrutzelt/gedünstet wie auch immer man das in dem fall nennt...das hat till auch sau genre gefuttert und man kann immer as gemüse nehmen was grade da ist...von petersilienwürzen,mörchen,selerie,kürbis über solche sachen wie zuckini bis hin zu pilzen und es schmeckt auch den erwachsenen sehr gut...es muss auch keine flüssigkeit da rein wenn man ein deckel auf den topf macht. und man kann es auch kalt essen und schön vorbereiten...perfekte beilage zum grillen
anstelle nem fettem salt hihi
> Hi, also selber kann sie es noch nicht, also kriegt nichts aufgespiest,
> bzw. wenn doch mal dann kriegt sie es noch nicht so richtig in den Mund.
> Sie bekommt aber trotzdem ne Kindergabel in die Hand, dann kann sie es
> versuchen.
> Und wenn wir sie mit der Gabel füttern holt sie es wieder raus, guckt es an
> und steckt es dann wieder rein. Bei jedem Bissen. Also sie möchte halt
> jetzt gerade alles mit der Hand SELBER reinstecken.
aaaaaso verstehe

weisst du was ich auch viel gemacht hab, einfach alles an gemüse in ein topf mit bisschen frischen majoran und etwas öl im ofen so knackig gebrutzelt/gedünstet wie auch immer man das in dem fall nennt...das hat till auch sau genre gefuttert und man kann immer as gemüse nehmen was grade da ist...von petersilienwürzen,mörchen,selerie,kürbis über solche sachen wie zuckini bis hin zu pilzen und es schmeckt auch den erwachsenen sehr gut...es muss auch keine flüssigkeit da rein wenn man ein deckel auf den topf macht. und man kann es auch kalt essen und schön vorbereiten...perfekte beilage zum grillen

8. Jul 2013 20:19
unsere kleine liebt fischstäbchen mit kartoffelpürree. zumindest hat sie es mal geliebt 

8. Jul 2013 20:56
ich dachte auch immer ALLE kinder lieben das...ich muss sie till immer schälen wenns die mal gibt weil er die panade nicht isst...er bekommt dann einfach ein lachssteack oder thunfisch wenn papa fischstäbchen haben will hihi

8. Jul 2013 22:44
so unterschiedlich sind die kleinen.
ne zeitlang mussten wir auch die panade entfernen.
dann mochte sie sie überhaupt nicht mehr. die kita hat dei fischstäbchen sogar ins pürree gemischt

so unterschiedlich sind die kleinen.
ne zeitlang mussten wir auch die panade entfernen.
dann mochte sie sie überhaupt nicht mehr. die kita hat dei fischstäbchen sogar ins pürree gemischt

9. Jul 2013 15:52
Zitat Filippa bei Fischstäbchen oder Nuggets: "Mama Schale runter"
LOL
LOL
9. Jul 2013 15:53
Hehe ja till sagt auch immer mama schale abmach
9. Jul 2013 16:03
Mein Sohn hat früher bei Schnitzel immer gesagt "Mama, aber ich mag nur die Schale, nicht den Kern!"
Also genau das Gegenteil von Euren...

14. Jul 2013 16:44
Meine Tochter bekommt mit ihren 13 Monaten nuggets, (puten)schnitzel, cocktail würstchen, fischstäbchen, gemüsestäbchen, pommes oder kroketten. Das Fleisch wird kleingeschnitten so das sie es problemlos allein in Mund stecken und essen kann
64 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...