trotzphase???
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
27. Jun 2013 20:28
trotzphase???
halllo liebe mamas 
ich habe da mal eine frage mein sohn wird nächste woche 17 monate alt un seit einiger zeit ist er echt wie ausgewechselt
ich sage ihm nein das darfst du nicht aber macht es trotzdem er hat zur zeit nur dummheiten im kopf..
ich weis nicht genau ob es schon eine trotzphase ist oder nur ein schub weil ich gemerkt habe das er fast jeden tag was neues kann auch neue wörter
ich weis das er nur eine phase sein wird aber flei kann mir jemand tipps geben wie ich ihm beibringen kann das ich es nicht möchte was er tut den nein sagen hilft leider nicht
danke schon mal

ich habe da mal eine frage mein sohn wird nächste woche 17 monate alt un seit einiger zeit ist er echt wie ausgewechselt
ich sage ihm nein das darfst du nicht aber macht es trotzdem er hat zur zeit nur dummheiten im kopf..
ich weis nicht genau ob es schon eine trotzphase ist oder nur ein schub weil ich gemerkt habe das er fast jeden tag was neues kann auch neue wörter
ich weis das er nur eine phase sein wird aber flei kann mir jemand tipps geben wie ich ihm beibringen kann das ich es nicht möchte was er tut den nein sagen hilft leider nicht

danke schon mal

27. Jun 2013 20:41
Re: trotzphase???
Mein Zwerg ist 18 Monate alt, probiert alles aus, hört auf kein "Nein", will sich nicht wickeln lassen, will nicht ins Bett, usw...
So ist das nun mal. Wir als Eltern müssen mit liebevoller Konsequenz versuchen den Kindern beizubringen was sie dürfen und was nicht, dh Grenzen setzen, Verbote aussprechen und doch zeigen wir sehr man die Kleinen liebt. Das ist nicht immer einfach und kostet viel Kraft aber es ist unsere Aufgabe.
Es ist wichtig dass wir selber immer wieder Kraft tanken für diesen Job und z.B. den Zwerg mal zur Oma geben und einen freien Nachmittag genießen.
So ist das nun mal. Wir als Eltern müssen mit liebevoller Konsequenz versuchen den Kindern beizubringen was sie dürfen und was nicht, dh Grenzen setzen, Verbote aussprechen und doch zeigen wir sehr man die Kleinen liebt. Das ist nicht immer einfach und kostet viel Kraft aber es ist unsere Aufgabe.
Es ist wichtig dass wir selber immer wieder Kraft tanken für diesen Job und z.B. den Zwerg mal zur Oma geben und einen freien Nachmittag genießen.
27. Jun 2013 20:52
ja ich erkläre ihm immer warum er es nicht machen darf oder sollte das der herd zb heiß ist und so aber da sucht er sich das nächste aus 
ich bin so das wenn nein das bleibt es dabei un wenn er dann bockt lass ich ihn erstmal oder is das falsch ???

ich bin so das wenn nein das bleibt es dabei un wenn er dann bockt lass ich ihn erstmal oder is das falsch ???
28. Jun 2013 08:17
Hallo,
Versuch ihn doch einfach mal mit was anderem ab zu lenken,nachdem du ihn was verboten hast und ihm erklärt hast warum... Meine kleine Lisa ist jetzt elf Monate alt,findet es gaaaannz lustig an verbotene Sachen (z.b. Blumenerde ) immer wieder hin zu krabbeln.... Richtig frech lacht sie dabei...also biete ich ihr ein alternativ Spiel an....zum Beispiel Autos oder nehm sie einfach mit in die Küche und geb ihr ein Stück Apfel oder sowas in die Hand.... Dann bleibt sie sitzen,isst und vergisst erstmal die verbotene Gegenstände....meistens klappt das sehr gut....allerdings die Erde ist mindestens fünf mal am Tag interessant
Versuch ihn doch einfach mal mit was anderem ab zu lenken,nachdem du ihn was verboten hast und ihm erklärt hast warum... Meine kleine Lisa ist jetzt elf Monate alt,findet es gaaaannz lustig an verbotene Sachen (z.b. Blumenerde ) immer wieder hin zu krabbeln.... Richtig frech lacht sie dabei...also biete ich ihr ein alternativ Spiel an....zum Beispiel Autos oder nehm sie einfach mit in die Küche und geb ihr ein Stück Apfel oder sowas in die Hand.... Dann bleibt sie sitzen,isst und vergisst erstmal die verbotene Gegenstände....meistens klappt das sehr gut....allerdings die Erde ist mindestens fünf mal am Tag interessant

28. Jun 2013 11:17
Hallo Schlesi!
Das mit dem Ablenken funktioniert leider nur bei den kleineren Kindern. Warte ab...
Das mit dem Ablenken funktioniert leider nur bei den kleineren Kindern. Warte ab...
28. Jun 2013 12:06
Machts euch leixhter 
Topfpflanzen haben wir ins treppenhaus gestellt und deko??
Was ist das

Kommt alles wieder..
Unsere wohnung ist eine kinderwohnung!
Viel gibts da ned zum aus- um und herräumen hahaha
Und mindestens eine erlaubte schublade und spielsachen die sinn machen...

Topfpflanzen haben wir ins treppenhaus gestellt und deko??
Was ist das

Kommt alles wieder..
Unsere wohnung ist eine kinderwohnung!
Viel gibts da ned zum aus- um und herräumen hahaha
Und mindestens eine erlaubte schublade und spielsachen die sinn machen...
30. Jun 2013 14:34
Hihi, meiner ist kürzlich 2 Jahre alt geworden. Und JETZT weiß ich, was man unter Trotzphase versteht. Alles andere davor war Kinderkram
Viel Spaß euch noch!!!!

Viel Spaß euch noch!!!!

30. Jun 2013 20:43
Ich kenne das von meiner Maus auch
Sie ist 17 Monate und an manchen Tagen hört sie und an anderen nicht...
Kann dir auch nur Raten, dass du ihm erklärst warum er dies oder das nicht machen darf, dabei aber Verständnis für ihn zeigst! Du solltest dich immer in seine Lage versetzen, denn für ihn sind das keine Dummheiten, sondern spannende Experimente und ein "nein" kann sehr frustrierend sein! Trotzdem muss er lernen, was er nicht darf und das solltest du nett aber auch konsequent durchsetzen! Biete ihm immer eine Alternatives Spiel an, wenn du ihm etwas verbietest! Bsp:
Ivy geht an den Herd und dreht ihn an. Ich gehe zu ihr, Knie mich hin, mach den Herd aus, gucke sie ernst an und Sage: "Ivy du darfst nicht an den Herd, das ist gefährlich der ist ganz doll heiss und du kannst da ganz doll aua machen! Wir können ja auf dem wohnzimmertisch etwas für deine Puppi kochen!"(Was wir dann auch gemacht haben)
Das nächste mal, als sie am Herd stand hat sie nur drauf gezeigt und "aua heiß" gesagt...
Klappt nicht immer aber einfach dran bleiben!

Sie ist 17 Monate und an manchen Tagen hört sie und an anderen nicht...
Kann dir auch nur Raten, dass du ihm erklärst warum er dies oder das nicht machen darf, dabei aber Verständnis für ihn zeigst! Du solltest dich immer in seine Lage versetzen, denn für ihn sind das keine Dummheiten, sondern spannende Experimente und ein "nein" kann sehr frustrierend sein! Trotzdem muss er lernen, was er nicht darf und das solltest du nett aber auch konsequent durchsetzen! Biete ihm immer eine Alternatives Spiel an, wenn du ihm etwas verbietest! Bsp:
Ivy geht an den Herd und dreht ihn an. Ich gehe zu ihr, Knie mich hin, mach den Herd aus, gucke sie ernst an und Sage: "Ivy du darfst nicht an den Herd, das ist gefährlich der ist ganz doll heiss und du kannst da ganz doll aua machen! Wir können ja auf dem wohnzimmertisch etwas für deine Puppi kochen!"(Was wir dann auch gemacht haben)
Das nächste mal, als sie am Herd stand hat sie nur drauf gezeigt und "aua heiß" gesagt...
Klappt nicht immer aber einfach dran bleiben!
30. Jun 2013 22:56
Man muss halt irgendwie einfach auf die Kleinen eingehen. Wenn mein kleiner wieder vollkommen "durchdreht"
und nur am Schreien ist frag ich ihn "Was möchtest du?" Er zeigt dann oft mit verweinten Augen "Dasda". Wenn er "dasda" bekommen hat (oder auch nicht, wenns das Weinglas ist
), kann sein, dass alles gut ist oder (meistens) schreit er "NEIN, dasda" und will wieder was anderes. Irgendwann merkt er, dass er selber nicht weiß was er will und beruhigt sich. Das ist alles total schwer, aber ich glaub, da müssen wir alle durch.
Millionen Mütter vor uns habens schon geschafft

1. Jul 2013 08:43
Marion32 hat geschrieben:
> Hallo Schlesi!
> Das mit dem Ablenken funktioniert leider nur bei den kleineren Kindern.
> Warte ab...
bei unsrem klapptes es immer und klappt auch jetzt noch und er ist "schon" 2 jahre und 7 monate alt...kommt auf die ablenkung drauf an würde ich eher sagen
> Hallo Schlesi!
> Das mit dem Ablenken funktioniert leider nur bei den kleineren Kindern.
> Warte ab...
bei unsrem klapptes es immer und klappt auch jetzt noch und er ist "schon" 2 jahre und 7 monate alt...kommt auf die ablenkung drauf an würde ich eher sagen

1. Jul 2013 16:41
Ich würd auch zur Ablenkung tendieren, aber ist das längefristig gesehen tatsächlich so sinnvoll? Es verhindert zwar Wutausbrüche und Trotzreaktionen, aber auf lange Sicht lernen die Kinder nie Frust wegen Kleinigkeiten auszuhalten, weil man es ihnen mit dem Ablenken so komfortabel macht. Was meint ihr?
17. Jul 2013 15:23
Hmmm...schwierig, ablenken finde ich aber trotzdem eine gute Lösung.
Während der Trotzphase gehts ja darum, dass das Kind beginnt selbständig zu werden. Und wenn dies dann mit weniger Stress geschieht, finde ich ablenken eine gute Option. Natürlich muss man auch von Situation zu Situation unterscheiden und manchmal ist eben auch ein Machtwort notwendig
Während der Trotzphase gehts ja darum, dass das Kind beginnt selbständig zu werden. Und wenn dies dann mit weniger Stress geschieht, finde ich ablenken eine gute Option. Natürlich muss man auch von Situation zu Situation unterscheiden und manchmal ist eben auch ein Machtwort notwendig
18. Jul 2013 09:47
schlesi hat geschrieben:
> Hallo,
> Versuch ihn doch einfach mal mit was anderem ab zu lenken,nachdem du ihn
> was verboten hast und ihm erklärt hast warum... Meine kleine Lisa ist jetzt
> elf Monate alt,findet es gaaaannz lustig an verbotene Sachen (z.b.
> Blumenerde ) immer wieder hin zu krabbeln.... Richtig frech lacht sie
> dabei...also biete ich ihr ein alternativ Spiel an....zum Beispiel Autos
> oder nehm sie einfach mit in die Küche und geb ihr ein Stück Apfel oder
> sowas in die Hand.... Dann bleibt sie sitzen,isst und vergisst erstmal die
> verbotene Gegenstände....meistens klappt das sehr gut....allerdings die
> Erde ist mindestens fünf mal am Tag interessant
hihihihihi das kenne ich nur zu gut xD meine ist auch richtig frech und macht genau die sache gerne, die sie nicht darf und lacht dabei noch ganz frech! ich händel das genauso, immer schön ablenken...
oder auch natürlich erklären wieso sie dies und das nicht darf
also liebe mamis macht euch keine sorgen, wenn euer schatrz mal auf euch nicht hört... kinder ärgern ja auch gerne die mami
> Hallo,
> Versuch ihn doch einfach mal mit was anderem ab zu lenken,nachdem du ihn
> was verboten hast und ihm erklärt hast warum... Meine kleine Lisa ist jetzt
> elf Monate alt,findet es gaaaannz lustig an verbotene Sachen (z.b.
> Blumenerde ) immer wieder hin zu krabbeln.... Richtig frech lacht sie
> dabei...also biete ich ihr ein alternativ Spiel an....zum Beispiel Autos
> oder nehm sie einfach mit in die Küche und geb ihr ein Stück Apfel oder
> sowas in die Hand.... Dann bleibt sie sitzen,isst und vergisst erstmal die
> verbotene Gegenstände....meistens klappt das sehr gut....allerdings die
> Erde ist mindestens fünf mal am Tag interessant

hihihihihi das kenne ich nur zu gut xD meine ist auch richtig frech und macht genau die sache gerne, die sie nicht darf und lacht dabei noch ganz frech! ich händel das genauso, immer schön ablenken...

19. Jul 2013 09:27
Ich kenne das alles auch nur zu gut
meine ist fast 17 Monate und kriegt auch gerne mal einen Bock .. Aber vorallem bei Mama -.- sie testet jetzt richtig aus ! Beim Essen ist es ganz schlimm , wenn sie was nicht will schmeißt sie es runter oder "schlägt" es mir aus der Hand und ich hab schon soviel versucht : ruhig erklären , ihr gezeigt dass sie es auf den Teller legen soll, sie vom Tisch entfernt wenn sie zuviel rum spielt und hab auch schon ein paar mal lauter gemeckert weil es mir gereicht hat aber machen tut sie es trotzdem ! Weiß einer von euch wie ich es ihr beibringen kann ?!
Lg jule

Lg jule
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...