"Übermutter" oder normale Reaktion?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Degugirl
24. Jun 2013 20:26
"Übermutter" oder normale Reaktion?
Hallo Ladys,

hab da mal ne Frage. Mein zwerg ist öfters mal krank bin deswegen auch öfters (teilweise jede woche) beim Kinderarzt.
Ich höre immer auf mein bauchgefühl und bin dann nunmal auch mal öfter beim Arzt.

Jetzt musste ich mir aber anhören (von freunden) das ich ja wegen jedem Pups zum doc renne und das ja nunmal vollkommen unnötig wäre.

Wie seht ihr das denn? Wonach geht ihr wenn ihr zum doc fahrt und wart ihr auch schonmal "umsonst" da?

Bisher hatte mein Zwerg immer was ich glaub ich war in 15 Monaten 2x "umsonst" da.
steffiduc
24. Jun 2013 20:39
Re: "Übermutter" oder normale Reaktion?
Ich war auch schon paar Mal "umsonst" beim KiA. Was solls? Lieber einmal zuviel als zuwenig. Bei meinem Großen ist es auch so, dass er schnell krank wird und noch dazu mal nen Fieberkrampf hatte. Von daher bin ich bei ihm vielleicht auch etwas "überempfindlich".
Beim Kleinen bin ich jetzt nicht so oft beim Doc weil er anscheinend sehr robust ist. Anfangs (als er erst ein paar Wochen alt war) war ich etwas öfters, da er immer so geröchelt hat und nachts manchmal schwer Luft bekommen hat. Er hatte aber nie was, es wäre nur die Milch in der Nase gewesen was normal wäre, aber sie sagte uns wir sollten schon immer kommen um einen Infekt auszuschließen denn das könnte für so kleine Babys sehr schnell gefährlich werden weil sie dann Probleme mit dem Atmen kriegen können. Also gehe ich lieber einmal zu viel hin. Eine Freundin von mir hat auch einen kleinen Buben (6 Monate) und er hatte von anfang an so einen komischen Husten, sie ständig zum KiA gerannt, es wäre aber nix. Nix auf den Bronchien usw. Jetzt hat er es immernoch und ihr kommt das einfach spanisch vor und jetzt sagt der KiA sie machen mal nen Ultraschall weil der Husten so gar nicht weggeht, nicht dass etwas mit dem Herzen ist. Das ist für mich der beste Beweis dass man als Mama immer auf sein Bauchgefühl hören sollte und sich nicht davor scheuen sollte, auch mal einmal zu viel hinzugehen. Also mach dir da mal keine Sorgen. Hör auf dein Bauchgefühl, was besseres gibts nicht!!!!
gast.1502405
24. Jun 2013 20:55
Re: "Übermutter" oder normale Reaktion?
Naja..... wenn du dich damit besser fühlst!

Es kommt ja immer auch auf die Situation an! Wenn dein Kind n bisschen die Rotznase hat oder erhöhte Temperatur dann finde ich es schon übertrieben!
Wenn es sich aber die Lungen aus dem Hals hustet total gerechtfertigt!
Irina_Tobias
24. Jun 2013 20:58
Re: "Übermutter" oder normale Reaktion?
Wegen jedem Pups gehe ich zwar nicht zum Doc, aber es kam auch schon mal vor das wir umsonst dort waren.

Erst heute habe ich den Großen mit dem Papa mitgeschickt zu unserer Hausärztin da er seit Samstag nen Ausschlag hat, da wo die Badehose war. Unser erster Gedanke: der Stoff von der Badehose hat gescheuert & hab ihn auch mit Weleda Babycreme eingeschmiert. Trotzdem wollte ich auf Nummer Sicher gehen...unsere Hausärztin hat uns das aber nur bestätigt & meinte es sollte in 1-2 Tagen wieder weg sein.
Tobias hatte von Ende März weg einen fiesen Husten, der in oft nachts weckte ... 2 mal war ich beim Kinderarzt, der meinte jedes mal das sei nichts & geht von selbst wieder weg. Ich blieb hartnäckig, denn der Husten zog sich über 2 Monate & ging mit ihm zur Hausärztin, von der bekamen wir ein Allergiemittel & schwubs nach ner guten Woche war der Husten weg und kam auch nicht wieder.

Ich denke also auch, lieber einmal zu viel als zu wenig wenns um die Kids geht ;)
Lg
gast.1138661
24. Jun 2013 20:59
Re: "Übermutter" oder normale Reaktion?
Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig ;)

Dafür.ist der arzt da...

Man hats ja im gefühl! Aber wenn man unsicher ist, dann ist es absolut gerechtfertigt!!!
gast.898581
24. Jun 2013 21:04
Re: "Übermutter" oder normale Reaktion?
Hallo,

Ich habe/hatte auch so einen Fall daheim. Teilweise sind wir auch woexhentlich beim Arzt gewesen.

Aber nie wegen rotznase Schnupfen Erbrechen (1-2 oder 3x). Leider leidet mein Kind unter Krupp, Laryngitis, Spast Bronchitis. Da bleibt mir nichts anderes übrig :(. Aber Gott sei dann viel besser geworden.

Heuer hattensien2x hohes Fieber und ich hatte das Gefühl da steckt mehr dahinter. Beide male Samstag. Beide male Notdienst obwohl mein Mann Kienes "übertrieben" - na und was war? Schlimmes Scharlach in beiden faellen, also richtige Entscheidung.

Einmal hatte sie 1 Woche leichtes Fieber und da es nicht wegging sind wir zuzm Arzt - beidseitige mittelohremtzundung und einmal (1 Tag vor Urlaub ohn Kind) auch krank (aber nicht so doll), ich dennoch zum Arzt weilndie Oma sich sorgen machte (sie sollte aufpassen) - hatte Maus schon eitrige Angina....

Geh nach deinem gefuehl
gast.1068841
24. Jun 2013 21:10
Re: "Übermutter" oder normale Reaktion?
hallo!

also, ich denke auch, das man es zum einen im gefühl hat, und zum anderen aber auch lieber vorsicht walten lassen sollte.

ich war/biin mit meiner großen auch nicht bei jedem pups zum arzt, aber wenn ich da war, dann hatte sie immer irgendwas, und sei es nur ein infekt.
es gab ne zeit mit ihr, da war ich 1-2 wöchentlich beim arzt, weil es einfach nicht besser wurde,wir alles ausschließen wollten und so weiter.

da ich aber selber aus dem medizinischen bereich komme, sehe ich es vll auch nicht ganz so eng, und versuche eben erstmal mit ruhe und hausmittelchen ranzugehen.
ich weiß noch, das meine große mal 41 fieber hatte, na da war ich aber ganz schnell beim arzt... danach war wieder alles in butter, aber ich war beruhigter.

also, höre auf deinen bauch-du bist die mama und kennst dein kind am besten.
Degugirl
24. Jun 2013 21:13
Re: "Übermutter" oder normale Reaktion?
Also wegen ner Rotznase oder leicht erhöter Temp. geh ich auch nicht.
Waren bisher nur fälle wie bronchitis, wo er anfällig für ist, dann hohe temperatur, wie gestern z.b da lag sie bei 40,5 da sind wir ins KH(war 23Uhr)
und solche Sachen halt, es war bisher immer was.
Wie gesagt bisher war ich nur 2x innerhalb von 15 Monate umsonst da.

Aber umso mehr versteh ich halt nicht wieso ich dann solche vorwürfe bekomme. Sie hatte es damit bergündet das sie ja auch nicht wegen jedem pups zum arzt geht...
Stimmt wohl mach ich bei mir selber auch nicht außer es ist wirklich schlimm, aber so ein kleines Kind kann sich doch noch gar nicht richtig ausdrücken und sagen wie es ihm geht....
Degugirl
24. Jun 2013 21:17
Re: "Übermutter" oder normale Reaktion?
Gut ich gebs zu sobald er hustet, also was stärker hustet und den ganzen tag sitz ich schon beim Kinderarzt aber auch nur aus dem grund weil er für Bronchitis sehr anfällig ist.
Hatten dieses jahr 5 oder 6 STück....
gast.1407824
24. Jun 2013 21:33
Re: "Übermutter" oder normale Reaktion?
babypups11 hat geschrieben:
> Naja..... wenn du dich damit besser fühlst!
>
> Es kommt ja immer auch auf die Situation an! Wenn dein Kind n bisschen die
> Rotznase hat oder erhöhte Temperatur dann finde ich es schon übertrieben!
> Wenn es sich aber die Lungen aus dem Hals hustet total gerechtfertigt!

ganz meiner Meinung!!
Ein Kind ist ja auch da um zu "bemuttelt"zu werden! :D :D
gast.555071
24. Jun 2013 21:38
Re: "Übermutter" oder normale Reaktion?
hi,

also, dazu muß ich jetzt mal von uns erzählen, denn mir wurde was ähnliches damals gesagt, als mein großer klein war.

mein großer war und ist ein sehr lebhaftes und leider auch sehr unfallträchtiges kind.
pünktlich zu jeden zweiten wochenende am freitagabend schaffte er es, zwischen seinem 12 und 36 lebensmonat, jedesmal nach 20 uhr sich irgendwie den kopf anzuschlagen, sei es, das er aus dem bettchen geturnt ist, länger auf war und auf den fliesen im flur weggerutscht ist, weil er kurz vorher unbemerkt seine antirutschsocken ausgezogen hat, von seinem rodyhüpfpferdchen geflogen ist, von dem sofa gesprungen ist etc.
ich bin jedes mal mit ihm ins kh gefahren, weil er sofort riesige beulen bekam und sich nie beruhigen ließ.
und jetzt kommt es.
jedes mal wurde mir im kh gesagt, das am kopf zwar außer einer beule nix sei und ich ihn die nächsten 48 std beobachten soll, aber, das er irgendeinen infekt hatte, den wir aber bis dahin noch gar nicht bemerkt hatten.
mal war es nur ne dicke erkältung, die dann 2 tage später durch kam, mal ein richtig heftiger magen-darminfekt, mal ne mandelentzündung, die sich da schon angekündigt hatte etc.
irgendwas haben die eigentlich immer gefunden, nur nie das, weswegen ich eigentlich im kh war.

mit meinem kleinen war ich einmal "umsonst" beim kia, auch egen nem sturz, aber das war das einzige mal.
wenn ich denke, das meine jungs was haben, bringen ich sie zum arzt.
erst letzte woche bin ich mit dem großen zum doc, weil er 2 tage hoch fieber hatte und kurz bevor wir losfahren wollten, habe ich den kleinen gewickelt und er fühlte sich sehr warm an, also fieber messen und zack 38°C.
ich habe also beide kinder untersuchen lassen mit dem resultat streptokokkenangina und bin dann im anschluß gleich eine etage höher zu meinem hausarzt, weil es mir selbst auch schon nicht gut ging und der stellte die selbe diagnose bei mir.

also, laß die anderen reden, du bist die mama und wenn dir dein bauch sagt, das etwas nicht stimmt, laß es untersuchen.
wir haben 2 jahre eine arztodysee m it unserem kleinen hinter uns und sind schon als hysterische eltern abgestempelt worden, bis sich rausstellte, das mein kleiner verschobene hals- und brustwirbel hatte und einen nystakmus.
dazu brauchte es aber 2 jahre, bis das erkannt wurde und unzählige untersuchungen und massiven druck von unserer seite her, was uns sehr viel kraft und nerven gekostet hat.
hör auf deinen bauch, das ist der einzige tip, den ich dir geben kann und leg dir ein dickes fell zu, was die sprüche von anderen betrifft.

ganz liebe grüße und sorry für diesen roman.

noroelle
gast.977221
24. Jun 2013 21:39
Re: "Übermutter" oder normale Reaktion?
deine freundin die dich verurteilt hat keien kinder oder? da hast du die erklärung...lass sie labern und höre weiter auf dein instinkt/bauchgefühl was auch immer dir sagt das du zum arzt gehen solltest :) wir waren letzten herbst/winter manchmal mehrmals die woche beim arzt teilweise einfach nur um till abhören zu lassen damit ich wieder ruhig schlafen konnte weil ich so angst vor hatte das er weider eine bronchitits hat bzw bekommt da er nachts immer so gehustet hat bis er erbrochen hat... wenn er hohes fieber oder sein kommischen durchfall hat rufe ich meistens an und kläre es am telefon ab ob es not tut zu kommen bzw wann wir kommen sollen... ich denke sowas wie " zu oft" gibts da nicht..wenn du das gefühl hast es stimmt was nicht gehst du zum arzt, denke nicht das du da hin fährst aus langeweile oder? naja dann ist es doch in ordnung :)
ah ja so tolle tips von kinderlosen menschen finde ich sehr hilfreich...am besten ohne sie anzuhören direkt im klo versenken ;)
gast.1606438
24. Jun 2013 22:08
Re: "Übermutter" oder normale Reaktion?
Ich würde an deiner Stelle auch auf deinen Bauch hören, wenn du meinst es stimmt was nicht dann ab zum Arzt. Ich hab mit meiner kleinen bis jetzt in Sachen Erkältung eigentlich Glück gehabt, nur mal im Winter ein bisschen.
Allerdings hab ich selber einen Bekannten bei dem eine Mittelohrentzündung als Kleinkind zu spät erkannt wurde und der hat heute schwere Hörschäden,kann nur noch mit Hörgerät hören. Also lieber 1 mal zu viel hinzum Doc.
Degugirl
25. Jun 2013 12:46
Re: "Übermutter" oder normale Reaktion?
gelberdingo das ist es ja sie HAT einen Sohn der zwei Monate älter als meiner ist :shock:
Degugirl
25. Jun 2013 12:49
Re: "Übermutter" oder normale Reaktion?
Aus langeweile geh ich mit sicherheit nicht und bisher war auch immer etwas.
Und ja ich renne sobald er hustet zum Arzt das hat aber auch seinen Grund. Ich möchte einfach nicht das er ne chronische bronchitis bekommt, er ist ja schließlich anfällig dafür...
43 Beiträge
loading 19546...