Fliegen mit Kleinkind

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.987432
27. Sep 2010 20:52
Fliegen mit Kleinkind
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ein paar von euren Erfahrungen mitteilen. Mein Sohn wird bald 14 Monate alt und unsere Familie will im Januar nächsten Jahres in Urlaub fliegen. Da wär er also ca. 17 Monate alt. Es ist nur, das es ein ziemlich langer Flug ist, da wir sehr günstig für 14 Tage nach Florida/USA fliegen können. Da fliegen wir aber schon unsere 10 Stunden. Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit so langen Flügen oder mit Fliegen allgemein?
Habe schon gehört, das da hauptsächlich das Starten und Landen das Problem sind wegen dem Druckausgleich. Dies aber durch Trinken vermindert werden kann. Als er noch klein war, wollte ich noch nicht weg oder fliegen oder so, aber jetzt oder nächstes Jahr ist er ja schon ein großer Junge und ich dachte warum nicht. Ich wär euch für ein paar Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße Micha und Benedikt :)
gast.769250
27. Sep 2010 21:14
Re: Fliegen mit Kleinkind
Hallo Ihr beiden!

Lorenz ist 17 Monate alt und hat wegen der ausgeprägten Reiselust seiner Eltern schon einige Flüge hinter sich. Und ich kann nur bestes berichten. als er Mit 6 Monaten ist er das erste mal geflogen, und da direkt nach New York. Danach kamen noch einige Kurzstrecken, Portugal und auch innerhalb Deutschlands. Er hat es jedesmal sehr gut vertragen, meine Erfahrungen mit dem Personal am Boden (CheckIn + Sicherheit) und auch in der Luft waren jedesmal sehr positiv. Alle waren freundlich, hilfsbereit und verständnisvoll, auch im Ausland.
Du kannst übrigens so viel Verpflegung (Essen + Trinken) für Deinen Kleinen mitnehmen, wie Du brauchst, auch im Handgepäck. Kindernahrung ist von den Handgepäcksbestimmungen ausgeschlossen.
Also, genießt Euren Urlaub und habt teil an der Erfahrung, wenn Euer Kleiner das erste Mal auf Reise geht. Es gibt kaum etwas Schöneres! :D
Viel Spaß wünschen
Bea & Lorenz
gast.987432
28. Sep 2010 16:33
Re: Fliegen mit Kleinkind
Hallo,

vielen Dank, das hört sich ja super an. Das mit dem Essen ist auch interessant - gut zu wissen.

Bin nur gespannt, wie er bei dem langen Flug im Flugzeug sich verhält. Für diese Babybetten ist er ja schon zu groß und Anspruch auf Sitzplatz hat er nicht. Das heißt also auf dem Schos oder im Flieger hin und her laufen...

Liebe Grüße
gast.828394
28. Sep 2010 20:31
Re: Fliegen mit Kleinkind
Hallo,
Damion ist jetzt 15 Monate, er ist auch schon mit 8 Monaten nach Amerika, Detroit geflogen u ihm hat das gar nichts ausgemacht. Wir hatten damals so eine Babyschlafmöglichkeit u das hat sehr gut geklappt, auch mit dem Essen,bzw.Milch war kein Problem,sowie der Zeitunterschied.Beim Starten u Landen hat er Tee bekommen, da hat ihm das auch nicht gestört.
Wir fliegen im November auch zu Freunden nach Florida, ca. 11 Stunden dauert das u da ist er dann 17 Monate.Bin mal gespannt wie er den Flug diesmal findet.
Grüße :D
gast.987432
29. Sep 2010 22:08
Re: Fliegen mit Kleinkind
Hallo,

und wie macht ihr das mit dem Sitzplatz? Weil für diese Babybetten wie gesagt, geht es nach Auskunft von Lufthansa nicht mehr...
Und offiziel ist eben auch kein Anspruch auf einen Sitzplatz - außer es wär zufällig noch einer frei...
Aber ob sich die Kleinen dann auch einigermaßen stillhalten, oder ob man ihnen durchs Flugzeug nach laufen muß? Auf die Zeitverschiebung bin ich auch gespannt - hoffe das klappt alles einigermaßen...

Liebe Grüße Micha
gast.953619
1. Okt 2010 19:51
Re: Fliegen mit Kleinkind
Ja Du hast recht, das Basinet so heißt das Bett ist für Ihn schon zu klein und hält seinem Gewicht nicht stand.
Ich muß ganz ehrlich sagen das wenn ich mit meinem Sohn eine solche Strecke fliegen wüde, ich einen Sitz dazubuchen würde. Ja es ist nicht billig aber der sicherste und entspannteste Weg zu Reisen, für Euch, Euer Kind und die anderen Passagiere. Meiner Erfahrung nach ist selten ein Platz frei. Und wenn Ihr Pech habt sitzt Ihr in einer 3er Reihe + Dein Kind auf dem Schoß... das kann ziemlich anstrengend sein.
Früher war es zwar auch nicht erlaubt aber gesetzlich nicht verboten das man die Kinder zum Schlafen auf den Boden gelegt hat. Das ist nicht mehr erlaubt aus Sicherheitsgründen ( Turbulenzen ect.)
Solltet Ihr euch entschließen einen Sitzplatz für den kleinen zu Kaufen könnt Ihr z.B. den Autositz mitnehmen oder das Maxicosi (falls er noch reinpaßt) ansonsten Decke oder Kissen mitbringen dann kann er angeschnallt nach dem Start zumindest sicher Schlafen... und vielleicht könnt Ihr das dann auch.
Zum Start und zur Landung sollte es in dem Alter weniger Probleme geben, der Trick mit Trinken oder Schnulli geht immer.
Problematisch ist es etwas während des Services der ja schon knapp 3 Stunden dauert wenn Euer kleine eine fiedele Maus ist... der Gang ist eng und die Wagen wiegen bis 90 Kg vollbeladen und leer sind sie noch gefährlicher weil sie kippen können... also rumlaufen ist dann schon schlecht.
Ich will Dir keinen Sitz verkaufen ... das sind nur meine Erfahrungen die ich in der Zeit gesammtelt habe in 12 Jahren Fliegen.

Ich wünsche Euch einen schönen Flug und eine nette Crew und natürlich schönen Urlaub :D :D :D
gast.987432
4. Okt 2010 20:13
Re: Fliegen mit Kleinkind
Hallo Flugente!

Vielen Dank für deine Antwort - werden auch schauen, das wir noch einen Sitz für den Kleinen kriegen...
Babyschale, glaube ich wird zwar nicht mehr hinhauen, aber bis dahin bleibt er hoffentlich schön sitzen bzw. halb liegen und kann dann schlafen...

Ganz liebe Grüße Micha mit Benedikt
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...