Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Was meint ihr?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Ich würde gern im April wieder anfangen zu arbeiten (bin im Einzelhandel)aber so wie ich kann akzeptiert das meine Chefin nicht.
Kann nämlich nur früh bis 13 Uhr,donnerstags bis 22 und Samstags gEht es garnicht.
Da meine meine Regionalleitung ich müsse flexibel sein wie soll man das mit Kind bitte sein????
Habe keine Tante und keine Eltern in der Nähe.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich sie mal selbst anrufen soll.
Im September wird meine 2 aber an den Zeiten ändert sich nix da habe ich bedenken wie ich es dann machen soll wenn sie darauf nicht eingehen.
Sie müssen mich ja nehmen aber unter welchen Voraussetzungen?
Meint ihr ne Tagesmutter wäre besser als Kiga wegen den Zeiten?
LG
Natürlich wäre es auch gut, wenn Du noch irgendwie entgegenkommen könntest.
Bei Schichtdiensten etc. ist eine Tagesmutter in der Regel die bessere Wahl, wenn man keinen vollen Ganztagsplatz in der Kita haben kann oder will und auch keine Verwandten oder Freunde die notwendige Überbrückung leisten können.
Also bei uns ist es so dass dein Arbeitgeber dich nach der Karenz nur so zurück nimmt wie du davor gearbeitet hast ... glaube mich zu erinnern das meine damalige Chefin meinte wenn sie mich nur Teilzeit nehmen käme ihnen das teuerer ...
Also ich fange auch bald wieder an zu Arbeiten und ich werde in Elternteilzeit gehen. Da habe ich Kündigungsschutz bis zum 4. Lebensjahr des Kindes und ich konnte der Firma selbst meine Wünsche sagen, an welchen Tagen ich wie viele Stunden arbeiten gehen kann, da in der Zeit jemand für den Kleinen da ist. Natürlich müssen meine Wünsche auch machbar sein. Meine Firma war sofort damit einverstanden.
Gibt es bei euch auch Elternteilzeit, bzw ist das in deiner Firma überhaupt möglich? Vielleicht findest du ja noch eine Lösung mit deiner Chefin. Ansonsten frag mal bei der Arbeiterkammer nach.
lg
Ich bin nur von Deutschland ausgegangen, da hat man bei einer bestimmten Betriebsgröße den gesetzlichen Anspruch auf Teilzeit, wenn man kleine Kinder zu versorgen hat.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.