Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Arbeit mit Kindern
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Ansonsten wäre die Minimal-Alternative vielleicht eine Fortbildung als Übungsleiterin für Kinderturnen, Delphi etc. Dann könntest Du Deinen gelernten Beruf weiter ausüben und dennoch mit Kindern arbeiten.
Erkundige dich mal beim Arbeitsamt, die können dir genau sagen, was erforderlich ist. Meine Infos sind schon paar Jahre alt. Ich wollte es auch machen, da ich vor meiner großen Tochter im Kindergarten gearbeitet habe. Dies ist heute mit den Anforderungen das jeder Mitarbeiter eine Erzieherin sein sollte, noch nicht mal einer Kinderpflegerin, nicht mehr so möglich.
LG
Da gibts dann eine Fortbildung die über ein paar wochen geht(jede Woche einen Abend).
Bei euch gibts bestimmt auch einen Tagesmütterverein oder du rufst mal beim Jugendamt/Jobcenter an die können dir da bestimmt auch weiterhelfen.
Vor allem bist du zuhause und kannst dich auch um dein Kind kümmern und musst es nicht bis 17 uhr in den Kiga geben.
Ich hab 4 Jahre Ausbildung zur Erzieherin gemacht. 1 Jahr war im Wochenwechsel Schule und Praktikum dann zwei Jahre Vollzeitschule und ein Jahr Anerkennung.
Aber das wird von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.
Ich war auch noch auf einer Kath. Privatschule die nach dem Marchtaler Plan arbeiten. Das ist wieder ein anderes System.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.