Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Dringend Hilfe von alleinerziehenden Mamis erbeten!!!
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Derzeit arbeite ich seit 3 Monaten auf 400 Euro Basis in der Pflege und obwohl der Papa ein geregeltes gutes Einkommen hat, zahlt er kaum für mich und vor allem ganz ganz wenig nur für meine Tochter, gibt das Geld lieber für sich und diversen Schrott aus.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wie macht ihr das finanziell mit Arbeiten und Kind, wie läuft das bei euch mit Betreuung für eure Mäuse, meine Eltern wohnen weiter weg und die des Papas sind schon sehr alt und krank und können sich nicht um meine Maus kümmern.
Bitte bitte gebt mir rasch Antworten, bin ziemlich am Verzweifeln.
Was das Einkommen insgesamt angeht, würde ich immer den Weg in eine qualifizierte Beratungsstelle empfehlen. Sei es nun Caritas, profamilia, Diakonie oder sowas - es gibt auch Vereine (in Deutschland bspw. VAMV), die eine tolle Beratung bieten.
Dort kann man Dir eventuell auch Tipps bzgl. der Betreuung geben. Oder beim Jugendamt vorsprechen, welche Möglichkeiten, bspw. Tagespflege, es gibt. Und hilfreich ist es auch, wenn man bspw. beim Babyturnen, Schwimmkurs etc. einfach mal nachfragt, ob andere Mütter vielleicht ähnliche Probleme haben und man sich gegenseitig bei der Betreuung unterstützen könnte.
> Ganz ehrlich - beim Kindesunterhalt würde ich keine Kompromisse eingehen
> und auch den Weg zum Anwalt/Gericht nicht scheuen! Selbst als Frau würde
> ich auch nix von so einem Mann bekommen wollen, aber das Kind ist nunmal
> auch SEINES, also hat er genauso dafür aufzukommen, wie Du!
>
so ist es!!!
wollt ich auch grad sagen!!
lass dir das nicht bieten!!
ansonsten läuft es bei mir so, dass ich 30std. die woche arbeiten gehe (8-14h), in dieser zeit wird mein sohn durch eine tagesmutter betreut - na ja meistens zwei tagesmütter, denn meine arbeitet oft mit einer anderen zusammen
meine situation war damals (vor der endgültigen trennung) der deinen sehr ähnlich, weiß der geier was in den köpfen dieser väter vorgeht
Selbst du bekommst bis zum 3ten Lebensjahr deiner Tochter Geld von ihm.
Hab das ganze anfang diesen Jahres selber durch gemacht.
Wenn er das für dich aber nicht zahlen will musst du dir nen Anwald holen das zahlt das Amt nicht.
Was das Arbeiten angeht werd ich erst nächstes Jahr wieder arbeiten gehen.
Viel Kraft für die Zukunft!!
Auf jeden FAll gratuliere ich Dir zu Deinem Mut, nicht aus falschem Gedankengut heraus eine kaputte Beziehung aufrechtzuerhalten.
Falls Du noch mehr Fragen hast, oder Dich einfach mal auskotzen willst, stehe ich zur Verfügung.
Der Papa naja der kümmert sich mal am WE um den kleinen ..er zahlt den mind. Unterhalt von 225 euro jeden monat.
Keine ahnung warum er so "wenig" zahlen muss. denn wenn ich immer so sehe was er sich wieder neu gekauft hat... und immer hier und da unterwegs ist. Glaub ich das nicht das er nichts verdient. Ich wa auch beim Amt und habe mich erkundigt. Die meinten zu mir nur der papa verdient soo wenig das er nicht mehr zahlen muss..Frage.: kann er als Selbstständiger Gelder verbergen vorm Amt? weiß das jemand?
Da hast Du eigentlich nur eine Chance, gegen anzukommen, wenn Du sowieso genug Geld hast und auf den Unterhalt nicht angewiesen bist. Die Ämter werden nämlich in der Regel mangels ausreichendem Personal und Geldes erst tätig, wenn man KONKRETE Hinweise geben kann - also müßte man wahrscheinlich einen Privatdetektiv anheuern...
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.