Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Sprechen
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Ich wollte mal von euch wissen was eure kleinen alles so sagen und wie alt sie sind.
Unsere kleine ist 13 Monate und kann noch nicht viel sprechen.
Sie sagt Mama,Papa,mamam,da,ato(Auto),brum brum,wau wau,Nein Nein Ja Ja.
Wenn ich dann sehe was die kleine von meiner Freundin alles sprechen kann (ist 2 Wochen älter) sie sagt Mama,Papa,Tasche,Brille,licht aus,Omi,Wasser usw.
Da denke ich schon mmh
Ich lasse ihr auch die Zeit die braucht aber wenn man dann das alles hört was sie so kann.
Will nun mal von euch wissen was eure so können.
Lg und Danke
Mama, Bibi, Da,heiss, und (d)och
Wo ist denn jetzt dein Problem? Lass dich doch net von anderen beeinflussen, jedes Kind hat sein eigenes Tempo!!
Ich kann das absolut net leiden, immer diese blöde Vergleicherei...
Da meint eine, ihr Kind wär besser als andere...
Jedes Kind ist gut, so wie es ist!!
Na von Problem ist doch gar keine rede"steffi"...sie macht sich nur Gedanken!
Und die darf man sich ja machen
Ich höre auch immer nur die kinder die gut sprechen.Unser ist jetzt 26mon. und spricht viel aber man muss gut zuhören(finde das normal)!
Dafür können die kinder die ne gute aussprache haben vielleicht die feinmotorik nicht so gut wie unser
Manchmal machen sie aber über nacht n sprung und schwups klappts besser!
Ich finde aber auch das eure mit 13 mon. schon viele wörter kann!!
Alles gut..!
Lg
Zum Beispiel:Mama,Papa,Oma,Teddy,Tschüß,Nein Nein Papa
Dafür läuft er noch nicht frei,lediglich zwei Schrittchen macht er gelegentlich obwohl er schon seit er 9 Monate ist überall entlang läuft und auch an er Hand läuft.Er traut sich einfach noch nicht.
So verschieden sind die Kinder eben.
Lg Kati
ABER: dafür ist sie ( ich weiss nicht wie ich es richtig ausdrücken soll) emotional noch so auf mich fixiert. Ich habe das Gefühl, dass sie manchmal wegen ihrer Entwicklung etwas überfordert ist.......
Vielleicht nervt es jetzt auch aber "jedes Kind ist individuell, der eine lernt das schnell, der andere was anderes. Macht dir keine Sorgen, aber das weißt du sicherlich tief im innern auch.
LG
Ich finde das völlig ok. Er ist doch noch sooo klein
fakt ist, dass du dich sicher irgendwann nach dieser zeit zurück sehen wirst
> fakt ist, dass du dich sicher irgendwann nach dieser zeit zurück sehen
> wirst
> gleichzeitig einen knopf an die backe quatschen und dann wirst du dich
> bestimmt an jetzt erinnern
> kamen bei meinem schatz erst so in den vergangen 6wochen...
Geeeeenau so ist es! Meine Maus wollte auch nie richtig anfangen mit sprechen. Und jetzt? Jetzt ist sie 18 Monate und quatscht aaalles nach! Und da muss man so aufpassen was man sagt. Grad die Schimpfwörter, die einem ja doch gern mal raus rutschen, lernen die Zwerge ganz besonders schnell
Also:
1) die Zwerge lernen erst ordentlich laufen ODER ordentlich sprechen. Beides geht nicht, weil das zuviel auf einmal für das kleine Köppele wär.
2) muss ein Kind ein Wort (ausgenommen natürlich Schimpfwörter
Alles kommt füher oder später. Lass dich nicht verrückt machen und genieß die Stille
Ja richtig. Meine Bekannte stellt für ihre 4jährige Tochter regelmäßig den Wecker und sagt: "Bitte, bis der Wecker klingelt (2 Minuten) ist Ruhe".
Die kleine quasselt nämlich den ganzen Tag ohne Pause.
Mein kleiner ist übrigens 17 Monate. Manche Wörter gefallen ihm - die spricht er schön nach und sagt sie ständig. z.B. Hose, ausziehen, Hase, Kran, Traktor...etc. Und andere Wörte mag er nicht - die sagt er dann auch nicht. Z.b. Opa, Oma
- pel = Lampe
- blüm = Baum oder Blume
- phhhfffffff= Vogel
- hmmmmm = alles was 4 Beine hat
- wauwau = Hund
- phisssssss = Fisch
- schnalzt mit der Zunge = Pferd
- tracktrack (das r wird gerollt) = Tracktor
- Nein (ganz klar
- ja (ganz klar
- Mama
- Papa
Er antwortet auch schon wenn man ihn fragt (zum Beipeil ob er hunger hat) mit nicken oder Kopfschütteln
dafür läuft er noch nicht!
LG
Ich weiß, was du meinst!
Unser Nachbarsmädchen ist 3 Wochen älter als meine Zwillingsjungs und sie kann schon 3 mal so viele Wörter wie meine Jungs. Und sie konnte schon viel früher laufen , klettern, ordentlich essen und und und...... Natürlich liebe ich meine Kinder über alles, so wie sie sind! Und sie sind genau richtig so!! Aber es nervt trotzdem manchmal, wenn ein Zwerg im selben Alter schon soooooo viel mehr kann.
Und wenn man dieser anderen Mutter erzählen will, was die eigenen Kinder endlich können und sie kennt das aber schon lange von ihrem Kind
Wobei ich mich aber trotzdem immer wieder freue, wenn ihre Kleine wieder was neues drauf hat!
Aber ich finde auch, dass Deine Kleine schon viel spricht für ihr Alter!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.