Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
nikolaus kommen lassen am 5/6 dezember...
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ich werde Mia dieses Jahr nur die Schuhe vor die Tür stellen und etwas einpacken. Da unser Sportverein jedes Jahr eine Weihnachtsfeier mit Nikolaus macht, wird sie ihn dort sehen. Hoffentlich haben wir Weihnachten mal wieder richtig Schnee, so dass wir während dem Mittagsschlaf ein paar Fußstapfen machen können, wie wir es früher bei meinem Neffen gemacht haben.
Mia ist jetzt 19 Monate alt und ich denke für einen bösen Nikolaus in unserem Wohnzimmer noch zu klein.
der Nikolaus kommt doch nicht persönlich.
Der stellt eine Kleinigkeit über Nacht in die geputzten Schuhe.
Lg
Sorry bin auch aus dem Osten, kenn mich da nicht so aus.
Bei uns, als ich Kind war, kam er entweder persönlich oder er war- welch Zufall- gerade da, als wir in der Kirche waren und hat die Geschenke dagelassen. Obwohl er nicht böse war, hatten wir schon Respekt vor ihm und haben brav unsere Lieder oder Gedichte vorgetragen.
Hm, ich denke aber, es reicht, wenn er nächstes Jahr persönlich kommt...
bei uns wars auch so, dass man früher den wunschzettel geschrieben oder für das christkind was gemalt hat, das auf die fensterbank getan hat, und wenns nicht mehr da war, hat das christkind es abgeholt
zu uns selber kommt keiner, sophia ist ja da erst 14monate alt. zu meinen 3neffen kommt einer und da werden wir dann hinfahren!
bei meiner schwester läuft so ab, sie schreibt auf einen zettel gute sachen und ein paar nicht so gute auf. denn zettel bekommt dann der "bestellte" nikolaus und liest es vor und wenn er fertig ist, hat er für jeden ein säcken in seinen sack!! finds immer total schön, weils bei uns früher genau so war. einer von den jungs darf dann auch immer den stab halten!!
so läufts bei uns in niederbayern ab
> nein, da kommt das christkind am 24. das sieht man aber nicht. also da geht
> man spazieren oder spielt zusammen und mama legt halt dann die päckchen
> untern baum.
so is es!
> nein, da kommt das christkind am 24. das sieht man aber nicht. also da geht
> man spazieren oder spielt zusammen und mama legt halt dann die päckchen
> untern baum.
Mensch Die Kleinen wollen doch nen Weihnachtsmann mit dem großen Geschenkesack und ner Rute!
Das Christkind kommt nur zu uns Erwachsenen.
Das Christkind kommt am 24. Dezember, hinterläßt Spuren im Schnee und die Flügel klingen wie ein Glöckchen, wenn es wieder davon fliegt.
Jeder hat so seine Traditionen. Ich werde nur nie die strahlenden Augen meines Neffen vergessen, als er die Spuren entdeckt hat.
Abgesehen davon ist Weihnachten ja in unseren Herzen wichtig und nicht im Geldbeutel (ich hoffe, dass ich das meiner Tochter am meisten bebringen kann).
Der Weihnachtsmann wird kommen, Tom ihn aber nicht sehen.
Wir sind bei meinen Eltern, die haben eine Landwirtschaft. Mein Vater wird, bevor wir ankommen, Stroh und Pferdeäpfel in die Hofeinfahrt und vor dem Hausstein plazieren, so dass der Weihnachtsmann dann schon da war.
Nächstes oder übernächstes Jahr kommt vielleicht einer. Er ist eh noch so klein, versteht er sowieso nicht.
Allerdings machen meine Eltern das schon seit dem ersten Enkelkind, das ist jetzt 22 Jahre alt. Aber auch die anderen Dorfbewohner freuen sich immer und der Hof ist gegenüber der Kirche, so dass viele andere Eltern das ihren Kindern immer zeigen
Aus Sicherheitsgründen
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.