Zahnproblem!!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1358123
26. Jun 2012 20:38
Zahnproblem!!
Hallo,
Ich fange einfach mal an:
Unser Sohn (fast 14 Monate)lässt sich nur mit einer elektrischen Zahnbürste die Zähne putzen. :roll: Wir haben es damals das 1. Mal mit meiner probiert und da hat er wenigstens den Mund aufgemacht, so ich habe also mit unserem Kinderarzt geredet, ob das eh nicht schädlich für die Milchzähne ist, er hat gesagt das wäre schon in Ordnung. Jetzt habe ich Angst, das ich ihm den Zahnschmelz "weggeputzt" habe. :cry: Den irgendwie schauen die Zähne ein bisschen weiß und ein bisschen gelb aus. Ich weiß, hört sich komisch an, oder ist das vielleicht normal. Und wenn der Zahnschmelz weg ist, dann fangen die Zähne ja da zum "faulen" an. Ich hoffe so sehr, dass mit seinen Zähnen alles O.K. ist, ich achte nämlich auf gesunde Ernährung und regelmäßiges putzen.
Was sagt ihr dazu?
Lg
gast.1057999
26. Jun 2012 21:08
Re: Zahnproblem!!
also ich habe mal mit einer zahnarzthelferin gesprochen, da wir das problem haben, dass meine maus sich absolut keine zähne putzen lässt.
sie meinte zumindest, dass eine elektrische zahnbürste auch ab dem ersten zahn ok ist.
wenn du dir unsicher bist, mach doch einen zahnarzttermin. ich gehe mit meiner maus im juli auch zum zahnarzt. wird im september 2.
aber ich glaube nicht, dass man mit einer elektrischen zahnbürste einfach was wegputzen kann, was dorthin gehört (zahnschmelz)
gast.1019495
26. Jun 2012 21:21
Hi,

ich glaub nicht, dass die elekrische Zahnbürste das Problem ist. Putzt Ihr mit fluoridhaltiger Zahncreme ? Man muss ein bisserl aufpassen, dass man nicht zuviel Fluorid verabreicht, da das zu Flecken auf den Zähnen führen kann.

Wir putzen auf Empfehlung einer Jugendzahnärztin morgens ohne Fluorid (blaue nenedent) und abends mit (entweder grüne nenedent oder Elmex für Kinder). Die fluoridhaltige Zahncreme sollen wir nicht zu reichhaltig dosieren, eine erbensgroße Menge reicht (kleine Erbsen). Fluortabletten bekommt er seit dem 1. Geburtstag nicht mehr.

Ich empfehle Dir aber auch, einen Zahnarzttermin zu machen - der soll sich das anschauen und Dir sagen, wie Du weiter putzen sollst.

Viele Grüße
Stern
gast.1199866
26. Jun 2012 21:40
Hallo!
Mein Kleiner ist 16 Monate alt und wir putzen auch mit elektrischer Zahnbürste, weil das die einzige Möglichkeit ist, dass er sie überhaupt putzen lässt. Aber die Zähne sind noch schön weiß. Wir putzen morgens nur mit Wasser und abends mit einem Miniklecks Elmex Kinderzahnpasta.
Ich finde, dass ich mit der elektrischen Zahnbürste viel besser putzen kann und überall hin komme im gegensatz zur normalen Zahnbürste, weils auch schneller geht und er dann nicht so bockig wird.
lg
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...