Augenarzt

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1098977
21. Jun 2012 14:26
Augenarzt
Hallo zusammen,

bei der U6 bekam ich für meine Tochter (heute 14 Monate alt) eine Überweisung zum Augenarzt da mein Mann Brillenträger ist.
Hat Jemand von Euch diesen Augenarzt-Termin vielleicht schon hinter sich gebracht und kann mir sagen was da gemacht wird?
Meine Tochter ist seeeehr aktiv und Ärzte sind für sie eh schon ein Graus ... sobald sie unseren Kinderarzt entdeckt schreit sie wie am Spieß ... wahrscheinlich hat sie ihm die letzte Impfung nicht vergessen :)
Zum Thema sehen habe ich überhaupt nicht das Gefühl das sie da irgend eine Störung hat. Sie kann sowohl kleine Krümelchen entdecken als auch in der Ferne Vögel sehen wenn ich den noch nicht sehe. Eigentlich halte ich diesen Augenarzt-Termin für völlig überflüssig und befürchte das die Kleine da eh nicht mitspielt.
Um Erfahrungswerte wäre ich dankbar ...

lieben Gruß,
Silke
gast.977221
21. Jun 2012 15:29
Re: Augenarzt
hallo silke. ich trage auch ne brille aber so eine überweisung haben wir nicht bekommen...muss gestehen ich halte es auch für überflüssig und kann mir nur sehr sehr schweer vorstellen das ein kleinkind in dem alter so ne untersuchung mitmacht...da muss man doch ewig still sitzen...würi nem augenarzt anrufen und fragen wie die das sehen und dann erst entscheiden ob das not tut...muss grad echt lachen nach was für kriterien manche ärzte so sachen entscheiden...oder gibt irgendwelche anzeichen das deine maus auch ne brille bräuchte?
gast.1247203
21. Jun 2012 18:06
Re: Augenarzt
Hallo,

das wundert mich...wie kommt dein Arzt auf so eine Aussage? Wir hatten letzte Woche auch die U6 und wurden nur gefragt ob uns beim sehen, hören etc. etwas auffällt. Meine Frau ist stark kurzsichtig und trägt auch eine Brille, dann hätte unser KA auch nachfragen müssen. Also ich kann mir auch nicht vorstellen das man es in dem alter schon testen kann. Aber zur Sicherheit kannst du ja mal beim FA nachfragen. Kannst ja mal schreiben wie die Sache ausgegangen ist.

LG
gast.813764
21. Jun 2012 19:14
Re: Augenarzt
Hallo zusammen,
mein Sohn hat eine Brille. Er wird in 3 Wochen 3. Als wir vor zwei Jahren die u6 hatten, wurde uns auch eine Überweisung um Augenarzt gegeben. Da mein Mann und ich eine Brille haben und mein Mann hat über 6 Dioptrien und eine Hornhautverkrümmung. Ich habe auch gedacht es wäre überflüssig, da er jeden Krümmel sah. Aber ich bin eines Besseren belehrt worden. Es gab erst einen Voruntersuchung, wo er auf einem Wimmelbild Sachen entdecken musste. Und dann sollten wir nochmal wieder kommen. Vorher musste ich meinen Sohn tropfen. Dann hielt die Ärztin ein Messgerät in der Hand und ich hatte Maurice auf dem Schoß. Und es kamen -1,5 Dioptrien raus. So hart an der Grenze von einer Brille. Dazu kam eine Hornhautverkrümmung. Als ich ihr erklärte, dass er doch jeden Krümel erkennen kann, meinte sie das es für Maurice normal wäre so verschwommen zu schauen. Er kannte es nicht anders. Wir warteten noch ein halbes Jahr. Dann waren wir bei -1,25 Dioptrien. Und dann letztes Jahr im Dezember waren wir leider wieder bei -1,5 Dioptrien. Daraufhin hat er eine Brille bekommen. Ich hatte mir Sorgen gemacht, ob er sie wohl aufbehält. Aber er hat sie super akzeptiert. Mittlerweile würde er damit sogar schlafen gehen. Deshalb kann ich die Meinungen der anderen Mütter hier überhaupt nicht verstehen. Ich würde das an deiner Stelle nicht einfach übergehen. Ich würde sie untersuchen lassen, damit du Klarheit hast. Nicht das du dir später mal Vorwürfe machst wenn was mit ihren Augen ist. Und je eher man was gegen einer Sehschwäche macht umso besser ist es. Und vielleicht verwächst sich eine Schwäche durch eine Brille. Aber ist nur meine Meinung und Erfahrung. Was du machst, ist dir selbst überlassen. Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein. Wenn du noch was wissen möchtest, dann melde dich bei mir. So jetzt habe ich genug geschrieben.

Gruß biene.
gast.1182459
21. Jun 2012 20:54
Re: Augenarzt
Hallo,
also ich war am dienstag mit meinem schatz (16 Monate) auf eigenem antrieb beim augenarzt mit ihm. Wir sind auch beide brillenträger und ich dachte lieber einmal gucken lassen und er kann sich daran gewöhnen. Konnte mir auch nicht vorstellen was die machen.

Er musste ein paar Bildern nachgucken, musste bilder erkennen, die waren mit lininen auf nem A4 großen Hintergrund und die linien wurden immer dünner. Dann hat sie noch mit verschiedenen Lampen und mesgeräten geschaut und er hat alles ganz prima mitgemacht.

Raus kam ne leichte weitsichtigkeit aber keine hornhautverkrümmung. Im moment muss noch nichts gemacht werden und wir sollen in einem jahr nochmal hin, da wird dann wie oben schon beschrieben mit hilfer irgendwelcher augentropfen dann die dioptrinzahl gemessen.

Also mein fazit hat nicht weh getan, ging schnell und er hat prima mitgemacht und wir sind beruhigt das alles ok ist soweit.
Also hat es sich gelohnt.
gast.800631
21. Jun 2012 21:01
Re: Augenarzt
Hallo ihr lieben,
unsere Söhne (jetzt fast 3 Jahre bzw. 20 Monate) haben um ihren 1. Geburtstag eine Brille bekommen. Der Große hat auf beiden Seiten +6,0 und der Kleine hat auf einer Seite +0,75 und auf der anderen Seite +4,5.
besorgt euch einen Termin bei einem Augenarzt mit einer Kindersehschule. Das ist für die Kids ganz unproblematisch. Ihr habt die auf dem Schoß und der Doc schuat mit einer Art "Radargerät" von weitem auf das Auge und der PC rechnet das dann alles hoch. Die schauen dann noch mit einer Lampe aufs Auge und ev. wird getropft. Wir sind mittlerweile aller 1/2 Jahre dort und das macht den Kids überhaupt nichts.
Je eher das erkannt wird, desto besser.
Das mit der Brille war bei beiden auch nicht so das Problem.
Ich muss dazu sagen das ich auf eine Überweisung gedrängt habe, da ich selbst sehr schlechte Augen habe und weis das dies vererbbar ist.
gast.1247203
21. Jun 2012 21:16
Re: Augenarzt
Jetzt schreib ich mal ein großes OH...damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, das man es so früh erkennen kann. Das macht mich natürlich nachdenklich...Ich denke das wir dann doch mal telefonieren werden... danke für den Tip mit der Kindersehschule...

LG
gast.800631
21. Jun 2012 21:20
Re: Augenarzt
:lol:
fynn511 ihr braucht auch keine Überweisung wenn sich der Kinderarzt quer stellt.
Ich hatte auch nie gedacht das meine Jungs sooo schlechte Augen haben.
Viel Glück
gast.1247203
21. Jun 2012 22:58
Re: Augenarzt
Danke für den Tip...

LG
gast.916772
21. Jun 2012 23:15
Re: Augenarzt
hallo,
also mein kinderarzt hat es mir damals "empfohlen". er meinte, dass wenn eine sehschwäche vorliegen sollte, man diese in dem alter noch sehr gut behandeln könnte. wusste auch nicht soll ich, soll ich nicht. hab mich dann aber doch dazu entschieden. hat drei mal augentropfen bekommen und dann das auge untersucht. was soll ich sagen?! mama und kind haben glaub gleichermaßen geschwitzt, ein paar tränchen gabs auch, aber im nachhinein bin ich froh dass ich es gemacht hab.
lg tina
gast.1306127
22. Jun 2012 06:10
Re: Augenarzt
wie kann man sagen, eine untersuchung ist überflüssig? :o
auch wenn nichts ist, lieber einmal nachschauen lassen, bevor ein sehfehler unerkannt bleibt und irgendwo die entwicklung stehen bleibt
du kannst nicht mit sicherheit sagen, ob dein kind gut sieht oder nicht. wenn manche erwachsene nicht mal merken, dass sie nicht mehr gut sehen, so dass sie nicht mal mehr auto fahren ohne brille dürften

ich weiss zwar nicht, ob der augenarzt bei deinem kind gleich augentropfen zur pupillenerweiterung gibt, das ist nicht angenehm, oder ob er erstmal so schaut
es ist nicht alles angenehm im leben. du kannst nicht immer sagen, dein kind mag das nicht, es spielt nicht mit, also lass ich es.

marc-justin ist dauerpatient beim augenarzt und sehschule, seit er ein halbes jahr ist, weil er schielte. ihm haben die augentropfen und das abkleben auch keinen spass gemacht, aber da muss er durch
bei maurice dachten wir auch, es is nix, aber wir sind vorsichtshalber hin (wegen marc-justin) und was war, er hat ne starke sehschwäche. das kann man als eltern nicht selbst einschätzen, sonst wären wir ja alle ärzte ;)
gast.1098977
22. Jun 2012 09:40
Re: Augenarzt
Danke für Eure Antworten! Also als wir zum ersten Mal beim KiA waren mussten wir einen Anamnesebogen ausfüllen und darin haben wir halt angekreutzt das mein Mann eine Sehstörung hat. Die Überweisung gab es dann bei der U6 ungefragt ... da wurd kein Wort während der Untersuchung über die Augen gesagt oder gefragt. Die haben mir auch einen Augenarzt empfohlen also gehe ich mal davon aus das dieser sich mit Kleinkindern auskennt. Wie gsagt habe ich schon ein bißchen Bammel davor denn Melina macht beim Arzt alles andere als mit. Sie ist eigentlich sooo aufgeschlossen aber da hat sie schon jetzt irgendwelche Phobien entwickelt.
Ich bezweifle das sie auf irgendwas zeigen wird was sie gefragt wird ... aber ich werd den Termin trotzdem mal wahrnehmen. Mehr als schiefgehen kann es ja letztlich nicht :) Hoffe sehr das die auf diese Pupillenerweiternden Tropfen verzichten denn die findet man ja schon als Erwachsener mega unangenehm.
Also vielen Dank nochmal.. der Termin ist im August und danach werde ich berichten :))

LG,
Silke
gast.1609986
25. Jun 2012 09:30
Re: Augenarzt
Also ich hab jetzt nicht alles gelesen aber ich arbeite ja nun beim Augenarzt und muss sagen das ich dingo da keineswegs recht geben kann ...

wenn Brillenträger in der Familie sind (Mutter, Vater oder Geschwister) ist es wichtig von Anfang an die Augen im Blick zu haben und regelmäßig zu überprüfen ... klar können die Zwerge die Bilder und Zahlen an der Tafel noch nicht ansagen aber die Augenärzte schauen in erster Linie nach dem Augenhintergrund und dem Schielwinkel ... sowas im späteren Leben zu korrigieren ist meisstens nicht möglich oder bedarf einer strengen Therapie ...

also ich würde jeder Mutter raten mit ihrem Kind zum Augenarzt zu gehen ... Felix geht auch regelmäßig einmal im Jahr mindestens zu meiner Chefin ... da ich selber auch ne Brille habe und mein Papa auch ne schwere Augenkrankheit hatte ...


LG Sanny
gast.1078905
25. Jun 2012 13:53
Re: Augenarzt
also ich bin auch ne blinde nuss... ne mal im ernst, trage auch ne brille, der papi mittlerweile auch, und meine mama auch, genauso wie meine geschwister... der kinderarzt hatte natürlich dass bei jeder untersuchung gesehen dass zumindest ich ne brille trage, aber gesagt hat er noch nichts... hab aber da glaub ich mal was gelesen, dass so kleine sowieso zum 3.lebensjahr hingehen müssen... werde mal bei der u7 danach fragen... mhm...
gast.1078905
4. Jul 2012 21:12
Re: Augenarzt
jetzt komm ich nochmal.... also ich war am gestern mal bei meinem augenarzt, und hab eben da mal nachgefragt. die meinten dort schon, wenn ne augenerkrankung in der family drin liegt, (also wer ne brille hat, grauer-grüner star, netzhaut etwas fehlt, oder oder...) da sollten die kleinsten schon sehr früh angeschaut werden. wenn geht schon mit einem jahr. die wissen da schon was zu tun sei. die haben mir noch erklärt dass die meisten kinder, wenn sie eine sehschwäche mit dem alter hätten einfach noch kämpfen, manchmal sehen sie den kleinsten fussel und im gegenzug laufen sie gegen die tür... (so im krassen fall) naja, wir haben jetzt ende juli einen termin... bin gespannt. da wird er von zwei seiten angeschaut einmal vom augenarzt und einmal von der vorschule (so heisst das... speziell für kinder eben) bin gespannt...
30 Beiträge
loading 19546...