Wenig oder kein Interesse der eigenen Mutter am Enkelkind?!?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1273257
24. Mai 2012 12:36
Wenig oder kein Interesse der eigenen Mutter am Enkelkind?!?
Hi ihr,
ich habe ein kleines (für mich persönlich doch recht belastendes Problem) mit meiner Mutter, bzw. ihr und ihrer Familie. Ich glaube ich bin in ihren Augen eine Versagerin und das ich nun auch noch ein Kind habe ist das I-Tüpfelchen.

Aber erstmal zum Hintergrund: Ich bin mit meinem Sohn (jonas jetzt 14 Monate alt) alleinerziehend seit beginn der Schwangerschaft. Sein Vater hatte nie viel Interesse an dem ganzen und so kam der Gedanke "kleine Familie" leider nie auf. Hatte mich damals von ihm getrennt und danach erst erfahren das ich schwanger bin.

Am Anfang hat meine Mutter regelmäßig bei mir angerufen und mir gesagt das sie mich unterstützen wird, wo es geht und das "wir" das ganze schon geschaukelt bekommen. Sogar im Kreissaal wollte sie unbedingt dabei sein. Sie hat einen halben Aufstand gemacht als ich ihr sagte das mein Vater und dessen Frau, bzw. nur dessen Frau auch dabei sein möchte und ich kein Problem damit habe. Hatte das ganze Thema dann erstmal ruhen gelassen, weil ich (mitten in der Schwangerschaft) eigentlich noch nicht viele Gedanken über den Kreissaal machen wollte. Es kam dann wie es kommen sollte, zur Geburt war sie nicht dabei, weils ihr auf einmal gar nicht gut ging und sie das nicht durchhalten würde. (Sie hatte ein Jahr davor eine OP wegen Lungenkrebs, in der Zeit war ich zwei Monate bei ihr zu hause und habe mich (neben meinem Studium) um ihren Haushalt + meine beiden Brüder (damals 11 und 12) gekümmert, als sie im Krankenhaus war. Später habe ich dann hinten herum erfahren, dass mein Stiefvater angeblich frei nehmen musste und am Ende seinen Job verloren hat, weil ich es alleine nicht gepackt habe deren Haushalt + die Jungs zu machen. Er war LKW-Fahrer und in der Zeit wo ich da war meinte er nur er könne nicht arbeiten, wegen dem Zustand meiner Mutter und hat sich deshalb krank geschrieben. Er war auch die meißte Zeit im Krankenhaus oder saß abends total fertig an seinem Lappi. War für mich alles kein Problem, aber hinten rum muss man dann doch nicht sowas behaupten?

Naja auf jedenfall hatte ich dann gedacht, das ich jetzt vielleicht dann mal ein wenig Rückendeckung von ihr bekomme mit meinem Kleinen, aber es ging schon los das ihr der Kreissaal zu anstrengend war (war für mich in dem Moment kein Problem weil mein Vater und seine Frau mit waren und einen wirklich tollen Job abgelegt haben). Aber auch später kam nicht mehr viel von ihr. Sie ruft nicht an, wie es dem Kleinen geht oder kommt zum Kaffee vorbei wenn sie in der Nähe ist. Ist ihr alles zu anstrengend. Und hintenrum heißt es dann immer, das ich mich ja nie melde oder vorbeikomme. Aber ich hab halt kein Auto um mal eben hinzufahren und in den ersten Monaten mit dem Kleinen war mir nicht wirklich viel nach Tagesausflügen zumute. Und wenn ich mal ein Auto von meinem Vater geliehen hatte war ich immer da, weil ich wollte das sie ihren Enkel auch sieht. Sie hat sich auch immer gefreut, aber mehr kam nicht zurück.

Und jetzt, wo der Kleine größer und beweglicher wird heißt es nur, wenn wir uns mal sehen, das ich ihn nicht im Griff habe, weil er ja überall rangeht. Wir waren letztens auf der Konfirmation von meinem Bruder und da war ein weiteres kleines Kind das nicht überall rangegangen ist, aber der war auch schon 2 und eben nicht erst 14 Monate. Danach hieß es nur: Schau dir den an, der geht auch nicht überall ran.

Ich mag denen schon gar nicht mehr erzählen, was Jonas mal wieder gemacht hat, weil es dann sofort heißt, ja normal ist das nicht. Mein Stiefvater kommt dann immer mit meinen Brüdern, als die noch Klein waren wären sie ja auch nicht so gewesen. Und wenn Jonas mal bei ihm wäre über längere Zeit würde er ihm schon zeigen das er das nicht soll. Aber er vergisst irgendwie das sie 3 und 4 Jahre alt waren als er sie kennengelernt hat und nicht 1 Jahr, wie mein Sohn jetzt.

Das nervt so der massen das ich weder Lust habe hinzufahren noch Lust habe anzurufen, um irgendwelche neuen Erlebnisse von dem Kleinen zu berichten. Was natürlich dazu führt das es immer mehr heißt: Ich melde mich nie bei denen.

Ich weiß nicht, hatte es mir zu Anfang irgendwie anders erhofft und erwünscht. Ich dachte immer Mütter wären so vernarrt in ihre Enkel (und sie sagte auch mal am Anfang das es was ganz anderes sei als bei meinem Bruder, weil nun ihre Tochter ein Kind bekommt). Aber irgendwie alles nur gerede. Und hintenrum dann halt: Schaus dir an, Schule abgebrochen, Studium abgebrochen und nun klappt nicht mal das und ja dein Bruder (er ist 2 Jahre jünger als ich) der macht alles sooo super. Dabei vergessen sie das ich auch meinen Abschluß habe, ich hab eine Ausbildung gemacht und und und. Nur halt Studium konnte ich durch die Schwangerschaft nicht beenden und Schule damals hab ich nach der Fachhochschule beendet und nicht noch Abi gemacht (und das ist jetzt 12 Jahre jer . o O) aber irgendwie kommen diese Dinge jetzt alle wieder auf den Tisch und das von ihrer ganzen Familie und hinter meinem Rücken. Erfahre es nur durch meinen Bruder oder meinen Vater, der mal bei meinen Großeltern zum Kaffee war. Er hat sich da auch danach drüber aufgeregt, das sie jetzt alle nur noch solche Sachen über mich erzählen können.

Naja tut mir leid, ich musste mir mal etwas Luft machen. Weil mich das alles nur stresst im Moment. Dabei habe ich mir vorgenommen immer eine ausgeglichene und stressfreie Mutter gegenüber meinem Kleinen zu sein. *seufz*

LG
Brina
TASHA5600
24. Mai 2012 12:51
Re: Wenig oder kein Interesse der eigenen Mutter am Enkelkin
Weisst du was? Wenn dich deine eigene Mutter so behandelt und an ihrem Enkel scheinbar nur dann interesse hat wenn sie an ihm rummosern kann dann schiess sie in den Wind! :evil:

Ich weiss ich weiss... es ist die Mutter bzw. die Oma, das geht doch nicht.

Und ob das geht!

Keine Mutter muss asich sowas gefallen lassen und das muss man denen auch klar machen! Und wenn reden nichts hilft, dann muss man halt mehr durchgreifen!

Meine Schwiegermutter ist auch so n Fall für sich. Die ganze Schwangerschaft über erzählt sie wie toll sie das doch findet das der kleine kommt und das sie sofort in KH kommt wenn er da ist und sie uns jeden tag besuchen kommt damit ich auch mal n bisschen Schlaf bekomme und der haushalt nicht liegen bleibt.
Ich mochte sie zwar nie, hab mich aber echt gefreut das sie uns Hilfe anbot. Bevor Luke da war, war sie bestimmt 2 oder 3 mal im Monat bei uns. Zugegeben unfreiwillig, sie liebte spontane Besuche :shock:
Nachdem Luke dann da war (er ist jetzt übrigens 16Monate) hat man sie die ersten 2 Wochen noch regelmäßig gesehen, sie war in der zeit ca. 4 oder 5 mal da. Und dann von heut auf morgen, nix! Seit ca. 15 Monaten sieht man sie nur noch zu Familienfeiern.
Und wenn man sie mal fragt ob sie nicht mal rumkommen will dann heißt es immer die Uhrzeit passt ihr nicht. Sie will immer mittags kommen wenn Luke gerade schläft. :roll:
Also sieht sie ihn jetzt auch nur noch alle 2 bis 3 Monate. Und wenn sie dann mal doch ihren Hintern herbewegt hat ignoriert sie ihn total und erzählt nur wie schlecht es ihr doch geht und das alle sooo gemein zu ihr sind und warum wir sie nicht mal besuchen kommen. Nur wohnt sie in einer Baracke! Anders kann man es nicht sagen, aber da gehe ich mit Luke garantiert nicht hin!

Was ich damit sagen will: Wenn sie kein interesse an deinem kleinen hat und nur am erzählen ist das alle anderen kinder ja viel toller sind, dann grenz sie einfach weiter ab und warte wie sie reagiert!
Sorry, aber ich finde bei sowas muss man hart durchgreifen, sonst lernen die es nie und denken man kann es halt mit einem machen. Und dann wird der Stress nie enden!
gast.1313028
24. Mai 2012 13:53
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und TASHA recht geben.
Klingt jetzt vielleicht böse und ich möchte eigentlich auch nicht über deine Mutter urteilen weil ich sie nicht kenne aber das ist ein echtes Armutszeugnis ihrerseits.
Fühl dich gedrückt
Can_Vaih
24. Mai 2012 17:56
hallo Brina, geh auf Abstand. Ich weiß, ist manchal nicht einfach aber du leidest ja selber darunter. Wenn deine Mutter kein Interesse hat/ zeigt, kann man es nicht "erzwingen", weißt wie ich meine? Wenn sie ihn sehen will, dann kann sie doch mal anrufen und nach ihm fragen.

Ooohhh diese Vergleiche wie ich sie hasse. Ich hab eher das Problem mit meiner Schwiegermutter. Sie tut auch immer meine Tochter mit ihrem anderen Enkel vergleichen, er kann dies und das, deine Tochter ist noch nicht trocken usw. (sie ist 18 Monate, der andere Enkel ist fast 4,5 Jahre alt).

Mir hat geholfen, egal ob bei meiner Mutter oder Schwiegermutter in so einer Situation, einfach auf Abstand zu gehen.

Schau mal wie sie reagiert und wie es dir dabei geht.

LG
gast.1402417
24. Mai 2012 18:21
Hm...weiß nicht ob ich so rigoros(schreibt man das so?) wäre...ist halt doch die Mama/Oma.
Hast Du sie nicht mal um ein Gespräch gebeten?Mal offen darüber geredet?
gast.1124154
24. Mai 2012 19:12
Hmm meine Schwiegermutter ist genauso! Hat kein Interesse, obwohl sie 20 Meter weiter wohnt. Aber ich glaub wenn meine Mutter so wäre, könnte ich damit garnicht umgehen :(
Ich würd ihr einfach mal einen Brief schreiben , mit all den Sachen, die dich stören, eben genauso wie du sieh beschrieben hast! Vielleicht läuft ja aus ihrer Sicht in eurer Beziehung miteinander auch was schief und sie hat auch was zu sagen.
Was soll passieren, schlimmer als jetz kann es ja wohl kaum noch werden oder?
Und wenn dann wirklich nur noch pures desinteresse kommt, würde ich mir an deiner Stelle den Stress nicht mehr antun und um Aufmerksamkeit ringen! Geh ein Schritt auf sie zu, wenn sie kommt ok, wenn nicht dann lass deine Bemühungen sein, sonst frisst es dich irgendwann auf....
KleineHexe75
24. Mai 2012 22:03
Ich kann Dich da total verstehen. Ich hab eine soooo tolle Schwiegermutter, aber meine Mutter ist echt zum ko.........!!!

Sie sollte eigentlich mit in den Kreißsaal...... naja genau an dem Tag musste sie zu einem Konzert :( War aber nicht so schlimm meine Schwägerin war für mich da. Vielleicht auch besser so ;)

Meckern tut sie auch ständig, warum wir so selten vorbei kommen. Naja, sie könnte ja auch kommen........ macht sie nicht.

Sie ist ein total egoistischer Mensch. Keine Oma. Sie hat in dem einem Jahr jetzt einmal 1 Std auf ihre Enkelin aufgepasst :roll:

Meine kleine hatte gerade ihren ersten Geburtstag. Den haben wir etwas größer gefeiert. Hatten um die 50 Leute geladen. Natürlich auch meine Mutter und ihren neuen Freund. Dazu aber auch meinen Vater. Die beiden sind seit 5 Jahren getrennt und leben in Scheidung. Ich bin aber der Meinung, dass beide mit ihren über 60 doch alt genug sein sollten, um auf einer Feier zu sein.
Da ich meinen Vater auch eingeladen hatte, fühlte sie sich somit "ausgeladen"!!!!!!!! Soll ich mich jetzt zwischen einen von den beiden entscheiden?????

So, mein Vater hatte leider keine Zeit, was ich mir aber schon gedacht hatte. Erzählte es meiner Mutter, und was sagt die???
"Nee, da kommen wir nicht. Horst (ihr Freund) meint das wäre zu kurzfristig (1Woche vorher). Jetzt sind wir mit Freunden auf dem Hafen-Geburtstag verabredet"

Das war dann der erste Geburtstag ihrer Enkelin.

Seitdem rede ich nicht mehr mit ihr.

Aber vergleichen tut sie zum Glück nicht.

Oh man, ich merke, dass es mir echt noch weh tut, dass ihr der Kerl und Freunde wichtiger sind. :cry:

Sorry für den langen Text.
gast.1021420
24. Mai 2012 22:54
Och Mensch das tut mir leid!
Da erfährt man das größte Glück auf Erden und dann ist die eigene Mutter, die einen eigentlich verstehen sollte, so zu einem.

Das schlimmste ist, es ist die eigene Mutter und das schmerzt dann ncoh viel mehr.

fühlt euch mal gedrückt.
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...