warum klappt mittagsschlaf und abends nicht??

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1131009
24. Apr 2012 11:26
warum klappt mittagsschlaf und abends nicht??
hey mamis,
wieder mal das thema schlafen...

eigentlich is meine kleine thema schlafen seit sie 8 monate is total brav.
hat seitdem immer im eigenen zimmer geschlafen und auch durchgeschlafen.
seit ein paar monaten will sie abends nicht in ihrem zimmer schlafen,sie schläft dann bei uns im bett ein und wenn sie schläft tragen wir sie in ihr zimmer.das will sie ein paar tage so,dann is ´wieder gut und sie schläft wieder ohne probleme in ihrem eigenen bett.

sie is jetzt fast 20 monate,seit 2 wochen is aber terror pur.sie will gar nimma allein schlafen.schläft dann bei uns im bett ein,und jedesmal,auch wenn wir denken sie schläft noch so tief und fest und wollen sie rübertragen,wird sie munter und schreit wie am spiess,und das nicht nur für kurze zeit.und is dann stundenlang wach....
ich hab nur angst das wir sie gar nimma aus unserem bett rausbekommen....immer um 8 uhr mit ihr schlafen gehen und jede nacht so unruhig schlafen das zehrt an meinen nerven,noch dazu wäre abends die einzige zeit wo ich mal entspannen könnte und hausarbeit etc erledigen könnte.
ich frag mich nur warum mittagsschlaf in ihrem bett kein problem is??????da is ja auch nix anders als abends oder????wir machen abends eh immer extra licht damit ja nix anders ist-aber hilft alles nix.

wie macht ihr das außerdem wenn euer partner in der früh zur arbeit muss zwecks wecker und so???meiner wird dann immer ausquartiert aufs sofa weil ich hab keinen bock das meine kleine um halb 5 uhr früh dadurch munter wird.. :roll:

sagt doch mal wies euch dabei geht?danke euch!
lg
gast.977221
24. Apr 2012 11:45
Re: warum klappt mittagsschlaf und abends nicht??
hallo, haben das problem zwar nicht aber ich kann dir ja sagen wie ich es machen wprde... ich würde die maus einfach nicht mehr aus ihrem bettchen raus holen und zu mir ins bett nehmen. ich würde so lange bei ihr bleiben bis sie eingeschlafen ist oder mir ein sofa mit ins kinderzimmer stellen und sie da einkuscheln und eben warten bis sie schläft und wieder in ihr bettchen bringen...das ehe bett wäre da für mich absolut keine option und das würde ich ihr auch ganz klar sagen bzw eben garnicht die möglichkeit anbieten...dauert mit sicherheit einige nächte bis sie es versteht aber dann sollte es klappen :) unser froschi hat das auch mal versucht zu uns ins bett zu wollen...da wurde er eben auch schön eingekuschelt und dann wieder in sein bett gelegt fertig...nach zwei wochen war der spuck vorbei und er hat wieder normall in seinem bettchen geschlafen ohne irgend ein theater zu machen...
gast.1055921
24. Apr 2012 12:14
Re: warum klappt mittagsschlaf und abends nicht??
:) Meiner macht auch nur mit, wenn wir abends zusammen eine Viertelstunde kuscheln. Wenn das nicht so ist, dann gibt's Rabatz. Probiers einfach mal aus. 15-30 Minuten nur du und deine Kleine. Kuscheln, zusammen Faxen machen, ein Lied summen und vor dem Hinlegen sagen: Jetzt gehst du in dein Bettchen und machst heija (oder schläfst schön). Ruhig ein paar mal sagen (3-4mal). Braucht etwas Übung, aber funktioniert garantiert. Und das Lieblingskuscheltier nicht vergessen.

Wenn mein Mann früh aufsteht (5.15 Uhr) und der Wecker klingelt, stört es nicht weiter. Muß nur schnell ausgemacht werden. Mein Kleiner bekommt das gar nicht mit.

Viel Spaß
Wusel315
10. Jan 2024 01:08
Re: warum klappt mittagsschlaf und abends nicht??
Hallo, ist wohl schon eine Weile her aber für die Nachwelt möchte ich gern antworten :-)
Ich verstehe nicht, wieso das Kind auf keinen Fall mit ins Ehebett darf. Es ist genau so ein Teil der Familie wie alle anderen auch. Ein Kind mit 8 Monaten muss noch nicht allein schlafen können. Es ist völlig legitim, wenn es seine Eltern zum einschlafen braucht.
Zu deiner Frage: ich würde den Mittagsschlaf ebenfalls vorverlegen und ggf abkürzen aber in kleinen Schritten, also 15 min pro Woche.
nachmittags dann draußen spielen und abends Rituale einführen.
Es hat bei uns ewig gedauert bis unsere Tochter innerhalb kurzer Zeit eingeschlafen ist. Die Einschlafbegleitung hat oft 2 Stunden gedauert… Aber man darf nicht vergessen dass es Babys sind die uns brauchen! Wir sind dafür verantwortlich dass sie geborgen groß werden.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...