essen am famillien tisch mit 14 monate?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1205999
30. Mär 2012 21:58
essen am famillien tisch mit 14 monate?
hallo zusammen,
ich weiß nicht mehr weiter, meine tochter ist 14 monate alt, sie hat zwei zähne unten und die oberen kommt gerade raus. ich weiß nicht mehr was ich ihre zu essen geben soll, zur zeit will sie keine gemüse und keine obst. sie trinkt zwei bis drei flaschen am tag, knabbert und spielt mit brot und isst gerne wurst.
was essen eure kinder in Dem alter? es würd mich mal interesieren
gast.1072007
31. Mär 2012 09:50
Re: essen am famillien tisch mit 14 monate?
Hallo!
Meine Maus ist jetzt knapp 15Monate und hat 11Zähne und 3sind im kommen! :) Sie isst alles, wirklich alles was wir essen!Sie hat sogar bei ihrem Opa Blutwurst und Sauerfleisch probiert! :roll: Daran soll sie sich mal nicht gewöhnen, so etwas gibt es nämlich bei uns nicht! :lol:
Also vom Alter her dürfte deine alles essen was ihr auch esst!Ich hab es am Anfang, als sie noch weniger Zähne hatte, einfach püriert!
gast.1199866
31. Mär 2012 12:45
Hallo!
Mein Kleiner ist fast 14 Monate alt und er isst schon beim Familientisch mit, nur wenns Schnitzel oder sowas gibt, dann bekommt er noch ein Hipp Menü.
Er hat 8 Zähne und die nächsten sind auch gerade unterwegs.
lg
gast.1102577
31. Mär 2012 13:00
Mein Kleiner ist jetzt 16 1/2 Monate und isst wirklich so gut wie alles am Familientisch mit, außer Spinat, aber den mag ich persönlich auch nicht. Da kann ich ihm nun keinen Vorwurf machen. ;) Zähne hat er nun 12.

Aber um Dich zu beruhigen: wenn Jonas die Wahl hat zwischen Obst und Gemüse oder trockenem Brötchen/Brot, dann fällt die Wahl klar auf Letzteres. Ich mache es daher so, dass ich ihm zum Mittagessen daher erst etwas Obst/Gemüse auftische und er danach noch Brot oder Brötchen knabbern darf, bis er satt ist. Das Brot muss ich dann allerdings vorher aus seinem Blickfeld verbannen, denn sobald er es sieht, ist es nämlich mit Obst und Gemüse ganz schnell vorbei.
MaggyH
31. Mär 2012 19:36
bei uns läuft es ähnlich, wie bei Sandra. Ich tische auf und Mausi sucht einfach von ihrem Teller aus, was sie essen möchte und wenn sie gar nichts (mehr) will, dann darf sie Brot essen, bis sie satt ist. Danach gibts aber noch etwas Obst als Nachtisch oder eine Fruchtschorle, um die Verdauung anzuregen. Knabbereien bzw. eine Zwischenmahlzeit gibt es in ca. 1 bis zwei Stunden erst wieder.
LG
P.S. Meine isst zurzeit fast nichts gekochtes. Nicht mal Kartoffeln oder Nudeln. Es ist gerade so, als hätte sie es satt gekochtes Gemüse zu essen und bräuchte davon eine Pause.
gast.977221
31. Mär 2012 20:37
unser frosch hat mit 14 monaten auch ganz normall mit gegessen am tisch...auser brokolie weil er den nicht mag hihi
gast.1191998
31. Mär 2012 21:03
hallo :-)

mach dir nix draus.
lion ist 15 monate alt und hat schon immer von mamas teller mitgegessen. er versucht es jetzt den löffel selber in den mund zu nehmen. es klappt sehr gut nur sehr oft hat er den tick, das essen fliegen zu lassen :-) naja, machmal nervt es mich doch ziemlich. oft ist es auch so, das er sich nicht füttern lässt und lieber mit dem essen spielt. muss dann leider immer feststellen, das er immer der einzige ist, der am tisch am wenigsten isst. :-( scheint ihn aber nicht zu stören. er klagt nicht nach hunger :-P
ist wahrscheinlich normal in dem alter.

glässchen hgibt es bei uns nicht. sowas gab es mit 4-6 monaen und das ziemlich unregelmäßig. ich glaub, er würd mir das glässchen hinterher werfen :-D
Mutschall
1. Apr 2012 13:16
Unser kleiner inzwischen bald 17 Monate ist alles mit am Tisch, Zähne haben wir 10.

Mit 14 Monaten hat er auch noch viel Brei bekommen selbstegmacht oder aus dem Glas und sehr gerne natürlich kleine Bannanen stückchen.

LG Nicole
gast.1205999
1. Apr 2012 13:26
eure mäuse haben ja so viel zähne schon :)
ich glaube meine tochter würde auch mehr am tisch essen wenn sie paar zähne mehr hätte :) das probleme ist das sie keine püriertes essen mehr mag und von festes essen noch nicht kauen kann und auch nicht viel von isst. brot schafft sie keine halbe stück, gemüse oder nudeln nur paar stücke. ich weiß nicht mehr weiter :(
gast.886365
1. Apr 2012 13:37
Valentin hatte mit 14 Monaten auch erst 2 Zähne und 2 halbe :lol:
Er hat aber nicht so viele Probleme mit festem Essen gehabt. Ich hatte ihn schon ohne Zähne an Brot gewöhnt und nach und nach neue Sachen ausprobieren lassen.

Habe ab vielleicht 11 Monaten erst selbst gekocht und das waren alles leicht essbare Gerichte. Vielleicht wäre das was für deine Maus. Das Buch heißt das Große GU Kochbuch für Babys und Kleinkinder. Kannst ja noch die Gerichte für die jüngeren als 1 Jahr kochen. Auch wenn du den ersten Teil des Buchs nicht mehr brauchst, empfehle ich es dir trotzdem. Vielleicht kriegt ihr ja mal ein 2. Kind und außerdem sind auch viele andere Rezepte für die Familie, Krabbelgruppe etc. drin. :lol:

Ab 14 Monate ging er in die Krippe und musste dort auch alles essen, aber für die Kleinen machten die das essen auch schön klein. Du musst ja nicht alles pürieren, zerdrücken reicht doch auch. Und Fleisch in gaz kleine Stücke. Sowas KANN sie auf alle Fälle schon essen, die Frage ist, ob sie es WILL ;)
gast.977221
1. Apr 2012 14:42
dounia2 hat geschrieben:
> eure mäuse haben ja so viel zähne schon :)
> ich glaube meine tochter würde auch mehr am tisch essen wenn sie paar zähne
> mehr hätte :) das probleme ist das sie keine püriertes essen mehr mag und
> von festes essen noch nicht kauen kann und auch nicht viel von isst. brot
> schafft sie keine halbe stück, gemüse oder nudeln nur paar stücke. ich weiß
> nicht mehr weiter :(

du kannst deiner kleinen zaubermaus doch auch gemüse in kleinere würfelchen schneiden und dann so bisschen weich kochen...ich hab till als er noch nicht richtig mit am tisch gefuttert hat immer zuckini,aubergine,mörchen,selerie,pastinake und was es so alles gibt in kleine würfel geschnitten und in bisschen rapsöl angebrotzelt grade so das es glasig wurde das gemüse dann etwas tomatenmark oder diese dosentomaten dazu und dann alles schön weich gekocht und das hat er liebend gerne gefuttert bzw ich hab nur zuckini und aubergine mit etwas paprika und dann eben die tomaten dazu oder das ganze restliche wurzelgemüse und das dann in hühnchenbrühe gekocht dazu paar muschel nudeln das es nicht so ne flüssige sache ist...das hat immer gut funktioniert...denke so weiches gemüse kann man ja auch schon mit zwei zähnchen futtern ;) was du auch mal versuchen kannst, würz ihr das ganze bisschen mit knobi oder frischen kräutern oder es gibt ganz tolle brühe im bio markt oder reformhaus die keine geschmacksverstärker hat und auch nicht so viel salz bzw gar kein salz und hefe...die kannst du bedenkenlos zum würzen nehmen... ah und an fleisch kannst du auch alles entweder in ganz kleine würfelchen schneiden oder es einfach durch den fleischwolf jagen, dann ist es kein brei mehr aber noich nicht so groß das sie sich anstrengen müsste es klein zu bekommen...wie hackfleisch quasi ;) vielleicht hilft dir das ja bisschen weiter...ansonsten dauerts sicher nicht mehr lange dann kommt zähnchen nr 3 und dann schauts ja wieder bisschen anders aus hihi LG
gast.977221
1. Apr 2012 14:42
huh hihi ich hab nicht gesehen das katja auch das gleiche geschrieben hat mit klein geschnitten oder zerdrückt ;) naja doppelt gemoppelt eben hihi
gast.886365
1. Apr 2012 14:57
:D dingo
gast.917724
1. Apr 2012 15:59
Ich verstehe auch das Problem nicht. Meine Schnecke hatte den ersten Zahn auch erst mit 10 Monaten bekommen und nie Probleme mit dem Kauen gehabt. Das einzige, womit wir bis zu den ersten Backenzähnen gewartet haben, war Fleisch (außer Hackfleisch und Geflügel) und rohe Apfelstücke.
Mutschall
1. Apr 2012 19:16
Mein kleiner hat auch als er noch nicht so viele Zähne hatte schon einiges festes gegessen er hat halt auf den felgen gekaut ;)

Nur Apfel und Fleisch ging damals noch nicht so gut.

Wir Muttis von heute brauchen mehr Geduld, ich schließe mich da selber auch mit ein, in 5 Jahren fragt uns keiner mehr wann die Kinder was gemacht haben.

Aber bis dahin ist noch so lang und ich bin auch immer ungeduldig.

LG Nicole
19 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...