Vom Familienbett ins eigene Bett

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
TASHA5600
5. Mär 2012 11:56
Vom Familienbett ins eigene Bett
Hallo,


Luke ist jetzt 13 1/2 Monate alt und wir haben uns nun dazu entschlossen das wir das Familienbett nun abschaffen wollen.
Größtenteils deshalb weil wir im Juni Heiraten und ihn in den Flitterwochen nicht neben uns haben möchten... wir haben da schliesslich was anderes zu tun :lol:

Also, er schlief schon von Anfang an bei uns im Bett. Sein Bett stand aber immer neben unserem, damit er es kennt und er keine Angst bei der Umgewöhnung hat. Er hat auch schonmal ein paar Nächte bis zu einer Gewissen zeit darin geschlafen. Aber nie die ganze Nacht.

Jetzt haben wir am Sonntag das Gitter wieder angebaut und Luke hat die erste Nacht darin schlafen sollen. (vorher hatten wir das Gitter abgemacht und es an unser Bett geschoben, sodass es wie ein beistellbett fungiert)

Allerdings klappte das nicht besonders gut. Das war aber natürlich klar. Ist halt eine umgewöhnung. Das es erstmal nicht einfach wird, wussten wir ja.

Aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee wie wir es wenigstens nur halb so anstrengend hinbekommen?!?

Gestern war es nämlich so das wir ihn gegen 19Uhr schlafend in sein Bett legten. Gegen halb 9 wurde er dann wach und mein Mann ging hin. Er wollte ihn erst nur den Rücken/Bauch streicheln aber Luke wollte auf den Arm. Also nahm er ihn raus, wartete 30min. das er auch wirklich fest schläft und legte ihn wieder rein. Luke machte seinen Augen auf (das macht er immer wenn man ihn hinlegt, egal wie fest er schläft) und fing an zu schreien. Er ihn wieder raus genommen und wieder 30 min. gewartet bis er fest schläft und wieder reingelegt. Luke wieder am schreien. Wieder raus 30 min. gewartet und dann gings.
1 Stunde später wurde er aber wieder wach und das ganze fing von vorne an.
Letztendlich tat mir das soooo leid (wer weiss was er gedacht hat? Vielleicht dachte er ja wir haben ihn nicht mehr lieb weil er nicht zu uns ins Bett durfte) das ich ihn dann gegen kurz nach Mitternacht wieder zu uns in Bett holte. Und dann... schlief er mit einem Lächeln im gesicht ein! Also wenn das nicht alles sagt!!! :(


So... bevor wir ihn und uns jetzt die nächsten Nächte wieder so quälen... hat jemand ne Idee wie wir es wenigstens etwas entschärfen könnten???
Rücken/Bauch streicheln klappt ja nicht, er will raus.

Wollte es eigentlich schaffen ihn bis April in sein Bett zu bekommen damit wir ihn dann an sein Zimmer gewöhnen können....


Also, jemand Ideen?

Achso. Schreien lassen mach ich nicht. Ich gehöre eher zu den Muttis die bei jedem kleinen Pups sofort angerast kommt! :D

Dankeeee! :)
spatzie
5. Mär 2012 12:49
Re: Vom Familienbett ins eigene Bett
Naja, ich kann dir eigentlich nur den Tipp geben es immer wieder zu versuchen. Wir haben auch heute noch, unser Sohn ist jetzt knapp 2 Jahre, recht häufig nächtlichen Besuch. Besonders wenn er sich gegen 3 Uhr nachts meldet und ich um 5 Uhr aufstehen muss, muss ich gestehen, habe ich keinen Nerv mich eine Stunde mit meinem Sohn auseinander zu setzen. Dann kommt er entweder bei uns mit ins Bett oder ich lege mich zu ihm. Kommt ganz drauf an...
gast.1255450
5. Mär 2012 13:00
Re: Vom Familienbett ins eigene Bett
ok erstmal eine Frage, schläft er alleine ein im großen Bett oder legt ihr euch dazu? Wenn ja dann schlage ich vor eine Matratze auf den Boden neben das Kinderbett zu legen. Zunächst einmal würde ich versuchen mich neben sein Bett zu legen und warten bis er einschläft, wenn das nicht klappt ihn auf die Matratze holen. Die erste Woche wird bestimmt sehr anstrengend für euch, aber gib ihm erstmal Zeit sich an die neue Situtation zu gewöhnen. Nach ein paar Tagen kann man probieren ihn im Gitterbett schlafen zu lassen, aber wenn er wach wird musst du konsequent bleiben, ihn zwar trösten auf den Arm nehmen usw, aber nicht mehr zu euch ins Bett holen! Im Notfall im Familienbett einschlafen lassen und dann rüber legen, ja ich weiss das klappt bei mir auch nie :lol: Du kannst Luke auch tagsüber ab und zu mal in sein Bettchen setzen, einfach mal zum spielen oder so, damit er sein Bettchen kennen lernt und sich dort wohl fühlt! Wir wollen jetzt auch so langsam das Familienbett auflösen, doch leider ist der kleine mal wieder erkältet, also wieder abwarten :? Ich wünsche euch ganz viel Glück dabei ;)
TASHA5600
5. Mär 2012 13:11
Re: Vom Familienbett ins eigene Bett
@ spatzie

Ja so ein ähnliches Problem haben wir auch. Mein Mann muss teiklweise schon um 04Uhr wieder raus (Bäcker) und da ists dann natrülich immer doof wenn dann die ganze nacht so ein Theater ist. Mal ist ja nicht so schlimm. Aber auf dauer macht ihn das natürlich auch fertig.


@ püppi

Also normalerweise legt sich einer von uns mit ihm ins große bett und gibt ihm seine Flasche. dann nehmen wir ihn auf den Arm und da schläft er dann ein. Dann legen wir ihn hin, warten 2 oder 3 Minuten und gehen dann.
Jetzt machen wir es genauso, nur das wir ihn halt in sein bett legen.
Unser Bett steht direkt an seinem dran, also brauch ich da keine Matratze neben legen. Da wär auch gar kein Platz für! Haben zwischen unserem und seinem bett nur ca. 50cm, eben soviel wie wir brauchen um uns dazwischen zu stellen damit man ihn gut ins Bett legen kann.
Tagsüber schläft er auch ab und an in seinem Bett. Stand ja von Anfang an neben unserem. Er kennt es also und darin liegt auch sein Schlafzimmer Spielzeug, er darf morgens immer bis ich richtig wach bin kurz darin spielen. Also Angst vor seinem Bett oder ungewohnt ist es eigentlich nicht.

Das Problem bei ihm ist ja das er grdunsätzlich seine Augen kurz aufmacht wenn man ihn hinlegt. Egal wie fest er schläft, er guckt sofort wo wir sind wenn wir ihn weglegen. Er ist halt sehr schmusebedürftig. Wir verknoten uns Nachts normalerweise total ineinander. Er kommt nachts immer zu mir unter die decke.
Wir legen ihn ja immer gegen 19Uhr ins Bett und von da an bis zu dem Punkt an dem wir dann acuh zum Schlafen kommen wird er 3 bis 4 mal wach. Es reicht ihm dann schon zu sehen das wir neben ihm liegen und dann schläft er sofort weiter. Wenn ich oder mein mann dann aber zum Schlafen rüberkommen guckt er kurz und schläft dann die ganze Nacht durch. Er will also nur sicher sein das wir direkt neben ihm liegen und das muss er sich irgendwie wieder abgewöhnen! Ich ertrag das nur nicht ihn dann in sein bett zu legen und ihn dann so weinen zu sehen weil er zu uns rüber will. :cry:
Irina_Tobias
5. Mär 2012 14:01
Re: Vom Familienbett ins eigene Bett
Ich bin wohl keine große Hilfe bei dem Thema...aber ich würde gerne meinen Senf dazu geben :D

Unser Kleiner hat NIE bei uns im Bett geschlafen, von anfang an hatte er sein eigenes Gitterbett...erst bei uns im Zimmer, jetzt hat er ein eigenes Kinderzimmer! Er ist 2 Jahre und wir haben absolut kein Problem...er geht abends ins Bett um 19:30 und schläft durch bis 6:30 - 7:00 in der Früh!

Ein Tipp von mir: Beim 2ten Kind vl gleich dran denken das man später mal Stress hat mit dem "aus dem Ehebett" bekommen :)

Ist wirklich absolut nicht böse gemeint ... aber ich finde ein Kind muss nicht im Ehebett schlafen!

Lg Irina mit Tobias & Zwerg im Bauch :P
gast.1240750
5. Mär 2012 16:13
Re: Vom Familienbett ins eigene Bett
Ich hab letzte Woche mit einer Bekannten telefoniert. Das erste Kind hat von Anfang an im eigenen Bett im Kinderzimmer geschlafen. Das zweite Kind hat im Familienbett geschlafen, weil es einfach mehr Nähe brauchte. Es hängt halt viel vom Kind ab, wo es schläft. Und natürlich von den Eltern, wie oft sie nachts aufstehen mögen.

Unsere Tochter schläft auch bei uns im Familienbett. Mal sehen, wie lange... ich werde diesen Thread beobachten :D ;)
gast.898581
5. Mär 2012 19:08
Re: Vom Familienbett ins eigene Bett
Hallo Tasha,

vielleicht solltest Du als ersten Schritt Luke beibringen ALLEINE einzuschlafen. Wir hatten ein ähnliches Problem - Filippa wollte Mittags einfach nur im Buggy schlafen (ich musste den nicht mal bewegen oder so). Aber im Winter wurde das dann wirklich blöd und ich habe sie behutsam ans Bett gewöhnt.

Und zwar so: einfach reinlegen ging nicht und brüllen lassen auch nicht. Also legte ich mich anfangs dazu. Das klappte dann mit einschlafen. Als das gut ging habe ich es so versucht: mich dazugelegt und dann - sie war noch wach - schnell von draussen was geholt. Und ihr das auch so gesagt "mama kommt gleich". Das "gleich" habe ich immer weiter ausgebaut bis es dann 1min, 5min usw waren. Irgendwann schlief sie alleine ein ;). Hat sie gerufen war ich sofort da, damit sie dieses Vertrauen hat.
Mit 20 Monaten hatten wir Abends auch eine schwierige Phase da habe ich das genauso gemacht.
Jetzt klappt es prima.

Wenn er erstmal ALLEINE einschlafen kann, ist es doch schon was. Danach könntest Du ihn an sein Bettchen gewöhnen. Nur eine Idee, dauert halt aber ist schonend ;)
gast.1019495
5. Mär 2012 19:14
Re: Vom Familienbett ins eigene Bett
Ich glaub auch, es hängt vom Kind ab. Florian schläft nur bei uns, wenn er sehr unruhig ist, z.B. weil er krank ist oder so. Sonst hat er schon immer im eigenen Stubenwagen und Bettchen geschlafen.

Tasha, vielleicht wäre es sogar besser, wenn Ihr ihn nicht direkt neben Euch im Bettchen habt, sondern das Bettchen im eigenen Zimmer. Dann sieht er Euch nicht und erträgt es vielleicht besser ? Klingt gemein, aber ich würde mal drüber nachdenken. Florian hat seine Spieluhr und seine Schlafgiraffe und sein Schmusetuch. Manchmal hören wir, dass er seine Spieluhr aufzieht und dann nichts mehr - er beruhigt sich selbst und schläft dann wieder ein.

Wenn er weint oder unruhig ist, sind wir aber sofort da. Ich renn auch eher früher als später, trotzdem klappt es gut mit dem Allein-Schlafen.

VG
Stern
gast.1255450
5. Mär 2012 21:25
Re: Vom Familienbett ins eigene Bett
beruhigt sich selbst? :oops: warum macht meiner das nicht auch? :shock: ich kann Tasha gut verstehen, bin auch eine Glucke muss mein Babylein immer bei mir haben, sein Bett steht auch noch bei uns im Zimmer, obwohl er überwiegend im großen mitschläft, zurzeit halt weil er wieder krank ist. Ich denke mir das einfach so, entweder man wartet bis das Kind von selber aus dem Familienbett auszieht, oder man muss halt was tun und das ist ganz schön harte Arbeit und kostet einen viel Kraft und Schlaf. Da ich Teilzeit arbeite und früh raus muss, habe ich meist keine Lust auf Theater nachts, also hole ich mein Mäuschen zu mir und alle können entspannt weiter schlafen. Ich bin froh, dass wir das so gemacht haben, denn alle deren Kinder von Anfang an im eigenen Bett und Zimmer geschlafen haben, die haben einfach was verpasst, nichts ist schöner als morgens vom eigenen Kind mit einem Lächeln geweckt zu werden!
TASHA5600
6. Mär 2012 03:03
Re: Vom Familienbett ins eigene Bett
@ Irina

Naja gut. Ansichtssache. Uns hat es nie gestört das er bei uns schläft und beim nächsten werd ich das auch wieder so machen weil wir persönlich es einfach ganz wichtig finden so eine nähe zu den kleinen zu haben. Und normalerweise würde ich ihn auch gar nicht umgewöhnen wollen, eigentlich sollte er das irgendwann selbst entscheiden. Aber wir fahren nunmal im Juni in die Flitterwochen und mein Mann möchte halt wenigstens in den Flitterwochen ein paar schöne Stunden im Bett verbringen können...
Ich habe übrigens auch bis kurz nach meinem 2ten Geburtstag bei meinen Eltern im Bett geschlafen bis ich irgendwann dann zu meiner Schwester ins Zimmer zieh wollte. :)


@ Fipsi

Ansich nicht schlecht die Idee. Aber ich kenne Luke jetzt gut genug um zu wissen das er einfach spielen würde und sich nicht wenn er müde ist hinlegt. Das hatten wir schon oft genug. Wenn ich ihn nicht irgendwann hinlegen würde, würde er weiterspielen und erst Nachmittags/Abends gegen 17/18Uhr erschöpft einschlafen! :roll:


@ Stern

Also wenn er Abends wach wird, dann ja nicht wenn wir neben ihm liegen, sondern bevor wir selber im Bett sind. Also hats ja eigentlich nichts damit zu tun das er es nicht ertragen kann das wir im Bett nebenan liegen.
Ich weiss auch gar nicht ob das nicht zu viel für ihn ist. Erst aus dem großen ("seinem") Bett gerissen und dann auch noch gleich in ein Zimmer das er gar nicht so recht kennt und das auch noch ganz alleine?
Weiss ja nicht. Ich glaube es ist besser wenn er erstmal damit klar kommt in seinem Bett zu schlafen bevor dann gleich der nächste Hammer kommt.


@ püppi

Ja, ich bin da halt auch ganz schlimm. Da reicht der allerkleinste Mucks und ich schmeiß sofort alles hin und renne zu ihm. Er muss nie auch nur 5 sek. warten weil ich sofort renne. Ich denke mir halt immer, was wenn doch was ist und ich nicht reagiere? Dann doch lieber einmal zu viel als einmal zu wenig laufen!
Mir tut das auch total in der Seele weh ihn aus dem bett zu "schmeißen". Ich würde ihn am liebsten noch bei mir behalten. Solange wie er will. Und wenn er dann schon 5 oder 6 ist. Das wäre mir egal. Aber meinem Mann zu liebe muss ich das jetzt einfach in den nächsten 3 Monaten schaffen....


Klingt für einige vielleicht doof, aber ich fühl mich total als Rabenmutter weil ich das gefühl habe ihn im Stich zu lassen und von mir zu stoßen! :cry:


Aber ich musste gerade schon sehen das mein Mann auch nicht standhafter ist als ich. Bin gerade vor ner halben Stunde nach Hause gekommen (hab bei meinen Eltern im Betrieb ausgeholfen) und hab gesehen das Luke bei ihm im Bett liegt. Also muss er ihm ja auch irgendwann leid getan haben das er ihn zu sich geholt hat! :|
gast.898581
6. Mär 2012 12:10
Re: Vom Familienbett ins eigene Bett
Tasha, besserer Vorschlag - du gewoehnst deinen Mann um und Luke darf bleiben. :D Will er in den Flitterwochen schöne Stunden schleicht ihr euch auf die Couch :). Immerhin ist es ja nicht so, dass ihr nieeeee was zusammen hattet (Beweis ist ja Luke hoechstpersoenlich). Oder nehmt, wenn euch möglich, ein Zimmer mit wohnecke oder 2 Zimmer mit verbindung. Dann findet ihr immer ein kuscheliges Plätzchen! :)
TASHA5600
6. Mär 2012 12:56
Re: Vom Familienbett ins eigene Bett
Auch gute Idee! :lol:

naja, wir müssen jetzt schon seit 13 Monaten auf andere Zimmer ausweichen. irgendwann will man ja auch mal wieder ins Bett ;)
Kann ihn daher auch verstehen.
Aber Luke und ich sind noch gar nicht soweit uns nachts voneinander zu trennen. :(
ABER wir haben in den Flitterwochen eine 3 Zimmer Fereinwohnung. Zur Not könnte man dann also ins eigentliche Kinderzimmer ausweichen! :lol:
hexelakritze
6. Mär 2012 21:22
Re: Vom Familienbett ins eigene Bett
also ich finde Fipsis Ideen wirklich gut :)
Bea schläft auch bei uns im Bett und wir sind manche Nächte echt genervt und denken dann immer wieder daran sie an ihr Bettchen in der nacht zu gewöhnen...aber irgendwie kann ich mich nicht von ihr trennen und meinem Mann fällt es zusehends auch schwerer, weil sie so süss sein kann.
letztens ist sie aufgewacht (ich hab geblinzelt und so getan als würde ich noch schlafen), über meinem Mann zu mir geklettert, hat mir "zärtlich" den Zeigefinger ins Auge gedrückt, den Daumen in die Nase geschoben und als ich die Augen aufmachte weil sie vom pulen brannten und die Nase schmerzte hat sie den Kopf schief gelegt und mich mit einem freudigen "kuckuck" begrüsst - darauf möchte ich auch nicht verzichten :lol:
Allerdings haben wir angefangen sie tagsüber immer in ihr eigenes Bettchen zu legen und dort schafft sie es auch immer 2 Stunden zu Mittag zu schlafen.
Zu Hause haben wir ihr dann den "Nino" (kleines Stoffmännlein) etabliert und bei der Nanni haben wir einen "Hoppel" (Stoffhase) eingeführt. Wenn wir ihr den geben/ bringen, dann weiss sie schon, dass es in die "Heia" geht und wird recht fix müde...
@Tasha: wir haben immer vermieden Bea schlafend (soweit das möglich war) ins Bett zu legen, weil die Kinder, wenn sie wach werden nicht mehr wissen wo sie sind. Und dann haben sie wieder Angst beim einschlafen, wenn das öfter passiert...
auch vermeiden wir es überwiegend, wenn sie im Bettchen Alarm gemacht hat, sie sofort rauszunehmen, sondern haben uns daneben gesetzt, sie gestreichelt, ggf wieder hingelegt mit den Worten "es ist jetzt zeit zu schlafen"...natürlich hat sie mal mehr mal weniger Alarm gemacht, aber wir haben sie nie alleine gelassen und ihr die Chance gegeben sich selbst zu beruhigen - also jetzt gehts tagsüber zumindest hervorragend und beizeiten würde ich es nachts auch so beginnen...
gast.1278502
6. Mär 2012 22:34
Re: Vom Familienbett ins eigene Bett
Hey wir haben es so gemacht:

Wir haben das Bett bei uns im Schlafzimmer zu stehen und es war auch so, dass sie immer geweint hat wenn wir sie in ihr Bett gelegt haben... Also dachte ich: Okay sie ist noch nicht bereit dazu.

Ca. 5 Wochen später war sie total unzufrieden, schlief unruhig. Also haben wir es noch mal probiert. Zoey ins Bett gelegt, Mama saß auf ihrem und hat Zoey etwas vorgesungen bis sie geschlafen hat. (ca 5 Minuten) Und nach einer Woche ist sie ganz allein dort eingeschlafen.

Ich denke der richtige Moment ist sehr wichtig, vllt hatte ich auch nur Glück ;)
TASHA5600
7. Mär 2012 12:03
Re: Vom Familienbett ins eigene Bett
@ hexe

Rücken/Bauch streicheln versuchen wir auch immer zuerst. Aber er steht sofort auf und schreit sich die Lunge ausm Hals wenn wir ihn nicht rausnehmen. Ich hab halt immer schiss das er solange schreit bis er erstickt (Mein Cousin hat das früher so gemacht und musste oft beatmet werden weil er sich so in rage geschrien hat)
Ihn wach in sein Bett legen... könnten wir versuchen. Versuch macht ja klug. Aber viel verspreche ich mir davon nicht da er immer gleich aufsteht und hoch will. Er ist es ja gewohnt bei uns aufm Arm einzuschlafen. Aber testen können wir es ja mal.
Tagsüber klappts jetzt auch. Da schläft er (jetzt gerade auch) in seinem bett. Und Abends schläft er jetzt immerhin bis ca. 23Uhr in seinem bett bevor er dann rüber zu uns will und dann lass ich ihn auch weil ich mir denke das es schon ein großer Schritt für ihn war bis 23Uhr in seinem zu bleiben.


@ Cindy

Luke mag nicht wenn ich singe. Dann hält er mir immer den Finger aufm Mund! :lol:
Ansonsten, es kann natürlich sein das er noch nicht will. Kann ich ja verstehen... ich will auch nicht! Aber irgendwann ist nunmal schluss. Und ob wir das theater jetzt haben oder in 6 Monaten... irgendwann kommen wir eh wieder an diesen Punkt. :(
18 Beiträge
loading 19546...